HK ACTOR DX Ridertauglich?

  • Hi Leute


    Bin gerade mit meinem Geldgeber und Teilhaber (mein großer Bruder *g*) am Tisch gesessen. Wir haben eine möglichst vielseitig Einsetzbare und variabel zusammenstellbare anlage gesucht und gefunden. Die HK ACTOR DX. Hier sind durch den Controller im Top Teil des aktiven Systems sehr viele Betriebsmodi sauber abzudecken und das System liegt ebenfalls in unserem Kostenrahmen.


    Jetzt stellt sich für uns allerdings die Frage, ob das System Ridertauglich ist. Wir möchten gleich 2 Systeme anschaffen um auch mittlere Events bis max. 1000 Leute beschallen zu können.


    Also taugt das System im Verleih was? Wenn nicht gibt es genauso variierbare Alternativen?


    Unsere Vorraussetzungen sind:


    Extrem Variabel (Tops ohne Bass zu betreiben, nur ein Bass pro Seite, double Stack etc.)
    Ridertauglich
    Transportabel
    AKTIV (ist uns persöhnlich sehr wichtig)
    VA´s bis 1000 Personen


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Ridertauglich ist HK Actor wohl überhaupt nicht.
    Mit Rider meine ich jetzt nicht die Voraussetzungen für eine kleine Kirmesband.


    1000 Leute gehen mit 4 Stacks auch nicht. Angaben sind leider stark überzogen. Ich denke dass so 600 Leute vielleicht drin sein werden.


    Alternative :
    Schon eher ridertauglich und auch besser klingend und verarbeitet :


    Fohhn Xperience III Power System oder Xperience IV.


    Gruß,
    Daniel

  • Jaja, aber eine Fohhn XPerience III Power ist auch nichts für so ein großes Auditorium. Wenn laut beschallt werden soll würde ich sagen, reichts es für 100 - 150 Personen, realistisch gesehen passiert dabei aber auch nur Bass innerhalb der ersten wenigen Meter, ist halt nur ein 15er BR-Sub je Seite.


    Er bräuchte da schon eher die XPerience IV Powervariante, aber nicht 1x, sondern 4x, womit wir bei knapp 40 TEUR wären. Je Seite dann 4x 18er. Von den Tops vorn je Seite 2, der Rest als Delayline.


    Die Gästezahlen bei HK sind haarsträubend, aber die Daten zur Maximallautstärke stehen dem auch nicht nach. Das halte ich persönlich für eine schlechte Beratung, da unerfahrene Interessirte diese Systeme so leicht maßlos überschätzen können. HK Audio erwirbt dadurch sicher kein besseres Renomme, und ist von allg. Ridertauglichkeit sehr weit entfernt.


    XPerience ist seit der Einführung der Aktivtops durchaus sehr flexibel, aber auch sündhaft teuer geworden.

  • Ich hatte paarmal das Vergnügen mit ner HK Aktor.
    Gala, Sprache oder Hintergrundmusik geht.
    Die Mitten machen nach 10Metern schlapp. Die Bässe sind eine Zumutung.
    Wenn man sie aber aufschraubt und sieht, was drin ist, wird einem alles klar.

  • Leute, ihr dürft hier nicht die Actor mit der Actor DX verwechseln.


    Das ist ein GANZ neues System, welche nahezu ALLE Schwächen des Vorgängers ausgebügelt hat.
    Ridertauglichkeit? Welche Rider musst du den erfüllen? Wenn es Rider "mittlere-unterer" Bands sind, dann ist HK meist sehr verbreitet und wird gerne genommen.


    Die 1000pax sind wahrscheinlich wircklich übertrieben, habe aber auch schon gesehen, dass mit weit weniger und schlechterem über 1000pax "beschallt" wurden - was dann zwar einfach nur noch "bekreischt" war, aber naja....


    Wenn du keine Rider von Bands (sagen wir einmal ab Charts oder Jazz/Blues Großen) mit alzu großen Ansprüchen erfüllen musst, ist das Actor DX in Sachen Flexibilität zu Preis wohl kaum schlagbar.


    Die DX besteht ja auch nicht mehr nur aus MDF, somit auch besser roadtauglich.
    Die Actor DX ist komplett neu bestückt, um einiges Stärker und Leistungsfähiger.

  • Hi,


    also zuerst mal, ich kenne nur die alte Actor, finde sie nicht so schlecht wie sie hier im forum ab und an geredet wird, aber Actor und rider gehören nicht in einen satz geschweige denn in einem text.
    Das zählt aber finde ich genauso für die neue, ohne diese zu kennen, aber da die alte einen schlechten ruf hat, kann es wirkliuch vorkommen das du damit probleme bekommst.


    @ectoerwin: wieviel davon ist aus dem HK prospekt und wieviel ist eigene erfahrung? sorry für die frage, aber das was du geschrieben hast klingt irgendwie mehr nach marketing als nach praxiserfahrung.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die 1000PAX halte ich ebenso für weit übertrieben.
    Mit der alten Actor haben wir ab und zu ein paar Karnevalsnummern gemacht - und das macht nicht wirklich Spaß.


    Ich habe allerdings auch ein paar befreundete Bands, die mit zwei Stacks Eli "locker 1000 Mann Open Air" machen und damit - achtung - vollkommen zufrieden sind... Und ja, wir reden hier wirklich von einem Stack pro Seite.

  • Hi Leute


    OK damit wäre wohl geklärt, das das System nicht das leistet was HK verspricht.


    Mir geht es um Rider der Mittleren (gehobenen Klasse) vielleicht nicht ganz Top 40 aber immerhin.


    Was schlagt ihr als finanzierbare und technisch gute Lösungen zu den oben genannten Bedingungen vor?


    Hier nochmal unsere Anforderungen


    Extrem Variabel (Tops ohne Bass zu betreiben, nur ein Bass pro Seite, double Stack etc.)
    Ridertauglich
    Transportabel
    AKTIV (ist uns persöhnlich sehr wichtig)
    VA´s bis 1000 Personen


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • So jetzt hab ich auch noch mal selbst rumgeschaut und Systeme, die mich vom Aufbau her interessieren würden zusammengetragen. Sollten die nix taugen, dann könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben wie ich an ein ähnliches aber eben nutzbares System komme.


    K.M.E. CA8
    HK AUDIO D.E.A.CON


    unter Umständen auch:
    DB TECHNOLOGIES FL SYSTEM 118
    HK AUDIO PROJECTOR LS-SYSTEM
    Aber da kann ich leider nicht die Tops einfach so auf einen Ständer stellen und im Single Mode betreiben.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Wenn Du Riderfähig werden willst ,kannst Du keine Lautsprecher kaufen die im Party Pa Forum als SUPER beschrieben werden .EAW ,Meyersound,Martin Audio u.s.w .....,das sind Hersteller die Ridertauglich sind .
    Dann gibt es für Deutschland D&B, Kling & Freitag ,Fohhn,Gae ,da hast Du selten Probleme das ,die Lautsprecher beanstandet werden.Von der Preiskasse darunter Bell ,HK,DB kann man nicht mehr von Riderfähig sprechen.Wenn Du aber gut mit dem Veranstalter kannst,und nur der Preis entscheident ist ,um den Job zu bekommen geht auch HK.
    Gruß A.Nows
    P.S Gutes Mat. bleibt einfach teuer,Geiz ist nicht immer Geil

    Das Leben ist kein bunter Teller!!!

  • Produkte aus der Portable Serie von HK zwar gutes Holz fürs Geld aber nicht wirklich Sider tauglich. SChon gar nicht in der mittleren bis gehobeneren Klasse.



    Falls es ridertauglich und aktiv sein sollte überlegt euch mal folgendes:


    Kling & Freitag 1215 SP mit SW115 SP oder


    aber warum eigentlich aktiv ?


    Für Dry Hire ist aktiv gut, aber wenn ihr das zeugs selber einsetzt, seid ihr mit passiven Systemen ja wohl kaum überfordert. Ausserdem Skalierbarkeit von passiven Systemen ist um einiges besser.

  • Morgen!


    Warum muss es unbedint aktiv sein. In der gehobenen Preiklasse bietet da meines Wissens nur Meyer was an. (edit: hab K&F ganz vergessen...)
    Ansonsten vielleicht mal bei Coda gucken.


    Bei 1000 Pax Sachen müssen aber imho Horntops ran. die sind dann allerdings nicht meht stand alone fähig.


    Gruß,
    Andreas

  • Na das sind jetzt mal Angaben.


    Das Geiz nicht immer Geil ist, is mir völlig bewusst, und daher auch eine Anschaffung von höherer Qualität und Preis drin. Da ich selbst bis jetzt eigentlich immer HK Systeme verwendet habe und immer voll zufrieden war, hab ich mich eben erstmal da orientiert.


    Das mit dem Aktiv ist eine Glaubensfrage wie Digital oder Analog. Ich bevorzuge Aktiv wegen der Modularen Positionierbarkeit. Bei einem passiven System, kann ich ein weiteres Top (oder auch Stack) nicht einfach mal eben 50m entfernt vom Amp abstellen, da der Leistungsverlust dann erheblich wird. Wenn ich dann ein Amp dazustelle nehm ich mir wieder platz weg. Und das dann im Publikum oder vor der Kirche oder Halle positionieren, wo ich nicht unmittelbar daneben stehe halte ich nicht für toll (fragt nicht warum mir genau das wichtig ist, ich hatte so einen Fall schon und das Ende vom Lied war ein gegrilltes Amp).

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Aktiv: AP20 von coda audio, und die sind in einem gewissen rahmen auch ridertauglich, man muß nur kurz erklären wer oder was coda ist weil kennt keiner, und schon gehts. auch mal etwas größere gruppen, und auch mal international. welches system genau mußt du am besten selber mal schauen, die haben ja auch viele verschiedene.
    http://www.codaaudio.net


    ich kann sie wirklich nur empfehlen. ansonsten aktiv gibt es auch noch von turbosound und funktion one, also nicht nur meyer.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ridertauglichkeit, mhhh... In der Preisliga? Wird extrem schwierig!


    Um mal quer zu denken: 4 Stacks Lem Pegasus.


    http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalog/lem/pegasus.php


    4 Tops und 8 Bässe liegen bei knapp unter 15'000.00 brutto.


    Nicht ridertauglich - aber was ist bitte Ridertauglichkeit in der Liga??? Welche Jobs bis 1000 Pax wollt ihr ohne Horn/LA ridertauglich fahren? Für WIRKLICH ridertaugliche 1000er-Kisten ist 15'000 für ein PA gerade mal die Anzahlung. Zum Beispiel die hier von Turbosound kostet mal kurz und spitz ohne Rigging und nix:


    56'640.00


    VK DP:
    TQ-445DP: 4720€ x 4
    TQ-425DP: 4720€ x 8


    Ob das dann wirklich so viel ridertauglicher ist?


    Anyway: Viel Spass bei der Auswahl. Und nachdem ihr Euch irgendwann mal von dem IMHO unnötigen Rideransatz gelöst habt (da mussten wir auch mal durch), merkt ihr, dass es auch bezahlbare Systeme gibt, die wirklich gut sind und wo ein anständiger ROI möglich ist!

  • Der Preis ist nicht ganz so wichtig. Auch 50.000€ (oder vielleicht auch mehr) wären machbar. Es geht eben drum das ganze mal zusammenzustellen.


    Ich werd auch mal schaun wo sich die Bands (die mir so vorschweben) Ridertechnisch einreihen. Ich will ja nicht gleich den Ton für Metallica, oder sonst wen machen.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hallo,


    ich hatte mal auf einem Gig in Ungarn mit der LEM Poseidon-Serie zu tun. Das ist eine aktive Horngeladene PA die eigendlich schon ganz gut geht. Toll ist die Konfigurier und überwachbarkeit per netzwerk.


    Der Doppel 18" ist zwar nicht mehr so handlich, aber wenn man den ungarischen Verleiher zusehen darf wie er die über eine schmale Holztreppe in den ersten Stock trägt ist das nicht so schlimm. (Wir haben mehrfach unsere Hilfe angeboten, aber die sind halt sehr Gastfreundlich die Ungarn)

  • Schon mal bei JBL und EV geschaut? Im Süden weit verbreitet.
    Die bieten viele unterschiedliche Systeme, gerade auch für wechselnde Einsätze.