Was hält Material alles aus?

  • Also ich komme gerade zurück aus Urlaub(Sölden). Das sind mir doch schon so einige komische Dinge aufgefallen. Es gibt ja viele die Bedenken haben ihr Material mal Nachts bei 0° in der Garage zu lagern. Aber was die mit dem Material anstellen kann ich nicht verstehen.
    Wieviel halten Pars und LS eigentlich so aus?
    Bei einer Hütte habe ich niegelnagelneu JBC Lautsprecher gesehen diese Standen ob Tag oder Nacht Schnee, -20° oder 100% Luftfeuchtigkeit draußen. :shock:
    Das kann denn LS doch nicht gut tun.
    Das selbe gilt für Pars diese hingen auch draußen inkl. Leuchtmittel und Farbfilter.
    Also entweder haben die Leute dort Geld zu viel oder das Material hält wirklich so viel aus.


    Ich hoffe ihr könnt mir deren Verhalten mal ein wenig erklären.



    P.S.:Ich habe eine BOSE-Bar gesehen dort hing 10x Bose 802. Die ohne Bose EQ betrieben wurden.

  • Also ich habe gerade Fotos von den IP 65 gesehen aber das waren ganz normale Pars. Ich meine das es auch den Brennern nicht gerade gut tut wenn sie bei -20° draußen sind.

  • moin den Frequenzweichen der LS wird es sicher auch nicht gut tun wenn sich Kondens / tau Wasser drauf bildet . Mal abgesehen das die Membranen der LS von der hohen Luftfeuchtichkeit total durchgeweicht sein müsten und bei größerer Leistung reißen müssten oder ihre ich mich ? :grin:


    ein Vorteil hat die kälte - 20 Grad die Magneten der Speaker werden nicht so schnell heiß :grin: :grin: :grin:

  • Zitat von "Dieter ferdi"

    JBL von der SRX-Serie aber ka welche denke aber mal Doppel 15".

    es gibt keinen 2x15" srx von jbl.


    Zitat

    Ich habe eine BOSE-Bar gesehen dort hing 10x Bose 802.

    bose betreibt jetzt auch eine bar in sölden?

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Moin,
    stimmt das ist n Doppel 12"er Top ^^ und heisst JBL SRX 722


    vllt meint er ja die JRX oder MRX ;)
    die MRX serie sieht der SRX ähnlich ;)


    lg 8223tim

  • Ich sehe das Problem nicht so ganz.
    Unsere Tonsäulen standen für den Weihnachtsmarkt 3 Wochen draußen, für -zig andere Veranstaltungen über das Jahr auch. Problemlos. Mittlerweile sind sie über 20 Jahre alt. Natürlich nicht mit Holzgehäuse, welches Feuchtigkeit aufnimmt wie ein Schwamm; sondern mit Metallgehäuse.
    Evtl. liegt die lange Haltbarkeit auch mit daran, daß man sich damals noch im klaren darüber war, daß die sinnvoll von einem 15"-Lautsprecher zu verarbeitende Sinusleistung bei ca. 100W liegt.


    MfG


    DirkB

  • K&F hat für jede seine Box ne Outdoor Option:
    "Feuchtigkeitsgeschützt, für dauerhafte Verwendung im Freien unter Bedachung, vor direktem Witterungseinfluss zu schützen. Besonderheiten: Ausführung wie Standardversion, jedoch mit mehr-schichtiger, temperatur- und UV-bestän-diger Komplettgrundierung des Gehäuses mittels High-Tec PU-Bootslack, Endlackierung mit hochbelastbarem 2K Strukturlack in RAL Farben, feuchtig-keitsabweisender Imprägnierung der Membranen und Korrosionsschutz der elektronischen Bauteile (Siegellack), u.a."
    ist aber nicht gerade günstig :wink:

  • Zitat

    Bei einer Hütte habe ich niegelnagelneu JBC Lautsprecher gesehen diese Standen ob Tag oder Nacht Schnee, -20° oder 100% Luftfeuchtigkeit draußen


    Du kannst einfach davon ausgehen, daß die Kisten & Lampen am Ende der Sauf... ähm Skisaison ihr Geld verdient haben.
    Draußen hängen lassen verursacht in dem Fall betriebwirtschaftlich betrachtet weniger Kosten als regelmäßiges Abbauen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Du kannst einfach davon ausgehen, daß die Kisten & Lampen am Ende der Sauf... ähm Skisaison ihr Geld verdient haben.
    Draußen hängen lassen verursacht in dem Fall betriebwirtschaftlich betrachtet weniger Kosten als regelmäßiges Abbauen.


    und danach steckt den Leuten noch ein verrückter ebayer bisschen Kleingeld für sowas zu.

  • Wenn das das Material wäre, mit dessen Verleih man Geld verdient, wären die Besitzer sicherlich vorsichtiger.


    Das ist aber Material, welches nur dazu dient, dass die Bar bzw. der Stehbierhallenbesitzer viele Gäste anlockt. Da sind andere Schwerpunkte gesteckt...
    Wie Armin schon sagte: der tägliche Auf/Abbau kostet auch Geld und die Lagerung, sowie der Verschleiss durch unsachgemässen Transport.
    Ich würde mir nämlich auch niemanden holen, der sich mit Böxlein auskennt, sondern das vom eh anwesenden Gastropersonal machen lassen.
    Und man soll sich wundern, wie so ein Kellner doch am Ende seiner Schicht mit "empfindlichem" Material umgehen kann.
    Dann kann man die "Plärrkästen" auch hängenlassen und bei Totalausfall neu kaufen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ne das Mit der BOSE-Bar war ironisch gemeint höchstwarscheinlich ist der Besitzer einfach nur von Bose überzeugt.
    Aber wer gibt freiwillig 10k€ für Bose aus?
    Da hätte man bessers für bekommen aber naja.

  • Draußen mit normalen Pars ist kritisch, normalerweise sollte da der FI knallen... solange sie an (=warm) sind, ist es fast unkritsch*, aber wenn die erstmal eingeschneit sind.... :roll:
    Hohe Luftfeutigkeit ist nicht per se ein Problem - Veranstaltungen zB in Schwimmbädern sind auch nicht so wild, solanfge das Material Zeit hat sich zu aklimatisieren, sonst gibts Probleme mit Kondenswasser.


    Gruß, Simon


    * trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen!

    Am Anfang war das Licht

  • In Sölden wird so viel Kohle mit den Suffköppen gemacht, da reichts jede Saison locker für ne komplett neue Anlage..
    Aber mal abgeshen davon, hab ich auch schon irres gesehen:
    Auf dem Dampfer von Brindisi (ITA) nach Patras (Griechenland) waren Control 1 Pro am Aussendeck montiert auf der Seite, wo das Wasser (Gischt) immer hochschwappte.... Die Boxen sind früher bestimmt mal weiss gewesen, inzwischen waren sie Algengrün, braun, usw... Funktionierten trotz Salzwasserdauerdusche aber immer noch. Ein anderes Pärchen selbiger JBLs habe ich mal beim Skiahren auf dem Gletscher gesehen, wie sie vom hauseigenen Dachgletscher eingefangen wurden - komplett ein-ge-eist .- spielten immer noch.
    Gibt schon lustiges :) Verlassen würde ich mich aber nie drauf, dass Material so was aushält, ich geh da eher super pingelig mit allem um, dann hat man mehr und länger was davon.