MIDAS XL8 - Die Offenbarung

  • @ wora


    Wie Du weißt, beobachte ich den Digitalpult-Markt schon sehr lange und war vor dem M7 immer nicht einverstanden mit den Yamaha-Bedienoberflächen. Ich bin mir ganz sicher, dass meine Meinung zur XL8 - Oberfläche nicht vom M7 gefärbt ist, da der Kauf ja Folge und nicht Ursache meiner Überlegungen war. So habe ich beispielsweise vor Erscheinen des M7 die Digicos favorisiert aus ähnlichen Überlegungen. Die zentrale Einsicht, daß eine gute Digitalpultoberfläche aus dem perfekten Verhältnis von Knopfredundanz und Bildschirmdarstellung besteht, hatte ich schon vor Jahren ( Daher auch meine Abneigung gegen das monochrome Minidisplay der DM-Pulte kombiniert mit zu vielen und für live fehlbelegten Knöpfen und Schaltern !!!


    Nein, dass ich den XL8, für "completely overknobbed, overscrened und overcoloured halte, liegt auch wenns vielleicht überheblich klingt an meiner Vorstellungskraft für das Zukünftige und Sinnvolle.


    Wie der eine oder andere bemerkt haben mag, habe ich bisher kein einziges Wort zum Vi6 verloren. Es liegt einfach daran, dass ich mir unschlüssig bin und eben keine voreiligen Statements abgeben will. Ich glaube mit dem Soundcraft muß ich gearbeitet haben um ihn beurteilen zu können. Das ist leider beim XL8 nicht so. Ich finde ihn eben einfach lächerlich, eine Karikatur eines Mischpultes. Punkt.

  • Zitat von "wora"

    die nächsten jahre werden zeigen, welches bedienkonzept sich letztendlich durchsetzen wird.


    Manchmal denke ich eines hat sich schon durchgesetzt .... wenn ich so raus auf die Baustellen schaue .... finde ich persönlich aber ganz ok ... :D

  • Zitat von "oTon"

    Manchmal denke ich eines hat sich schon durchgesetzt .... wenn ich so raus auf die Baustellen schaue .... finde ich persönlich aber ganz ok ... :D


    na, jetzt bin ich aber gespannt welches du meinst.


    - die DM-pulte können es nicht sein, da gibt es nur wenige die wirklich drauf stehen.
    - das PM1D war einfach das erste auf dem markt und ist deshalb recht weit verbreitet.
    - PM5D kann schon eher überzeugen, da gibt es aber auch kritiker.
    - M7 ist einfach noch zu neu um sich schon durchgesetzt zu haben
    - InnovaSon gehört auch nicht zu den meist favorisierten, obwohl es den anstoß zu einer cleveren bedienphilosophe gab.
    - soweit ich die sache sehe, ist nur DiGiCo bei den benutzern ausnahmslos beliebt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also in belgien ist ganz klar das digico vorne, aber wie es hier aussieht, keine ahnung.
    mein persönlicher favorit ist das Digidesign Venue, aber auch das werde ich wohl nicht zu häufig bedienen dürfen :(

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "wora"

    na, jetzt bin ich aber gespannt welches du meinst.


    Ich meinte Yamaha allgemein, da sich das Bedienkonzept doch bei allen Pulten stark ähnelt, wer einmal an einem Yamaha Digitalpult saß kann eingentlich auch den Rest bedienen. Und spätestens mit dem M7CL haben sie wohl erst einmal den kompletten Mittelklassemarkt in der Tasche.


    Das einzige Pultkonzept das mir im Augenblick noch gefällt ist das Digidesign Venue (im High End Bereich vielleicht noch DigiCo), da könnte Yamaha wie oben schon geschrieben noch was klauen ... :D

  • so langsam driften wir hier ein bisschen vom thema ab...


    in der tat sehe ich auch große chancen für das konzept vom M7CL.
    aber auch das ist verbesserungsfähig, ich habe da neulich auf´m gig 10 min gesucht bis ich die ausgangsdelays gefunden und richtig bedienen konnte...


    und es gibt immer noch seeeehr viele analoge arbeitsplätze, der überwiegende teil der tontechniker arbeitet ja nach wie vor mit analogtechnik.
    und analog heisst ja auch nicht, das es schlechter sein muss.


    man kann IMHO nicht sagen, das sich ein konzept schon durchgesetzt hat, vor allem jetzt wo wieder ganz andere ansätze aufgetaucht sind (z.b. midas, soundcraft)


    yamaha ist halt bis jetzt der erste hersteller, der in allen pultgrößen was anbieten kann. ob man es nun will oder nicht, wenn man an digitale pulte vor allem für kleinere gigs denkt, kommt man an yamaha nicht vorbei. deshalb muss sich deren konzept über lange sicht aber nicht unbedingt als das akzepierteste erweisen. nicht zuletzt wegen ihnen benutzen ja auch viele lieber weiter was analoges.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Beim M7CL werden dieselben Potis und Schalter wie bei unserer GA32-selig verbaut. Da erwarte ich zu dem Preis eindeutig mehr!


    Und nochmal: Meiner bescheidenen und unkompetenten Meinung nach hat genau diese Pult alles das, was anscheinend den anderen Kisten fehlt. Ist halt als Broadcast-Konsole gebaut und möglicherweise daher im normalen PA-Business nicht verbreitet:


    http://www.lawo.de/de/fr04/documents/PI_mc2_66_de.pdf


    PS: Das allergenialste daran finde ich übrigens den Konzepthalter. Endlich platz für die Stagepläne etc. :D

  • Zitat von "4Art"


    PS: Das allergenialste daran finde ich übrigens den Konzepthalter. Endlich platz für die Stagepläne etc. :D


    sowas gibt es schon lange für alle bekannten grossen analogtische .......

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Zitat von "4Art"

    Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Beim M7CL werden dieselben Potis und Schalter wie bei unserer GA32-selig verbaut. Da erwarte ich zu dem Preis eindeutig mehr!


    Wir sind jetzt völlig off topic aber wenn du darauf beharrst:
    Das ist komletter Unfug,
    1. Sind im M7CL keine POTIS verbaut sondern ENCODER ( bis auf das Kopfhörerpoti unter der Armlehne ) kann also nicht gleich sein.
    2. Sind sogar die Kappen andere :lol:
    3. Sind auch weder die Schalter noch deren Abdeckkappen die Gleichen


    Ich vermute also du hast lediglich erkannt, daß die Fa. YAMAHA bemüht ist, ihren Produkten über die Farbgebung eine "gemeinsame Identität" zu verleihen. :roll: Ich könnte also auch sagen: das M7 erinnert mich an das gute alte PM4000/3500 :wink:


    Zitat von "4Art"

    Und nochmal: Meiner bescheidenen :?: und unkompetenten Meinung nach hat genau diese Pult alles das, was anscheinend den anderen Kisten fehlt. Ist halt als Broadcast-Konsole gebaut und möglicherweise daher im normalen PA-Business nicht verbreitet:


    http://www.lawo.de/de/fr04/documents/PI_mc2_66_de.pdf


    PS: Das allergenialste daran finde ich übrigens den Konzepthalter. Endlich platz für die Stagepläne etc. :D


    Das LAWO verfolgt ähnlich wie Studer Vista, Stagetec AURUS oder das Soundcraft Vi6 ein Darstellungskonzept , das wahrscheinlich das XL8 Konzept überleben wird. Das ist aber eine andere Klasse als das M7CL und ich habe, wenn du genau nachliest das M7CL nicht mit dem XL8 verglichen, da sowohl Richtung LAWO als auch Richtung XL8 einfach ~ der Faktor 15 dazwischen liegt. :roll:

  • n schönen guten Abend
    die Damen und Herren der Klänge sortierenden Zunft


    einer dieser Herren mittleren Alters, mit Pferdeschwanz lichtem Haupthaar und nem nicht zu übersehendem Bauchansatz war wohl meine Wenigkeit.
    was da von nem geschätzten Kollegen als wichtiges Gesicht am Morgen gewertet wurde war n akkurater Kater ( ich sach noch Kölsch und Ramazotti aua )
    Spaß beiseite liebe Freunde, ihr wolltet einen Erfahrungsbericht ???
    Sollt ihr haben !!!
    als erstes müsste ich einmal in aller Deutlichkeit sagen, daß ich bis zum 29.03.2006 Digitalpulte ziemlich doof fand. OK ich habe mich bis dato auch noch nie so richtig ernsthaft mit ihnen befasst bzw anfreunden können.


    PM 1 vor Jahren mal bei einer etwas größeren Rentalcompanie einen Tag unter den Fingern gehabt um dann festzustellen, ich nehm mal lieber die gute H 3000 oder n XL 200 oder ne PM4 nebst Siderack mit, weil da komm ich mit klar.


    letztes Jahr kurz vor Weihnachten ne PM 5 auf nem Job ( fantastischen Babysitter gehabt !!! Danke Holger )
    OK was ich cool fand das ich mal eben dem Drummer, der leider nicht wirklich spielen konnte, nen Kompressor verpassen konnte. Super


    Was mich aber ein klein wenig verwundert hat, ist die Tatsache, daß ich an meinen Overheads (AKG C414) Höhen reindrehen mußte und der Kollege mit seinem Soundcraft MH3 nicht.
    dazu muß ich anmerken die PM 5 war der Mastertisch und Kollege MH3 hat nicht irgendwie mit seinem Geschmacks EQ Höhen geboostet
    OH Mic´s auch 414, PA von einem rennomierten deutschen Hersteller mit Support vor Ort und sehr gut klingend !


    muß man überhaupt Höhen bei einem 414 als OH und einem gut getunten PA reindrehen? ? ?
    wenn man 30 Jahre derbsten Metall gemixt hat evtl ja! aber normal denke ich nicht.


    So jetzt kommen wir mal zu einem Punkt der mir wichtig ist; wie klingt denn so ein XL 8 ( OK die Farbe ist gewönungsbedürftig also n Auto muß bei mir schwarz sein oder rot und ziemlich flach und aus Italien)
    bei nem Pult ist aber der Sound vordergründig nicht die Farbe und der ist beim XL 8 einfach genauso lecker wie bei der XL 4 .


    das kann ich hier einfach mal so mit Fug und Recht behaupten, denn ich habe vom letzten Jahr two Track´s direkt aus ner XL 4 mit äußerst anständigem Outboard ( ach ja; die hat der Herr Itt auch immer nach den Show´s verkauft)
    und von diesem Jahr halt direkt aus der XL 8 ohne fettes Outboard (ja gut mein über 20 Jahre altes Hallgerät mußte mit)


    Kompressoren alle XL 8 nicht so wie letztes Jahr Demeter, Summit, Focusrite und Channel One`s


    und klingt fett


    jetzt mal zur Bedienung, also ich bin da immer von meinem PDA genervt wenn ich da mit den fettigen Griffeln am Bildschirm rummachen muß und es passiert nich das was soll ( möge da einer sagen die Finger sind zu dick oder der Touchscreen zu klein, Nö dat passiert mir auch gerne mal am Bankautomaten)


    soll heißen richtige Knöpfe find ich richtig gut


    dann mal die Filter; Boa ey wie beim richtigen Pult nicht den Arm auskugeln um ne 180 Grad Drehung hinzubekommen damit irgendetwas passiert, sondern so wie wir das von ner Heritage, XL3 oder 4 her kennen
    leicht betätigt zeigt sich schon Wirkung


    was dann ziemlich geil ist, daß wir das High und das Low Band in seiner Funktion (Glocke; Kuhschwanz klassisch, Kuhschwanz neu ??? wie auch immer ) auswählen können
    Gut bei mir wars halt meist der Classic Mode, weil ich auch nicht so Recht Zeit hatte, mich mit den anderen Modi auseinanderzusetzen.
    das werde ich aber die Tage nachholen ung ggf mal berichten



    mit den Layern und den POP Groups bin ich bestens zurechtgekommen auch das VCA Assignment vom feinsten


    was ich n bischen gewönungsbedürftig fand war das meine FX Return´s nicht mehr rechts außen waren
    ( Metallica`s Big Mick, der mir bei ein paar Show`s über die Schulter geguckt hat, hat sich vor Lachen bepisst und gemeint es werde ihm wohl ne Zeit lang genauso gehen, wenn nach rechts ins Leere greift)


