Subwoofer/Bassbox für PS12

  • Hallo!
    Verfolge interessiert die Diskusionen um die PS12 von AW-Audio. Finde ich eine super kompakte Box und werde sie demnächst bauen. Habe bis jetzt aber noch keine Diskusionen über den PS-Bass gefunden. Das Einzige was ich gefunden habe ist das PDF-Dokument mit der Zeichnung.


    http://aw-audio.kaigerner.de/subs/psbass/Ps-bass.pdf


    Deshalb habe ich dieses Thema mal einzeln eröffnet. Im Falle das es schon ein Thema geben sollte, bitte mal einen Link auf das entsprechende Forum posten ansonsten vieleicht hier die Diskusion mit Erfahrungsberichten führen.
    Kurze Frage zur Zeichnung, wer sie kennt!


    1. Sind das jetzt 2 Baskanäle rechts und links Außen oder einer in der Mitte?
    2. Ist es richtig, das die Maßbezeichnung 14 bis an die Innenseite zur Boxmitte des jeweiligen Brettchens zeigt?
    Wenn es einen Basskanal in der Mitte gibt, macht diese Bemaßung Sinn.
    3. Gibt es irgendwo Bilder von der fertigen Box?


    Gruß Jörg

  • -Es ist ein Durchgehender Port, der 2fach Versteift ist, mit den abständen von 14cm zur Seitenwand
    also 11x42x38,5cm.


    Der Port ist extra so groß gewhält da er so eine optimale Effizienz hat, und der Gesamt Sub dennoch sehr kompackt ist
    -Die Bemaßung der Versteifungen steht lediglich drin, damit es symmetrich aussieht.


    -Bildern von den Fertigen kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen.


    der PS-bass ist wie der Name schon sagt, der ideale Spielpartner zur PS12.
    Wesentlich Praxistauglicher als der ARLS, aber halt auch teuer.
    Arbeiten kann man mit 1x4ohm PS-bass Passiv getrennt pro 8ohm PS12.
    Mehr Performace gibts natürlich durch Aktiv Trennung und 3-4db Gain Schub am Sub.
    LowCut sollte man bei ca. 32-35Hz 12-18db/oct anwenden.
    Unnötig zu sagen, dass bei 4ohm und 800w dieser kleine sub eine beachtliche Performace darbietet.
    Halt das Ideale Besteck für alle Klein Veranstaltungen.
    Wobei natürlich auch hier beliebig stacken kann.

  • Hallo AW Audio


    Zu Deinem PS Bass hätte ich auch noch eine Frage zu den Bemaßungen :


    1. Wie groß ist der Überstand von Schallwand zu Vorderkante ?


    2. Du fasst das Chassi in einen Doppelwandigen Kasten richtig ?
    Wie breit sind die Bretter ?


    Hat die hintere Versteifung wirklich diese Form oder ist sie wie üblich ein Dreieck. Das RCF Chassi hat laut RCF Home Page 8 Ohm finde hier keinen Verweiß das es eine 4 Ohm Version gibt. Übersehe ich da was oder ist ein 8 Ohm Chassi auch möglich ??


    Eine Passive Weiche macht für mich bei einem 800W Chassi irgendwie (fast) keinen Sinn, wenn ich alleine an das Gewicht der Spule denke die da rein muss :shock:
    Warum hast Du eigentlich nur ein 15mm Holz genommen ? Bei Bässen habe ich immer min. 18mm veranschlagt.


    Alles in allem bin ich sehr begeistert von Deinen Konstrukten hut ab !! :idea:


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Hallo!
    Wäre schön wenn jemand mal alle Maße und evtl. Bilder einstellen würde, der den PS-Bass schon mal gebaut hat. Interressieren würde mich auch der Gewichtsunterschied zwischen OSB und Sperrholz/Multiplex. Denn der Preisunterschied ist ja gewaltig.


    Gruß Jörg

  • Zitat von "DJ_Chaos"

    Hallo!
    Wäre schön wenn jemand mal alle Maße und evtl. Bilder einstellen würde, der den PS-Bass schon mal gebaut hat. Interressieren würde mich auch der Gewichtsunterschied zwischen OSB und Sperrholz/Multiplex. Denn der Preisunterschied ist ja gewaltig.


