Akzeptanz von Filzboxen

  • Hallo,



    mich würde mal interessieren wie die Akzeptanz von Filzboxen da draussen so ist. Alles hat Vor- und Nachteiel, Filz und Lack.
    Ich habe mir überlegt einfach mal ein paar Gehäuse mit Filz zu bauen. Bin noch auf der Suche nach nem günstigen guten Filzanbieter, also wenn jemand einen weiß, her damit :D


    Aber was meint ihr, haben Filzboxen einen so viel schlechteren Ruf?


    Genau so die Frage ob Chassis unbedingt eingelassen werden müssen, so manch amtliche Hersteller empfinden es ja auch nicht als notwendig...

  • wie gesagt, alles hat vor- und Nachteile. alle zwei Jahre die Kübel neu zu lackieren ist auch nicht prickelnd...


    Aber angek... wurden unsere Boxenauch noch nie :D


  • Du?
    ...trocknen lassen, absaugen.

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "peterle71"

    Hallo,
    mich würde mal interessieren wie die Akzeptanz von Filzboxen da draussen so ist.


    Wenn nicht gerade "Alpha" drauf steht, tendiert die Akzeptanz bei mir so gegen null. Gut, wenn "MT4" oder "RS880" drauf steht UND die Boxen breits gestackt oder geflogen sind, lässt sich vielleicht noch diskutieren... :roll:
    Aber ansonsten fallen mir keine akzeptierten Boxen ein.


    Filz hat sich im Pro-Bereich einfach nicht durchgsetzt. Wenngleich ich Filz eigentlich gar nicht schlecht finde. Boxen mit Filz sehen auch nach Jahren meist noch recht ansehnlich aus.


    (Irgendwie muss ich gerade an den Kult-Thread mit den "vollgekotzten Griffschalen" denken... :lol: )

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • naja, wie auch immer versuchen kann mans mal.


    Ich suche dringend nen weiteren Großhändler für Boxenzubehör, filz, Beschläge usw. Da Adamhall und IT teilweise maßlos mit ihren Preisen übertreiben (auch mit den Händlerpreisen) suche ich nen neuen Anbieter. Habt ihr Tips?

  • ich bin froh vor kurzem meine letzten filzkisten losgeworden zu sein!
    und ich sag nur:
    nie wieder filz. es ist zwar ziemlich haltbar aber:


    1.) die akzeptanz beim kunden ist nahe null. die gesichtsausdrücke wenn man da mit filzkisten auftaucht sind echt der hit. da ists auch fast völlig egal was draufsteht. ob nexo alpha oder was auch immer. bei galas ist filz auch nen no go.
    2.) eine veranstaltung draußen, in scheunen oder ähnlichem und die kisten sehen aus... mit absaugen kommt man da nicht weit. bei ner lackierten box nehm ich nen nassen lappen und wische ab. bei ner filzkiste ne kombination aus absaugen, schmierseife wasser ... nie wieder.
    3.) filzboxen nehmen nach einiger zeit nen interessanten geruch an. ne mischung aus rauch, bier und allen möglichen anderen sachen.


    dann doch lieber einmal im jahr die macken mit nem pinsel ausbessern.

  • kai
    mir fehlt in der Aufzählung MSL4 und KS hat das früher auch gemacht


    @all
    erstaunlicherweise gibt es auch zu dieser Frage keine 100% zufriedenstellende Lösung


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Hi,


    wir haben seit Jahren KS Boxen mit Filz im einsatz (CM 215 und CM 210), das mit dem Geruch kann ich nicht nachvollziehen unsere stinken nicht :)


    Ein einziger Nachteil bleibt, die Ecken sind so langsam durchgeschliffen, aber das muss man halt nach ca. 6 Jahren dauereinsatz hinnehmen :?


    Meistens reicht absaugen und gut is.

  • (http://www.mhp-caraudio-shop.de)


    Kommen zwar ausm Carhifibereich aber echt gute Qualität in vielen Farben und Stärken. Läßt sich gut verarbeiten und ist sehr robust!
    Die haben auch nen passenden FlüssigKleber der wesentlich besser ist
    als der teure Pattex. Kann man aber offiziel nicht kaufen. Mußt halt mal anrufen,hab die sehr freundlich in Erinnerung.


    MFG HMS

  • Zitat

    wenn die boxen im case sind. da gehören sie auf dem transport sowieso rein, egal ob filz oder lack.


    Das ist wohl eindeutig eine Budget-Frage oder fährst du zu jeder kleinen VA mit dem LKW?


    Ich bin auch eher für Lack den wer oft mal im freien arbeitet weiß die Vorteile beim Putzen zu schätzen, schon mal versucht Nadeln (vom Baum) aus Filz wieder herrauszubekommen.... :?


    ...Sebastian

  • Zitat von "peterle71"

    Ich suche dringend nen weiteren Großhändler für Boxenzubehör, filz, Beschläge usw. Da Adamhall und IT teilweise maßlos mit ihren Preisen übertreiben (auch mit den Händlerpreisen) suche ich nen neuen Anbieter. Habt ihr Tips?


    Schon mal bei Penn Elcom angerufen?


    http://www.penn-elcom.de

  • also meine 8/1 boxen sind im case. das kann man alleine tragen. die 12/2 sind auch im case. das passt in nen kombi. für den billig kleinverleih habe ich rcf 312 in transporttasche. da sehe ich keinen sinn in filzen und transportieren kann man das auch in jedem normalen auto.
    wozu also der lkw??
    die bässe sind auch lack und haben eine lkw plane als schutz. das passt also auch ins auto (zumindest die einzelnen 15 bzw. 18er). für die seeburger braucht man dann schon was größeres :)

  • Hat jemand Erfahrung damit, Boxen zu "ent-filzen"? Ich habe hier zwei DVR Mac2 herumstehen. Die klingen sensationell aber haben Filzbezug. Ich finde das Grausam. Es kleben allerlei Dinge dran. :oops:


    Oder einfach Treiber raus und in die Waschmaschine - Perwoll und s ist wie neu? :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich fand das auch nicht so prickelnd. Meine Alpha Kisten waren auch damals alle aus Filz. Das sieht zwar sauber aus aber bei Rock'n Roll, Open Air oder oder sogar im Regen ist das echt eine Schweinerei.
    Die ganze Feuchtigkeit zieht im Filz rein, das stinkt dann zum Himmel und wenn denn mal zufällig die Kisten im Regen stehen, dann dauert das Tage bis die wieder trocken sind. Das Alphaprojekt wurde ja damals in enger Zusammenarbeit mit SSE aus England entwickelt und diese Firma hatte den Wunsch geäussert einen soliden Filzbezug zu haben statt Lack.
    So kamen dann die Alpha Systeme als Filzversion auf den Markt.
    Nachdem sich dann viele Kunden über diese Sauerei geäussert hatten wurde dann im nachhineien auch eine Lackversion angeboten. Komischerweise ist diese jedoch teuer als die Filzvariante :roll:

  • also ich habe schon Yorkville Kisten entfilzt. Die verwenden einen Kleber, der immer sehr flexibel ist ud nicht ganz aushärtet. Bei denen ist es gaaanz einfach den Filz runter zu bekommen, einfach an einer Ecke abziehen, dann ablösen. es bleiben keone Reste hägen. Ist aber die Ausnahme, bei anderen Herstellern sieht das teilweise schlimm aus...

  • der user marcoboy hat das vor einigen jahren mal mit diversen boxen gemacht und hinterher geschrieben, dass er sich diesen imensen arbeitsaufwand nicht nochmal antun würde. war wohl sehr sehr aufwändig.