USB Soundinterface galvanisch Trennen?

  • Ich habe ein USB Soundinterface und hab dadurch Störungen auf der PA. DI Box ist jetzt nicht die Lösung, da das Soundinterface viele verschiedene Eingänge und Ausgänge besitzt welche schlecht alle über eine DI laufen können.


    Kann man USB irgendwie galvanisch Trennen oder den PC galvanisch Trennen (Trenntrafo ist bei 300W jetzt auch nicht wirtschaftlich und die Masse (PE) ist ja auch wieder da.


    Das ganze steht in einem Rack und hat 5 verschiedene Stereo Eingänge (balanced und unbalanced gemischt) und 12 Ausgangskanäle, die auch erhalten bleiben sollten. Wenn man im PC eine art Groundlift einbaut, funktionierts so halbwegs, aber das kann nicht die Lösung sein.

  • Du hast nicht viele andere Möglichkeiten... entweder trennst du die Signalerden alle auf oder eben den Schutzleiter vom Gerät. Ich habe auch ein Audiointerface auf USB laufen - und das brummt an jeder PA wie Hölle. Feinstes Recording ist aber mit meinem speziellen Netzkabel - selbstgebaut *g* - möglich, das ich immer dann verwende, wenn ich aufnehmen will. Damit kriegt das Schaltnetzteil vom Laptop eben keine Schutzerde - es läuft auch so prima, und mit dem Geknister und Geknusper auf der PA ist auch Feierabend.

  • Zitat von "starstage"

    Du hast nicht viele andere Möglichkeiten... entweder trennst du die Signalerden alle auf oder eben den Schutzleiter vom Gerät. Ich habe auch ein Audiointerface auf USB laufen - und das brummt an jeder PA wie Hölle. Feinstes Recording ist aber mit meinem speziellen Netzkabel - selbstgebaut *g* - möglich, das ich immer dann verwende, wenn ich aufnehmen will. Damit kriegt das Schaltnetzteil vom Laptop eben keine Schutzerde - es läuft auch so prima, und mit dem Geknister und Geknusper auf der PA ist auch Feierabend.


    dann kannste dir aber auch nen passendes netzteil besorgen bzw. wenns nen neuer laptop ist verhältnissmäßig und noch garantie hat würde ich auf jedenfall versuchen den preis wegen mängeln zu drücken oder nen neues netzteil zu bekommen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Lösung 1: MAM DI-16. Funktioniert problemlos, aber leider nur mit Line-Pegel und der Klang ist eher mittelmäßig.


    Lösung 1,5: Groundlift (Pin1 offen) an allen symmetrischen Anschlüssen dürfte klar sein...
    Pseudo-Symmetrie (hot-->Signal, cold-->Masse, Abschirmung offen) für alles andere. Vorteil: keine klanglichen Veränderungen. Nachteil: funktioniert nur bei Verbindung mit symmetrischen Ein- und Ausgängen und erlaubt keine passiven Splits ohne Übertrager. Falls das nur an 2-3 einzelnen Verbindungen scheitert, einfach jeweils einen Palmer PLI-01 dazwischen schalten.


    Lösung 2: Trenntrafo für die PC-Stromversorgung. Ein PC mit 300 W-Netzteil muß nicht zwangsläufig auch 300VA ziehen, wenn man stromsparend baut (Grafikkarte, TFT-Display!) kommt man auch mit einem 150-200 VA-Trenntrafo hin und die sind gar nicht mal so teuer.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • nur mal ein gedanke:


    usb verwendet 4 adern: +5V, Ground, Data+ und Data-. dazu kommt die abschirmung.


    die brummschleife entsteht über die abschirmung, also:
    erde von computer mit schukostecker liegt auf abschirmung von usb-port, geht von dort in usb-device, und darin am digitalen teil vorbei an die abschirmung der ausgänge, damit ist die brummschleife perfekt.


    wäre dann die ursächliche lösung nicht ein "usb-groundlift", also die einseitige unterbrechung der abschirmung am usb-kabel? die abschirmung sollte erhalten bleiben, und der brumm ist weg.


    schnell ein patent auf usb-audiokabel beantragen gehen... :D

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Das scheint wirklich am USB zu liegen.
    Ich habe eine ESI U24 und eine RME Multiface.
    Das Erstere brummt an der Anlage höllisch, das Zweitere überhaupt nicht.
    Die Aufnahmen haben einen Signal to Noise Abstand wie im Studio.


    Jetzt habe ich aber zufällig ein älteres Netzteil ohne Schutzkontakt in die Finger bekommen :shock:
    Damit läuft auch das ESI ohne Brumm :roll:


    Gruss, Thomas


  • Das ist nicht so einfach, weil auch die Masseleitung (Ground) in den meisten USB-Interfaces mit der Audiomasse verbunden ist, und wenn man die einfach abtrennt funktionieren leider viele USB-Interfacebausteine nicht mehr. Ich hab auch eine Weile damit herumexperimentiert, mußte aber letzten Endes vor der Vielzahl von Parametern kapitulieren die zu erfüllen sind um beiden Geräten trotz unterbrochener Masse eine normgerechte Verbindung vorzugaukeln.


    Es gibt speziell für USB-Verbindungen optische Massetrenner.


    http://www.meilhaus.de/connect/usbgt.htm


    Die sind allerdings ziemlich teuer (teurer als ein Trenntrafo) und leider auch nur für USB 1.1 geeignet, d.h. bei 4 Spuren gleichzeitiger Aufnahme oder Wiedergabe ist Schluß.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."