Boxstativ will nicht mehr aus Box

  • Ich habe am vergangenen Samstag ein 25kg-Top auf ein Boxenstativ (K&M) gesetzt, und bekomme es seitdem nicht mehr aus der Box hinaus. Selbst das Umdrehen und der Versuch, es Herauszudrehen scheiterte. Auch brachte das Hineinträufeln von etwas Feinmechaniköl in den Schaft nichts. Das Stativ lässt sich keinen Millimeter drehen und sitzt bombenfest.


    Hat jmd. einen Tipp oder ist Euch schon Ähnliches passiert?

  • passiert ist mir sowas noch nicht.


    was man mal probieren könnte ist boxenflansch aus der box schrauben und dann mit wärme versuchen das auszudehnen oder halt vorsichtig die boxenflansch mit hammer und meißel vom stativ trennen und ne neue flansch kaufen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "f8274"


    Hat jmd. einen Tipp oder ist Euch schon Ähnliches passiert?


    Chinabox?
    Sowas hatte ich bisher nur bei billigen Flanschen, die sich oben leicht verjüngen oder nicht sauber gegossen sind.
    Stativ abflexen und Flansch ersetzen ist vermutlich keine Lösung für Dich? :)

  • Besorg dir nen Ölfilterschlüsse.
    Der Hat nen gekröpften Hebel und ein Band, das du dann um das Stativrohr schlingst. Mit dem Hebel kannst du das Band spannen und rumdrehen.
    Alternative: Grössere Cases, dass die Box mit Stativ rein kann.

  • Vermutung:


    Stativ: 1...1,5mm Stahl
    Flansch: Alu Druckguss


    Lösungsvorschlag:


    Flansch ausbauen


    WD40 (viel).
    Kältespray (viel und lange)
    Mit einem starken Hammerklaps den Flansch vom Stativ trennen.


    Gegen Wiederholungsgefahr:
    Flansch 0,5mm aufschleifen.

  • Zitat von "Leitwolfi"

    statt Kältespray auch gerne flüssigen Stickstoff! :D


    Stimmt, mit einem gezielten Hammerschlag zerbröselt dann entweder das Stativ oder der Flansch :wink:


    Kältespray war doch auch der Trick, um die angeblich so sicheren (älteren) Panzerschlösser für Fahrräder zu knacken :roll:


    Bei den neuen wirbt man ja sogar mit der Resistenz gegen Kältespray.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hatte es nun schon zweimal, dass wir eine TSM15 nicht mehr vom Omnitronic Boxenhochstativ (mit Kurbel) eines Kollegen bekommen haben.


    Zu zweit haben wir dann die TSM15 auf den Boden gelegt, festgehalten und der Andere am Stativ gezogen. So ging's "problemlos". ;)




    Gruß,


    Jan

  • Ja, PS 15-Nachbau des chines. Herstellers Tasso, offenbar haben die jedes Detail kopiert :wink:


    Also den Stativflansch kann man von außen nicht demontieren, der muss von innen angebracht sein. Am Boxenboden ist lediglich ein Loch in der Holzplatte zu sehen, und ich weiss auch nicht, ob der Flansch aus Metall oder Plaste ist. Müsste das 15er Chassis ausbauen, um den Flansch zu demontieren, jedoch bekomme ich das K&M-Stativ nicht duch diese Öffnung gezogen. Also wohl doch abflexen.


    Ob eine Ölfilterwechsel-Zange genug Drehmoment besitzt?!


    Notfalls muss ich wohl flexen, dann ginge auch der Flansch auszubauen. Wäre gut, wenn man dann einen bewährten K&M-Flansch einbauen kann.


    Hat evtl. jmd. Interesse an einem Paar Tasso PS 15 II-Tops, zwei Stative gibt´s gratis dazu! :D Vielleicht für ne "Installation"...

  • Zitat von "Jack"

    Nee, wirklich. Der Ölfilterschlüssel (Baumarkt) sollte genügend drehmoment bringen, das Stativ rauszudrehn.


    Von dieser Variante möchte ich dringend abraten!!!


    Wenn du ein Stahlstativ hast, mag das ja noch klappen und gut gehen, allerdings sind viele Alu-Stative aus zu dünnem Rohr.
    Da kannst du ganz schnell das Stativ eindrücken. Ist natürlich immernoch günstiger, den Boxenstand zu erneuern, als gleich Box + Stand, allerdings würde ich auch die langwierige Lösung mit Kriechöl, Kältespray und viel Geduld vorziehen.
    Vermutlich hat das Stativ sich sogar festgefressen (Alu/Stahl...).

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "foh-techniker"

    :D:D:D gib preis!!!!


    NP PS 15 II- 550,- EUR netto + Stativ 50,- EUR nto.= 600,- EUR.


    3 Einsätze, gepfl. Zustand, je Set (Box+K&M-Stativ) für nur 340,- EUR nto. abzugeben. Gesamt: 1 Paar Tasso PS 15 II inkl. Stativen: 680,- EUR nto. Abholpreis, sonst zzgl. Versand.

  • Zitat von "Seven"

    Sag doch mal was über die Qualität der Tasso PS-15 :)


    1. Klanglich in Ordnung. Durch den eingeb. 2-Zöller relativ dominante Mitten, dadurch aber ziemlich weite Sprachverständlichkeit. Aufgrund des 15ers solo fullrangetauglich.


    2. Ziemlich empfindliche Gehäuselackierung auf HK-Niveau (graue Serien), sollte man vorsichtig transportieren.


    3. Die 25kg sind sehr gut handelbar. Monischräge und Gummifüße, seitlich 2 Griffe. Oben und unten Flugschienen. Abnehmbares Metallgitter mit Stoffbespannung, drehbares MT/HT-Horn für Monitorbetrieb (Flügelschrauben). Speakon-In und Out, aber nicht versenkt. Boxenflansch ist wohl nicht so gut gelöst, daher der Abverkauf. Sollte man sich etwas Ordentliches reinbauen.


    4. Unter dem Strich trotzem gutes Preis-Leistungsverhältnis.

  • Zitat von "f8274"

    Ja, PS 15-Nachbau des chines. Herstellers Tasso, offenbar haben die jedes Detail kopiert :wink:


    Ach gugge mal an.
    Wir haben auch einen China-Nachbau der genannten Box, bei denen hatten wir das gleiche Problem. Allerdings nur bei denen, wo im Flansch noch Reste vom Formsand vorhanden waren.


    Dummerweise war der Chinese nicht in der Lager, den K&M-Flansch anständig zu kopieren - die Ausfräsung ist 3mm zu klein und durch die verbauten Flugschienen passt auch ein Originalflansch nicht ins Gehäuse.


    Sehr dreist fand ich übrigens die Weichenplatine mit der Aufschrift "PS-15".


    Weiteres "nettes" Detail: Auf der genannten Platine sind die Speakon-Anschlüsse 1+/2+ und 1-/2- miteinander verbunden.
    Das führt bei einigen Endstufen zum Kurzschluß (der andere Kanal geht in protect, weil er das +-Signal vom anderen über den 2+ Anschluß abbekommt, eben bei Stufen, die Bridge auf einer dritten Buchse auf 1+/2+ liegen haben)...


    Zu Problemen führt das natürlich auch, wenn man 4-polige Kabel nutzt, um sich Kabel zu sparen. Wir haben da die Tops auf 1+/1- und die Bässe auf 2+/2- :)