Ultralite Dimmer P610D defekt

  • Habe Problem mit oben genannten 6-Kanal-Dimmer: Der Dimmer dimmt nicht mehr, bei Eingangsspannung von 0-3,6V bleiben die Lampen aus, ab 3,6V schalten die Lampen auf 100%. Der Fehler tritt auf allen Kanälen auf. Habe das Gerät zerlegt hier auf meinem Arbeitsplatz liegen und schon mal gemessen, komme aber irgendwie nicht weiter. DMX-Platine scheidet aus, betreibe die Eingänge des Dimmers über die Analogeingänge, die ich mit einem Labornetzteil versorge. Bei den Preheatreglern tritt dieser Fehler auch auf. Die 6 Kontroll-LED´s dimmen aber merkwürdigerweise normal rauf/runter.
    Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gehabt oder hat einen Schaltplan davon.
    Achso: Nein, man kann dieses Dimmerpac nicht als Switchpack umschalten!
    Viele Grüsse
    Martin

  • knips mal rein, Foto :wink:


    Sofern es sich um einen analogen dimmer handelt dem nur die DMX Platine vorgesetzt wurde, so siehts wohl aus, möchte aber mal sehn,
    riecht das nach einem Versorgungsfehler, zB negative Splitspannung fehlt ganz oder teilweise. Sitzen da ICs 339 oder ähnlich rum, also Komparatoren?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,


    entweder ist der Rampengenerator ohne Funktion (sondern fix auf 3.5V), oder das Pack ist auf den Schaltmodus geschaltet (weiss nicht definitiv, ob es bei dem Pack geht, aber es gibt Packs, die man von Dimmen auf Schalten umstellen kann).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hast Du Dich villeicht vertippt ?
    Meine P 610 D haben keine Preheat Regler sondern einen Schalter.
    Die Kontroll LED dienen lediglich zur Anzeige, ob die Kanäle mit Strom versorgt werden. Also 1 und 2 über Li, 2 und 3 über L2,...
    Tauche mal einen Optokoppler CNY 17 (Ersatz MOC 2030)
    um zu sehen ob der nicht mehr richtig arbeitet.
    Der SGM Händler der Rat geben kann,
    ist Kube Lichteffekte Tel: 07153 / 98350

  • Hallo!
    Dies ist kein SGM-Dimmer, sodern ein Ultralite (Hersteller Anytronics). Optokoppler etc.. alles schon probeweise getauscht, hat nix gebracht. Wäre ja auch unwahrscheinlich, das alle 6 defekt sind. Der P610 hat vorne die Testschalter, aber innen direkt auf der Platine, sind auch Preheat-Regler. Habe nun rausbekommen, das jemand eine hohe Spannung auf den Analogeingang gejagt hat. Ich habe jetzt erstmal einen Schwung LM324N bestellt, da sind wahrscheinlich mehrere defekt (hatte bisher die LM´s nun untereinander getauscht, da ich keine auf Lager hatte). Werde dann wieder berichten....

  • :shock: Ja, wenn mein Auto nicht anspringt, wechsel ich auch erstmal probeweise den Motor.


    Lieber zweimal messen, als einmal löten war früher immer der Spruch.
    Naja, heutzutage ist ja alles gesockelt, und mit LM324 kosten auch nix mehr. (Hier die Quizfrage für die Techniker: Warum ist der LM324 so beliebt in der Lichttechnik?)
    Ich hätte halt mal geschaut, ob die Versorgungsspannungen passen, und dann, ob die Rampe richtig kommt. Also einfach mal an den 'Komperatoren' schauen, welche Pegel die Eingänge haben.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • mir ist auch kein OC bekannt "MOC2030", ist damit ein MOC3020 gemeint ?


    (hab die gesammte Optokoppler-Produktpalette von Fairchild Semi im Lager, ein solcher ist da nicht bei.) Also gehn wir von einem 3020 aus, der ist nicht vergleichbar mit einem CNY17 da er hinten keinen Fototransistor sondern einen Triac hat. Der CNY17 gehört eher ins SNT 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich widerhol mich nur ungern, aber manu und rest :



    und nu hätt ich gleich ne frage: woher bekommt man Triacs im TO 3 bauart ?


    möchte ungern die kühlkörper austauschen.


    Dürfen auch ruhig "dick" sein, also so 600V/40 A wären ideal

    Einmal editiert, zuletzt von kiki ()

  • Hallo nochmal!
    LM324 sind gekommen und alle ausgetauscht. Dimmer ist wieder OK :D . Waren wahrescheinlich mehrere oder sogar alle 6 IC´s defekt. Versorgungsspannungen waren übrigens OK, Rampen am Eingang auch OK.

  • Zitat von "TomyN"

    (Hier die Quizfrage für die Techniker: Warum ist der LM324 so beliebt in der Lichttechnik?)


    weil man auch bei asym. Versorgung fast bis an die Betriebsspannung kommt (aussteuerbereich ist sehr groß)


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • selber dimmer, anderes Problem


    woher bekommt man Triacs im TO 3 bauart ?


    möchte ungern die kühlkörper austauschen.


    Dürfen auch ruhig "dick" sein, also so 600V/40 A wären ideal