M7CL-Update Empfehlung

  • ich glaube vielen digitalpultbesitzern ist einfach nicht bewusst, das sie da nen rechner gekauft haben, der nach updates lechtzt. früher musste man ab- und an mal ne insertbuchse wechseln, heute muss man sich an den rechner setzen und "updaten".
    aber nicht jeder tontechniker ist auch ein guter netzwerker. ich habe am eigenen leib erlebt, wie kompliziert es sein kann, seinen rechner mit ner DME zu verbinden. das pdf-file war missverständlich geschrieben, so das mir nur der (sehr kompetente!) telefonsupport weiterhelfen konnte. so weit geht aber nicht jeder, so das ich mir vorstellen kann, das man es nach mehreren verunglückten verbindungsversuchen eben einfach sein lässt.


    und wenn diese tatsache dem besitzer bewusst ist und er auch mit dem netzwerk klar kommt, dann kommen immer noch einige negative erfahrungen mit "Software" zum zug, die vor allem windows-besitzer immer wieder machen müssen...
    es gibt einen alten - und durchaus weisen - technikergrundsatz: "never change a running system!" 8)


    meiner ansicht nach sind dies die hauptgründe für nicht durchgeführte updates.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    es gibt einen alten - und durchaus weisen - technikergrundsatz: "never change a running system!" 8)


    meiner ansicht nach sind dies die hauptgründe für nicht durchgeführte updates.


    +1


    Hatte dieses Szenario bei einer DME64N, lief gut auf V2, Verbindung mit Laptop klappte nicht so gut.
    Nach Telefonaten mit dem Yamaha-Support auf V3 aktualisiert: läuft immer noch gut und das Verbinden tadellos...

  • Sorry Leute, war lange nicht mehr hier :oops:


    Zitat von "bertZ"

    [Kätzermodus]
    Warum verbinden sich die Japan-Kisten nicht einfach über einen eingebauten Funk-Satelliten-High-Tech-Chip mit einem Satelliten und machen einfach ihr Update von alleine? So'n Mist!!!
    [/Kätzermodus]


    Nee, besser nicht. Möchtest Du etwa, dass Dein (Windows) Rechner hinter Deinem Rücken "nach Hause telefoniert", Vista installiert und alles ist anders, als Du es kennst?


    Im Ernst: Ich verstehe, was Du meinst. Z.B. Meyer Sound informiert registrierte User über Neuerungen. Die Anzahl der User ist allerdings etwas überschaubarer als bei Yamaha. Bei Problemen ist der sopport aber bei beiden Anbietern sehr gut.


    Nach meiner Erfahrung machen Updates (fast) immer Sinn, auch wenn es manchmal das Umdenken des Users erfordert. Bestes Beispiel ist die Compass - Software V.2 für den Galileo.


    Zitat von "klauston"

    Welcher Verleiher schaut auch schon 1 x die Woche auf die Yamaha Seite, ob es was neues gibt???


    [Klugscheissermodus] Ich! - ähm - auch nicht mehr, seitdem wir keine Probleme mehr haben [/Klugscheissermodus]


    Siehe oben: never change a running System, es sei denn, es ist deutlich verbessert worden :D

  • Zitat

    klauston hat Folgendes geschrieben:
    Welcher Verleiher schaut auch schon 1 x die Woche auf die Yamaha Seite, ob es was neues gibt???


    [Klugscheissermodus] Ich! - ähm - auch nicht mehr, seitdem wir keine Probleme mehr haben [/Klugscheissermodus]


    Siehe oben: never change a running System, es sei denn, es ist deutlich verbessert worden Sehr glücklich


    ICH halte es bei den Pulten zB für unumgänglich, da es sehr wohl konflikte gibt, wenn man mit files einer höheren Version auf ein Pult mit einer niedrigeren Softwareversion kommt.


    Da hab ich schon lustige Sachen erlebt.


    Und ich persönlich konnte gerade bei den Pulten noch nie eine Verschlechterung durch Updates feststellen. :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich habe immer die neuesten Firmwares auf dem USB-Stick mit drauf.


    Einfach mal Update draufgespielt und schon is Ruhe.
    Und wiegt auch kaum was in der Hosentasche.


    Gruss
    Sascha

  • Äh, ja wir sind bei Firmware V1.17 und Editor V2.1.3
    Die Fader fahren beim recallen etwas sanfter. Ich habe den Eindruck, dass das Synchronisieren des TAP Tempos nach Laden eines files aus dem Rechner zuverlässiger funktioniert, muß das aber noch beobachten.

  • wie sind denn die ersten erfahrungen?
    ich hab in zwei wochen wieder ein M7 vor der nase und weiss noch nicht so recht, ob ich das file schon auf die V2 anpassen soll...
    ich denke mal "safety first" und mach das mit der vorgängerversion, die neue kann die ja sicher lesen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moinsen,
    habe gestern auf der M7 die neue firmware ausprobiert, goil....
    Die Matrix-outs liegen jetzt auch auf sends on fader, gezz macht InEar mixen spaß,
    die Outs kann man in eine Libary speichern, genauso wie kanalzüge.
    Den Monitor-out kann man jetzt auch auf die Masterfader legen, wahlweise St/Mono.
    Allerdings kann man den Headphone-out immer noch nicht delayen, das wäre es noch gewesen ;)


    Das Leben ist schön :)


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • wenn ich ein bisschen frozzeln darf...:
    ich kenne viele user, die diese funktionen schon seit jahren forderten, jetzt wurden sie endlich realisiert - aber erst, nachdem die konkurrenz das alles schon kann.
    da wurde imho offensichtlich auf die konkurrenz reagiert, nicht auf die wünsche der user, sonst wäre das alles schon längst implementiert...
    nun verstehe ich die marktpolitik von yamaha wieder ein stückchen besser ;)


    aber natürlich freue ich mich auch, das man jetzt endlich ganze kanäle speichern kann!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das glaube ich eher nicht. Das japanische Hirn ist ja bekanntlich linkshemisphärisch unemotional dominiert. Es wurde eher ganz einfach die Wunschliste nach Anzahl der Nennungen abgearbeitet, so war ja der Ruf nach der Möglichkeit einen ganzen Kanal im Editor abzulegen besonders laut, ebenso das UDK feature für den Editor wie im LS9 oder das global paste feature, das für die Nachbearbeitung von szenischen Abläufen unabdingbar ist. So fand wohl auch der Monowedge-Fader Einzug, der meiner Meinung nach durch den großen, "vereinzelten" Monitorregler so ein bisschen unnötig ist, von den Kollegen weltweit aber massiv gefordert wurde. Ich denke nicht, dass es dazu sehr viel "Konkurrenzdruck" gebraucht hat.

  • Zitat

    So fand wohl auch der Monowedge-Fader Einzug, der meiner Meinung nach durch den großen, "vereinzelten" Monitorregler so ein bisschen unnötig ist, von den Kollegen weltweit aber massiv gefordert wurde.


    Unterschätze das Gewohnheitsrechtsdenken des gemeinen Monitorschraubers nicht. Wer sich schon in den Zeiten von SC 500 an einen 100mm – Fader für den Abhörwedge gewöhnt hat findet einen ömmeligen Drehregler an dieser Stelle irgendwie ..... unwürdig. Auch wenn's das einzige echte Poti auf der Bedienoberfläche ist.
    Ich bin davon überzeugt, dass solche Kleinigkeiten einen größeren Einfluss auf die breite Akzeptanz (und damit auf den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg) von neuen Produkten und Techniken haben als ein paar mehr oder weniger abstrakte Unterschiede in irgendwelchen technischen Daten (die bei der täglichen praktischen Anwendung längst bedeutungslos geworden sind). Die zuständigen Leute bei Yamaha zeigen durch ihre wohldosierte Entwicklungs – und Update – Politik, dass sie das Spiel bestens begriffen haben; meiner Meinung nach einer der beiden Gründe dafür, dass sie im Bereich der digitalen Arbeitspferde mit Abstand die Verkaufsmarken setzen. (Der andere sind die eingebauten SPXe :D).


    Ich finde es jedenfalls prima, wenn der Fader mit dem gelben Knopf drauf jetzt wieder das Gleiche macht wie schon vor 20 Jahren :-D.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    Das glaube ich eher nicht. ... Es wurde eher ganz einfach die Wunschliste nach Anzahl der Nennungen abgearbeitet, ...


    das ist jetzt vielleicht eine glaubensfrage, aber der wunsch nach komplett speicherbaren kanälen wurde doch wirklich schon vor jahren von vielen kollegen geäussert, nicht etwa erst seit es PM5 und M7 gibt... da wäre imho schon genügend zeit gewesen, das umzusetzen.
    es muss meines erachtens andere gründe geben, warum das nun endlich umgesetzt wurde.
    aber eigentlich ist es müssig darüber zu lamentieren, wir werden es eh nie erfahren :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, ich hatte gestern abend mal wieder gelegenheit auf nem M7 zu mischen.
    dabei haben wir ein phänomen beobachtet, das uns ein bisschen stutzig gemacht hat:
    das talkbackmikro kam aus der front raus, obwohl es dort nicht hingeroutet war.
    es war definitiv nur auf mix10 geroutet und der mix10 war auf onmi-out7 gelegt. aus diesem ging es direkt über das multicore zum monitortisch, der wiederum nicht mit der PA verbunden war...
    wir haben extra nochmal nachgeschaut, es war definitiv nicht auf die summe geschaltet, kam aber trotzdem dort raus.
    ein bug?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mix 10 war nicht zufällig auf die Matrix geroutet und Pa auch?


    Sonst war es ein Bug

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • nein, der mix10 ging direkt zum monitorpult. eine matrix wurde nicht benutzt.
    das war schon ein bisschen seltsam, aber wir hatten mal wieder nur 15min soundcheck und der fehler liess sich in der kurzen zeit einfach nicht eingrenzen. das routing schien jedenfalls gestimmt zu haben.
    nun ja, der gig ist ja ansonsten gut gelaufen, war alles wie gehabt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So inzwischen sind wir bei firmware V2.03 und Editor V2.51 :wink:


    Bevor ich hier wie versprochen ins Detail gehe, möchte ich hierzu

    Zitat von "wora"

    i don´t need:


    eine woche mit 3 gigs auf verschiedenen M7CL, von denen NICHT EIN EINZIGES mit der neuen software "V2" ausgestattet war, obwohl es extra angefordert war!


    mittlerweile hab ich routine im updaten von M7 pulten anderer firmen... warum sind die denn alle so unfähig?
    die neue software gibt es schon seit mehreren wochen, es kann doch nicht sein das wir tourtechniker deren arbeit erledigen!?


    nochmals sehr ernsthaft Stellung nehmen:


    Leute das geht überhaupt nicht !!! Mußte das gestern selbst erleben. Mein freundliches Angebot, das update zu erledigen, wurde mit einer Ansage, die ebenfalls überhaupt nicht geht, abgelehnt. ( Mich als Babysitter für den Baybysitter abzulehnen, wenn ich mich von meiner allerhöflichsten und freundlichsten Seite zeige, ist einfach nur .... :wink: ) immerhin gibt es die Version 2 ja nun schon seit Juli und im FOH-Betrieb auch keinen Killer-Bug. Der Umstand, dass hier eine rasante Bugbeseitigungssession bis V2.03 stattgefunden hat, ist keine Entschuldigung. Eine Veranstaltungstechnikfirma ist ein Dienstleistungsbetrieb und Bandmixer sind ein Bestandteil der Kundschaft auch wenn einige Nasenbohrer das noch nicht mitbekommen haben. Ein nicht geupdatetes Digitalpult ist ein Pult ohne Service wie ein Analogpult mit ausgefallenen Kanälen, Wackelkontakten und anderen Unerfreulichkeiten ! Nur so zu Erinnerung: V1.17 ist Stand 12/08.
    Da wie gesagt sessions aus V1 zwar problemlos in V2 gelesen werden aber eben nicht umgekehrt, hat das für mich bedeutet: Studiomanager löschen, Editor löschen, die alten Versionen installieren, ein sehr veraltetes Bandfile hochladen und darin aus dem Kopf restaurien, was sich alles geändert hat, was ohne das neue 'channel library feature' der V2 wirklich kein Spass auf dem editor ist.
    Die Ansage, man solle eben auf einem Festival von dem Festival-Setup aus arbeiten, ist dann schlicht eine Frechheit, wenn die reale Zeit für Umbau und Soundcheck gerade mal 10 Minuten beträgt !!!!!!!! .... und nein, der wichtigste Vorteil eines jeden Digitalpultes gegenüber den Analogen ist nicht der Umstand, dass man weniger schleppen und verkabeln muß sondern die Speicherbarkeit der Anwendungen . Das sollte sich jetzt wirklich bis zum letzten Dorfbeschaller herumgesprochen haben.


    Darüber hinaus sollten sich Pultbetreuer oder solche, die sich dafür halten, damit anfreunden, dass sich die Arbeitsweisen der Mixer, die da kommen, von den eigenen gewaltig unterscheiden können, ohne dass das schlechter sein muß. Das hat etwas mit Klugheit, Umsicht und Toleranz gegenüber anders Denkenden zu tun. Ausserdem gibt es leute, die die Möglichkeiten eines solchen Pultes wirklich ausschöpfen und Dinge wie beispielsweise der von mir vorgeschlagene "DEBOINGKER" sind von initialisierten Kanälen aus wirklich zeitraubend und unnötig mühselig zu rekonstruieren. Den Zugang zum wichtigsten, was ein Digitalpult kann, zu erschweren oder gar unmöglich zu machen ist für mich eine völlig intolerable Art der Freiheitsberaubung !


    Bevor ich zu den Details des updates komme, hier nochmals das Plädoyer für das Pult-Läppe-Netzwerk auf dem Job. Neben den früher schon genannten Vorzügen in der Visualisierung, die der eine oder andere für sich persöhnlich als nicht nötig betrachten mag, gibt es nun wichtige neue Gründe, dass zum Standard auf dem Job zu machen:


    Der Editor wurde erheblich aufgewertet. Die wichtigsten features wie der Zugriff auf die UDKs wie beim LS9 und die 'channel library' machen das Vorbereiten zu Hause jetzt deutlich komfortabler. Die channel library erlaubt aber auch das Ersetzen von Kanälen einschliesslich der gains, was ja beim Kanäletauschen im Pult nicht so geht und daher von manchen bemängelt wurde. Das bedeutet für das Vorgehen auf dem Job, das der online-Läppe jetzt ermöglicht, als Kompromiss für ein Festivalsetup auf die Schnelle nur ein paar komplette Eingangskanäle für heikle Quellen mit eventuell mitgebrachten Mikros aus der library des Bandmixerfiles via Läppe ins Festivalfile zu verfrachten, was bisher so nicht möglich war. Die o.g. Situation hätte dieses feature gerettet.


    Ich unterbreche an dieser Stelle um später auf die Pultseitigen Verbesserungen wie die 'global paste' funktion einzugehen. Bis bald.