Soundcraft Vi6 Digitalpult...

  • sieht ja gut aus und was ich bisher darüber gelesen hab hört sich ja auch gut an.
    nur das damit der anfang vom ende der analogen ära beginnen soll...
    aber platten waren auch mal out bis man gemerkt hat das sound & dynamik immer noch das wichtigste sind.

    hauptsarre gitarre !

  • Das schau ich mir auf der Messe an, ist ja fast HDTV. Wirkt zwar auf den ersten Blick übertrieben, aber mal sehen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • am wochenende mal mit auf ner produktion gehabt....muss sagen herrliches teil...bedienungsfreundlich bis zum geht nicht mehr...ich mein ich bin analogfan...aber dass pult ist herrlich...klingt auch gut...ich bin fasziniert

  • Zitat

    slv Verfasst am: 29.03.2006, 08:58 Titel: Soundcraft Vi6 Digitalpult...


    --------------------------------------------------------------------------------

    ... ist per heute nun auf eigener Website anzuschauen:


    Hmmm... also ich weiß ja nicht :?: :roll:


    Ein Bildlein, wo das Pult die Arbeit für den Kunden verrichtet, wäre da vielleicht schöner gewesen.



    Zitat

    neveragain Verfasst am: 05.02.2007, 23:56 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    am wochenende mal mit auf ner produktion gehabt....muss sagen herrliches teil...bedienungsfreundlich bis zum geht nicht mehr...ich mein ich bin analogfan...aber dass pult ist herrlich...klingt auch gut...ich bin fasziniert


    :idea:
    @ Neveragain
    Vielleicht könntest Du da mal noch ein schönes nachreichen :wink: !


    Gerald1

  • Zitat von "slayer"

    sieht ja gut aus und was ich bisher darüber gelesen hab hört sich ja auch gut an.
    nur das damit der anfang vom ende der analogen ära beginnen soll...
    aber platten waren auch mal out bis man gemerkt hat das sound & dynamik immer noch das wichtigste sind.


    Hä? Eine Schallplatte hat eine Dynamik von ca. 40 bis 50 dB, eine CD 70 bis 90 dB, daher sind Schallplatten wieder im Kommen? Verstehe ich nicht ganz....

  • Vielleicht ist hier doch die Umsetzung und weniger die Möglichkeiten gemeint.
    Die meisten CDs bieten durch ordentliche/übertriebene Komprimierung doch kaum noch Dynamik. Aber das hat denke ich andere Gründe als die CD an sich. Zu Vinyl Zeiten war wohl die Dynamik der Musik noch größer...

  • Zitat von "Seven"

    ...Zu Vinyl Zeiten war wohl die Dynamik der Musik noch größer...


    so schaut´s aus.
    es liegt also nicht am medium, sondern am "zeitgeist" der plattenfirmen.
    die meisten ihrer kunden haben ja auch mit schlecht kopierten mp3´s keinerlei probleme, also, was soll´s ?


    zum Vi6:
    ich durfte mal an einem seminar zum pult teilnehmen.
    (danke nochmal an herrn TerVeer, ich werd´s nicht vergessen, denn die aktion ist durchaus positiv in meinen synapsen gespeichert)
    wir haben uns wirklich sehr intensiv mit dem teil beschäftigt. es klingt wirklich hervorragend und der EQ "fühlt" sich wirklich sehr analog an. kein vergleich zu yamaha, ehrlich.
    es hat auch eine reihe von sehr guten ideen an der kiste die ich durchaus positiv finde.
    die bedienung ist aber geschmacksache, das pult wird sicher seine liebhaber finden.
    ich tippe aber das es eher im theaterbereich verbreitung finden wird. im livebereich mit den vielen wechselnden technikern ist die bedienung einfach zu ungewöhnlich im vergleich zu den schon bekannten bedienoberflächen.


    soso, die werbung vermittelt mal wieder, das das ende der analog-ära erreicht ist. totgesagte leben aber doch bekanntlich länger... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo miteinander!
    hat jemand zufällig ein handbuch als pdf? existiert ein offline-editor?
    auf der homepage hab ich leider nur diese broschüre gefunden...
    wenn jemand was für mich hat, bitte melden: andihuber[at]gmx.de
    danke!

  • ich durfte letztes Jahr in London mal eine Show damit mischen und ey, das Teil is super!!! allerdings megateuer, wird sich auf Grund dessen wohl leider nicht zum Standart etablieren können. Und der Hammer in diesem Laden ( hab den Namen vergessen) war, daß via Kippschalter ein analoges Backup-Pult angeschlossen war. Hatte zwar den Nachteil, daß ich den Soundcheck zweimal gemacht hab, aber als ehemaliger "Digitalfeind" hab ich mich durch dieses Board zum "Digitalskeptiker" entwickeln können.

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Hallo


    Wenn man den Listenpreis hört, finde ich das Pult gar nicht teuer.
    Und nicht vergessen, da ist ein Digitales Core dabei !!!!


    Companies zahlen ja bekanntlich nie Listenpreise :D


    Und damit könnte es durchaus Konkurrenz für ein Pm5D RH werden, und da ist noch kein Core dabei.


    Offline Editor gibts meines Wissens noch nicht.
    Und ey: Da kommen 8 Lexicon Effekte rein ( mit den neuen Lexichips)
    Und ich glaub so 35 Grafische a la 960


    Also muß sagen, für ein 64er Pult mit den eaturess find ich das nicht wild.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • mich würde auch mal interessieren warum yamaha immernoch so ein monopol bei mid-size und small-size digipulten hat.


    Baut sich das jetzt von oben herab ab? erst die Vi6, xl8 usw. dann 5,4,3,2,1?


    bei midas wars ja bei den analogpulten auch so. ich hoffe das sich da bald mal richtig was tut.


    Mackie macht ja grad bissl den anfang....

  • Zitat

    mich würde auch mal interessieren warum yamaha immernoch so ein monopol bei mid-size und small-size digipulten hat.


    Weil sie eigentlich alles abdecken und auch funktionieren.
    Auch wenn manche nicht zu 100% damit glücklich sind.


    Und ich geh mal davon aus, wenn man ein "großes Pult entwickelt hat, dann tut man sich bei kleineren einfach leichter.


    Zitat

    Mackie macht ja grad bissl den anfang....


    Hoffen wir, das die nix großes bauen und auf uns loslassen, wenn schon die kleinen nicht funktionieren. :?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das Grosse von Mackie hat nur einen anderen Namen und hört auf EAW. Kommen aus dem gleichen Konzern, da wird halt richtig gearbeitet und die Marken drauf geklebt die der Zielgruppe entsprechen!

  • Zitat von "Schrumpeln"

    Das Grosse von Mackie hat nur einen anderen Namen und hört auf EAW. Kommen aus dem gleichen Konzern, da wird halt richtig gearbeitet und die Marken drauf geklebt die der Zielgruppe entsprechen!


    Das will ich nicht hoffen ... wenn das EAW UMX genauso anfällig und buggy wie das durchschnittliche Mackie-Digitalpult wäre oder eher gesagt wird, dann bräuchten sie es erst gar nicht auf den Markt bringen ... :D

  • @ Oton


    Volle Zustimmung :D


    Und dann gleich ein Forum eröffnen, wo man die Fehler diskutieren kann.
    Das fördert das Gemeinschaftsgefühl unter den Usern :D :shock: :D :oops:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • zugegeben das mackie tt+ sagt mir absolut nicht zu obwohl es keine bugs gezeigt hat als ich es in den fingern hatte.


    dann muss man halt sagen das yamaha da als erste bis zu den "kleinen" pulten vorgedrungen ist, ein 01V hat bisher absolut immer das gemacht was es sollte, auch wenns oft etwas länger gedauert hat :) und läuft einwandfrei.


    wenn ein pult sich durchsetzen will muss es eben hervorragend übersichtlich sein, sich sehr schnell bedienen lassen, und stabil laufen.


    soundcraft wirbt ja damit das das Vi6 noch bedienerfreundlicher sein soll als ein analogpult. Die Erfahrungen werdens zeigen, bekomms demnächst auch mal unter die finger