Multicore 24/4 - aber welches????

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe jetzt nicht ins falsche Themengebiet zu schreiben. Es dreht sich um folgendes. Wir (Musikgruppe mit Rocklineup [2Git, 1Bas, 1Drum, 1Voc]) suchen ein bezahlbare Multicorekabel von der Länge 30m und den Anschlüssen 24/4 oder /8. Da wir das Teil nicht öfters als 10mal pro Jahr benutzen sollte es bezahlbar bleiben.


    Selber bauen scheidet aus, da uns die Zeit und das Material für sowas fehlt.


    Mit Sssnake-Kabeln (recht preiswert) von Thomann haben keine guten Erfahrungen gemacht. Muss man aber gleich bedeutend mehr anlegen um eine zuverlässige Qualität zu kaufen?


    Habe bei Ebay des öfteren sog. "Adam Hall" Producte gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Sind die zuverlässig?


    Bedanke mich im Voraus für jede ernstgemeinte Hilfe,


    finerip

  • ich hab gehört, dass die Qualität von den Adam-Hall Multicores für den Preis ganz gut sein soll. Hab selber jetzt ein 20/4er Multicore 30m auf Trommel bestellt, mal gucken. Ich denke für unsere Zwecke ist das mehr als ausreichend.

  • Die multicores von DAP sind recht gut, nur bei der trommel muß man etwas aufpassen, die ist nicht so stabil.
    Dafür sind sie auch recht dick, aber günstig.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Für schon rund 900 Euro bekommst Du bei Thomann CAE Multicores auf Trommel. Wahlweise mit Amphenol oder Neutrik bestückt.
    Unser Amphenolkabel (40m, 32 + 8) läuft seit Jaren problemlos von Baustelle zu Baustelle.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Ich empfehl euch das 24/6 von Musik Produktiv.
    Es ist nicht so kampftauglich wie ein Sommercable, aber bei liebevollem Umgang gewiß eine gute Wahl. Für 299,- Euro


    an der Konsole bitte eine Zugentlastung dafür basteln.



    Bezeichnung: Analog-Multicore AudioTeknik ECON 24-6 BOX XLR 30m
    XLR Stagebox 24xF 6xM -> XLR Snake 24xM 6xF
    Objekt: Analog-Multicore
    Marke: AudioTeknik
    Serie: ECON
    Typenbezeichnung: 24-6 BOX XLR 30m
    Art.-Nr.: 2123038

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.


  • und das größte prob bei multicore ist ihmo immer wieder das die leute drauf rumtrampeln oder noch schlimmer der getränke lieferant oder elektriker mit m 7 1/2 tonner übers muco fährt aba beim 7 1/2 tonner versagt wohl auch bei jedem teueren muco die eine oder andere ader



    edit: ich rate euch wenns irgend geht zu dry hiren weil selbst bei nur 300 euro kosten rentiert sich das muco erst nach 2 jahren wenn ihr 10 einsätze pro jahr habt



    nen 28/4 30 m kostet hier bei mir in der gegend um die 15 euro netto pro tag
    nen 28/8 50 m kostet mit spleiß und stagebox gecased ca 20 euro netto pro tag da würde


    dementsprechend dry hire


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    und das größte prob bei multicore ist ihmo immer wieder das die leute drauf rumtrampeln oder noch schlimmer der getränke lieferant oder elektriker mit m 7 1/2 tonner übers muco fährt aba beim 7 1/2 tonner versagt wohl auch bei jedem teueren muco die eine oder andere ader


    dafür gibts doch cabel-bridges :roll: :roll: :roll:

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von "Tontechniker"

    dafür gibts doch cabel-bridges :roll: :roll: :roll:


    und was ist wenn eben jene direkt nach dem verlegen des mucos noch nicht aufgebaut sind?


    und wie oft sieht man mucos ohne kabel auf irgendwelchen stadfesten rumliegen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Micromann hat soeben die Beschallerwelt revolutioniert:


    Muco ohne Kabel auf Stadtfesten! Die Liebe sämtlicher Stagehands wird dir gewiss sein!


    Wäre noch was für die Zitatesammlung... Bitte nicht editieren

  • Zitat

    Ich empfehl euch das 24/6 von Musik Produktiv.
    Es ist nicht so kampftauglich wie ein Sommercable, aber bei liebevollem Umgang gewiß eine gute Wahl. Für 299,- Euro


    Habe auch eins in der Preisklasse beim Music Store erworben. Ist mittlerweile schon mehrere Jahre alt und versieht seinen Dienst immer noch tadellos. An der Spleißseite ist sogar ein Kabelziehstrumpf mit Zugöse montiert, womit man das Core am FOH irgendwo befestigen kann oder das Kabel beim Installieren mittels eines Stricks wo hochziehen kann.


    Worauf man natürlich achten muß ist, daß man das Kabel auf keinen Fall scharf knicken darf. Das gilt aber auch für teure Systeme. Habe mir auf eine 1mx0,6m Tischlerplatte im Abstand von 50cm 2 125er Abflußrohre montiert, um die das Kabel in Achten drumgelegt wird. Unter dem Ding 4 Rollen und gut ist. Dank der Achten gibts kein Gehuddel im Kabel.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Jetzt mal Butter bei die Fische,


    er macht 10 Gigs pro Jahr. Bei 300,-€ ist das in 2 Jahren genullt.
    Alles was teurer ist als 300,- sollte man zumieten.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich hab in der letzten Zeit ein paar von den "etwas besseren" ADAM-HALL-Cores verkauft, die Kunden sind rundum zufrieden.


    Wir selber setzen Klotz und Sommercable ein, aber halt auch mit getrennten Stageboxen, Pultspliss etc... Das wäre für Euch viel zu teuer, da es sich gerechnet auf die Einsatztage nicht rechnet.


    Alternative: ein gebrauchtes ordentliches kaufen...

  • Gebrauchtes Muko hab ich ehrlich gesagt nen problem mit
    da weisst du nie wie alt das teil ist
    und wer da schon alles drüber gefahren ist bzw. auf wievielen Baustellen das zu welchen Bedingungen im Einsatz war.
    ist mir dann doch zu unsicher


    und ja nach dem was ist darfst du erstmal anfangen nachzulöten oder buchsen zu tauschen ... ist auch ne menge aufwand


    dann doch lieber was günstigeres neu mit garantie :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "4Art"

    Proel Die Hard 2408: 666 Euro inkl.


    Wurde im "Produktevorstellungskäseblatt" Soundcheck 1/2006 einer etwas intensiveren "Vorstellung" unterzogen. Lebenslange Garantie...


    http://www.proel.de


    Wir haben auch ein Proel-core: Stecker sind der größte Mist, gibts aber laut des Verkäufers auch mit Neutrik. Sind die bei Die Hard 2408 dabei?


    Matthias

  • Danke erstmal für die vielen hilfreichen Comments. War eine große Hilfe und ich denke, so langsam aber sicher sind wir soweit eine Entscheidung zu treffen.


    MANUELA hat da schon recht - bei den wenigen Einsätzen rentiert sich ein professionelles Kabel nicht, weil es sich einfach nicht rechnen würde. Mieten ist für uns mit sehr viel Stress verbunden, da wir kaum Zeit haben noch vor/nach einem Gig durch die Gegend zu fahren und das gemietete Teil zu holen und zu bringen - obwohl dies mit Sicherheit preiswerter ist.


    Sehr gut hat mir die Idee mit dem "Rollbrett" (Danke an ELIMINATOR) für das Kabel gefallen. Ich denke, wenn man ein preiswertes Kabel fachgerecht behandelt, dann hat man auch mit einer niedrigeren Qualitätsstufe recht lange Freude dran. Klar, ein Stapler oder ein LKW sollte nicht drüberrollen. Da aber meist "Indoor-Use" bei uns angesagt ist scheidet diese "Fehlerquelle" eigentlich auch aus.


    Also, nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge und ich frage mich echt, warum ich mich nicht schon viel früher an dieses Forum gewendet habe :oops:


    Viele Grüße