JBL VRX oder HK Contour oder doch was Anderes?

  • Hallo zusammen !
    Wir planen in den nächsten Wochen ein wenig flexibles PA für mittlere Venues zu kaufen. Es sollte auf jeden Fall ein Array sein. Ich tendiere im Moment auf Grund seiner Flexibilität, des passabelen Klanges und des Preises zum HK Contour. Was meint Ihr zu dem System. Was kann das JBL VRX? Oder kennt jemand eine Alternative die es sich lohnt in einem
    Preissegment bis 30000,00 € mal anzuhören.


    Danke für Eure Antworten.
    Dennis

  • Das Thema interessiert mich auch. da ich für eine Hochschule für die ich arbeite mich nach einem solchen System umschauen soll ... wobei ich im Augenblick zum VRX tendiere, einfach weil ich es


    1. Schon kenne und vom Sound her eigentlich ganz angetan bin. Habe allerdings noch keinen wirklichen Rock/lautere Sachen drauf gemischt. Das werde ich aber auf jeden Fall testen.


    2. Gut an zusätzliches VRX rankomme (Crystal Sound), wenn wir mal mehr brauchen.


    Im Augenblick sind mal 3 Tops VRX932LA pro Seite geflogen und 3 Bässe VRX918S pro Seite gestellt geplant, die Tops passiv angesteuert, das ganze getrennt über den Behringer Controller (haben wir schon). was das Amping angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher, die digitalen Crown Amps, die Audiopro in ihren Systembeispielen aufführt sind wahrscheinlich zu teuer.


    das Contour Array geht ja in die gleiche Richtung, ich werde versuchen mal ein Testsystem zu bekommen. Das ganze kann sich allerdings noch diesen Sommer hinziehen.

  • Aber was willst du denn bei VRX noch groß zumieten wenn du schon 3 Tops pro Seite hängen hast?


    Bei 4 pro Seite ist doch Ende...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Genau deshalb würde ich das PF112 von Pairforce mit in die Evaluation nehmen. Aehnliches Konzept aber mit besserer Skalierbarkeit. Zum Sound kann ich leider noch nix sagen, da nicht gehört - aber diejenigen, die es gehört haben, sind SEHR angetan von diesem System.


    Pdf's können direkt beim Hersteller bezogen werden:


    http://www.pairforce.de

  • Zitat von "Ecto_Erwin"

    Das klingt alles ganz logisch, aber der Berhringer Controller???? Muss das sein?? Das ist wie wenn man eine d&b Anlage und ein Midas Pult hat und dann ein 5€ Plastikmikro ansteckt und sich wundert warum es nicht klingt!


    Ich will nicht die 17te Pro/Contra Behringer Diskussion lostreten, aber das der Controller überraschend gut spielt und solange er nicht kaputt geht auch klanglich funktioniert ist wohl auch hier im Forum ziemlich unumstritten. Und aus dem VRX-Sheet des BSS 366 kann man die Daten eigentlich 1:1 übernehmen .


    da mein Kunde von Behringer gesponsort wird wird es ausserdem schon schwer genug zu argumentieren die Endstufen nicht von Behringer zu nehmen ... :D



    Zitat von "MirkoT"

    aber was willst du denn bei VRX noch groß zumieten wenn du schon 3 Tops pro Seite hängen hast?
    Bei 4 pro Seite ist doch Ende...


    also erstens ist bei 6 erst Ende (macht aber auch nur Sinn wenn man z.B noch 2 Balkone nach oben beschallen will, aber soll ja vorkommen), und zweitens könnte es ja sein das man manchmal noch ein Mittelcluster hängen will ... und gleiche Systeme finde ich für so etwas durchaus schick.


    Und ein paar Bässe extra sind auch oft nicht verkehrt ... :wink:

  • Hallo,


    bin mir nicht 100%ig sicher, glaube aber, dass die SRX Serie 18er bis auf die Flugmechanik identisch aber erheblich günstiger sind als die VRXe.

    mfG


    Peter


  • StefanH: Das gibt's so ein komisches Ding - ich glaube, das nennt sich E-Mail-Adresse oder so. Wenn man da ganz lieb mal die Jungs von PF anpingt, kommt gaaanz schnell gaaaaanz viel interessantes Material.


    Gruss

  • ...da spottet einer...Ich dachte lediglich ich hätte irgendwelche Downloadlinks übersehen. Besten Dank für die Info. Da werde ich dochmal hinschreiben.


    Gruß


    Stefan

  • nun mal weiter im Text:


    was Controller & Endstufen angeht (lass Behringer jetzt mal raus...), bei HK macht es wohl Sinn die hauseigenen Stufen & Controller zu nehmen, wie sieht das bei VRX aus, was wäre das zu empfehlen. z.B. Crown Mikro/Makrotec & Xilica DCP-3060 , oder was passt da sonst noch. Jemand Erfahrungen mit den preiswerteren Crown Endstufen wie XS Serie ?

  • Ich habe folgendes Setup schon gehabt/gehört, und das machte sich gut:
    - VRX932
    - Crown i-Tech 4000
    - Lake-Controller


    Aber sicher nicht die billigste Lösung... eher das Gegenteil ;)

  • Zitat von "slv"

    Ich habe folgendes Setup schon gehabt/gehört, und das machte sich gut:
    - VRX932
    - Crown i-Tech 4000
    - Lake-Controller
    Aber sicher nicht die billigste Lösung... eher das Gegenteil ;)


    Jupp bestimmt schön ... :D



    Habe mich gerade noch mal über das Countour Array schlaugemacht, das ist ja eh komplett aktiv, natürlich auch nicht unschick. Naja mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen

  • So,
    ich hab mich ja lange zurückgehalten, da ja oben explizit nach einem array gefragt wird. Da aber scheinbar das meiste dazu gesagt wurde möchte ich doch noch mal hinterfragen:
    warum ein array?
    was wäre die kleinste geplante anwendung?
    was die größte?
    dry hire?


    denn je nach antwort auf die gestellten fragen komme ich immer häufiger zu dem schluß das man auch mal überden arrayrand hinaus zu schauen.
    in einigen faällen habe ich es schon erlebt das man festgestellt hat das ein array doch nicht die beste lösung ist.
    und wenn man eh vir hat verschiedene systeme zu testen sollte man vielleicht auch mal gegenprpfen ob das was man sich verspricht nicht auch anders erreicht werden kann.
    konkret gehe ich hier auf ein recht neues system ein, und zwar das in diesen threads angesprochene KV2 - VHD:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50219
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49985


    ich glaube einfach das dies der bessere ansatz ist, auch wenn ich ein großer freund von LAs bin, aber bei den kleinen bin ich da eher skeptisch.
    Das KV2 sollte auch ins budget passen, und vielleicht erreicht man dadurch auch ein alleinstellungmerkmal was andere firmen in der umgebung nicht haben.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also kurz mal meine Antworten, der Threaderöffner spreche für sich



    Zitat von "mediennutte"

    warum ein array?


    1. Bessere Ausrichtung/Coverage in schwierigen Räumen


    2. Im Fall VRX/Contour kleine Bausteine, sprich gut zu handeln & transportieren


    3. leicht zu fliegen


    4. (inzwischen) auch einfach zu bedienen



    Zitat von "mediennutte"

    was wäre die kleinste geplante anwendung?


    2x ein VRX auf Stativ für Sprachbeschallung



    Zitat von "mediennutte"

    was die größte?


    2x 6-er Banane L/R, + 1x 3er Banane Centercluster + 4x B2 o.ä. als InfraSubs (zusätzliches Material dazugemietet, brauchen wir nur 3-4 mal im Jahr.)


    Zitat von "mediennutte"

    dry hire?


    nein, reiner Betrieb für eine Fachhochschule

  • OK, mit punkt zwei hast du gewonnen, das geht glaube ich mit dem VHD nicht so gut, dafür ist das top zu schwer.


    coverage: ich bin mitlerweile nicht mehr so sicher das das weitere ausrichten nur mit direktschall immer zum besten ergebniss führt, dazu mal hier auf der homepage nachlesen:
    http://www.layeredsound.com/


    ich gebe zu das ich live selber noch nicht dazu gekommen bin das alles selber zu testen, aber wenn das auch nur halbwegs stimmt, dann aber alles gute für den sound :D


    bestes beispiel aus der letzten woche: theater mit vielen sehr hohen rängen, unten das eigene Coda system, in den balkonen das fest instalierte D&B, und der sound unten wurde um längen besser wenn das diffuse des d&b dazu kam.


    vielleicht ist mr. katz und ich auf dem holzweg, aber vielleicht auch nicht :D


    leicht zu fliegen: das wäre das KV2 auch, ist ja nur eine box.
    leicht zu bedienen: feste sysamps, leichter geht nicht.


    6er banane? 75grad? ist das nicht etwas viel?


    warum jetzt die mühe wenn du mit punt zwei schon raus warst? weil evtl. auch das eine lösbare option wäre, und weil auch andere diesen thread lesen und evtl. für sie doch eine andere option in frage kommt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio