Was verdient ein Lightjockey?

  • Hallo
    Es geht mal wieder um das leidige Thema Geld. Im speziellen um den Stundenlohn des Lightjockeys in einer kleinen Disco. Ausstattung:


    - 10 Fixtures
    - 19 6er Bars PAR 56/64
    - Kleinkram (Blinder, Atomic, Nebel, LED-Tubes, Traversenlifte)
    - kleiner RGB Laser mit PC-Steuerung
    - Scancommander, Lightcommander


    Die Lightjockeys sind allesamt Nebenberufliche (Gewerbe) "Hobby-LJs" ohne spezielle Ausbildung zum Veranstaltungstechniker o.Ä., jedoch mit fundiertem Grundwissen über die Technik die sie bedienen/benutzen sowie mit Herz & Verstand bei der Sache. Die "qualität" der Arbeit würde ich als gut bezeichnen, eine "Schicht" dauert üblicherweise 9h (20.00 Uhr bis 5.00 Uhr).
    Was ist denn so der "marktübliche Tarif" für diesen Job? Es geht um die reine LJ-Tätigkeit ohne technische Aufgaben, ausser mal ne rausgeflogene Sicherung reinzudrücken oder ne Lampe auszurichen. Für alles andere gibt es einen Haustechniker.


    Da ich mir nicht sicher bin ob ich hier Löhne die zur Zeit gezahlt werden nennen darf/soll frage ich erstmal vorsichtig an wie das Thema gehandhabt werden soll.


    gruss, Martin

  • also ich berechne der firma, für die ich nebenbei gewerblich arbeite, als operator+licon cx 150€+mwst (wobei der anteil op bei 120€ und die licon bei 30€ liegt).

  • ..Allerdings. 120 Euro für ca. 10 Stunden macht 12€ Brutto die Stunde. Über den Daumen wandern davon 6€ in die eigene Tasche.
    Nee, da würd ich lieber den Rasen beim Nachbarn mähen oder so.


    Klingt zwar vielleicht Arrogant, aber es sollten schon mindestens 200 + Steuer sein. Für die Dienstleistung.


    Allerdings verdienen meiens Wissens nach die LJs in Diskotheken, die nur fertige Programme abfahren so schlecht. Ein Bekannter dem ich Ton installiert habe zahlt etwa 80€ am Abend. Und er findet Leute die das machen....

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "klauston"

    Als der liebe Gott Eure Gehälter sah, weinte er bitterlich.
    greez


    Ja, ja. So sieht's aber hier im Norden aus. :cry:
    Tagessätze für "einfache" Geschichten so um die 150 Thaler.
    Auch, wenn man als OP/FoH schon mehr verlangen kann, bei Disko und Festinstallation denke ich, das man damit schon fast gut wegkommt... :?


    Sich mal ein paar Stunden in einen LiCo/ScanCo einzuarbeiten ist ja auch nicht soo schwer, und für eine Disse brauchts keine grossartige "Show". Damit stehen genügend HKS Gewehr bei Fuss bereit, um den Job für 100€ zu erledigen. Sind ja auch noch 10/Std. :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • na dann lag ich ja gar nicht mal so verkehrt


    Zitat von "obi per pn"


    der fragestellung nach würd ich so um die 150 EUR annehmen?


    drunter würde *ich* nicht anfangen wollen; berücksichtigt bei der Kalkulation: Kofferjob (kein Mat schleppen/nur Bedienung); regelmäßige 'Buchung' und geschildertes nebenberufliches 'Hobby'; auf der anderen Seite Nachtarbeit etc.


    Wobei mir 250 wesentlich lieber wären ... Winken

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "prodigy"

    also ich berechne der firma, für die ich nebenbei gewerblich arbeite, als operator+licon cx



    die traurige zahl habe ich mal nicht zitiert, ist ja grausam.


    bleibt da nach versicherungen, steuern, ihk-beiträgen,
    psa, .... noch irgend etwas übrig ?


    laß mich raten, du kriegst verbilligte getränke ? :oops:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Die traurige Zahl ist umso trauriger, als dass das auch so um und bei der Standardlohn für Techies ist. So mit Kisten Rollen & Auf- und Abbauen. Über 200€ sind hierzulande einfach zu selten durchdrückbar. Jedenfalls für Otto Normaltechniker.
    Da ist mir das OPen/FoHen für den gleichen Kurs mit Freigetränke dann doch lieber :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Sven M"

    Allerdings verdienen meiens Wissens nach die LJs in Diskotheken, die nur fertige Programme abfahren so schlecht. Ein Bekannter dem ich Ton installiert habe zahlt etwa 80€ am Abend. Und er findet Leute die das machen....


    Und das ist wohl der Knackpunkt: vielen Diskothekenbetreibern scheint die "qualität" der Lightshow nicht so wichtig zu sein als dass sie bereit wären mehr zu zahlen. Und ja, der Spruch "...kein problem, es gibt genug leute die euren Job machen wollen!" wird dann auch immer gerne zitiert ;)
    Die Betreiber/Geschäftsführer/Betriebsleiter können ja zumeist nicht einmal zwischen "vorgefertigten programmen abfahren" & "kreativer Eigenprogrammierung mit guten Einsätzen" unterscheiden. Es ist eine Gratwanderung....


    gruss, Martin

  • in ausführlicher und längerer Diskussion sind wir damals mal darauf gekommen, daß eine Gage zwischen 100,- und 350,- EUR im "normalen" Bereich liegt:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44976


    unterer Bereich:
    Schüler/Studenten/Aushilfstechniker / Nord- oder Ostdeutschland / kleinere Clubs + Discoparties


    oberer Bereich:
    ausgebildete Fachkräfte / längere Erfahrungen / Süddeutschland / größere Shows & Industrieproduktionen


    darüber hinaus:
    "Lichtdesigner" für Großproduktionen, internationale Shows etc

  • um mal auf mringhoff´s einteilungsschema einzugehen, wie´s bei mir ist:


    student / 3jahre erfahrung als operator / westdeutschland (nrw) / mittelgroße produktionen (1000-3000pax) / größtenteils coverbands, allerdings waren auch schon ein paar recht bekannte acts dabei


    bei ca 90% der jobs lag meine gage als operator inkl licon-cx bei 150€+mwst;
    bei ca 10% bei 250€+mwst, da dann allerdings als TL-Licht/operator inkl licon-cx und 2stk CP-goldenscan3-1200tv

  • Hier in der Gegend gibt es durchaus Diskotheken, welche den LJ mit 53€/Abend entlohnen. - Egal, ob er programmieren kann, oder nur Programme abfährt. Irgendeinen der es macht, den finden die immer.
    Aber hier ist eh ehemaliges Zonenrandgebiet...

  • Zitat von "prodigy"

    ... lag meine gage als operator inkl licon-cx ...


    üblichwerweise wird der Lichtoperator ohne Technik gebucht, alles andere sind eher individuelle Sonderdeals.
    Da der CX so zwischen 40,- und 70,- EUR rausgeht freut sich eine Firma natürlich immer, wenn zum Lichttechniker noch ein Licon CX gratis drauf kommt, aber üblich ist das - zumindest bei uns hier - eher nicht.

  • Zitat von "prodigy"


    student / 3jahre erfahrung als operator / westdeutschland (nrw) / mittelgroße produktionen (1000-3000pax) / größtenteils coverbands, allerdings waren auch schon ein paar recht bekannte acts dabei


    bei ca 90% der jobs lag meine gage als operator inkl licon-cx bei 150€+mwst;
    bei ca 10% bei 250€+mwst, da dann allerdings als TL-Licht/operator inkl licon-cx und 2stk CP-goldenscan3-1200tv



    und woher bekommst du die licon und die scanner umsonst ?


    da fehlt mir echt jegliches verständnis, mönchengladbach
    liegt doch NICHT im zonenrandgebiet... :roll:


    :evil:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • die cx ist ja auch nicht gratis. der operatorsatz ist 120€, der TL-licht/operatorsatz 180€, die cx 30€ und die 2stk CP-GS3 zusammen 40€
    +mwst
    nur ist die cx bisher bei jedem job auch mit gebucht gewesen

  • Zitat von "hpaudio"

    53€/Abend


    wozu dann überhaupt noch bezahlen? :)
    Ein warmes Abendessen und freie Getränke und nicht zu vergessen der freie Eintritt sollte doch Motivation genug sein...


    Tja, die fließende Grenze zwischen ich-will-auch-mal-Techniker und dem ausgebildeten Profi ist lang....



    Vielleicht sollten sich alle Techniker, die in der Gastronomie arbeiten, mal nach dem Stundensatz der Putzkraft erkundigen, die am Morgen danach den Laden wieder saubermacht und dann mit dem eigenen vergleichen. Da dürfte es erschreckende Erkenntnisse geben!


    Für alle ich-muss-davon-leben-Techniker hat der VPLT seine sog. "Vergütungsstudie" herausgebracht:
    http://www.vplt.org/recht_regeln/download/ATT00021.pdf
    (da haben wir es also offiziell :)

  • Auf eine gewisse Art selektiert sich jeder über seinen Preis nach seinem Können. :oops:


    Damit weiß man aber auch sofort, wo wer steht. :?


    Ein guterTec der auch weiß, das er was kann, würde nicht für die gaga :D arbeiten.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @klauston
    ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da es auch sehr stark davon abhängt wie viele erfahrene ops in einer region sind (als extrem bsp wenn in einer stadt nur 1 op ist, wird der deutlich mehr verlangen können, als wenn unter sonst gleichen bedingungen 100 ops in dieser stadt wären).
    durch nix gehen die preise schneller kaputt als durch überangebot. bei hohem überangebot nähern sich die preise dann langfristig leider dem minimum an, bei dem sich das ganze dann noch so gerade rechnet. wobei, wenn wir die opportunitätskosten betrachten würden, dass ganze dann sicher in den meisten fällen schlicht unwirtschaftlich wäre.
    bei den materialpreisen ist für mich persönlich 30€ für die licon-cx und 20€ pro cp-goldenscan3-1200tv halt das absolute minimum, was ich dafür nehmen muss, da sich die geräte sonst überhauptnicht rechnen würden, auch wenns so auch nicht so toll ist. höher kann ich allerdings nicht, da das material ansonsten überhaupt nicht mehr unterwegs wäre, da hier auch nen totales überangebot herrscht was equipment angeht. bei den preisen haben die licon aktuell ca 20 einsatztage im jahr und die gs3 ca 10 einsatztage im jahr (allerdings auch nur, da man die auch ohne spiegelkopf als dmx-followspot einsetzen kann, sprich die haben im jahr ca 5 einsätze als scans und ca 5 als follows).

  • Von wegen....53€ und Getränke selber zahlen. In dem anderen Schuppen glaube ich 6€ Stundenlohn und 1l Softdrink am Abend...


    ARME REGION HIER.


    Und selbst wenn es nur einen gäbe, der es könnte. Bevor die Gastwirte sagen "den nehme ich und gebe mehr aus", drücken die das Licht lieber den DJs noch mit auf. Qualitativ machts keinen Unterschied, ob da nun ein Zappelmeister oder ein erfahrener LJ arbeitet - Bekommen prinzipiell die gleiche Kohle. Der Gastwirt will ja auch nur das es blinkt, und dem Kunden ists nach dem ersten Bier doch schon egal...


    Allerdings liegt hier in der Region der Durchschnittspreis für einen GastronomieDJ auch bei ca 75€/Abend...Ausser ebend in den Läden, wo ein LJ gebraucht wird, dort bekommt der DJ dann schonmal 150 und mehr.


    Möglichkeit a)
    Man macht nix und bleibt zuhause. Hat dadurch kein Geld und gibt sogar noch welches aus.
    Möglichkeit b)
    Man ist umsonst in der Disko und DARF zum gelingen der Party beitragen. Ausserdem kann man ja vielleicht bekannt dadurch werden [Sarkasmus]...


    Qualität juckt hier leider KEINEN, solange der Preis stimmt. Traurig aber wahr.