Neues (digital?) pult aber welches?

  • Hi,


    ich bin bei Pinnwand Veranstaltungen e.V. (http://www.pinnwand-veranstaltungen.de) unteranderem mit für die technik zuständig/verantwortlich und wir suchen derzeit bzw. in nächster zeit nach einem neuen pult. da unser altes (Zeck 802) mit einem alter von 20jahren mittlerweile doch recht "auf" ist.


    ich hab mich jetzt ein wenig durch gelesen und ich finde ein digitalpult für uns recht interessant, da diese ja viele sahcen bieten die man bei analogen pulten teuer dazu kaufen muss.


    jetzt ich die frage ist der umstieg auf digital für uns angebracht oder doch lieber analog bleiben?


    unser budget liegt um die 1000 aber nicht viel höher.


    jetzt würde mich interessieren was gebrauchte digitalpulte in der preisklasse so taugen und wie zuverlässig die sind. (bzw. was gibt es da überhaupt so? ich hab bislang nur von behringer und yamaha in dem segment gehört )


    wichtig wäre:
    min 16 mic ins (24wären besser)
    stereo master out
    ein fx einschleifweg (für tapdelay)
    2-4 subgruppen bzw. monitorausgänge
    relativ "einfache" handhabe wäre auch net schlecht

  • jepp, das sind auch die einzigen beiuden die du finden wirst.
    es gab zwar auch mal ein soundcraft/spirit digipult, aber das ist doch eher selten.


    also behringer ddx3216 oder yamaha 01v96 sind dein ekandidaten.
    das behringer wirst du für 1000 inkl. zusätzlicher wandler fast neuwertig bekommen, beim yamaha wird es etwas schwieriger, und du wirst ein älteres nehmen müssen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • naja wie ist denn die qualität dieser pulte? und die zuverlässigkeit?


    wie ist das mit der benutzerfreundlichkeit dieser pulte, lassen die sich "einfach" bedienen?


    naja das DDX hat ja nur 12inputs, ich dneke mit Wandlerkarte(n) meinst du den Adat input? zumanschließen eines ADDA wandler? dann kan man daraus ja dirket ein digitales MuCo mahcen wenn man die schon hat.

  • das ddx ist absolut "musikertauglich", und bisher jedem dem ich es gezeigt habe ist es möglich gewesen die wichtigsten einstellugnen vorzunehmen, das handbuchist auch ausreichend. mit extern meinte ich in der tat eine adat karte und dann zusätzliche wandler, z.b. passen den ada8000 von behringer.
    nur das mit dem digitalcore kannst du in der konstelation vergessen, da deine externen wandler nicht fernsteuerbar sind. und die nternen ja auch nicht, da müßtest du diese auch noch ersetzen.


    qualitativ ist das behringer ausreichend, man bekommt das was man bezahlt!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • naja war ne idee, mit dem digital core, aber muss ja net


    weißt du auf wieviele mic ins man erweitern kann? ich meine auf 20 (also ein ADA8000) oder gehen mehr?


    naja mit qualitativ meine:


    wie zuverlässig ist es, von der Software und wie anfällig ist es für defekte
    die Qualtität des Sounds (gibt es brummen etc?)


    Wie ist das kann man auch "Nicht-Behringer-Module" das Pult einsetzen oder gehen nur die drei Behringer?

  • Zur Qualität des Behringer Pultes gibts viele Threads, ausführlich diskutiert. Einfach mal die Suche benutzen.


    Mit einer ADA-8000 (mit ADT-1616, heisst die so?) hast Du eine Erweiterung auf 24 Kanäle. Auf der ersten Faderebene liegen aber nur 16, da nur 16 Fader vorhanden sind.

  • Zitat von "maccaldres"

    ...wie zuverlässig ist es,...


    Ich bin selber stolzer Besitzer dreier ADA8000, also durchaus kein "Behringer-grundsätzlich-Ablehner", aber ich hatte in meinem Leben genau zwei Mal mit diesem Digitalpult zu tun, und beide Male waren es Totalausfälle (gar nix mehr ging, Ersatzpult mußte besorgt werden).


    Gewiß hatte ich da einen schlechten Lauf, aber ich würde eher zum 01V96 raten - das ist qualitativ um Lichtjahre, und man weiß, was man hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • wir verwenden das DDX (ausgebaut auf 32 kanäle) seit ca. einem jahr regelmäßig. live als monitorpult - 2x die woche stundenlang im proberaum ... noch nicht einen ausfall ...

  • Zitat von "ThomasL"

    Nur, das sollte man bedenken, liegt man mit einem 01v96 und einem Wandler selbst gebraucht bei dem doppelten, was der Threadposter ausgeben will.


    Und selbst mit dem DDX werden 1000 Euro imho nicht reichen, weil für die angestrebte Konfiguration ja noch Zusatzkosten für die Wandler, ein oder zwei Cases, Stromversorgung sowie ein paar Toslink- und Wordclock-Kabel anfallen. Ich würde für das DDX mit einer ADAT-Karte und zwei ADA-8000 in einem Case mit etwa 1500 Euro rechnen.
    Und mit der einfachen Bedienbarkeit ist das bei Nutzung beider Eingangsebenen auch so eine Sache.

    Zitat

    weißt du auf wieviele mic ins man erweitern kann?


    Mit einem ADA-8000 auf 20, mit zwei auf 28 und mit drei plus einer zweiten ADAT-Karte auf 32 (mehr kann das Pult nicht und ist imho auch nicht sonderlich sinnvoll).
    Gruß
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Tacho tacho,


    ich würde bei diesem niedrigen Budget einen Analogmischer nehmen. Ist meistens streßfreier und überschaubarer. Die Digitalpulte haben in dieser Preisklasse meist nur 8 Inputs, d.h. man braucht zusätzliche Karten. Das Risiko daß etwas nicht tut ist auch höher. Ein digitales Multicore kann man sich in dieser Preisklasse sowieso aus dem Kopf schlagen.


    Yamaha macht auch sehr gute und preiswerte Analogtische mit 16 Inputs. Wichtige wären mind. 2 Semiparametrische Mittenbänder und mind. 4 Auxwege schaltbar Pre/Post - besser 6 mit jeweils eigenem Poti von wegen Monitor und FX. Ansonsten ein Soundcraft/Spirit oder ein A&H. Im Gebrachtsektor findet man sicher etwas in der Ecke eines GL2200.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • yamaha4711: genau, 8 kanäle bei digi mischern, ist klar :wink:


    also noch mal zusammengefaßt: die qualität des behringer ist für behringer verhältnisse sehr gut, im vergleich zu weitaus teureren produkten natürlich nicht.


    aber es wird wie gesagt schwierig für das selber geld etwas anders zu bekommen.


    und auch die zwei ebenen lassen sich nach kurzer eingewöhnung recht simpel handhaben,

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wobei das DDX nur noch gebraucht zu bekommen ist...


    Was dem Budget wieder zugute kommen dürfte :D



    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen