neue Digital Pulte

  • jetzt ist es also soweit:
    Midas / Soundcraft / EAW und A&H stellen neue Digitalpulte vor.


    und was für ein gedränge rund um diese teile... als ob das mischpult an sich bisher noch nicht erfunden gewesen wäre.


    nun, ich schloss mich dieser neugierde natürlich an, denn meinereiner muss sich ja in zukunft als bandmischer mit den ganzen teilen auseinandersetzen.
    und ich muss dazu sagen - leider!


    denn ausser der tatsache, das man je kanal einen gain benötigt, einen EQ, ein paar dynamics, mehrere auxwege, subgruppen und matrixen haben diese pulte fast gar nichts gemeinsames.
    bei jedem ist die bedienung und die oberfläche völlig anders!
    und das hatte ich genau so befürchtet.


    jetzt muss man sich also zig neue bedienphilosophieen draufschaffen, das finde ich höchst ärgerlich.
    wohl dem, der in einer company arbeitet die nur ein modell von den neuen benutzen und sich darauf spezialisieren kann.


    - beim Midas finde ich die bedienung einigermaßen logisch, auch wenn es nicht mein traum ist.
    es hat auch ein paar clevere ideen (z.b. beim leichten berühren eines knopfes blinkt die zugehörige funktion auf dem bildschirm)
    aber durch die vielen funktionen muss man sich erst mal durchkämpfen.
    durch den stolzen preis wird dieses teil aber sowieso erstmal einer kleinen minderheit vorbehalten bleiben.
    ich weiss also nicht ob es sich groß lohnt darüber zu schreiben.


    das Soundcraft hat mich leider enttäuscht.
    schon die EQ funktion ist so komisch zu bedienen, das es sicherlich nie zu meinen favoriten zählen wird. von diesem hersteller hatte ich mir mehr versprochen. aber es kochen eben alle nur mit wasser.


    bei A&H war das neue iLive zu begutachten.
    die "nur-ein-kanal-bedien" logik ist hierbei wohl auf die spitze getrieben worden. der kanalzug ist klasse, vor allem die angezeigten threshold-punkte in den signalanzeigen gefallen mir sehr gut.
    aber der bildschirm ist meines erachtens nach zu klein, weshalb man wegen der übersicht unbedingt einen zweiten touchscreen anschliessen sollte.
    ausserdem ist mindestens die software noch in völligem roh-zustand, so das bis zu einer markteinführung sicher noch einige monate ins land gehen werden.


    zu EAW bin ich leider aus zeitgründen nicht mehr gekommen.


    die älteren kandidaten wie PM1/5D, M7CL, Digico D5/D1 und Digidesign Venue sind ja schon bekannt, bieten aber auch alle unterschiedliche ansätze das problem "mischen" zu lösen.




    es kommen also harte zeiten eines verdrängungs-wettkampfes auf uns zu, und wir stehen mittendrin.


    welches pultdesign wird sich wohl über längere sicht beim user durchsetzen?



    EDIT: Sreibfehler korrigiert :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Das wird sich m.E. in zwei völlig unterschiedliche Richtungen bewegen.


    Zum Einen: in unseren „Brot und Butter“ – Tourneebühnenanweisungen, angewiesen auf das, was der Örtliche (nicht nur in Deutschland) freundlicherweise zur Verfügung stellt, wird noch auf sehr lange Zeit „no digital consoles, please!“ stehen.


    Zum Anderen: wer sich’s, finanziell und auch logistisch, leisten kann, wird seinen digitalen Liebling in den Trailer/ Sprinter/ Tourbusanhänger/ notfalls auch Kombi packen. Das führt heute mitunter schon zur lustigen Situation, dass bei der einen oder anderen „Mehrere-Bands-Tournee“ gleich zwei, drei verschiedene digitale Frontplätze am Start sind – was den eigentlichen Vorteil ‚Speicherbarkeit’ der digitalen Welt doch ein wenig ad absurdum führt.


    Und wo beides versagt, wird ein schöner Qualitätsnachweis wieder in Mode kommen: die besten Pulte werden die sein, welche dauerhaft die größtmögliche Menge Handschweiß problemlos verkraften können. Das war bei Midas Pro 40/ XL auch schon so :D .


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • oh gott, zwei tage reichen ja gar nicht mehr, also nächstes jahr drei...


    allso neue digi pulte, ja da waren welche, Soundcraft wollte ich unbedingt sehen, war auch kurz davor, aber mehr als einen meter heran kam man nicht... aber aus der distanz gefiel es mir schon nicht sonderlich, sah eher aus wie eine stellwarte an einem bahnhof, aber wie gesagt, von weitem...


    Midas: klasse, jetzt kann der gelangweilte FOH tech endlich fernsehen während des Jobs :D Ansonnsten viel zu wenig zeit um wirklich iom thema zu sein, aber ich glaube man kann das ding bedienen, die Gerade stehenden Bildschirme finde ich klasse, viel besserer blickwinkel, und wahrscheinlich auch bei sonne noch einigermaßen zu lesen.
    nur sitzen ist dann nicht :roll: also das ideale pult für alle die einen auf dicke hose machen möchten, oder eben das PM1D absolut leid sind und noch einen schritt weiter gehen wollen, also wirklich topklasse.


    EAW: sah auch ganz gut aus, eben wie die Mackie studio dinger, nur etwas robuster, etwas unübersichtlicher als andere in der gehäusegröße...


    Inovason: für mich immer noch der klassiker, sauber ordentlich nur eben kein sex appeal....


    Allen & Heath: mein favorit, Sehr nettes konzept, alleine der gedanke (bei endlich fertiger software) für einen clubgig statt der bedienoberfläche einfahc den laptop mitzunehmen per wlan anzusteuern und trotzdem nicht auf die DSP power verzichten zu müssen, genial :D Das ding bedint man ohne einweisung, das einzige wird wohl sein, entweder man liebt das design oder man hasst es, ich liebe es schon mal :D


    und dann noch der exot, platz zwei auf meiner liste das Hyfax dessen name ich vergessen habe, aber nicht das expert.
    Auch klasse gemacht, nur ein neues frontplattenlayout mit uns geläufigen begriffen könnte helfen, und bitte das nächste mal den stand nicht zwischen den anderen china-kopierern verstecken.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Und keiner traut sich gegen Yamahas 01V-Vorherrschaft anzutreten. Oder habe ich in der Kürze der Zeit das ultimativ-neue digitale Kleinpult übersehen?



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • nee, die hersteller machen es so wie yamaha.


    deren erstes live-digitalpult war ja auch gleichzeitig das flaggschiff (PM1D)


    in den kleinen clubs müssen wir also noch ein paar jahre mit dem 01V(96) leben, bis die anderen soweit sind.


    yamaha ist halt auch mal eine richtig große firma mit vielen entwicklungsingenieuren, die dazu noch einige jahre früher erkannt hat wie sich der markt entwickeln wird. aus diesem grund sind sie -wohl zu recht- marktführer

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • na ja, das Hyfax kann man ja so weit zusammen schrumpfen lassen das man es für einen club verwenden kann, und das A&H kann man ja auch per PC steuern, also die stagebox mitnehmen, dazu ein laptop und eine der vielen midi/usb steuerungen wie die Mackie Control, und schon hat man ein klasse kleinpult, nur eben noch nicht in der preisliga wie das 01v. Aber das haben mir einige hersteller versprochen das sich das in kürze ändern wird. Aber das waren ja auch messeversprechen, mal sehen was wirklich geschieht :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also ich hatte heute das Vergnügen und bin, wie viele andere hier vorallem wegen dem Midas und dem Soundcraft hin.


    Das Midas ist mir erstmal draussen im Zelt als FOH ins Auge gesprungen und da dachte ich nur: Oh mein Gott, was für eine Kirmesbude.


    Drinnen dann erstmal zu Soundcraft, ich hatte wohl mehr Glück, da wir nur zu zweit vor dem Pult standen und wir hatten einen auskunftsfreudigen Herren von Soundcraft, der Frage und Antwort spielchen mit uns spielte.
    Also die Struktur vom Pult finde ich ganz gut, die wechselden Faderfarben sind mit sicherheit hilfreich, die Touchscreens halte ich für eine Katatrophe, es war in der Halle schon alles zu klein und schlecht zu lesen, damit möchte ich nicht open air stehen müssen.


    Meine zweite Begegnung mit dem Midas konnte meinen ersten negativen Eindruck nicht wegmachen.
    Mag sein, das es sich toll bedienen lässt, wir konnten nicht wirklich dran, da schon zwei andere wild an allen Knöpfen rumdrückten und alles wild hin- und hersprang.
    Ich frag mich wirklich in welchen Markt die mit diesem Preis wollen.


    Ich finde es zumindestens von der Optik grauenvoll. Von der Optik nicht wirklich viel schöner aber toll zu bedienen (ich hatte schon ein wenig das Vergnügen) die Digidesign Konsole. Für Leute die Protools nutzen ein Traum. Alleine der Gedanke die PugIns dabei zu haben, ein Traum.


    Yamaha: Mit dem M7CL hatte ich noch keine Bekanntschaft machen können, aber ich denke für "nur" FOH bestimmt wunderbar,
    es geht für mich im Moment nix über PM1D/5D


    Das Inovason haben wir uns vor Jahren schon mal für ein Wochenende hingestellt, für Lichtler die umsteigen wollen bestimmt eine feine Sache, das "Ding" ist ein Stellwerk, kein Mischpult


    Zur Messe selbe sei noch kurz gesagt, obwohl garnicht so viel los war, fand ich sie dieses Jahr grauenvoll hektisch und laut.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"


    Das Midas ist mir erstmal draussen im Zelt als FOH ins Auge gesprungen und da dachte ich nur: Oh mein Gott, was für eine Kirmesbude.


    ... Ich glaube so ist es vielen ergangen, Christbaum, Kirmesbude u.s.w.... ja es sieht einfach aus wie eine Karikatur eines Mischpults. Auf den zweiten Blick wurde es bei mir nicht besser:


    Wir haben uns früh am Morgen das Ding im Telex-Zelt angeschaut. Um das Pult standen eine bestimmte Sorte meiner Altersgenossen, die mit dem grauen Pferdeschwanz und dem wichtigen Blick, als wäre ihnen noch der letzte Rest Humor verloren gegangen. Bei Kirmesbude oder Christbaum würde man doch eher leuchtende Kinderaugen erwarten :?: :lol:


    Beim genaueren Hinsehen wurde es dann immer schrecklicher. Diese älteren Herren haben sich ein Pult bestellt: " Mach mal XL4 mit viel bunt und bissi digital". Meine frühere Anmerkung zu einem Konkurrenzprodukt " die Redundanz der Knöpfe, kombiniert mit einer geschickten Bildschirmdarstellung, könne die Übersichtlichkeit gegenüber analogen Pulten sogar erhöhen", trifft hier sicher nicht zu :!: :shock: :D :lol: Daher wohl auch die eher besorgten Gesichtsausdrücke.


    Dann folgende Ansagen:
    Bei meinem vergeblichen Versuch, im virtuellen FX Rack einem anderen als den momentan gezeigten aber immerhin in der library gelisteten FX aufzurufen, erklärte man mir, man wäre noch nicht so weit :oops:


    Auf die Frage, wie man denn den virtuellen Klark - EQ auf die Fader schaltet, wurde dann mein englischer Pulterklärer ziemlich nervös. Wieder die gleiche Antwort: man wäre noch nicht so weit. :oops: :oops: :oops: ( Mir fiel dann ein, dass man ja auch noch Helix Faderboards verkaufen muss :D:D )


    Kurz und gut: Die TITANIC war auch besonders groß und bunt...... :roll:

  • Na ja, also wirklich fertig war glaube ich keines der gezeigten digitalen pulte, zumindest die die nicht eh schon auf dem markt sind. Ich glaube am weitesten war man bei EAW, das ding sah schon ziemlich betriebsbereit aus.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hat denn einer von Euch das neue (Achtung: nicht erschrecken..) MACKIE TT24 gesehen / angefasst?? Das Teil soll ja angeblich mal ein ganz brauchbares Teil sein... würde mich jetzt mal interessieren... weil extrem günstig mit viel Ausstattung für's Geld und IMHO geistreicher Bedienung....


    Hatte leider selbst keine Zeit nach FFM zu fahren...

  • So, bin zurück :) Auch mein Schwerpunkt war das vergleichen der Digitalconsolen und möchte Euch meine Eindrücke mitteilen.


    TT24: Das Pult bietet extrem viel fürs Geld, insgesammt 23 Mixbusse analog, physikalisch für 7000.- ist sehr interessant. Ich habe inzwischen 2 Jobs damit gemacht. Es gab kleinere Bugs, aber nix, was sich nicht per Softwareupdate beheben ließe. Angeblich soll es schon eine neue Software geben.


    EAW UMX96: Preisklasse etwa 44.000.-
    Gefällt mir sehr gut. Das Pult bietet einigermaßen feste Strukturen, was meine Berührungsängste mit den größeren Digitalconsolen etwas mindert. Es ist klar ersichtlich wo Eingänge und wo Ausgänge zu regeln sind. Schwer zu beschreiben warum, aber die Bedienung ist für mich sofort einleuchtend und sympatisch. Eingebautes Smaart finde ich auch sehr interessant, auch wenn mir noch die Erfahrung im Umgang damit fehlt. Besonderheit: Jeder Kanal hat tatsächliche Inserts (AD/DA).
    Allerdings ist das Pult schon in einer Liga angesiedelt, in der über Digitalmulticores und Netzwerke nachgedacht wird, daher finde ich es "unglücklich", dass sämtliche I/Os und auch das Prozessing in der Console untergebracht sind. Aber darüber kann man sich sicher streiten und es ist bestimmt auch eine Preisfrage.


    Soundcraft Digital ca. 70.000.-
    Sieht im Flash auf jedenfall besser aus als in echt. Generell gefällt mir die Entwicklung in Richtung abgesetzter Preamps mit Digicore zum Pult sehr gut, so wird das auch bei Soundcraft gemacht. Hm, ich bin mir nicht schlüssig, ob es mir nun gefallen will, oder nicht.... Ich möchte das unbewertet lassen.


    Allen / Heath Preis ?
    Sieht sehr geil aus! Kann ich mir sofort vorstellen mit zu arbeiten .... wenns dann mal funktioniert... Etwas verwirrend fand ich hier, dass man sehr kleine Layers hat. Man schaltet hier nicht einfach alle Fader von 1-24 auf 25-48 auf 49-64, sondern man hat für kleine Fadergrüppchen (acht, glaube ich. hängt aber auch von der Bedienconsole ab) immer 4 Layers, so dass man mit den ersten 8 Fadern gerade in Layer A, mit den nächsten in Layer D und mit den übernächsten gerade im Layer B sein kann. Die sehr großen, leuchtenden und vor allem farbigen Buttons über den Fadern helfen sicher die Übersicht zu behalten, aber ich glaube da muss man die Nacht vor der Show schon sehr gut geschlafen haben, dass man da den Überblick behält.


    Innovason:
    Ist zwar nicht neu am Markt, aber neu für mich, weil ich es mir das erstemal angeguckt habe.
    Hier baut sich einfach jeder das Mischpult auf, das er sich eben vorstellt und das auf relativ einfache Art und Weise und mit vielen interessanten kleinen Kniffen und Tricks, so dass kein Wunsch offen bleibt. Das bringt natürlich wiederum den Nachteil mit sich, dass das Pult nach dem Einschalten erstmal gar nichts macht. Es lächelt nichtmal verlegen oder so, es steht einfach nackt rum und kann nix, bis sich jemand hinsetzt und im in jedem Detail erklärt, was man von ihm will und das macht man nicht mal eben schnell. Aber insgesammt sehr lecker. Gerade auch wegen den abgesetzten Netzwerk I/O´s. Leider habe ich keine Vorstellung was das kostet, vielleicht kann mir da jemand was genaueres sagen.


    PM5D:
    Tja, PM5D dürfte von jedem, der in seinem Leben schon schon mal ein Digitalpult gesehen hat, sofort ohne manual nach 2-5 Minuten Einweißung verstehen und bedienen können. Bitter korrigiert mich, aber das war mein Eindruck. Sehr gelungenes Konzept, das einerseits klar strukturiert und damit leicht zu verstehen und bedienen ist, aber dennoch genügend Flexibilität für besondere Vorlieben, aufwändigeres Routing und "User defining" bietet. Das M7CL ist auch fein, noch einfacher zu bedienen, aber es kann halt auch nix was es irgendwie kompliziert machen könnte.




    Interessiert hätte mich noch das Digico, aber da hat leider die Zeit nicht mehr gereicht.



    EDIT: Ich möchte (vorsorglich) betonen, dass es sich nur um meine persönlichen ersten Eindrücke handelt, die sicher nicht geeignet sind um die Produkte abschließend zu beurteilen, schon gar nicht bei Produkten, die noch gar nicht fertig sind. Ich möchte meine Eindrücke hier zur Diskussion stellen!

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • da ich es auf der messe nicht mehr geschafft habe, mir das EAW pult anzuschauen hab ich mir das mal auf der homepage angeschaut.
    und ich muss sagen, das mir dieses bedienkonzept wirklich sehr gut gefällt.
    vielleicht sogar am besten von allen digi-pulten (analog finde ich ja immer noch den maßstab den es zu übertreffen gilt).
    hat damit schon jemand gearbeitet?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das EAW Pult wir noch nicht verkauft.


    Ein kleines Detail finde ich richtig gut an dem Teil. Wenn man eine Funktion auf dem großen Buton hat verhält der sich so wie ein entsprechender Analoger Knopf, wenn z.B eine Pan Funktion anliegt gibt es einen Fühlbaren mitten Raster, bei anderen Funktionen gibt es Rasten im db Schritten, bei Q Facktoren 2 Anschläge

  • wow.
    so langsam wird mir das ding aber unheimlich ;)


    die sache mit dem bedienknopf gefällt mir wirklich.
    man schaut nur auf das display und drückt dort die entsprechende funktion ohne den blick abwenden zu müssen, die einstellung der parameter macht man dann mit der anderen hand und bekommt dann auch noch ein mechanisches feedback. so wie ich mir das jetzt vorstelle geht das wirklich schnell und ist vor allem auch logisch...


    und die idee mit dem terzband-analyzer im hintergrund der EQs ist ja auch klasse, das erinnert mich sehr an meinen varicurve. wenns irgendwo fiept sieht man gleich wo und kann sehr gezielt eingreifen. einfacher gehts wohl kaum noch.


    sehr sympatisch das ganze... schade, das ich mit EAW überhaupt gar nix zu tun habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ist auch weniger ein EAW Pult als ein Pult des LOUD Konzern zu dem EAW ja auch gehört. Man hat aus den verschiedenen Firmen Leute zusammen gezogen um ein Pult zu bauen. Da sind auch völlig unbekannte Firmen beteilig die aber über viele Jahre Erfahrung im Digitaler Filtertechnik verfügen. Aber auch Firmen wie SIA die eben eines der wichtigsten Mess-Systeme bauen. Da das Kind aber auch einen Namen braucht hat man halt den "Besten" aus dem Konzen drauf geklebt und der ist EAW.


    Das Pult ist aber nicht vor dem 4 Quartal 2006 fertig, also....schaun wir mal


    Die Frage die ich mir als Kaufman stelle wieviele Digitalpulte braucht der Markt ?
    Ein Vergleich mit LA, ich habe meins vor 3 Jahren gekauft. Wer jetzt erst kauft hat ggf. einen wichtigen Teil der Zeit verpasst um Geld zu verdienen. Das ist mir mit meiner Horn PA so gegangen. 2-3 Jahre nach Anschaffung wollten alle nur noch LAs haben.


    Wer eine PM5D vor 2 Jehren gekauft hat, sollte schon einiges an Geld verdient haben. Eine M7 ist im Markt eingeführt und kann auch sofort am Geschäftsleben teilnehmen.
    Die meisten anderen Pulte die wir in FFM zu sehen bekamen sind ja noch nicht ganz fertig oder im Markt noch nicht eingeführt. Es dauert dann min 6 Monate - 2 Jahre bis das Teil sich dreht und dann gibt es was neues. Die Enrwicklungsabteilung bei Yamaha hat doch auch nicht kollektiven Urlaub seit 1 Jahr. Natürlich ist Yamaha nicht der einzige Anbieter aber sicher im Bereich Digital Pulte einer der wichtigsten. Wer in die Läger der größeren und großen Rental Companys schaut wird ggf. ganz schön überrascht sein. Wer jede Woche 2 Anrufe von Leuten erhält die einem ein Analoges Pult zum Sonderpreis verkaufen will schon weniger.


    Es geht darum Kosten zu sparen und das kann ich mit einem Digital Pult + Digitalem Muco. Es ist preiswerter und viel kleiner / leichter als 2 Dickschiffe + allem Zubehör.


    Eine noch relativ unbeleuchtete Seite sind die Bediener. Im Licht bereich ist es völlig normal das jemand entweder eine Hog oder eine GrandMA bedient. Im Ton Bereich soll der Kollege aber alle Tische bedienen können. Das hat seine Grenzen. Da wird man Pulte brauchen die jeder kennt. Mit einer alten PM3500 z.B. kam man auch recht gut durch, es gab schon mal Zähne knirschen aber im Prinzip haben die Meisten Ton Leute gesagt ok nehm ich. So einen Tisch braucht man im Verleih und es scheint das mal wieder Yamaha so ein Teil hat.

  • hallo markus,


    schön das wir auch mal einer meinung sind. ;)


    zu yamaha darf man sagen, das sie ja schon die pioniere auf dem digitalen mischpultmarkt sind.
    alle anderen haben vor jahren nicht erkannt, das "digital" zum standard werden könnte.
    erst durch den erfolg der yammis sind sie offenbar aufgewacht und haben angefangen solche pulte zu entwickeln. aber sowas dauert halt viel länger als wenn man aus routine mal wieder ein neues analoges entwickelt. es ist eben was ganz neues.


    soundcraft war vor jahren eigentlich mit seinem 328 auch schon auf einem guten weg, es ist mir ein rätsel warum sie da nicht weitergemacht haben.
    so konnte yamaha in aller ruhe an ihren pulten feilen, als ergebnis sind ihre teile die am weitesten verbreiteten am markt.


    ich bin mir auch sicher, das yamaha das M7 eigentlich nicht so früh nach dem PM5D einführen wollte. aber die marktlage mit der hohen wahrscheinlichkeit das andere hersteller ebenfalls digitalpulte vorstellen hat sie sicherlich dazu bewogen.
    somit sind sie in der beneidenswerten lage, den markt so gut wie komplett zu beherrschen.



    wenn das EAW pult erst ende des jahres erhältlich sein wird, besteht dann noch die möglichkeit das die analogen inputs abgesetzt auf der bühne stehen werden? nur so könnte es mittels digitaler coreverbindung auch alle vorteile der digigitaltechnik nutzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich muss auch sagen das die Yammis da sicherlich die Pulte haben die Markus angesprochen hat...


    Aber im kleinen bereich so o1v mässig ist das TT24 eine echte alternative die sicherlich bis an das DM 1000 heranreichen kann.


    Und wenn die Loud Familie da hin geht mit ihrer PM5D konkurenz dann seien Sie meine Gäste...


    Alle anderen denke ich es ist Falsch oben anzufangen, denn wer kann sich schon eine Pult über 100.000 Euro leisten. Die meisten Stückzahlen ( denn nur darüber lernt man ) gehen wirklich in der klasse des 01v / tt 24 / M7Cl Klasse.


    Da ist die I Live sicher der richtige Einstieg.


    Ich glaube das solche Desks die man schnell überblicken kann gehen werden. Denn bei diesen Pulten muss man LESEN KÖNNEN UND NICHT EINFACH BLIND GREIFEN !!!!!


    Ich denke das sind generell die Desks wo es hingeht.


    Und ansonsten wird es wie in der Licht Abteilung Marktführer geben und eine menge angebliche Exoten die aber auch ihre berechtigung haben werden.

  • mein persönliches Fazit der Messe:


    Midas: frei nach dem Motto "wenn wir sowas bauen, dann aber richtig" - ich jedenfalls bin beeindruckt und könnte mir vorstellen, das wird eine Referenz. Das Konzept (Bedienoberfläche, Redundanz, Zusatzfunktionen...) finde ich sehr gelungen. Die Investition (Größenordnung 280.000eu für das "System") relativiert sich m.E., wenn man bspw. die Preise für eine H3000, 3fach Splitbox, Multicore und externe Geräte (Dynamik, EQ, FX...) addiert - trotzdem glaube ich kaum daran, es in absehbarer Zeit zu bedienen.


    Soundcraft: sehr schöne Bedienoberfläche, leider auf WinXP-Grundlage


    A-H: kann ich gar nichts mit anfangen: die Bedienoberfläche - wohlgemerkt nach "Anfassen in echt" - ist gar nicht mein Fall, auch wenn ich das Konzept anfangs gut fand. Die Menüs des Vorführgerätes auf der Messe waren teilweise noch leer...
    ...und wie regelt man bei dem Gerät eigentlich Auxe???


    EAW: auch hier finde ich das Konzept auf dem Papier sehr interessant - in echt erschrak ich dann aber sehr: ein riesiges Plasteungetüm :)


    allgemein: schön ist, daß es wirklich Ideen zu Bedienoberflächen gibt - der Analogie zu den Lichtpulten stimme ich zu. Leider liegen auch alle o.g. Pulte in Preisregionen, die nach wie vor einen ökonomischen Einsatz erschweren.


    zu guter Letzt - TT24: wenn es Mackie endlich schaffen würde, die inzwischen lange bekannten Kinderkrankheiten zu beseitigen, hätte ich weniger Probleme beim Einsatz (und hier ist der Preis ja sehr interessant) - nur leider hieß es am Messestand "the next update will be released SOON" - und mit einem Lächeln hinterher: "and you know, what SOON means in terms of mackie..." (also evtl. im Herbst)