RockBand begleitung HILFE!

  • Nabend ,
    So ich bin jetzt der Lichtheini einer befreundeten Rockband , soll heißen ich soll die Lichttechnisch unterstützen :grin: .
    Was ich kostenlos mache , da sie zwar schon öfters Auftritte haben aber dies eben noch kostenlos machen ( Ich mache es bei Ihnen auch kostenlos da es gute Freunde sind)


    Jetzt brauche ich mal eure Hilfe , und zwar wie leuchte ich so etwas am besten aus?


    Backtruss & vordere Truss jeweils 4,5m auf Kurbelstativen sollten reichen denke ich.


    Ich hatte mir das so überlegt :


    Backtruss rechts & links außen Clay Paky Miniscan`s 8 Par56 .
    Fordere Truss : 10 Par 56 Kannen , 2 x 1KW Stufenlinsen oben mittig auf der Traverse 6 Pinspots Fächerförmig angeordnet welche auf 1Kanal als Effekt gelegt werden rechts& links außen jeweils einen GoldenScan3 stehend vor den Stativen.


    Was haltet Ihr davon?


    Dann brauche ich noch Dimmer für die ganzen Kannen da ich bisher so ein IMG Stageline Lichtstuerdingens mit eingebautem Dimmer hatte , was nun wegfällt!


    Kann ich einfach ein paar von diesen Dimmern nehmen?
    http://www.mediazero-shop.de/c…_153_342/products_id/4888
    Da ich momentan nicht das Geld für eine DimmerCity aufbringen kann muss halt erstmal billig china zeugs herhalten.



    Die ratschläge und Vorschläge und Ideen von Personen die so etwas selbst schon gemacht haben wäre ich sehr dankbar !


    btw. Welche Farbfilter soll ich nutzen ? Dachte an Rot & Blau und eben z.T ACL in weiß da es eben eine Rockband ist und so soll es auch rüberkommen!


    mfg

  • Zur Not gehen auch mal 4,5 m Bühne :)


    Hab ich auch geschafft, jedoch fährt dann jeder in seinem Equipment auf Sparflamme, gerade bei dem Drumset.


    Ich glaube aber kaum, dass hier gemeint war die Bühne sei 4,5m groß. Hier ist ja von keiner speziellen Bühne die Reder, oder doch?

  • 4,5m soll wohl die Höhe sein, ansonsten ergibt das wenig Sinn. Achte bei den "Kurbelstativen" drauf das es geignete Lifte sind und das sie richtig Aufgebaut sind. (Kein Zugang des Publikums usw.)


    Der Parkannen Teil hört sich nicht schlecht an.


    Die Pinspots würde ich an die Backtruss hängen. Wirkt besser- finde ich. Bewegtes Licht von "unten" ist auch super, ich würde es aber umgekehrt machen. GoldenScans an Backtruss, Miniscans nach unten. Die Miniscans sind handlicher und lassen sich leichter ins Bühnenbild Integrieren ohne zu stören, zudem wirken die GS von hinten "mehr" da die Effekte (gobo rot usw) besser zur geltung kommen.


    Zu dem Dimmer.
    Hier im Forum gilt: Keine Links zu Online Shops!


    Das was Du verlinkt hast ist ein 4 Kanal Dimmerpack mit Schuko anschluss. Der ist billig. Das wars auch schon.
    Ich hab "früher" selbst mit einigen ähnlichen Packs gerbeitet. Es war furchtbar. Sieht besch...eiden aus, macht (zu) viel Arbeit und anständige Technik kannst Du bei den Abmessungen und dem Preis auch nicht erwarten.


    Ich würde Dir mindestens 6 Kanal, besser noch 12 Kanal Dimmer mit 16pol Harting Abgängen empfehlen. 2x sechs geht auch, kostet aber fast das Gleiche.


    Zusammen mit Harting 4er / 6er Bars ist das seit jahrzehnten bewährte und weit verbreitete Technik. Somit auch kompatibel zu evtl. mal zugemietetem Material.
    Alternativ gibt es auch Dimmer bars, von denen halte ich aber genausoviel wie von den 4er Packs an der Traverse.


    Nach eigenen Erfahrungen (ich mache auch kleine Konzerte mit kleinen Bands). kann ich von "China Dimmern" abraten. Sicherlich wird es andere geben die Sagen "tuts auch". Das mag durchaus der Wahrheit entsprechen, aber wenn ich anschaue welche Dimmer in den letzten Jahren Probleme gemacht haben, dann kamen die alle aus Fernost.
    Diese Probleme äusserten sich von harmlos (schlecht entstört - brummen in der PA), über mittel (DMX Fehler, Geräte auf dem Bus spinnen ab und zu) bis hin zu Fatal (Totalausfall durch hängende Software im Dimmer).
    Die Produkte um die es ging waren Fabrikate der Firmen Showtec, LitePuter sowie Botex.

  • Naja das wundert mich nicht das die kleinen China Dimmer Probleme machen. Irgendwo muss der Unterschied ja sein!


    Allerdings gebe ich auch nicht Unsummen an Geld für MA aus, das sprengt ja meistens den Preisrahmen erheblich. SGM tut es auch.

  • Zitat von "hpsg"


    Allerdings gebe ich auch nicht Unsummen an Geld für MA aus, das sprengt ja meistens den Preisrahmen erheblich. SGM tut es auch.


    Ich hab ja nicht geschrieben das alles ausser diesen Schlachtschiffen Müll ist. Diese Dimmer sind durchaus ihr Geld Wert, wer viel und täglich mit sowas arbeitet und/oder das auch noch jenseits von DorfDisco vermieten will der kauft sowas. Die vielen Firmen die diese Geräte einsetzen machen das sicherlich nicht aus Freude am Geldausgeben.


    Es gibt jedoch eine Menge oftmals kleinerer Hersteller aus Europa die durchaus brauchbare Dimmer bauen.
    Nicht so amtlich wie die MA. LLT & Co, aber dennoch Qualitativ in Ordnung. Viele haben nicht so eine unmenge an Features, aber wer braucht für Party PA schon Spannungs und Frequenzüberwachung im Dimmer. MANet/ArtNet/Can und was es noch so alles gibt sind wohl auch nicht das Thema.


    Natürlich kosten diese nicht ganz so "amtlichen" Dimmer immer noch (deutlich) mehr wie ein Botex, aber wesentlich weniger als MA, LLT & Co. Wer nur wenige Konzerte pro Jahr macht kann übrigends auch mit diesen "HighEnd" Dimmern arbeiten. Da ist mieten dann deutlich günstiger als kaufen.

  • is zwar off Topic, aber:
    Kann man von der Band mal was hören?
    Danke vorab

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Mensch, haben wir ja gast das selbe vor:


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56269


    Mit dem Unterschied dass wir eben statt scanner Martin Mac 250 Moving Heads haben...
    Werds auch so machen:


    Ans Backtruss kommen die Blinder (find ich recht geil!), die Moving heads kommen zwei oben ans Truss, zwei kommen hinten runter. Vorne kommen die Kannen dran um die Band auszuleuchten, sowie kannen richtung publikum!


    Übrigens: VA ist am Samstag, Werd alles mal fein dokumentieren und die Bilder dann mal hier reinsetzen.. Viell. kannste ja ne Idee oder so verwenden..

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Wieviel aftritte hat die Band denn im Jahr? Lohnt es sich überhapt material zu kaufen oder fährst du mit mieten besser / günstiger ? ich weiß ja nicht was an Material vorhanden ist, wenn d dir aber nen neuen Dimmer kaufst, dazu dann noch neues Multicore und ähnliches brauchst schießen die kosten für nen neukaf sehr schnell in die höhe.
    Beim mieten bekommst das alles so mit...


    am besten mal ausrechnen...

  • Zitat von "maccaldres"


    4,5m bühne das ist doch ein witz oder? da können sich die musiker doch kaum drauf bewegen


    Da soll sich auch Groß keiner Bewegen das ist eben nur für die "kleine" Band die noch nicht sehr Bekannt sind , da wollte ich in etwa so etwas aufbauen was nach deren und meiner Meinung nach dicke reicht.
    Ich dachte an : Abmessungen 3,5[H] x4[T] x5[B]m Traverse die Kleine "Bühne" für 1900€ von MZ


    Zitat von "Heinzerl200"


    is zwar off Topic, aber:
    Kann man von der Band mal was hören?
    Danke vorab


    Klar , werde mich mal darum kümmern ;) Die habenein Lied auf MySpace Hochgeladen (Das suche ich dir raus) Das ist allerdings schon ziemlich alt die Aufzeichnung entstand 2006.


    Zitat von "Constantin Oberrath"


    Wieviel aftritte hat die Band denn im Jahr? Lohnt es sich überhapt material zu kaufen oder fährst du mit mieten besser / günstiger ? ich weiß ja nicht was an Material vorhanden ist, wenn d dir aber nen neuen Dimmer kaufst, dazu dann noch neues Multicore und ähnliches brauchst schießen die kosten für nen neukaf sehr schnell in die höhe.
    Beim mieten bekommst das alles so mit...


    am besten mal ausrechnen...


    Ich werde das Material kaufen , kommt auf Dauer günstiger da ich es selber weiter vermieten kann und die Band Spielt etwa 1mal im Monat (Auftritt)


    mfg

  • Hab ich das richtig verstanden: Willst nen Dimmer kaufen und den Dimmer dann vermieten?! Versteh ich nicht. Wäre ja wie, wenn ich mein altes Behringer DJX - 700 - Pult jetzt einfach mal offiziell zur Vermietung anbiete! Jemand interesse? Mal sehen wann sich einer meldet.. Ich warte!


    Mal im Ernst. Wenn jemand ein Dimmer brauch, brauch er sicher auch mehr, wieso sollte er dann zu dir kommen und mal doof gefragt: Woher soll der jenige, der evtl mal nur nen Dimmer brauch, DICH kennen?

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "Pierre Strubelt"


    Mal im Ernst. Wenn jemand ein Dimmer brauch, brauch er sicher auch mehr, wieso sollte er dann zu dir kommen und mal doof gefragt: Woher soll der jenige, der evtl mal nur nen Dimmer brauch, DICH kennen?


    Ähhmm .....
    Also Ich mache auf mehreren Veranstaltung (Schulisch) usw Licht bzw Musik mein Ton-ler . Nen einzelnen DImmer zu vermieten ist quatsch das stimmt!


    Ich will mir 2 Dimmer kaufen weil ich sie brauche..


    Ich meine allgemein das ich mir das Material lieber kaufe als über Dry-Hire an zu mieten da ich das Material wen es mir gehört immer noch weitervermieten kann.


    z.B Wen hier irgendjemand im Freunden oder VerwandtenKreis oder der Freund eines Freundes oder sonst wer mal Licht für sein Geburtstag oder so haben möchte kommen da schonmal ein paar und leihen sich da etwas . Mund zu Mund Propaganda eben . In ersterLinie mache ich die ganze Sache da es Mir Spaß macht :grin:


    Um das mal etwas leichter zu machen ich mache das nicht Beruflich , ich bin Schüler ( bald Azubi) und mache das ganze aus Spaß an der Sache und nicht um Gewinn zu erzielen ich mache sowas auch ab und an Kostenlos , ich kaufe mir Sachen weil ich Spaß an der Technik usw habe.
    Also von daher ist mir der Gewinn recht egal :roll:


    Also wenn ich das richtig verstehe werde ich mal 2x12Kanal DMX Dimmer und nen Case dafür beschaffen . Zu Welchem Hersteller ratet Ihr mir?
    LaKa habe ich genug hier.
    Dann wüsste ich noch gerne von euch Anregungen zur Ausleuchtung von einer Rockband , an Material steht zur Verfügung :


    -20xPar56 300W
    -6xPinspot
    -2xClay Paky GoldenScan3
    -2xClay Paky MiniScan150
    -1xMartin Ego1
    -1x1,5Kw Strobe
    -Nebler


    Ich würde gerne wissen wie ich das am besten Positionieren soll eurerMeinung nach?


    mfg

  • Ich würde mit ein paar 56er und Pinspots die Band grob ausleuchten. Den Rest der 56er vorn ans fronttruss richtung publikum...
    Ebenso wie die Miniscan.


    Nebeler recht weit hinten auf der Bühne platzieren. Den strobe würde ICH nach ganz hinten machen, am Boden. aber ist geschmackssache! Die Goldenscan ans Backtruss. Und den Ego auf den Sänger?!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Hallo,


    auf alle Fälle solltest Du nicht vergessen die Band von vorne mit weißem Licht zu beglücken. (Gesichtsaufhellung)
    Das Publikum wird es Dir danken und die Jungs und Mädels an der Front sind auf alle Fälle besser zu sehen.
    Am einfachsten geht das mit sogenannten Theater-Spots. Wenn da dann noch eine Torblende dabei ist... perfekt.
    Alternativ kannst Du auch kurze 56er nehmen, allerdings sollen diese dann die "wide" Brenner drin haben und keine Spots.


    Gruß


    Martin


  • Ja danke :grin:
    Also ich wollte 2x600W Stufenlinsen mit Torblende benutzen bis ich 2 günstige Arri Junior finde :roll:


    Zitat von "Nils Kristiansen"

    Ja, die kannste nehmen, ist das gleiche wie Botex/Elation/...
    habe selber welche im Einsatz, nix dolles, aber fürs Geld prima.


    Ansonsten bietet im Biete-Brett einer 2 6-CH-DMX-Dimmer von Botex zum Preis von einem an.


    Gruß,
    Nils


    Danke Danke :grin:


  • Edit: Formulierung geändert