Zu große Endstufe? Kann doch nicht sein, oder?

  • Also ich hab von Ecler die PAM 6100. Die hat laut Hersteller eine maximale Leistungsaufnahme von ca 6000 VA.
    Ich bin eigentlich im Party-PA-Forum angesiedelt, aber da kann mir keiner helfen...
    Mit meinem wenigen Wissen hab ich mir überlegt:
    6000 VA : 220 V = 27,3 A
    Wenn ich die also beim normalen Betrieb voll auslaste, kann ich die an keine Schukosteckdose anschließen, oder?
    Und ich kann da ja auch net einfach nen 32 A Stecker an das Kabel machen, 2 Phasen frei lassen und geht schon...


    Darum meine Fragen:
    1. Geht das so, dass ich die Endstufe aufdrehe ohne dass die Sicherung irgendwann raus geht?
    Wenn nicht,
    2. Gibt es z.B. Anschlusserminals, in die ich mit 32A rein gehe und dann 3 Schukosteckdosen hab von denen ich je 32A holen kann.
    3. Welche Alternativen gibt es da sonst noch?

  • deine rechnung ist so korrekt. was du aber nicht berücksichtigt hast ist, das das ohne crest faktor bei reiner sinus last verbraucht werden würde. real verbraucht so ein amp deutlich weniger. ein beispiel: eine anlage mit 24kw ampleistung und techno, bringt das amperemeter nicht über 10a pro phase. also mit 6-8kw verbrauch hätte man die anlage locker über einen 16 drehstrom betreiben können

  • was er damit sagen wollte:


    dein Amp zieht die 6000VA bei extremen Spitzen und dann nur sehr kurz, verbraucht im normalen (Programm-) Betrieb weitaus weniger. Er funktioniert also an einer 16A Phase.

  • Gut, perfekt! Vielen Dank! wollt das nur mal von Profis hören! Wär schon sehr peinlich, wenn während dem Betrieb deswegen mal die Sicherung raus geht. :wink:

  • wenn du sehr viel drum&base oder hiphop machst und es sein könnte (was aber nicht gerade warscheinlich ist), dass er über 16a kommt, könntest du der einfachheit halber auch nen CEE32 blau einphasig dran machen dann kannst du dir an deinem stromverteiler aussuchen, auf welche phase du ihn lgest und könntest sogar noch nen adapter auf schuko dran machen. das ist zwar nur "halblegal", wir aber geduldet, und es kann auch nicht passiren, ist aber deutlich besser als ein adapter "schuko -> CEE rot" der ist nämlich nicht zugelassen.

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal in das Manual von Ecler reingeschaut, da stehen mehrere recht interessante Dinge:
    - Für die PAM6100 wird 4qmm Zuleitung empfohlen. Ich habe noch nie an 4qmm einen Schuko-Stecker angeschlagen, bezweifle aber, daß das so einfach geht.
    - Als Leistungsaufnahme (Power consumption) sind 6260 VA (Full Power) angegeben. Das geht definitiv nicht über Schuko.
    - Bei den Sicherungen ist eine 16AT in den Mains, wie damit 6260 VA Power consumption erreicht werden sollen ist mir ein Rätsel.


    CEE blau ist mit Sicherheit eine gute Lösung.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Tacho zusammen!


    Hmm...tja also - das stimmt ja so nun nicht ganz.
    VA ist nur dann gleich W wenn keine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung auftritt. Der VA-Wert berücksichtigt also auch die Schein- oder Blindleistung.
    Da ein Amp und dessen Netzteil Induktivitäten und Kondensatoren enthält sieht das mit dem Phasenwinkel schon ganz anders aus und deswegen ist der angegebene Wert als VA realistisch, liegt aber wohl deutlich unter der Wirkleistung.
    W = U * I * cos(PHI)


    Dazu kommt nun noch besagter Crestfaktor. Damit wird die Sache für eine 16A Schukodose wieder erträglich.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • OK... also wie schon erwähnt, geht aus der Endstufe ein 4qmm Kabel raus. Und die schuko ist oben einfach mit großem Loch... Kann auch sein, dass das von dem Zwischenhändler so gemacht wurde.
    Was ist der Unterschied zwischen 32A blau und rot?? Ist da nur eine Phase belegt, oder wie? Sind das die mit den 3 Steckern, richig?
    Ich bin gerade dabei mir einen Verteiler bauen zu lassen. Darum müsste ich wissen, ob ich da einen speziellen Stecker brauche^^
    Aber 16A reicht ja dann, oder? Wenn die Endstufe selber "nur" bis 16A Abgesichert ist?!?!

  • Gut. Dann eine Frage: darf ich das als nicht Fachkraft auch anklemmen?? Oder muss ich mir da nen Freund suchen, der das sicher darf? Also nur den Stecker an das kabel von der Endstufe. Würd dann so einen Stecker nehmen, an den Verteiler eine Buchse einbauen lassen (wird ja eh nach wunsch erstellt) und fertig. Dann bin ich gegen alle Gewalten abgesichert :D

  • Zitat

    es sei denn du nimmst es auf deine Schulter wenn die Budeabbrennt dann is es egal.


    Eine Fachkraft muss es genauso auf die eigene Schulter nehmen...

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "dj_orgie"


    2. Gibt es z.B. Anschlusserminals, in die ich mit 32A rein gehe und dann 3 Schukosteckdosen hab von denen ich je 32A holen kann.


    :shock: :shock: :shock:


    Streng Verboten! Schuko ist nur bis 16A zugelassen! Da muss wie bereits erwähnt nen CEE 32A in blau oder so her.


    Auf keinen Fall Schuko!!!

  • kurze Frage:


    warum wollt ihr an eine Endstufe, die mit Schuko ausgeliefert wurde, einen CEE 32A blau basteln, wenn die Endstufe selbst nur eine 16A Sicherung hat?
    Der Hersteller wird sich ja vielleicht etwas dabei gedacht haben...