Ein neues Horn

  • Ich hab mir viele Dinge angeschaut und wollte nicht irgendein Horn nachbauen. Geplant war das Horn für den Oberton 15B450, ist aber nur ein erster Entwurf.


    Gruss Dirk

  • also in 90x58x69 = 360L bekommt man schon nen dicken dual 18"er Hybrid untergebracht, der macht son Diät Schallwandler erstma platt wo noch volumen verschenkt wird

  • Na gut, viel Kritik.
    Aber mir ging es drum zu wissen was Ihr davon haltet bzw was Ihr verbessern würdet.


    Die meisten bekannten Horn-Pläne hier im Forum hab ich schon gebaut, war aber nie richtig glücklich mit der Performance und nur Nachbau reizt mich nicht.


    Gruss Dirk

  • Von Faltung usw ähnlich einem extended Bastelhorn bzw einem normalen Selenium .... Vorkammer anders gelöst....sollte aber im Stack funzen....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "DSH-Audio"

    Aber mir ging es drum zu wissen was Ihr davon haltet bzw was Ihr verbessern würdet.


    wie gesagt würde sich die schallführung mittels des zur deckelplatte parallelen chassisbrettchens eher als bandpass denn als horn auszuwirken...
    daher auch meine frage, nach welcher generellen kontur das ding angelegt sein sollte, dann kann man dir vllt auch weiterhelfen!


    das hier hatte ich mal gemacht (80x60x60, allerdings für 18"er wie z.b. 18s 1000er):

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    wie gesagt würde sich die schallführung mittels des zur deckelplatte parallelen chassisbrettchens eher als bandpass denn als horn auszuwirken...


    :?:
    Das sehe ich genau andersrum.... die Brettchen minimieren den genannten effekt...vk wird kleiner...oder irrt sich mein bekifftes auge?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Die grundlegende Öffnungsfunktion kannst Du nicht auf eine einzelne begrenzen.
    Ein Hals ähnlich dem von Beck (nur das mein Hals trapezförmig ist zur besseren Ankopplung), die Ecken ähnlich einem LAB, Abmessungen ähnlich dem Selenium (es gibt noch eins in 70x50x80).
    Die Bandpass-Funktion kann ich nicht nachvollziehen. Mit ner Simu sollte sich das ja klären lassen.


    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DSH-Audio ()

  • Was mir an F.A.bi.A:N entwurf besser gefällt ist, daß man keine ungenutzten Hohlräume mittschleppt. Nur so als weiter kleine Kritik.
    Ich meine jetzt nicht die Ecken, sondern die größere Kammer direkt beim Treiber.
    Christian

  • Das ist auch fast richtig, der Speaker sitzt noch zwei zentimeter weiter vorne über dem toten Raum...
    Mir ging es nur drum den toten Raum "sinnvoll" zu nutzen.


    Gruss Dirk

  • Für welchen Einsatz ist denn das Teil geplant ?
    Sollen es mehrere werden oder soll nur die
    Viertelwellenresonanz genutzt werden ?


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Das Horn ist geplant für 4-8er Stack. Sollte im 4er Stack ab 50Hz voll spielen mit ordentlich Wirkungsgrad. Die obere Grenzfrequenz sollte bis 160Hz gehen.
    Anwendungsbereich wird vorwiegend elektronische Musik sein,aber auch Industrial und Live Musik.


    Gruss Dirk

  • @ DSH-Audio


    Ich hab es jetzt nicht nachgerechnet ,
    aber vom Konzept her geht das so in Ordnung :) .
    Sinnvoll ist es , daß die gesamte Front als Mundfläche genutzt wird.
    Als "Verbesserungsvorschlag" würde ich , wie bereits angemerkt ,
    versuchen den ungenutzten Raum rechts oben mit einzubeziehen .


    Besonders gut finde ich es , daß ein 4er Stack als Minimum festgelegt ist .
    Schön , daß nicht alles Wissen im Nichts verschwindet....


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht