Unworte der VT-Branche

  • Zitat von "oops"

    schön ist auch der verweis auf den FACILITY MANAGER. der nix weiter als ein schnöder hausmeister ist...


    Da bist du wohl auf dem Holzweg. Facility-Management umfasst das komplette Gebäudemanagement inkl. Unterhaltsplanung und Budgetverantwortung.


    Ist in der Schweiz ein Studium auf Fachhochschulniveau.

  • Ich bin vielleicht etwas OT, aber im Moment ist doch sowieso alles WM...
    Neuerdings finden ja nicht nur Incentive Events oder Public Viewings stagg, sondern es findet auch das Mittelfeld, die Abwehr, ja sogar Poldi & Schweini nicht statt.
    Früher haben solche Herren einfach gepennt, konnten nix oder waren nicht fit, heutzutage werden sie offensichtlich einfach abgesagt... :roll:
    Oder wie erkläre ich mir solche Wortwahl. :?


    @TobiasZw:
    Danke. So komm ich nie zum Bingo :wink: Bei Chiggel war's einfacher 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das schwäbische Wort: "gschwind"


    Wenn der Schwabe z.B. sagt: "stell mal gschwind Discolicht hin", dann bedeutet die in Wirklichkeit eine Höllen- Aktion.
    Ganz berüchtigt bei technischen Problemen:
    "schau mal gschwind nach" Dies bedeutet gut und gerne einen Komplettumbau der Anlage.

  • Mir sind noch ein paar Begriffe begegnet, die einem langsam aber sicher den Hut schwellen lassen:


    FIFA-WM-Ticket
    JayJay 2 (der Bär aus Bayern)
    Kundenanforderung
    Telefon-Flatrate
    Fondsoptimiertes Sparen
    Klixen (zum Kaffeeautomat gehen)
    Qualitätsaudit

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Unworte aus dem Dry Hire – Alltag. Besonders effektiv in folgender zeitlicher Abfolge:


    Freitag, ca. 14:30, Telefon: „Hallo, lange nicht gesehen. Kannst Du mir für dieses Wochenende noch eben mit xx Stacks YZ aushelfen?“ Hm, krieg ich hin, aber Du weist ja, es ist Freitag Nachmittag, keiner mehr da; und heute Abend habe ich ausnahmsweise mal privat was vor. „Nee, kein Thema, Trucker fährt JETZT los!“ Okay, dann sortier ich mal.


    Freitag, 17:30, Telefon: „Hallo, es gibt ein kleines Problem. Der Truck steht im Stau und kommt ein paar Minuten später“. Hm, ja, hab ich mir schon gedacht.
    Das Abendessen mit Freundin wird vorsichtshalber vertagt. Aber Kino klappt ganz bestimmt! Ehrlich!


    Freitag, 20:45, Ladetor. Der Kinoabend mit der (Ex-?) Freundin ist abgesagt:
    Hallo, war wohl ein langer Stau? „Wieso Stau? Ich musste doch erst noch ausladen und tanken, dann zu A-Productions nach B-Stadt, und dann noch die Podeste zu C zurückbringen; da war aber keiner mehr, und ich musste eine Dreiviertelstunde warten. Und dann muss man ja irgendwann auch mal was essen.“
    Ja, toll; komm, lass’ eben Rampe anlegen und rein mit dem Zeugs.
    „Rampe? Hab ich nicht dabei; ich dachte, Euer Stapler ist am Start.“


    Ist er natürlich nicht.


    Dienstag, gegen Geschäftsschluss, Telefon: „Du, sorry, hat gestern nicht mehr geklappt mit der Rückgabe.“ Ach was. „Aber heute wird’s auch knapp. Können wir vielleicht morgen oder übermorgen.....?“ Klar, kein Problem.


    Dienstag, Geschäftsschluss, Telefon: „Ach, noch was, wir haben die Sachen überhaupt nicht gebraucht, da können wir doch bestimmt noch mal über den Preis .....?“


    Aber gerne doch :cry:.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "BillBo"

    Unworte aus dem Dry Hire – Alltag. Besonders effektiv in folgender zeitlicher Abfolge:
    ...
    Dienstag, Geschäftsschluss, Telefon: „Ach, noch was, wir haben die Sachen überhaupt nicht gebraucht, da können wir doch bestimmt noch mal über den Preis .....?“


    Aber gerne doch :cry:.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Fehlt eigentlich nur noch:


    "Echt, Preis bleibt so? Wie bist Du denn drauf?..."

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Negativliste in Bezug auf Bezahlung:


    -Die Überweiseung geht morgen raus
    -Die Überweisung ist gestern rausgegangen
    -Das Geld mußte eigentlich schon bei Ihnen sein
    -Das kann nur an einem Fehler seitens der Bank liegen
    -Ich muß ich noch mal bei der Bank nachfragen
    -bei der Überweisung muß was schief gegangen sein


    in den obigen Art von Sätzen die Worte ehrlich, wirklich


    Da sage ich nur: TÄTÄ- TÄTÄ- TÄTÄ


    Wobei ich mich aber über meine Kunden diebezüglich glücklicherweise nicht beklagen kann.


    desweiteren: Adapter Speakon auf Klinke

  • Oft gehört im Zusammenhang von Industrieevents und Agenturen ist sind die hässlichen Wörter Floorspots und Moltonbahnen. Hässlich weil meist deutlich Personal- und Zeitintensiver als geplant. Mit entsprechenden Auswirkungen auf andere Gewerke.
    In diesem Kontext stellt das Wort Umfiltern dann die nächste Eskalationsstufe dar.


    Gruß, Michel

  • Kann man hier nicht einen Filter installieren, der alle oben genannten Begriffe aus den Forenbeiträgen herausfiltert?:-)


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • auch immer sehr schön:
    die wörter hättest du mal oder könntest du mal
    öfters auch mal in der verbindung genutzt:
    könntest du mal SCHNELL die bar mit aufbauen und hättest du nochn paar UV fluter für uns (mit trussing)?


  • Ich hätte dann im letzten Telefonat folgendermaßen agiert:


    "klar kannste das zurückbringen am Freitag. ... ach ja richte deinem Chef bitte noch aus, dass er dir Gefahrenzulage draufpackt für den Freitag...."


    Andere Leitung dann :shock:


    :roll: :wink:

  • Noch so ein Unwort (und leider nicht nur in der VA-Branche):


    Das FUNZT, Alda!


    Früher haben die Sachen noch ganz normal funktioniert. Und eine Funz ist, soweit ich mich aus meiner Jugendzeit erinnere, ein sehr derbes Schimpfwort für das weibliche Genital (zumindest damals in den 70gern gewesen). (Ja, ich bin schon so alt!)


    Oder kann sich jemand beim Film "Zurück in die Zukunft Teil 1" vorstellen, dass der Doc Brown des Jahres 1955 beim Anblick des laufenden Fluxkompensators jubelnd ausruft: "Es funzt! Endlich habe ich was erfunden, das funzt!!" :shock: :D :?:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Fragt mich neulich jemand zum Thema Datensicherung (backup):


    "Wie backen sie eigentlich Ihre Daten up?"
    :shock:


    Ein einfaches "Wie sichern Sie denn Ihre Daten" ist wohl nicht mehr cool genug.



    Sehr zu empfehlen zu diesem Thema ist übrigens das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" Teil 1 & 2.



    Gruß Peter