    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier


    aber an sonsten möchte ich behaupten, das ich nach ca 16 Stunden die ich hinter dem Tisch verbracht habe, ich genauso schnell wie auf ner H2000 bin; und die kann ich im Schlaf


    überhaupt Schlaf das ist ne gute Idee



    liebe Grüße aus Schleswig Holstein

    [/b]

  • herzlich willkommen im forum!


    da haben wir also endlich mal einen user dieser kiste erwischt.
    die sind auf dieser erdkugel sicherlich noch sehr rar, insofern bist du ja schon ein "auserwählter" ;)


    anyway...


    deine beschreibung passt zu der vermutung die ich schon geäussert hatte, nämlich das die bedienung logischer aufgebaut ist als sie auf den ersten blick wirkt.


    wie kamst du denn mit den bildschirmen klar?


    und wie ist dein eindruck vom handling größerer eingangsaufkommen (geht ja bis 96 kanäle?)?


    wie einfach ist das routing?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Außerdem wäre es nett wenn du mal ein paar worte zu mechanischen details verlieren würdest, also ist es wirklich eine Midas console? vom feeling und von der verarbeitung?
    und wie sieht es denn nun aus mit der unfehlbarkeit? irgendwelche bugs? und wenn ja welchen status hatte die console mit der du gearbeitet hast? beta? oder fertig? etc.


    das sind ja doch alles punkte die neben den klanglichen eigenschaften nicht ganz unwichtig sind :D


    danke schon mal für den ausführlichen bericht, kannst du verraten was das für jobs waren?


    außerdem noch: hast du dich mit anderen technikern die auch schon damit gearbeitet haben mal unterhalten wie die die marktchancen einschätzen?
    also glaubst du wir werden diesen sommer schon große tourneen damit sehen? oder gar festivals?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    danke schon mal für den ausführlichen bericht, kannst du verraten was das für jobs waren?


    Wenn Frank Itt die Mitschnitte des letzten Jahres verkauft hat, wirds wohl dir Real Groove Band gewesen sein.
    Danke an Quantec für diesen Bericht, wir hatten uns ja nach einer Show schon mal kurz unterhalten, es war dieses Jahr soundmäßig auf jeden Fall eine Erleuchtung, gegenüber dem letztjährigen Cobra-Desaster!


    Micha

  • hallo liebe Kollegen


    also dann werd ich mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern


    es ist nun mal so daß ich leider erst einmal nix über Erfahrungen, die Kollegen mit dem Tisch gemacht haben, sagen kann, weil es gibt bis jetzt keine Kollegen


    wie ihr den Pressemitteilungen sicher entnommen habt, haben sich die 7 größten UK Rentalcompanies zusammengetan und ich glaube 8 Systeme geordert, die aber meines Wissens noch ausgeliefert werden müssen


    dH. werden wir wohl diesen Sommer den ein oder anderen UK Act mit dem System touren sehen
    und die Freunde aus good old USA werden da ganz tüchtig und zügig mitziehen


    auf Wolfgangs Frage bezüglich der Bildschirme kann ich nur sagen
    was für ein Scheiß, die Dinger sind so hell daß ich am liebsten mit Sonnenbrille gearbeitet hätte


    aber mal ehrlich gesagt, ich habe relativ wenig auf die Bildschirme geachtet, sondern wenn ich etwas am Kanal zu drehen hatte, mir diesen via POP Group oder VCA Group nach links gelegt habe um dann je nach Erfordernis Hi , Himid .Lomid , Lo im betreffenden Kanal zu drücken
    und zu drehen.


    ich bin immer wieder mit mir selbst ins ins hadern gekommen welche Arbeitsweise ich nun besser finden soll ( am Kanal das Filter wählen oder das ganze gleich auf dem Channelstrip)
    auf alle Fälle finde es es ziemlich geil wenn ich auf einen Blick sehe ob ich etwas an den Filtern gemacht habe und das sagen mir sofort die 4 Led´s
    über dem betreffendem Kanal


    Nun gut ich bin jemand der sehr sparsam mit Filtern umgeht und bevor ich ne Show starte guck ich gerne nochmal über die Kanäle um sicher zu sein, daß nicht nen Kollege beim parken seiner Notebooktasche irgendetwas verbogen hat
    man sieht das sofort wenn dann zB. nen Hf Gain auf einmal auf meinetwegen 5 oder 7 Uhr steht und auf dem XL8 sind´s dann halt die Led´s


    aber es zieht sich auch durch die Dynamics


    meine Vocale sind seit Jahren rechts von den VCA´s also hab ich mir dat in Frankfurt denn mal genauso gemacht und die waren dann auch immer da, egal was ich veranstaltet habe


    Folgendes; einer der Rufer fängt mit einmal das "blöken" an so daß man gerne den Comp. etwas strammer hätte! was tun ???


    Hier kam es mir dann immer darauf an, ob ich etwas an einer POP oder VCA Gruppe zu machen hatte


    wenn ja; langer Arm nach rechts und flink am jeweiligen Kanal gedreht(weil der Scheff, oder wer sonst , ist ja immer an seiner fixen Position)


    wenn nein ; VCA Group nach links und dann da am Channelstrip drehen


    ( die verschiedenen Komressoren tun dann auch so wie sie heißen, ergo in meinen Vocalen war es dann der Vintagestyle und auf Anhieb kann ich nicht sagen ob der nun schlechter wie mein Summit ist ) müßte mal n A/B Vergleich machen , OK und wenn ja dann wird der Summit geinsertet und ich hab wieder was mit dicken schwarzen Knöppen


    wenn ich früher an ner XL 3 mit Extender zu tun hatte, gab es immer Kilometergeld, weil man läuft doch ganz schön hin und her
    hier kann ich meine Faulheit richtig ausleben; weil was ich brauch, das hol ich mir vor die Nase


    Auf die Frage hin, wie es denn aussieht eine größere Kanalanzahl zu verwalten muß ich passen, weil ich hatte nur 44 Inputs die von der Bühne kamen.
    An dieser Stelle kann ich dann auch gleich mal nachtragen, daß ich bis jetzt auch nur die Shows in dem Agora Zelt auf dem XL8 gemacht habe .


    Aber meine Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, um dann aber ganz schnell fest zu stellen wann haste mal wirklich mehr als 16 Kanäle die zusammengehören ( gut Klassik aber da mach ich mir dann erste, zweite Geige)
    oder ich hatte mal ne Reggea Kapelle da gab es 20 Schlagzeugkanäle, da würde ich dann aufteilen Sampler / Natur oder Tonnen / Overhead´s



    Auf die Status Frage kann ich nur antworten ; es war definitiv die Nr 1 die im Zelt stand und Bugs hat es nicht gegeben
    ( ich habe aber auch nicht Theatermäßig ,soll heißen eine Scene nach der nächsten abfahren und ja nicht die Fader anfassen, gearbeitet, sondernhalt analog ohne Automation)


    Die Tatsache, als das Ding da mitten im Raum stand, und 4 meiner werten Kollegen wie wild am rumdrücken und machen und staunen waren und nix abgestürzt ist macht mich für die Zukunft aber sehr zuversichtlich. Mal schauen


    jetzt noch ne kleine Anktdote zur Stabilität


    als wir dann am Sonnabend nach der Messe das Ding wieder eingetütet haben, sah ich ein paar meiner Freunde aus Kidderminster verschmitzt mit einer Rolle Gaffa und dem Spruch " Gaffa fixes everything" um den Pultdeckel laufen.
    Was war geschehen ?
    Der Spediteur, der das Ding angeliefert hat, muß daß Ding volles Rohr von der Rampe an ne Wand geklatscht haben. Jedenfalls eine Kugelecke war komplett weg und das Plywood schön aufgesplittert .Dafür nun das Gaffa damit man sich nicht die Flossen aufreißt.


    es kam dann noch der Spruch " wir wollten dich nicht beunruhigen, dehalb ham wir nix gesagt"



    Gut Freunde ich werd mir jetzt mal n Eierlikörchen gönnen, weil is ja bald Ostern


    Liebe Grüße von der Ostsee


    Seb

  • In persönlicher Abarbeitung
    @ Quantec
    DL341 - erkenne ich das richtig, daß es sich hier reineweg um analoge Splitter handelt, welche nach dem eigendlichen Split mit nem jeweiligen eigenen FOH-AD und nen zweiten Mon-AD abgegriffen werden? Logo mit den jeweiligen zugehörigen weiteren Schnittstellen.
    Wenn dieses so ist, vermute ich, daß man hier z. B. auch eine völlig getrennte Gainregelung (Gainpower) für FOH und Mon nutzen kann? Das diese dann auf der Digitalebene stufenlos getrennt regelbar möglich sind wäre eine weitere logische Schlußfolgerung 8) . Der Trafo-Out zum Klima mobil bleibt davon völlig unberührt . ? Korrigiere mich aus, damit nicht eventl. falsches Gedankengut bei mir im Kopf hängen bleibt :cry: .
    Zum I/O DL451: nachdem das für mich schon mal logisch erschien, daß diese direkt vom Remote( Tisch) oder am Remote eingekoppelt sind stellt sich zum heutigen Tag nach Lesen des Produktionspartners 4.06 die Frage neu, da das dortige Blockschaltbild wieder etwas anderes aussagt. Etwas widersprüchlich gegenüber der Original-Publikation von MIDAS. Da werden die DL451 (also die In-Outs) aus dem DL471 connected. Oder ist beides möglich? Vom Digisignal her wäre es ja kein Problem, aber von den jeweiligen PSUs' könnte schon. Leider sagen die Unterlagen noch nix drüber aus. Klar alles noch sehr frisch.
    Gerald1

  • Moin Gerald


    uiii du kannst Fragen stellen, wie du sicherlich der Fachpresse entnommen hast ham meine Freunde aus Kidderminster ein Abkommen mit Sony über deren HyperMac Protocoll abgeschlossen.
    Und das AES 550 protokoll welches eine offene Struktur beinhaltet ham se ja auch noch.
    Soll heißen da kannst die Kisten kreuz und quer verbinden, doch meines Wissens muß immer der Router dazwischen, wobei zwei in Bühnen oder Stageboxnähe wohnen, während zwei weitere sich fest im Pult befinden..


    Ich war gerade drüben, um allerdings andere Sachen zu dikutieren , und da kam dann auch noch mal die Diskussion auf wie was und wo zu vernetzen sei .
    Nach 10 minuten konnte ich kaum noch folgen,
    es ist schon beeindruckend was da für Computer und Software Crack`s am machen sind.


    Nu zu Analog da kenn ich was von


    Du liegst völlig richtig mit deiner Anahme bezüglich des Splitters
    3 Mic Pre Amp´s 2 davon als Remote für FOH & MON der dritte für die Kollegen vom öffentlich rechtlichen oder was auch immer. der allerdings nur als BufferAmp um blöde Rückwirkungen die aus der Leitung kommen könnten zu vermeiden.


    Dann gibt es noch jeweils einen Digitalen Trimm,
    das ist das geile an der Sache du kannst vorne das Pult treten bis der Kanal rot ist und wenn der Kollege Mon das nich will, dann muß er auch nicht.
    zweitens ist es unmöglich den Digi Input zu überfahren, weil ja irgendwann der richtige MicPreamp, welches übrigens der gleiche wie in der H 3000 ist nich mehr kann . Roter als rot iss nu ma nich !!!!


    Ach zu den PSU´s jede Kiste egal was und wo, die CPU Motherboards im Pult, selbst die Bildschirme haben zwei unabhängige Netzteile .


    so long
    Seb