Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

  • Hallo Kollegen,


    da ja die ersten Pulte bekanntlich ausgeliefert sind, bitte ich um Eure Eindrücke zum Pult, Schwerpunkt:


    Verarbeitungsqualität, Vorverstärker (Eigensound), Display-Helligkeit (bei heller Umgebung), EQ(griffig, was auch immer das bedeutet), Compressor(pumpt?)
    Gern natürlich auch weitere interessante Punkte ansprechen.


    DANKE im voraus.


    Oliver

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • nun ja, gegen pumpende kompressoren könnte man ja mal versuchen, attack, hold und release passend zum signal einzustellen? :D


    zwei kollegen von mir hatten mittlerweile schonmal das vergnügen mit dem LS9 zu mischen. beide leute sind eher befürworter der digitalpultfraktion, nur um das gleich mal zu erwähnen. da gabs keine berührungsängste.
    beide hatten völlig unabhängig voneinander den selben eindruck.
    es scheint von der bedienung her ein wirklich langsames pult zu sein, teilweise musste im soundcheck auch das handbuch hergenommen werden um entsprechende funktionen zu finden. wenn man "mal schnell" irgendwo eingreifen wollte, musste man wohl zum teil sehr viele knöpfchen drücken (z.b. FX editieren). und der bildschirm scheint so klein und vollgestopft mit informationen zu sein, das man da sehr genau hinschauen muss.


    also ich bin jedenfalls gespannt auf meine erste begegnung mit dem pult.
    wenn die bedienung wirklich so langsam und kompliziert von statten geht wie mir berichtet wurde, dann ist das für mich ein ausschlusskriterium, denn live muss es in manchen situationen einfach schnell gehen. es ist mir dann auch egal wie gut das teil klingt, wenn es als werkzeug nicht das hergibt was ich zum arbeiten benötige, dann muss halt ein "no LS9" in den rider... 8)
    dies stellt, wie üblich, meine persönliche meinung dar.


    von der verarbeitung her hoffe ich das es min. auf dem M7 niveau ist, das wäre dann schon völlig ausreichend.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;


    es scheint von der bedienung her ein wirklich langsames pult zu sein, teilweise musste im soundcheck auch das handbuch hergenommen werden um entsprechende funktionen.....


    Schätze da sind sicher zwei Dinge im Spiel, die man auseinander halten sollte.


    Zum einen wird wohl meine Meinung sicher zutreffen, das der touchscreen des M7 einiges an Geschwindigkeit und Übersicht bringt, das dem LS9 fehlt. Die Menues sind aber denen des M7 so ähnlich, daß jemand der auf dem M7 schon gearbeitet hat, keine Probleme haben sollte, etwas zu finden.


    Zum anderen liest sich das hier so, daß eine DM2000/01v Fraktion da gewurstelt hat, ohne vorher ins Manual zu schauen und in der bekannten "ich lese nie manuals" Überheblichkeit da dran gegangen ist. Dann freuts mich, wenns ein Problem gab :D:D


    ( Was, das Pult macht nich von alleine Musik und hat keine input-delays das tragen wir zurück :shock: :D :shock: :D )

  • dazu sage ich nur: als ich dein M7 geliehen habe, hatte ich auch kein handbuch dabei.
    ich hab da nur die output-delays recht lange gesucht, der rest ist fast selbsterklärend.
    so muss ein pult sein, das eine grosse verbreitung anstrebt.
    und der touchscreen am M7 erleichtert die arbeit wirklich enorm, ohne ihn stelle ich mir das arbeiten schon deutlich komplizierter vor.


    ob das teil jetzt input-delays hat oder nicht, für die meisten benutzer spielt das keine rolle.
    einen der beiden kollegen kennst du, den anderen wahrscheinlich nicht. ist aber egal, ich habe nur erfahrungswerte weitergegeben, die waren ehrlich.


    wie erwähnt bin ich auch gespannt auf meine erste begegnung mit dem teil, erst danach werde ich mir ein urteil erlauben. aber ich bin nun vorbereitet...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Kollegen,
    leider habe ich noch keines von den 2 bestellten Pulten bekommen.
    Habt Ihr denn schon einmal beim M7 mit den Potis gearbeitet, daselne gilt für die ganze Fraktion DM 1000/2000, 01V, etc.
    Ich denke es ist eine Umstellung der Arbeitsweise.
    Die FX lassen sich ja leicht auf einen der User Div - Knöpfe zum Beispiel legen.
    Ich denke, erst wenn das Pult richtig am Start ist, können wir ernsthaft über das Pult diskutieren. Oder habt ihr euch das erste mal in ein Auto gesetzt und seit Formel 2 gefahren.


    Nichts für ungut, ich wünsche allen ein frohes, geruhsames Weihnachstfest.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Also ich bin seit kurzem Besitzer eines LS9 und hab zwar erst einen Gig damit gefahren, aber ich kann schon besätigen dass man ohne Handbuch schon auch zurecht kommt, wenn man auch etwas mehr Klicks braucht um zu einer Funktion zu gelangen - was sich aber nach Handbuchstudium recht schnell erledigt.
    z.b. das Editieren eines Effektes braucht eigentlich nur 1 Klick - je nachdem natürlich in welches Rack er eingebaut ist.
    Zum Klang kann ich jetzt noch nicht 100%ig Stellungnehmen - wir hatten in nem Grösseren Club die Ehre mit der Hausanlage - aber es klang nicht Scheisse - und den rest von ok auf super der gefehlt hat, den schieb ich meinem Crashkurs (war ein ungeplanter gig - direkt vom Karton raus - zum Gig) und der Hausanlage zu...
    Aber man kann definitv damit arbeiten - fürs Rock am Ring würd ichs allerdings nicht empfehlen.
    Ich hab vorher ja das Mackie TT24 gehabt - hatte ja auch einen Touchscreen - das ist schon fein - stimmt schon, aber ich hab ja auch nebenbei das 01v96 - das hat ja auch keinen - und ich hab mich auch an das 01v96 gewöhnt - denn die EQs z.B. sind gleich zu bedienen.
    Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass man in den Einstellungen ein Pop Up einschalten kann dass wenn ich z.B. gerade den Compressor editiere und ich drücke auf den Gainschalter - ein Pop up mit dem betreffenden Gainpoti auftaucht (funktioniert natürlich auch mit EQ, Panorama usw.) - das ist ganz pratktisch.
    Zu den Gaineinstellungen - stufenlos ist was anderes - es gibt hier hörbare Stufen der Verstärkung - aber das, so hoffe ich - wird mit einer späteren
    Firmware Version behoben.
    Die eingebauten Effekte (REV-X) sind echt klasse - habs mit meinem SPX-2000 verglichen - sind ident.
    In meinen Augen ist das LS9 eine Mischung aus 01v und M7CL - mit etwas aus beiden Welten.
    Es ist sicher kein Meilenstein im Bereich der Digitalmischpultvereinfachung, aber für mich ists schonmal ein Meilenstein im Bereich der Digitalpultstabilität! (schönen Gruss an Mackie! :D )


    Naja, weiss ja nicht obs hilft, aber das hab ich mir heute noch zusammendenken können!

  • Zitat von &quot;mac-surfer&quot;

    Hallo,


    was hattes du denn für Probleme mit deinem Mackie?


    Ich nur eins - ein defekter Fader - aber man hört ja schlimme Geschichten.
    Aber gut - hört man über jedes Pult so seine Storys...

  • Also - ich kenne sowohl das LS9 nun etwas und hatte auch letzte Woche zwei mal wieder das Vergnügen mit einem M7 und ich hätte mir den Komfortvorteil des Touchscreens, im mehr oder weniger direkten Vergleich, deutlich grösser vorgestellt. Das Ls9 hat halt mehr "Funktonstasten", diese liegen beim M7 auf dem Touchscreen, aber finden und drücken muss ich sie in beiden Fällen. Deutlich schöner beim LS9 ist der 31bd EQ auf allen Fadern, Abstriche in dem schnellen Zugriff sehe ich hier nur in zwei Punkten nämlich bei der fehlenden Encoderzeile unter dem Display (FX Parameter, Compressor etc) und bei dem offenbar notwendigen 4 x "Rack 1-4 - Taste" drücken um Rack 4 zu editieren. Pflicht ist IMHO für zügige Bedienung des Pultes die Funktion "öffne Funktion im Bildschirm bei niederdrücken des korrespondierenden Encoders" im Setup zu aktivieren.
    Bin jedenfalls positiv überrascht, soweit, Markus

  • Hallo an alle LS9-32 User!


    ich überlege derzeit auch ernsthaft mir dieses Pult zuzulegen, allerdings ist der Kauf abhängig davon, ob sich folgende "Eingangszuordnung" (Manual in deutsch Seite 99) konfigurieren lässt:


    INPUT-Buchsen 1-32 auf Eingangskanäle 1-32 und GLEICHZEITIG!
    INPUT-Buchsen 1-32 auf Eingangskanäle 33-64


    Kann mir jemand von Euch eine verlässliche Antwort geben?


    Ich wäre für Beiträge in dieser Richtung sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruss
    midassound

  • Zitat von &quot;midassound&quot;

    INPUT-Buchsen 1-32 auf Eingangskanäle 1-32 und GLEICHZEITIG!
    INPUT-Buchsen 1-32 auf Eingangskanäle 33-64


    Habe leider das LS 9 noch nie unter den Fingern gehabt ... aber ... laut Handbuch geht es, und bei allen anderen Yamaha Pulten auch ... ich würde mal ganz stark auf JA tippen ... :D

  • Du kannst bei allen Yamaha Pulten die Eingangsignale auf egal welchen Kanal routen, du hast die Qual der Wahl. :D
    Ich als 01V96 User war doch recht erschrocken als ich das Pult zwischen den Fingern hatte. Mein Vater hat seins heute bekommen, LS9 32, :D und hab mich eben kurz damit befasst. Es ist doch schon recht umständlich und eine andere Denkweise als das 01V96. Da wird das Handbuch fürs erste Mal doch sehr hilfreich sein. Ich würde mich jedenfalls nicht blind auf eine Veranstaltung damit hinstellen. :?

  • @ Midassound


    Klar geht das :) Das mit "allen" Yamaha-Pulten stimmt zwar nicht, aber ab 01V96 schon. Das Problem ist, dass Du afaik, durch die Recallbaren Headamps nur einen Gain hast, d.h. wenn Du auf Kanal 1 am Gain drehst, der dann auch auf Kanal 33 mitgeht (wenn Du denn Eingang 1 auch auf 33 geroutet hast)...es ist halt gewöhnungsbedürftig für all die, die noch nicht längere Zeit mit diesem "SoftPatch" bei Digitalpulten arbeiten.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Klar geht das Das mit "allen" Yamaha-Pulten stimmt zwar nicht, aber ab 01V96 schon. Das Problem ist, dass Du afaik, durch die Recallbaren Headamps nur einen Gain hast, d.h. wenn Du auf Kanal 1 am Gain drehst, der dann auch auf Kanal 33 mitgeht (wenn Du denn Eingang 1 auch auf 33 geroutet hast)...es ist halt gewöhnungsbedürftig für all die, die noch nicht längere Zeit mit diesem "SoftPatch" bei Digitalpulten arbeiten.


    Wenn Du bei einem 01v(96) einen Eingang auf mehrere patchen willst, dann sitzen die digitalen Patches immer hinter den AD Wandlern. Das gilt auch für die Pm5D, Dm2000, DM1000 ( Ich rede da von den Kanälen mit analogen Gain )
    wenn due die analogen Gains mitverwenden willst, geht das NUR mit einem Y Split. :?
    Es ist sogar so, das du beim Patchen von ZB CH 12 auf CH 11 immer noch den analogen Gain von CH 12 bedienen mußt !!!!!! :shock:
    Beim Splitten zb hast du aber immer noch die Attenuation.


    NUR bei den RH fähigen Pulten kannst Du die Eingange patchen, das dann der Headamp auch da ist, wo der Kanal ist. Und auch da beim splitten gilt: wenn du die Signale mit unterschiedlichen Inputs regeln willst, dann geht das über die Attenuation.


    Generell kann man an den Yammy Pulten eigentlich patchen von bis, bis man keinen Plan mehr hat :D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • JA geht definitiv - mach das auch so bei meinem LS9 - FOH und Monitor - auf getrennten Layern.

  • Hallo zusammen


    Mich würde mal interessieren, wie die momentanen LS-9-Besitzer Ihr Pult Kabeltechnisch anhängen/betreiben. Alle mit normalem analogen Multicore? Oder hat sich da wer schon was «leichtes digitales» gegönnt? Oder nutzt Ihr die 2 (oder 1) Mini-YGDAI lieber zur Anbindung externer Peripherie? Oder gar nicht? Wohl auch eine Kostenfrage...



    Danke für Feedbacks.
    slv


  • Ich analog.