Veranstaltung im Schwimmbad

  • Hallo Zusammen,


    wir veranstalten eine Poolparty in einem Hallenbad.
    Hierzu habe ich mal eine allgemeine Frage was die Luftfeuchtigkeit angeht...


    In so einem Hallenbad ist es ja Erfahrungsgemäß sehr warm und eine Luftfeuchte von mind. 80% sollte da keine Seltenheit sein. Was macht nun diese Luftfeuchtigkeit den technischen Geräten wie:
    Endstufe, Lautsprecher, DJ Equi, Moving Lights, Wind Ups (Stahlseil - ROST?!) aus


    Muss ich mir da ernsthafe Gedanken um meine Geräte machen?


    Oder reicht es wenn ich hier die gleichen Vorsichtmaßnahmen treffe, welche meist bei Winterjobs üblich sind, in Verbindung mit möglichem Kondenswasser in den Geräten?


    Hatte von euch schon mal Jemand eine ähnliche Veranstaltung?


    Achso, Tips in Sinne der Sicherheit wie FI oder Zonen Abstand zum Wasser, etc. benötige ich keine mehr, das hat bereits alles Hand und Fuß :)


    In diesem Sinne,
    freue mich auf eure feuchten Erfahrungen!

  • Hallo,


    wir stellen seid ca. 4 Jahren einmal monatlich die Technik für eine Wellenbad-Kiddy-Disco und haben bislang noch keine größeren Probleme gehabt.
    Bei diesen Veranstaltungen ( Aufbau - VA - Abbau = ca. 6 Std ) ist das Material imho den selben Belastungen ausgesetzt wie bei einer Open-Air VA mit schlechtem Wetter. Obwohl die VA in einem Meerwasserwellenbad (Salzhaltiges Wasser) stattfindet, haben wir bislang keine größeren Rost-oder Oxydationsschäden zu beklagen.


    Zwei Problembereiche haben sich allerdings ergeben:
    1. Durch Kondensfeuchtigkeit hat es uns bisher 2-3 mal den FI für die Dimmer rausgehauen, also möglichst Licht und Ton über getrennte FI-Kreise laufen lassen.
    2. Die Linsen der CD-Player beschlagen gern genauso wie die CD's des DJ's. Uns hat dabei eine Dose Druckluft oder auch ein Fön schon gute Dienste geleistet. ( Aber Vorsicht --- nicht zu doll und nicht zu heiß )


    Na dann viel Spaß in der Schwimmhalle, und vergiß die Badehosen nicht!

    Irgendwas 'is ja immer!

  • Hallo Dennis,


    also, wir machen so Dinger ja auch öfters :) Ich versuche immer, das Amping und Gedöns in nen Nebenraum zu verfrachten und dann halt mit langen Kabeln zu arbeiten. Wir haben da ja mit unserer PA in feuchter Umgebung gewisse Vorteile ;)

  • @ Steffen:
    Klar, Plastik ist ja nicht sehr anfällig ...... :lol:


    Das schlimme im Schwimmbad ist für die Gerätschaften garnicht mal die höhe Luftfeuchtigkeit, sondern eher das darin enthaltene Chlor.
    Das greift auf dauer das Geräteinnere an (Leiterbahnen,etc.,...) . Also immer schön sauber machen danach und auf dauer kontrollieren.

  • Zitat von "SaarLightandSound"

    ...wir veranstalten eine Poolparty in einem Hallenbad...


    etwa am 4. Nov in KL?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Gebt dem MAterial vor allem Zeit sich zu aklimatisieren - gerade jetzt bei der kalten Jahreszeit. Vormittags Aufbau und Abends Show reicht eventuell nicht aus. Da der Aufbau meistens nur am VA-Tag möglich ist, versuchen das Material schon einen Tag vorher in einen warmen Raum der Halle zwischenzulagern.

    ________________________________


    Signatur?

  • Ich kann da, wenn es frieren sollte(in Bzug auf Feuchtigkeit, die es vor allem in den Kalten/Feuchten Jahreszeiten - Regen/Schnee ebenfalls gibt)-, bei frost einiges an Erfahrung mitbringen;


    ZeltVA, schnell,schnell abbauen!! ab in den Hänger; es bleibt eine Woche im Hänger (dauerfrost) und siehe da......... beim nächsten Aufbau, das komplette Amprack angefrostet!(weiß!)


    Wir haben dann das Rack "auseinandergepflückt", Amps aufgemacht und in den Halle (wo wir spielen mußten) langsam im Flurbereich(5-10°) "auftauenlassen"


    Wir waren zum Glück ca. 4 Stunden vor der VA da und die Amps haben anschliessend tadelos gespielt (Daub + Dynacord) :oops: :D (Qualität??)


    Seitdem wird das Amprack im Hänger immer zum Schluß geladen und nach der VA zur nächsten VA (auch wenn es am nächsten Tag war/ist) extra gelagert.


    Gruß


    Mucker

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • HAben auch schon den einen oder anderen Job im Schwimmbad gemacht... Meist "Karibische Nacht" oder ähnliches...


    Ich gehe mal davon aus dass ihr eine Firma seid die ihre Jobs vernünftig ausführt!
    Aber achtet bei der Planung und Durchführung unbedingt neben dem aklimatisieren der Anlage auch darauf Kabelverbindungen zu sichern oder in Wassernähe zu vermeiden.
    Wir haben zum Beispiel die Par64 DTS-Outdoor Version für diesen Job extra angeschafft.
    Du kennst die Leute bei diesem speziellen Klima! Sie wollen feiern, trinken, dabei es ist ungewöhnlich warm, die Leute werden übermütig etc.
    Und schon ist es passiert...Jemand springt ins Waser der Boden wird feucht irgendwo ist eine Verbindung lose und und und...
    Will den Teufel :evil: nicht an die Wand malen aber bitte seid euch eurer Verantwortung bewusst!
    Plant auch zusätzliche Leute ein die am Abend vermehrt ein Auge auf die Technik legen um evtl. Gefahren zu vermeiden!


    Natürlich wünsche ich euch einen super Job und ne Menge Spass.. :D ..Ist ja auch mal was anderes die Mädels den ganzen Tag im Bikkini tanzen zu sehen!!! Aber nicht den Blick fürs Wichtige vergessen :wink:

  • Hi,


    wir haben zuletzt eine TV-Act im Schwimmbad supportert, dabei lies sich folgendes lernen:


    1. Der letzte Meter zum Becken ist leicht abschüssig
    2. Motorcases haben keine Rollen


    1 + 2 = nasser Rigger


    War aber wirklich schön anzusehen wie der Kollege in seinem
    Hawaihemd gleich nach zwei Motoren getaucht ist, Mobi Rigg.
    Der TL war allerdings weniger entgeistert, wir hatten glücklicherweise
    nur mit dem Ton zu tun.


    Aber im Ernst, dass die Sachen nicht nass werden sollten ist klar,
    Kondenswasser ist dann übel, wenn Ihr die Elektrik gleich nach
    Job wieder in einen LKW rollt der gefühlte antarktische Temparaturen
    aufweißt (ist übrigens auch andersrum nicht ratsam).
    Das Dimmerpacks, Pulte, Amps erstmal 1 - 2 Stunden falls möglich im Gang zum LKW zwischenlagern und dunsten lassen, dann sollte alles gut gehen.


    Grüße,


    Daniel.

  • Nicht nur die Elektronik hat Probleme mit derm kondensierenden Wasser. Wir hatten "festgegangene" HT-Treiber durch Oxidation. Konnten aber von nem versierten LS-Fachmann gerettet werden. Bei uns übrigens durch das öftere Versäumnis, in einem Winter das (Ausweich)Lager rechtzeitig zu heizen und entfeuchten. Da sieht man übrigens mal, was in ach so teuren Amp's etc. für billige, unedle / unbeschichtete Schrauben und Metallteile verbaut sind...

    Never stop a running System

  • Hallo,


    wie schon erwähnt ist das kondensieren der Luftfeuchtigkeit bei Geräten die von draußen (kalte Luft) in ein warmes Hallenbad gebracht werden das größte Problem. Wir machen auch 3 - 4 PoolPartys im Jahr, dabei haben wir uns angewöht Amp-Racks, Dimmer, also Elektronik immer rechtzeitig in die warme Halle zu bringen, die Cases zu öffnen damit sich die Geräte an die Raumtemperatur anpassen können. Derweil werden dann schon die PA gestackt und das Licht verkabelt. Nach ca. 60 min dann die Elektronk angeschlossen (Netzspannung) und eingeschaltet. Bisher hatten wir bei diesem vorgehen noch nie Probleme!!
    Beim Abbau ist es total egal, da die Geräte auf Betriebstemperatur waren. Abgekabelt, Case zu und ab in den LKW.
    Die Sache mit dem Chlor in der Luft ist auch völlig übertrieben. Ich habe mich gerade mal von meiner Frau (Schwimmeister in einem Hallenbad) aufklären lassen: Dass was wir in der Halle riechen ist das gebundene Chlor welches aus dem im Badewasser befindlichen Chlor und den menschlichen Harnstoffen, Hautschuppen, etc. entsteht. Würden sich alle Schwimmbadbesucher vor dem Schwimmen gründliche mit Seife abduschen, würden man den Chlorgeruch kaum wahrnehmen. Außerdem sagte sie müßte dann in der Badtechnik im Keller auch des öfteren die Elektroink wie Platinen, Sensoren, Lastschalter, etc. getauscht werden. Aber dass kommt äußerst selten vor !!

  • Naja das Problem hat man auch so im Winter. Je kälter, desto schlimmer. Selbst wenn du das Lager ordentlich heizen tust. 2 Stunden eiskalter LKW und eine überheizte Location reicht da schon. Da siehste die Feuchtigkeit auf den Cases. An CD's merkst' am ehehsten. So lange die noch angelaufen sind und sich nich spielen lassen, ist das andere Zeugs auch noch (zu) feucht.

    Never stop a running System

  • Zitat von "peter2802"

    ... immer rechtzeitig in die warme Halle zu bringen, die Cases zu öffnen damit sich die Geräte an die Raumtemperatur anpassen können.


    Bei sehr kalten Geräten, die mit warmer und feuchter Luft in Berührung kommen, wird sich sehr viel Feuchtigkeit niederschlagen. Ich würde die Geräte an einen warmen Ort bringen - aber möglichst nicht gleich in die feuchte Halle.


    Zitat von "peter2802"

    ... Derweil werden dann schon die PA gestackt und das Licht verkabelt. Nach ca. 60 min dann die Elektronk angeschlossen (Netzspannung) und eingeschaltet. Bisher hatten wir bei diesem vorgehen noch nie Probleme!!


    Probleme treten nicht unbedingt gleich bei der/den ersten Veranstaltung/-en dieser Art auf. :wink: