Lifte für LAs?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um ein kleines LA (ca. 140kg) ohne Truss/Tower/Hängepunkte zu fliegen.


    Folgende Dinge müssen erfüllt sein:


    Höhe min. 5m
    möglichst kompakte Stellfläche
    möglichst leicht (am besten von 2 Mann in den Sprinter zu heben)
    und zusammengeklappt nicht höher als ca 190cm (wegen sprinter ;-))
    Achja und bezahlbar sollte es sein (nicht mehr als 2000euronen)


    Auch wichtig ist leider die optik des ganzen, weil die Türme z.B. bei Kongressen eingesetzt werden sollen und die Kunden immer etwas pingelig sind. Frei nach dem Motto: "Klar wollen wir viele tolle Lautsprecher, solange man die nicht sieht".... :shock:


    Empfohlen wurde mir ein VMB TL-070, für den es wohl ein Head gibt, der extra für LAs gedacht ist. Leider hab ich diesen head noch nirgends gesehen.
    Am liebsten wäre mir auch ein kleinerer Lift (z.B. VMB TE-074 Pro), allerdings weiß ich nicht, ob dieser Lift mit der einseitigen Belastung klar kommt (die 140KG müssten wegen dem curving etwa 50cm vom Lift entfernt hängen), oder direkt wegknickt.


    LA-Schaukeln kommen nicht in betracht und sind auch meiner Meinung nach für die Höhe und das Gewicht nicht notwendig.


    Also, hat jemand eine Gute Idee wie ich meine Lautsprecherchen unter die Decke bekomme? :)

  • Die Fantek-lifte sind im Prinzip das gleiche wie die VMBs denke ich (kommen die nicht sogar aus der selben fabrikhalle?...).


    Die Stellfläche ist mit 1,84x1,70m allerdings wirklich ziemlich klein, das find ich gut.


    http://www.mediazero-shop.de/c…_168_391/products_id/4141


    Ich frage mich jetzt aber, ob ein lift eine Nummer kleiner auch noch ausreicht.


    Sowas z.B. http://www.mediazero-shop.de/c…_168_391/products_id/4138


    Das ist halt kein Gabellift mehr und ich weiß nicht, ob so ein Lift mit einer nicht mittig wirkenden Gewichtskraft (mein seitlich hängendes LA) klarkommt. Vorteil wäre die Handlchkeit und ein etwas dezenteres Erscheinungsbild (man geht mir das auf die Nerven, dass ich auf SOWAS Rücksicht nehmen muss... :evil: )


    Wie hängt ihr das LA an den Lift? Einfach Schlingen über die Gabel, oder habt ihr etwas spezielles am Start? Wie würde ich am besten vorgehen, wenn ich einen Lift ohne Gabel hätte?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten! :D

  • Bitte nicht!
    Die Gabellifte sind für die aussermittige Krafteinwirkung ausgelegt, haben unterschiedlich lange Ausleger. Dafür ist ein 'normaler' Traversenlift nicht gedacht.

    Am Anfang war das Licht

  • ich hab auch noch 105er Fantek, und das was Du uberlegst geht nicht !


    am 117er kommt eine Schlinge über die Gabel, vorne sorgt eine Gewindestange dafür das die Gabel, nicht zusammengedrückt wird.
    Ansonsten kommt ein Trussfetzen auf die Gabel usw.
    Gehängt wird bei langer Banane quer zur Gabel, dann kann das ganze frei baumeln. Kommt natürlich auch immer aufs System an

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Peavey hat da auch eine sehr schöne lösung, ist nur die frage ob das ein OEM produkt ist das man auch woanders bekommen kann, oder ob man dann auch zwingend deren LA braucht.
    http://peavey.com/news/article…/view/id/176/20061701.cfm

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das sieht wirklich gut aus....aber das Teil ist wohl noch ganz neu. Dauert vielleicht noch bis das bei uns verfügbar ist. Ausserdem sind diese Speaker-Hersteller-Lösungen irgendwie teuer, das Teil von Camco kostet mal eben gut 4000euronen....soviel ist mir dann die Optik doch nicht wert!


    Also wies aussieht sind die fantek Lifte sehr beliebt hier. Weiß jemadn eine gute Adresse wo ich einen fairen Preis bekomme?

  • Für Outdoor würde ich sagen: doch auf jeden Fall!


    Leider brauche ich den Lift hauptsächlich (eigtnlich fast ausschließlich) indoor und da ist man mit einem Lift besser bedient weil die Höhe variabel ist. Und solange Kongresssäale in Hotels nicht von Techis sondern von Architekten entworfen werden, wird man eh nie optimale Verhältnisse antreffen. (z.b. 3,5m Hoch aber 40m lang...versuch dann mal dem Kunden zu erklären, warum eine 3x4m Projektion nicht so richtig sinn macht. Kunde sagt dann nur:"Wieso, die Leinwand passt doch rein!"...aber ich schweife ab :D )


    Weißt du denn was dieser Baby-Tower kosten soll? Wäre ja vielleicht irgendwann doch interessant.

  • Zitat von "tasukete"

    Leider brauche ich den Lift hauptsächlich (eigtnlich fast ausschließlich) indoor


    ... daher vielleicht also doch interessant - wobei die 100kg und die Zentrische Belastung eher Ausscheidegrund sind.

  • Was is eigentlich mit dem Gabellift von Work? Is der wirklich so schlecht?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D