• Tach,


    im TW Top sind 2* 12'' + 1,4'' drin.


    Um nochmal auf das System zu sprechen zu kommen:
    Ich find es sehr interessant. Ich bin kein Profi, habe also auch anscheinend kein sonderlich anspruchsvolles oder hochauflösendes Gehör, vielleicht fand ich die Vorführung (Do, 15.30 Uhr) deshalb ja so gut.
    Gerade das Top hat mich überzeugt.
    Wenn ich als (semiprofessioneller) Musiker schon keine gravierenden Mängel feststellen kann, dann werden es 95% des (zumindest unseres) Publikums wohl auch nicht. Die Kisten sind sehr kompakt, sehr leicht, und sehr schnell aufgebaut. Und der Preis ist ebenfalls sehr interesant!
    Was will ich mehr??
    Man kann damit auf jeden Fall gut Geld verdienen. Die hier angesprochenen Mängel sind sichelich vorhanden - mir fehlt wie gesagt das nötige knowhow um dies zu beurteilen - und es gibt auch bestimmt klanglich bessere Systeme (Access, Director...), aber bekommt man diese (meines Erachtens geringfügige) klangliche Überlegenheit immer bezahlt?
    Klar würde der Pizzakurier lieber Porsche fahren, aber kann er seine Pizza dann noch verkaufen, wenn sie das Doppelte kostet? Ein Fiesta tut's halt auch. Wobei ich da TW jetzt nicht soweit unter dem Director anordne wie den Fiesta unter dem Porsche!!!


    Sollen die Leute doch mit ihren jeweiligen Systemen glücklich werden!
    Wer höhere Ansprüche hat, dem ist es ja auch freigestellt ein anderes (besseres, teureres) System zu kaufen, ist halt bloß die Frage wie schnell es sich amortisiert.


    Grüße,
    Andreas

  • @Karel
    Recht haste.
    Habe den Beitrag vom Mischpultschorsch gelesen und zuvor
    wahrscheinlich zuviel KV2.
    Werde den Beitrag nun im KV2-Thread posten.


    Grüße, Annette.

  • Zitat von "AndyS"

    Man kann damit auf jeden Fall gut Geld verdienen.


    Ob man das kann, bleibt natürlich abzuwarten.
    Die Voraussetzungen dazu sind jedenfalls gegeben.


    Grüße, Annette.

  • Hm...habe bald den Eindruck, dass TW Audio hier als tendenziell billiges System betrachtet wird. Richtig flexibel ist man aber primär mit 8 Bässen, 4 Tops, 2 Hoellstern, 2 Minidrive...was sich auf immerhin runf 36.000,00 EUR zzgl. MwSt. summiert (abzgl. X).


    Ich persönlich finde das schon recht viel Geld für ne PA, und sooo gut Geld damit verdienen? Wenn man das Set "nur" 1x im Monat draußen hat, braucht man wohl ca. 8-10 Jahre, bis das Geldverdienen anfängt.


    Für mich ein klasse System, aber die schnelle Mark/Euro ist damit imho nicht mit zu machen.

  • Sorry für meinen Absolutismus. Mit dem weltbesten System habe ich mich NICHT versprochen, jedoch vergaß ich, dass es Systeme gibt, die ich nicht kenne und die damit ausgeschlossen habe. Jedoch darf ich ergänzen, dass es meines persönlichen Erachtens das Beste ist, was ich jemals gehört habe. Ich hatte noch nie beim Hören eines PA-Systems eine Gänsehaut. Bei der Vorführung des KV2 kannte ich viele eingespielte Musiktitel sehr gut und kann mein persönliches Empfinden hiermit begründen.


    Zu der Dimensionierung für ein 3000 Leute Areal kann ich sagen, dass diese angenehm und laut genug beschallt werden. Für größere Areale muss man aufstocken. Wie das am besten bei diesem System funktioniert muss KV2 berichten.
    Es war ein schönes Erlebniss.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Ich bin einfach mal gespannt. Demnächst steht wieder ein Event ins Haus, der standardmäßig mit der T Serie von HK Open Air beschallt wurde ... allen Anschein nach werden wir uns diesesmal aber mal an einem TW Audio System versuchen, um zu sehen, wo das System nun wirklich einzuordnen ist. Testen ist die beste Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden ;)

  • Zitat von "mikee mike"

    Testen ist die beste Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden


    Richtig. Deshalb gehe ich auch mit dem Gedanken schwanger, das System im Sommer auf einer 2000er Bierzeltnummer einzusetzen. Bei dieser Veranstaltung hatte ich im Laufe der letzten 10 Jahre schon zig Systeme stehen, kann deshalb auch einen gewissen Vergleich ziehen. Dieses Jahr plane ich entweder TW oder ein PF122er Groundstack dort aufspielen zu lassen.

  • Pf122 - schon wieder eine Schweine-PA ähhh, eierlegende Wollmilchsau. Habe die Datenblätter GENAU studiert - macht einen schlüssigen Eindruck! Ich mache vermutlich morgen eine Threat zum Theme "Schweine im PA-Business auf" - dann können wir mal so richtig einen draufmachen und über unsere favorisierten Eierleger sprechen...

  • Moin Oliver


    Thema Groundstack: Es gibt auch U-Bügel für LineArray Tops, mit denen man via Distnzstange die Tops auf die gewünschte Höhe bringen kann.
    Dann kannst du die BüTecs zu Hause lassen ;)


    gruß
    Mutz




  • So, jetzt von mir ein etwas längerer Text. Benutzen bisher Horn-Tops mit 2x10" und 2", da find ich die TWaudio schon interessant, da vielseitig, kompakt.... hatte ich oben schon geschrieben.


    Am Samstag habe ich sie mir im Liveeinsatz angehört, hier ein kleiner Bericht. Ein Kollege teilte mir mit, er hätte sie bei einer Covernband im Einsatz. Samstag abend 22 Uhr, "oh, ich muss los". Schnell das Navi bemüht: mist, das Dorf ist 140 km entfernt, die hälfte über holprige Landstraßen. Ein bißchen Gas gegeben, um halb 12 da gewesen, auch im 2. Anlauf das Festzelt gefunden.


    Das Zelt: 50x20 m, Holzboden, 5 Euro Eintritt. Ein Blick von der Kasse zur Bühne: 8 m Backtruss, auf 3 m Höhe, mit 7 m schwarzem Backdrop, 2 6er-, 2 4er-Bars, 2 Moving Heads, 2 4-Lites; Front: 2 4er-Bars auf Windups. Aber interessanter: der Ton. An der kasse: Musik zu hören, das Stück zu erkennen, bass vorhanden, Sprache ok.


    Ca. 1000 Leute im Zelt, ich dränge mich durch.... hier muss jetzt irgendwo der FoH kommen..... wo ist er denn? Ah, 15 m von der Bühne. Frontplatzausstattung ok, aber der Sound? Die PA wirkt schon sehr klein, also erstmal an der Seite zur Bühne.die 2 Bassteile stehen gestackt auf der Bühne, das Top obendrauf. Hier eine Weile zugehört, ein Blick auf die Ampracks: da geht noch was. Die Band. naja, Tanzmuckerniveau (tschuldigung...). Zurück zum FoH. Irgendwie komisch hier. Die Boxen klingen wie auf der Messevorführung. Gemessen am FoH 100 dB. Die Höhen vorhanden, Sprache deutlich, die oberen Mitten und Tiefmitten.....wo sind die? Bässe ok, könnte aber mehr drücken. Erstaunlich geringer klirr, wie auch schon auf der Messe.
    Nochmal ein verzweifelter Blick aufs Siderack: hat der da einen Mastercompressor drin? Könnte sein. Der EQ steht leider unter dem Tisch im Dunkeln. Vielleicht hat er den verbogen? Der Mix: Überhaupt nicht auflösend. Mehrere Instrumente, z.B. Gitarre, Keyboard, Gesang und Snare überhaupt nicht darstellbar. Liegt´s am Masterkompressor? Könnte sein. :(
    Auch noch so langes genaues Hinhören bringt kein anderes ergebnis. Nach einer halben Stunde: "Like the way I do". Oh, der Bassist kennt die Töne nicht. Zeit zu gehen.... :shock:


    Fazit: die Anlage hat (bei diesem Auftritt) wie eine laute Gesangsanlage geklungen. Für mich keine PA. Eine PA muss auflösen wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen. Ist in jedem Fall so nicht vergleichbar mit Hornsystemen wie Director, C-Serie, Access usw. Spielt für mich (nach dieser Erfahrung) 2 Klassen drunter (nicht vom Klang, sondern von der Performance). Liegt es an dem zu kurzen Horn in den Mitten? (siehe anderer Thread im Boxen-Brett) Auch muss für mich eine PA zumindest nach 15 m noch eine knallige Snare machen, der Sound muss "in the face" gehen. Macht es nicht. Gut, die Boxen waren gestackt, arbeite die letzten Jahre fast nur mit geflogenen Systemen. Aber trotzdem, bei 2x12" und 1,4" erwarte ich mehr Druck. Kenne ich auch so von anderen Hornsystemen.


    Zur Frage was geht: Ja, es geht 1000 Mann mit einem Top und 2 Bässen pro Seite. Und nein, das ist nicht schön, hat nichts mit Sound auf den ersten 15 m, und schon gar nicht nach 50 m zu tun. Vielleicht geht damit sogar 2000 Mann, aber das möchte ich wirklich nicht erleben..... :roll:

  • Sorry, wer setzt in einem 50 x 20 Meter-Zelt vier Bässe und 2 Tops ein? Da wäre auch bei den anderen Systemen nicht viel mehr gekommen :shock:


    Wir setzen in einer 60 x 40-Meter Halle im Sommer 4-Stacks pro Seite geflogen ein. DAS ist adäquat. Verrückt... Das sind genau die Baustellen, die den Ruf von JEDER PA versauen.

  • Zitat von "timotimo"

    ... Aber trotzdem, bei 2x12" und 1,4" erwarte ich mehr Druck...


    Es ist unerheblich wie groß das Zelt ist. Ob 15 x 40 oder 20 x 50, wenn sich der geneigte Hörer ca. 15 m (wie geschrieben) davor bewegt, so möchten (bei vorausgesetztem Niveau von Band & Mischer) die propagierten Eigenschaften zu erleben sein. Aber auch Kompaktheit (kleines Horn mit koaxial installiertem HT-Horn) hat eben ihre Grenzen. Es ist immer eine Gratwanderung, von "neuartig" oder "besser als alles andere" zu sprechen, wenn die Rahmenbedingung einer solchen Entwicklung ein minimalistisches Konzept vorgeben.
    Es ist eben wie immer und mit jeder Sache: Man muss wissen, und zwar nicht auch dem Munde des Entwicklers, wofür eine PA gebaut ist und was man damit tun kann, denn ein sehr kleines und kurzes Horn läuft mit zunehmender Miniaturisierung nicht nur Gefahr, wie eine direktabstrahlende Box zu klingen, sondern im Grundtonbereich eher noch schlanker als diese dazustehen.
    Keine Frage man kann mit (fast) allem arbeiten, nur das WIE ist die Frage. Und hier trennen sich Marketing, Erfahrungsberichte euphorischer Anwender mit rosaroter Brille nebst vom Entwickler frisch gewaschenem Kopf und die Wahrheit im Alltag. Auch eine Firma aus Ostwestfalen propagierte ihr neues Hornsystem mit einem äußerlich gleich großen 2*18"-Bass und dem Hinweis, dass dieses System genau auf einander abgestimmt sein würde. Erst der Anwender fand heraus, dass sowohl ein 2*18-Bass zu wenig ist und zwei zuviel sind im Pegel, mit dem Nebeneffekt einer entweder zu geringen oder zu hohen Stackhöhe. So kam es dann zwingend zur Entwicklung eines halben Basses, der dann in Ergänzung nachgelegt wurde.

  • Zitat von "4Art"

    Sorry, wer setzt in einem 50 x 20 Meter-Zelt vier Bässe und 2 Tops ein? Da wäre auch bei den anderen Systemen nicht viel mehr gekommen :shock:


    Wir setzen in einer 60 x 40-Meter Halle im Sommer 4-Stacks pro Seite geflogen ein. DAS ist adäquat. Verrückt... Das sind genau die Baustellen, die den Ruf von JEDER PA versauen.


    Das sehe ich auch so, das ist einfach zu wenig. Aber im KV2-Thread wird ja behauptet 3000 bis 5000 Pax mit einem Top pro Seite....


    Und die 1000 pax vom Wochenende mache ich mit einem Directorstack (oder Vergleichbarem) schon, bei der Zeltlänge natürlich besser mit 2 Stacks pro Seite....

  • Die Eindrücke gehen ja weit auseinander. Aber nach ein wenig Branchenplausch gestern ist es ja fast erschreckend, wieviele schon gekauft haben oder nun nach den Messevorführungen sicher kaufen werden.

  • Ich habe ja letztes Jahr im Juni nach einer Vorführung meine TWAUDiO Stacks aus der Nullserie gekauft, in der Überzeugung, das sich das System gut verbreiten wird.


    Nun habe ich einen Kollegen in 25km Entfernung und bald einen weiteren in 30km Entfernung mit TWAUDiO :)

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von olmei ()

  • Mich wundert es auch das die Meinungen so weit auseinander gegangen sind....


    Ich persönlich kann es leider nicht nachvollziehen.


    Meiner Meinung nach tut die TW Audio PA das was sie soll zu einem vernünftigen Preis. Mann sollte mal gleichem mit gleichem vergleichen.


    Sprich man nehme doppel 12" 1,4" ( oder 2 " ) Tops und vergleiche diese miteinander. Den Test werd ich demnächst machen und TW T24 direkt mit ACL TKE 212 vergleichen. Ähnlicher Preis etc... Da bin ich dann mal gespannt.


    Grüße Michael

  • Zitat von &quot;olmei&quot;

    Ich habe ja letztes Jahr im Juni nach einer Vorführung meine TWAUDiO Stacks aus der Nullserie gekauft, in der Überzeugung, das sich das System gut verbreiten wird.


    Nun habe ich einen Kollegen in 25km Entfernung und bald einen weiteren in 30km Entfernung mit TWAUDiO :)


    Hast uns vergessen lacht :)

  • Zitat von &quot;Hausmeister&quot;

    Den Test werd ich demnächst machen und TW T24 direkt mit ACL TKE 212 vergleichen. Ähnlicher Preis etc... Da bin ich dann mal gespannt.


    Ich auch - schreib mal was drüber!


    Schöne Ostern!


    gruß radartuete