Kabelmakierung Erfahrungen dazu?

  • Gibt s denn immer nochnicht die möglichkeit seine kabel direkt beim hersteller bedrucken zu lassen?
    wenn man einige meter kauft sollte das doch kein thema sein oder?


    also ich ganz großen mengen kenne ich das ja schon (n&m und eine firma in belgien, selv) aber auch wenn ich nur 200 meter kaufe sollte das doch irgendwie machbar sein...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • bei handelsüblichen Stromkabeln:


    bei Jäger geht das ab Liefermengen von 500m je Kabeltyp kosten&streßfrei.
    (Könnte sogar schon bei weniger so sein, habe gerade keinen Katalog zur Hand),


    Elektor Berlin bietet diesen Service für seine Kabel ebenfalls an, aber die sind ja eher "Regenbogen"...


    Für alle anderen Kabeltypen (wie Micro/DMX/Muco) ist mir derzeit nichts bekannt, aber bei entsprechenden Abnahmemengen wird der entsprechende Vertrieb sicher weiterhelfen. Vielleicht ergibt sich ja hier eine Marktlücke für den PA-Peter :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also die Bedruckung von Leitungen ist ja nun wirklich nicht so ein Akt...
    Für H07RN-F bzw. H07BQ-F ist das sehr leicht zu bekommen, nur bei NF-Leitungen hat sich scheinbar noch kein Hersteller / Händler durchgerungen, diesen Service auch für Kleinmengen (100m-500m)anzubieten.


    Schade!



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz


    P.S. Gegen Diebstahl hilft der Druck leider auch nix - gegen versehentliches einpacken ggf. schon, je nach Aufmerksamkeit der Kollegen...


    Edith: Skyper war mal wieder schneller, Jäger hatte ich auch im Hinterkopf, dort geht es ab 200m je Sorte los, aber dann noch nicht kostenlos, ab 500m all inclusive...
    Habe erst knapp 2000m konfektioniert und verkauft...
    Schöne Weihnachtsfeiertage waren das zwischen trommelweise Leitungen oh Tannebaum singen... :roll:

  • Zitat von "buzz"


    P.S. Gegen Diebstahl hilft der Druck leider auch nix - gegen versehentliches einpacken ggf. schon, je nach Aufmerksamkeit der Kollegen...


    Bei einem Kabeldieb gehe ich mal davon aus, daß er das geklaute Kabel auch wieder einsetzen und sich nicht als Trophäe neben dem Hilton-Hotelhandtuch aufhängen will.


    Und bei einem geplanten Praxiseinsatz kommt das etwas seltsam, wenn auf der ganzen Kabellänge der Name des Mitbewerbers draufsteht. Die Hands/Techniker werden sich einen Teil dabei denken...


    Obwohl, manche Leute stört sicher nicht mal das...

  • Wenn man den Diebstal mal außen vor lässt (sollte ja eignetlich nicht vorkommen - sollte), dann bleiben zur reine Markierung mehrere Möglichkeiten:


    1. Wie schon oben geschrieben die Schrumpfschlauch- / Aufkleberlösung


    2. Bei Kabeln wie XLR: Farbige Knickschutzhüllen


    3. Oder wie es viele größere Firmen machen - mit Kabelkletts ( Wenn man die richtig befestigt, dann bekommt man die auch nicht so ohne weiteres ab!)


    Sollte man wirklich das Problem mit der "Kabelschwundrate" haben, ist es an der Zeit über eine AGB -Klausel nachzudenken oder halt die Kabel bedrucken lassen, was jedoch sehr kostenspielig ist.


    Gruß Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Also wir markieren mehrfach *g*


    Auf alle Kabel kommt


    - Firmenaufkleber
    - Länge + Fortlaufende Nummer schriftlich ausgedruckt
    - Farbmarkierung mit Isolierband
    + Schrumpfschlauch über alles drüber


    Klettband in passender Länge und Farbe mit Firmenaufdruck.


    Hält super sieht nett aus und sagt alles ... Ideal.


    Gruß Jörg

    Laut kann jeder.....

  • Da auch mich dieses Thema immer mal wieder zum nachdenken bewegt, kam mir letztens die einfache dumme Idee, Stecker und ein Stück Kabel mit Farbe zu versehen, als zusätzliche Markierung zum Kabelklett.
    Hat das schonmal jemand ausprobiert,... mit Sprühfarbe oder so ??!!
    Weiß eben nicht wie gut das Kabel Lack und entsprechende Zusatzbestandteile verträgt und wie lange der Lack auf´m Kabel hält, wenns eben gebogen usw. wird.


    Mit Schrumpfschlauch ist mir das wesentlich zu zeitintensiv, einen bereits vorhandenen Bestand an Kabeln zu markieren....

  • NF-Leitungen und andere Kabel mit ähnlichem Aussendurchmesser können bei uns ab ca. 2500lfm individuell bedruckt werden. Entweder mit Druckrad oder halt via Tintenstrahl-Druck...
    ....Druckrad ist natürlich edel. Aber das muß erst angefertigt werden.

  • Zitat von "PA-Peter"

    oder halt via Tintenstrahl-Druck...


    wie wird der Druck dann auf dem Kabel fixiert?
    Nicht daß der Druck unter Feuchtigkeit oder bei der nächsten Kabelreinigung wieder abgeht..

  • Ich habe leider erst sehr wenige Leitungsdrucke gesehen, die sich nicht unter Einfluss handelsüblicher Lösemittel auf- bzw. ablösen.


    Zumeist ist zwar Wasser und Seife kein Problem, gleiches gilt natürlich für normale Abriebserscheinungen. Wenn aber Kaltreiniger, Etikettenlöser etc. zum Klebebandreste entfernen zum Einsatz kommen, ist es vorbei mit der Haftung des Druckes...


    Es gibt zwar auch haltbarere Druckfarbe, der greift aber den Mantel leicht an um sich "einzuätzen". Im Zeitraum einiger Jahre zieht diese Druckfarbe dann aber regelrecht in den Mantel ein und wird ebenso unlesbar.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Wir haben bei uns Leitungen im Einsatz die aus dem Jahr 2003 sind (habe ich mir damals auch bei SOMMER machen lassen).
    Da ist der Druck überall noch drauf...
    ...keine Probleme.


    mringhoff:
    Das ist ein spezielles Tintenstrahlverfahren für Kabelbedruckungen. Damit machen fast alle Hersteller. Mir ist da kein Problem mit bekannt...

  • Zitat von "Rockland"

    [...] Stecker und ein Stück Kabel mit Farbe zu versehen, als zusätzliche Markierung zum Kabelklett.
    Hat das schonmal jemand ausprobiert,... mit Sprühfarbe oder so ??!! [...]


    Ich kenn es mit angespühten XLR-Steckern (Wenn dann aber bitte die kompletten Steckerhülle ansprühen, denn sieht sonst bescheiden aus)


    Die Farbe nutzt sich zwar hier und da ab, aber im Groben und Ganzen ist sie noch nach Jahren vorhanden.
    MAS / Showtec makiert auf diese Art ihre Kabel - die Kabel aus Beständen von MAS Showservice sind immer noch erkennbar. :)


    Gruß aus Berlin,


    Nicolai

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Zitat von "PA-Peter"


    Das ist ein spezielles Tintenstrahlverfahren für Kabelbedruckungen....


    Mir sagt dieses Verfahren leider nichts. Tinte hört sich halt wasserlöslich an. Wird das noch speziell versiegelt oder termisch fixiert etc.?

  • Zitat von "_Nicolai"

    Ich kenn es mit angespühten XLR-Steckern (Wenn dann aber bitte die kompletten Steckerhülle ansprühen, denn sieht sonst bescheiden aus)
    Die Farbe nutzt sich zwar hier und da ab, aber im Groben und Ganzen ist sie noch nach Jahren vorhanden.


    Die abgenutze Farbe finde ich auf Dauer nicht schön, vor allem auf Dinge, die der Kunde sehen könnte.
    Sinnvoll finde ich das nur auf Dinge, die man nicht wirklich bedrucken, bekleben oder sonstwie bezeichnen kann: Steel, Safetys, Schäkel etc.

  • Auf Veranstaltungen wo es den Kunden stören könnte, da sollen die Kabel erst garnicht
    nsichtbar sein - das würde ihn wahrscheinlich wesentlich mehr stören, als nur nen bisschen
    abgenutze Farbe :D


    Daher halte ich es neben den oben genannten Möglichkeiten für eine einfache Lösung für R 'n R Firmen.


    Gruß aus Berlin,


    Nicolai

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Es dibt von Dymo für das Beschriftungsgerät Rhino bedruckbare Schrumpfschläche.
    Das Gerät berücksichtigt Dimension und Schrumpfeigenschaften des Schlauches beim Druck.


    Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, der Aufdruck durch den Hersteller ist vermutlich die haltbarste Lösung.