    Gruß Jörg


    Gewicht ca gleich. Viel ändert es nicht.

  • ach OSB, mh wär ma ne Überlegung wert. Wie dick sollten die OSB-PLatten senn sein? Brechen da die Kanten nicht sehr leicht?


    Is nur blöd wenn an Warnex draufmachen will, da schimmert bestimmt immer die Struktur der Platten durch, oder wie macht ihr des...und Filz naja, wenns sonst net geht... :?

  • Ich habe mich für Filz entschieden. Habe jetzt erst wieder eine Anlage von einem namhaften Hersteller (Dynacord, XA Serie) mit Filz gesehen.
    Ist billiger und bietet auch einen Kantenschutz. Naß darf es natürlich nicht werden.


    Jörg

  • Moin,


    15, oder 18, es geht sogar mit 13 mm. DENN es kommt auf die Aussteifung an. 13 mm mit Dachlatten versteift (die nix wiegen, Vollholz ist sehr leicht) ist besser als 18 mm unversteift.


    So gut wie die aw- audio box versteift ist reichen meiner Erfahrung nach auch 13 mm


    Am leichtesten ist Pappelsperrholz, JBL nutzt das. Hat aber nur filztaugliche Eigenschaften.
    MDF ist sackschwer und quillt, wenn es feucht wird auf das doppelte, das ist nichtmal unter Filz akzeptabel.
    OSB ist wohl die Wahl für Filzfetischisten.
    Preiswert ist Kiefernsperrholz (Betopin o.ä.). Bis auf die etwas gröbere Oberfläche (direkt unterm Lack sieht man die Maserung deutlicher als bei Birke) sehr solide, und im Holzhandel sehr preiswert.
    Ich arbeite sehr gerne mit 15 mm Birkensperrholz, lackiert mit seidenmatt Schwarzlack. Das ist robust und superschnell renoviert. Ich habe einen Lack gefunden, der schon nach 24 Stunden exzenterschleiftauglich durchgetrocknet ist.
    Teppich bleibt sicher länger schön, aber wenn er verbraucht ist, kann man die Box nur noch verbrennen.


    So, noch was zu Bässen zur PS12. Im Grunde ist das Geschmacksache. Ich persönlich kann keine Bassreflex, oder gar Hybride ertragen. Einen CB- Bass mit 18N850 würde ich empfehlen. Insgesammt nicht wesentlich teurer als 2 Kappa LFs in BR, und 1,5 kw brauchen die auch damit was geht. Allerdings spielen meine CB18 ungewohnt musikalisch, wer auf gröbere Sounds steht ist mit Resonatorboxen besser bedient...
    Da ich die SK- Bastelhörner nun erlebt habe... wenn schon gefärbter Sound, dann wäre das meine Wahl. Mit wenig Leistung viel Spaß.....2 Stück als Mono- Center....


    Gruß


    PS @ TamarisPA: >>Gewicht ca gleich. Viel ändert es nicht.<< Bis auf MDF stimmt das :wink:

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Da ich die SK- Bastelhörner nun erlebt habe... wenn schon gefärbter Sound, dann wäre das meine Wahl. Mit wenig Leistung viel Spaß.....2 Stück als Mono- Center....


    ... hast Du sie mit der Oberton-Bestückung gehört ... und: draussen ?

  • Moin,


    @ Sound- Klinik: Waren 2 Stück mit Ciare Bestückung. Die Färbung aus 3*60 cm Schallweg ist da, da laufen eben Wellen hin und her, mal löscht sichs aus mal verstärkts sich. Das gefärbte Oberton/Klirr- Spektrum betrifft alle Schallweg- Konstrukte, je nach Geschmack ist das Eine oder Andere besser, aber sauber ist keines. Immerhin liefern die Bastelhörner ordentlichen Output, da wo man ihn braucht, und sind somit, ich sage mal ab 2 Stück/Stack (Monocenter als Minimalkonfig.) eine ernstzunehmende Alternative zu Oberdöner Bassreflex, die auch zu zweit im Vergleich zu hören waren.


    Wer sich eine saubere, gutmütige Basswidergabe wünscht kommt an CB nicht vorbei, bei gleicher Ampleistung und Truckspace sind nur die Bastelhörner lauter. Der marginale Gewinn durch Bassreflex wird durch die unmusikalische Wiedergabe zunichte gemacht.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum


  • hi hörnli


    einige fragen hätte ich da mal
    wie würde dein cb Konstrukt mit elektronischer Musik zurecht kommen ?


    und gibts auch ne 15" version wenn nich welches chassis würde dafür gehen!?

  • Zitat von &quot;Thomas.b&quot;


    einige fragen hätte ich da mal
    wie würde dein cb Konstrukt mit elektronischer Musik zurecht kommen ?


    und gibts auch ne 15" version wenn nich welches chassis würde dafür gehen!?


    Och mensch guck doch bei Bms ins Programm - die Langhuber gibbet auch in 15 zoll Ausführung :wink:
    Vielleicht werde ich auch mal schwach werden und mal was basteln :)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Die Färbung aus 3*60 cm Schallweg ist da, da laufen eben Wellen hin und her, mal löscht sichs aus mal verstärkts sich. Das gefärbte Oberton/Klirr- Spektrum betrifft alle Schallweg- Konstrukte, je nach Geschmack ist das Eine oder Andere besser, aber sauber ist keines. Immerhin liefern die Bastelhörner ordentlichen Output ...


    ... vielleicht "verirrt" sich ja noch mal ein Kollege mit SK-Bastelhörnern zu mir, damit wir das soeben "Gehörte" mal meßtechnisch verifizieren (sprich: Zerfallsspektrum etc. ...). :wink:

  • Moin,


    @ Thomas.b: >>wie würde dein cb Konstrukt mit elektronischer Musik zurecht kommen? <<


    Was meint "würde"? Sobald ich eine Wechselspannung anlege entsteht Schall, und glaube mir, ich habe da einiges im Archiv...


    Fragen dieser Art habe ich noch nie verstanden. Es geht hier im Forum und auch mir um Beschallungslautsprecher. Diese sollten so gut es geht in praxistauglichen Setups alles spielen was es an akustischen Ereignissen gibt, also auch virtuelle elektronische Sounds.


    Im Unterschied dazu gibt es Soundsystems z.B. für Regae/Dancehall. In diesen Fällen wird die Wiedergabe UND die Musikproduktion aufeinander abgestimmt. So kann man sich korrekt arbeitende Beschallungssysteme sparen, Beschallung und Musik entstehen als Gesammtkunstwerk.


    Während die Beschallungsbranche dazu neigt einfach nur maximalen Lärm zu veranstalten...


    Der CB18, eigentlich eine "Erfindung" von Svetly Alexandrov (BMS) (ich bin nur der Erste, der den auch gebaut hat) ist als Beschallungslautsprecher designt. Er zeichnet sich durch psychoakustisch korrekte, weitgehend zeitrichtige, artefaktarme und frequenzneutrale Wiedergabe aus. Ganz im Gegensatz zu Bassreflexbässen, die keines dieser Kriterien erfüllen können.


    Im 2006er BMS- Katalog findet sich der 15N840v2 inclusive einer vollständigen Dokumentation in CB...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Der CB18, eigentlich eine "Erfindung" von Svetly Alexandrov (BMS) (ich bin nur der Erste, der den auch gebaut hat) ist als Beschallungslautsprecher designt. Er zeichnet sich durch psychoakustisch korrekte, weitgehend zeitrichtige, artefaktarme und frequenzneutrale Wiedergabe aus. Ganz im Gegensatz zu Bassreflexbässen, die keines dieser Kriterien erfüllen können.


    ... dann zeige doch mal Messungen, die dies belegen - ggf. hast Du diese ja bereits irgendwo im Web abgelegt (Link ???).
    Interessieren würde mich dabei zunächst der F-Verlauf (Absolut SPL - ggf. auch eine Nahfeldmessung) und Gruppenlaufzeit.


    Frage: Was verstehst Du denn unter "psychoakustisch korrekt" und "weitgehend zeitrichtig" - und nach welchen Kriterien bewertest Du dies ? :)

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Im 2006er BMS- Katalog findet sich der 15N840v2 inclusive einer vollständigen Dokumentation in CB...


    Wobei das ein Messaufbau ist... Nicht sinnvoll das Teil in so ein Gehäuse reinzustopfen - da leidet das Zeitverhalten...50-60l machen mehr sinn - vor allem passen dann in 100liter zwei Stück...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung