Sind Gates Out??? oder warum findet man die kaum im katalog

  • Aus einem anflug von langeweile heraus, und weil ich heute eh wegen eines kaputten fußes zuhause bleiben konnte, stöberte ich mal in diversen katalogen und nline shops (also die großen, MS, M-P und Th.) und da viel mir auf das das Gate eine "aussterbende rasse" zu sein scheint :?:


    man findet viele kompressoren, incl. spezialgeräte (transient des. etc. ) und noch viel mahr channel strips, aber einfache 4fach noise gates scheinen irgendwie auszusterben, oder täusche ich mich da?


    es finden sich der multigate von behringer, ab und an mal compressoren mit einem gate drinn, und online nach spezieller suche des begriffes BSS auch die entsprechenden davon.


    aber ist das alles? ich weiß von der website das samson einen hat, aber früher gab es doch auch mal mehr oder?
    oder schießt man sich eh auf den behringer oder BSS ein?


    oder habe ich einfach nur wirklich zuviel langeweile?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • neben der üblichen verdächtigen BSS und Behringer MultiGate/IntelliGate (die guten alten! mitte der 90er 8) ), kenne ich persönlich noch folgende:


    dbx 1074
    klark teknik 514


    more to come...


    k

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Immerhin gibts mein Lieblings-4-fach-Gate LA Audio G400 auch beim T...mann. Wahr ist allerdings daß die "Mittelklasse" zwischen den Billigteilen von Behringer, Samson & Co. (4 Gates für 100-150€) und den über 750 Eurosen für das LA Audio oder noch noblere Geräte zunehmend ausstirbt. Digitalpultbesitzer brauchen die Teile halt nicht mehr...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Eben - Drawmer hat da auch noch was im Programm.
    Das scheint mir nach wie vor bei den Gates der Standard zu sein.


    @ niggles
    Kennst du zufaällig auch das "alte" LA Audio 4G?
    Wenn ja: Wie ist das neue G400 im Vgl.?

    Wir haben das 4G im Bestand und im mag es nicht so wirklich gerne, wärend ich den neuen C400 Kompressor sehr gelungen finde.


    Mittelfristig werden bei uns wohl neue Gates anstehen. Derzeit haben wir Glockenklang und eben LA 4G in den Racks.


    Das Glockenklang ist zwar wirklich ein sehr gutes Gerät - hat aber eben keinen Key Filter (was mich übrigens nicht wirklich stört. Aber in den Riders ist das nun mal gefordert!)


    Nun muss also neues her. Drawmer DS404 ist ja nun absoluter Industriestandard. Eventuell könnte es aber auch ein G400 werden.


    Also: Kann das was im Vgl. zum Vorgänger bzw. zum DS404

  • :D na gut, dann eben hier, ich dachte es wäre ein wenig zu allgemein für diesen bereich :D


    aber es stimmt, genau diese angesprochene mittelklasse ist es die fehlt, wenn ich jetzt ein gate für 400€ kaufen wollen würde, dann bliebe eigentlich nur was gebrauchtes, oder suchen, eine wirkliche "auswahl" hat man da nicht mehr.


    aber im katalog angeboten werden selbst die hochwertigen kaum, wäre ja zumindest für den studiobereich denkbar, oder arbeitet man da nichtmit gates :roll: :?:


    oder hat noch jemand einen "geheimtip"? oder neue nischenhersteller?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • geheimtipp (bitte nicht schlagen): behringer autoquad...eher die älteren. gebraucht auf ebay zwischen 40 und 60 eur.
    ich mein das wirklich ernst. behringer hat 2 gute geräte gebaut: das autoquad und den kabeltester. alles andere...naja

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ja der gute autoquad, aber da ist es wie beim composer: früher war alles besser!


    ich habe zum glück noch einen, aber ich komme nich timmer mit 4 gates aus, un deshalb ging ichschon m,al die kataloge durch um mir fürs näächste jahr was zu leisten. und da ist mir eben aufgefallen das ich wohl noch einen zweiten autoquad brauche :(

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich bin weder der Meinung, dass ein Autoquad wirklich ein guter Wurf war, noch das DS 404.
    So und nun auf ihn mit Gebrüll :)
    Ich mag hier:
    - DPR 504
    - DS 201
    - NG 440


    Aber das war eigentlich nicht die Frage in diesem Fred
    Wieso es wenige gibt?

  • Waren wohl die falschen Kataloge :D


    Eigentlich hat doch jeder 19"-Geraffelhersteller aktuell ein oder zwei Gates am Markt. Gerade das Drawmer MX40 ist doch ein schönes Mittelklasse-Gate. Das würde ich mir durchaus als Neugerät kaufen (wenn ich es denn brauchen würde :wink:). Dann gäbe es noch das DBX1074. Auswahl gibt es da schon...
    Ich bin mit "nur" DS201 eigentlich immer gut gefahren. Und die Teile gibts stellenweise gebraucht wirklich günstig.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

    Einmal editiert, zuletzt von cen-music ()


  • Kenne das 4G leider nicht, hatte früher nur mal ein 2x2 (?), ein wirklich feiner Zweikanal Kompressor/Expander der sich auf Zweiband-Mono umschalten ließ und eine echte Universalwaffe für Leadvocals und Bass war. Das G400 spielt aber für ein 4-fach-Gate in dieser Preisklasse verdammt gut und vor allem deutlich unauffälliger als das DS 201/404 - also vielleicht nicht unbedingt was für die Metal-Fraktion: die "Klick statt Kick"-Nummer bei ausgelutschten BD-Fellen funktioniert mit dem DS201 definitiv besser; alle anderen freuen sich über die samtweiche Schaltcharakteristik und die sehr präzise greifenden Filter...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Warum? Neben der digitalen Pultinvasion , denke ich das viele Knöpfeschrauber mittlerweile so Sachen wie eben den Transient Designer benutzen(zumindest sieht man die Dinger mittlerweile des öfteren in Racks)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Was mir in diesem Zusammenhang noch als interessantes neues Gerät einfällt, ist das Klark Teknik 'SQUARE ONE DYNAMICS' bei dem man sich selbst aussuchen kann, ob und wieviele der acht Funktionseinheiten gates oder comps sind. Schätze, wenn ich heute ein analoges dynamic processing anschaffen müsste, würde ich das mal ausprobieren.

  • Der 2x2 waar eine Mischung aus einem halben 4G und einem halben 4C. Ich habe den 4C, das ist ein sehr netter Comp.


    Gates gibt es ja auch noch von Alto, das ist dann die mittlere Preisklasse, oder eben was digitales da gibt es ja jetzt den C300 von TC, der kann glaube ich auch Gate-Algoritmen.


    Manchmal braucht man trotz Transe auch noch ein Gate, ich verwende die transe eher als Compressor Ersatz, oder eben Gate und Compressor hintereinander, aber da sind auch die besseren geräte im Vorteil, so kombinierte wie sie in manchen billigeren Compressoren zu finden sind (266xl) benutze ich eigendlich gar nicht, da mir die Einstellung zu haklig ist, dann lieber kein Gate.

  • Der Square One ist wirklich sehr interessant. Hatte ihn letztes We am FoH zur Verfügung. Am Monitorplatz gab es auch einen. Mal abgesehen vom "neuartigen" Look ist das ein sehr feines Gerät. Schade nur, dass man Gate + Comp je Kanal nicht kombinieren kann. Entweder oder...
    Tatsächlich ist es so, dass man den Transient Designer immer öfter antrifft, Manch einer versteht dabei nur nicht, dass es kein Gate-Ersatz ist. Als Ergänzung zu einem Digitalpult allerdings eine sehr nette Angelegenheit.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Sieht ja fast aus wie meine Aphex 105 Four Channel Logic Assisted Gates nur eben 6 fach. Ist das auch so ähnlich automatisiert aufgebaut? Auf jedenfall sehr interessant!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim