guter Ersatz für einen BSS FDS 336 Controller

  • Hallo,


    ich verwende schon seit längerem einen Minidrive BSS FDS 336 Digitalcontroller, welcher mir aber ständig Probleme bereitet. Nun habe ich die Meldungen von "INVALID IRQ 4 HZ - B1.00 A1.06 - POWER FAILURE" und ständiges flackern des Displays langsam satt und möchte einen Ersatzcontroller der in etwa klanglich und von der Bedienerfreundlichkeit in der gleichen "Liga" spielt.


    Denn selbst nach dem Einschicken wurde der Fehler nämlich nicht behoben. Wäre wirklich ein super Controller, wenn die Elektronik mitspielen würde und nicht die ganze Zeit "spinnen" würde und teils nicht mehr reagiert. Ich kann mir nur nicht erklären, dass noch niemand dieses Problem hatte :?:


    Welchen Controller (mit mindestens gleich vielen Wegen) würdet ihr empfehlen?


    Gruß,
    24ZollAndi

  • vielleicht den XTA DP226? kann ihn nur wärmstens empfehlen, hat auch meines erachtens die beste controller software, ist halt nur ein bischen teurer...


    cu klaus (info@nojunk.de)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Also in der ähnlichen Preisliga mit villeicht sogar eineigen Features mehr teste ich gerade die Sabine Navigator.


    Diese sind von der Bediening ganz nett ( auch ohne Laptop ! )


    Sehen dem Xillica recht ähnlich von aussen.


    Gibt es in diversen grössen 8 zu sehen bei : http://www.trius-audio.de


    Ist natürlich nicht so Twix fest ( sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :oops: :? 8) )


    Hat auch die Feedback Terminator drin und ansonsten halt ein solides Gerät für ähnliches Geld.


    Ist kein Behringer, obwohl die es auch tun wenn sie es mal tun, und nicht gerade ein anderer Chinese.


    Natürlich kann man auch auf DBX gehen Drive Rack heist hier der Kandidat. Ist nur nicht so umfangreich in der Ausstattung.


    Ansonsten ist alles andere sicherlich über dem Budget eines Minidrives. Denn ansonsten würde ich sagen MESA und Contour sind die Waffen der Wahl.


    Oder sicher auch die BSS Klassiker oder die XTA Antwort DP 428.

  • Hallo,


    ich hatte bei einem Neugerät FDS-336T mal folgenden Fehler: Während der Parameteränderung über das Datenrad treten die Fehlermeldungen INVALID IRQ oder WATCHDOG auf. Danach startet das Gerät neu.


    Nach Telefonat und Einsendung an
    Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH
    z. Hd. Herr Scheuermann
    Pfaffenstrasse 25
    74078 Heilbronn


    wurde lediglich ein Widerstand ausgetauscht - Gerät läuft jetzt tadellos.


    Gruß radartuete

  • @ Mike


    Danke für die guten Tipps, die Auswahl ist ja besser als ich dachte ;) Ich dachte da eher nur noch an Omnidrive und ähnliches, da ich aber mom. nicht mehr erweitere ist der doppelte Preis eines Minidrives für mich einfach zu viel des guten.


    @ radartuete


    Ich denke das wäre wirklich nochmal einen Versuch Wert, nur hoffe ich wegen abgelaufener Garantie, dass sie 1. noch eine Reparatur annehmen und 2. der Preis im vertretbaren liegt.


    Die Beschreibung würde aber genau hinpassen, denn auch nach INVALID IRQ und der Zahl schaltet der Controller kurz ab und mit der Fehlermeldung "POWER FAILURE" wieder ein. Konnte den Fehler bis jetzt auch nur mit dem Datenrad auslösen.


    Vielen Dank für die Adresse!


    Mir liegt immer schon mehr an einer Reparatur, aber ich habs halt schon abgeschrieben. :roll:


    Gruß,
    24ZollAndi

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch bei zwei neuen 334T, nach Rücksprache mit
    Heilbronn habe ich die Teile innerhalb der Garantie selbst repariert,
    einfach den SMD-Widerstand R 129 ( 4,7 Ohm ) kurzschliessen.
    Den Widerstand findest Du in der nähe des Quarzes.
    Vielleicht sicherheitshalber nochmal mit Heilbronn telefonieren, die sind
    sehr hilfsbereit.
    Gruß
    Ollo

  • Das TEil von Sabine ist der Xilica 1 zu 1.....der Sabine ist zwangsläufig ein wenig teurer. Die Kiste ist aber OK - spielt gut. Gerade die implementierte Ethernetschnittstelle ist ein sinnvolles Feature.


    GRuß


    Sven

    wer A sagt muß auch D sagen :)

  • Meine Empfehlung, das Problemkind loswerden und ein neues kaufen!


    Hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme mit anderen Geräten und dann nie lang rumgefackelt!


    Die BSS bieten ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis!

  • Zitat von "mstefa"

    Die BSS bieten ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis!


    Wenn Du meinst? Sorry - aber ich finde den BSS-Kram (und hier vor allem die Controller) TOTAL überteuert! Es gibt für mich keinen, aber wirklich überhaupt gar keinen Grund, dieses Gerät auf dem momentanen Preisniveau zu belassen.

  • Zitat von "4Art"


    Wenn Du meinst? Sorry - aber ich finde den BSS-Kram (und hier vor allem die Controller) TOTAL überteuert! Es gibt für mich keinen, aber wirklich überhaupt gar keinen Grund, dieses Gerät auf dem momentanen Preisniveau zu belassen.


    es gibt einen grund.
    sogar einen triftigen:
    wenn eine firma ihr zeug zum selbstkostenpreis verkauft, dann verdient sie kein geld und kann in zukunft keine neuen und besseren produkte entwickeln. und gerade in den zeiten der hardwarekopieen aus china oder korea ist es wichtig das knowhow im westen zu lassen.
    oder etwa nicht?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tja. wora: Glaubensfrage...


    Welches Bauteil, das in einem Minidrive verbaut ist, kommt wohl nicht aus China? Das Gehäuse??


    Entwicklung und Design nicht in China. OK! Aber das ist bei vielen anderen Controllern auch nicht der Fall - und die sind trotzdem deutlich günstiger (aber immer noch zu teuer - vgl. der VMB ähh Seeburg-Controller kostet ebenfall 1700 Euronen und das Gerät gibt's soviel ich weiss schon seit bald 10 Jahren).


    Neuestes Beispiel im Uebrigen der Xilica 3060: R&D in Kanada, Produktion in China und wenn dann noch ein anderer Name drausteht, kostet die Kiste anstatt 1200 Euro auf einmal 600 Euro. DAS kann und will ich einfach nicht nachvollziehen. Punkt.


    Es gibt für mich einfach keine trifftigen Gründe für die momentanen Controller-Preise - auch im Verhältnis zu anderen Industrieprodukten!


    Meine gaaanz persönlich Meinung zu diesem Thema. Und ich möchte bitte keine Glaubenskrieg jetzt...



    Edit: Vielleicht noch als Ergänzung - Eigentlich erwarte ich Innovationen gerade in Bezug auf das GUI eher von Firmen wie BSS und nicht Peavey:


    http://www.peavey.com/news/art…/view/id/147/20052107.cfm

  • das die firma peavey ab und an sehr innovationsfreudig ist, zeigte schon die vorstellung der mediamatrix anfang der 90er jahre.
    heute gibt es solche DSP-matrixen von fast allen firmen... die nennen sich dann soundweb, symnet, audiaflex und, und, und...


    BSS war noch nie ganz vorne an der innovations-front.
    aber sie bauten schon immer recht schnell nach erkennung eines trends sehr brauchbare, leicht zu bedienende und zuverlässige geräte. das darf man ja durchaus als pluspunkt werten.


    zum innenleben bei BSS
    baut burr-brown seine AD/DA-wandler denn mittlerweile auch in china?
    ich dachte immer die kommen aus den USA.
    wenn es denn stimmen sollte, das die BSS controller komplett in china gefertigt werden, dann stimme ich deiner meinung über die viel zu hohen preise uneingeschränkt zu.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mich würde mal interessieren welche Produktionsschritte, bei der Ware, die in China produziert wird, kostengünstiger durchgeführt werden als bei einer Produktion in Europa. Das Bestücken der Platienen und Montieren der Einzelteile? ...Ich denke die Montage hat eher weniger Außwirkung auf die Produktqualität bei Elektronikartikeln!
    Oder sitzen da 1000 Arbeiter mit Lötkolben und Lupe und löten SMD-Klötzchen? Da müsste doch vollautomatisiertes Wellenlöten billiger sein... Die Bauteile sind jetzt bei BSS auch größtenteils China Ware und das Platinenmaterial ist nicht gerade ein funkelder Stern am Horizont der Qualität !!


    Weitergedacht:


    Man bezahlt mit Sicherheit auch für den Namen. Allerdings legt man in der Entwicklung den Großteil der Kosten eines Produktes fest. Es ist Kosten- und Qualitsätmäßig ein erheblicher Unterschied ob z.B. einen Paralell- oder Wägeverfahrer als ADC/DAC in der Entwicklung einer Schaltung eingesetzt wird, auch wenn diese Komponennten vom gleichen Hersteller sind, ist der Paralellverfahrer einfach teurer, aber auch schneller. Das wäre ein Beispiel wie die Preisdifferenz zwischen BSS und einem "fernost" billig Produkt zustande kommt.
    Ob jetzt BSS in der Produktentwicklung wirklich höhere Qualitätsstandarts hat, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie ein BSS Gerät mit z.B. einem "Ohrengerät" schaltungsmäßig verglichen habe.
    Dann kostet eine vernünftige Qualitätssicherung auch Geld. (Eingangsprüfung...Überprüfung der Prozesssicherheit...Endkontrolle).


    (Um zu erkennen ob ein Unternehmen gewissen Qualitätsstandarts gerecht wird, gibt es eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements (ich glaub DIN EN ISO 9000 - 9004 ?), was den deutschen Qualitätsstandart, vorwiegend in der Industrie aber auch hin bis zum Dienstleistungsunternehmen, darstellt).

  • wie auch immer, ob china oder nicht, die bss-kiste spielt gut.. wenn sie denn spielt. denn das gleiche problem mit dem "power failure" hab ich beim 336T auch. jetzt würd mich natürlich meeega interessieren welcher widerstand das war der da getauscht wurde? denn auf einschicken hab ich werder lust noch die zeit dazu....



    anyone ideas?



    beste grüsse



    jens

    Strom ist ne spannende Sache...