PA für A-Cappella

  • Hi


    Eine von mir betreute A-Cappella Gruppe (6 Mann) will sich endlich von 'ner alten Peavey Büchse verabschieden! 8)
    Die neue PA soll sich im Bereich von ca. 6-8kCHF (4-5kEuro) bewegen. Ziel ist es, bis ca. 250 Leute damit zu beschallen, für grösseres wird zugemietet. Angedacht ist je ein Sub und ein Top pro Seite. Aktiv wird zwecks Platz (im Auto) bevorzugt, ist aber nicht zwingend ein Muss.
    Folgendes Systeme bieten sich an (nicht exklusiv):
    - Kling & Freitag (mein Favorit, aber leider zu teuer)
    - RCF (Acustica?)
    - Seeburg Accoustic Line
    - Outline Känguru
    - JBL (MRX?)
    - Mackie, Yamaha?


    Das Känguru gibts gebraucht gerade günstig. Meine Frage hier: Reicht das aus für 250 Leute? A-Cappella wahrscheinlich schon, aber was, wenn's die befreundete Rock'n Roll Band mal ausleihen will?


    Nehme jede Hilfe dankbar entgegen ;)


    Grüsse aus der CH - Alain


    PS: Gibt es eine kurze (verständliche) Pauschalaussage zum Unterschied der Kombinationen 12"-1" und 12"-1,5"?

    Real programmers confuse halloween and x-mas, because OCT 31 = DEC 25

  • Salü Alain


    Habe heute vom Schweizer QSC-Vertrieb ein interessantes Mailing zu folgenden Produkten erhalten:


    QSC-HPR-Serie


    Eine Kombination aus HPR 122I und HPR 181W pro Seite dürfte dem, was du suchst, ziemlich nahe kommen und ist preislich im angedachten Limit.


    http://clients.sitewalk.com/si…dio/data/HPR122i_spec.pdf


    Grüsse aus der Ostschweiz


    4Art



    PS: Uebrigens: 2 x A6 und 2 x B1801 mit einer TPA1500 vom Winnie Seeburg geht in eine ähnliche Richtung. Den Kram setzen wir selber ein. Optisch halt schöner und dezenter als QSC.


    Absolut abgedreht wäre eine Kombination aus 1 x B30 und 2 x M12 vom TW-Audio. Klanglich mindestens auf Niveau 1215 vom K&F - es gibt die Schweizer Beschaller aus der Region Zürich, die sich nach einem Shootout zwischen M12 und 1215 für die M12 entschieden haben. Allerdings müsste das dann ohne Hoellstern betrieben werden - hier wäre alleine die Endstufe schon teurer als das Gesamtbudget.

  • Hallo,


    mein Favorit, aber unter Umständen auch zu teuer, wären 2 Meyersound UPA, 100° Version. Mit dem Lautsprecher habe ich schon einige A-Capelle Nummern gemacht und war immer hochzufrieden. Und gebraucht bekommt man ein Pärchen vielleicht auch in der angegebenen Preisklasse (Achtung, die Dinger gibts auch in passiv, UPA-1C oder so, damit habe ich keine Erfahrungen).


    Gruß


    Max Kropp

  • Hallo,
    eine gute alternative gibt es zum einenmal von KS. CPA 5 aktiv, dazu reicht dir ein Bass der CPA-Line, ebenfalls aktiv. Für mich in dieser Preisklasse eines der und natürlich klingendes System.
    Gerade bei a-cappela Nummern sollte besonders auf die natürliche Abbildung der Stimmen besonderen Wert gelegt werden.
    Alternativ zu empfehlen währe dann noch von Foohn die Experiment IV.


    Aber am besten antesten.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Zitat von "Alain"

    PS: Gibt es eine kurze (verständliche) Pauschalaussage zum Unterschied der Kombinationen 12"-1" und 12"-1,5"?


    Ich kann nur meine Meinung mitteilen: bei einem guten 12"er, der im Mittel über der Frequenz ca. 98 - 100 dB (1W/1m) erreicht, macht ein 1.4"er nicht soviel Sinn, als dass er die Mehrkosten zum 1"er rechtfertigen würde. Ein eine Kombination 12"/1" ist bei ideal linearer Amplitude und neutraler Gruppenlaufzeit mit Hinsicht auf Wirkungsgrad, akustischer Trennfrequenz und Leistungsverteilung nach der Weiche, sprich an den Treibern, einer 12"/1.4" in punkto Pegel ebenbürdig und klanglich (so ordentliche Horn/Treiber-Kombination) überlegen.


    Aber das ist nur meine subjektive Meinung, es gibt da durchaus arrivierte Platzhirsche, die auch in 12"-Kisten ausschließlich 1.4"-Treiber als amtlich ansehen, allerdings relativiert sich das in der Praxis nach Hören und Messen sofort.


    Meistens ist es ja bei 12"/1.4"-Varianten auch so, dass diese aufgrund der Forderung der Kundschaft nach kompakten Abmessungen ein (zu) kleines 1.4"-Horn verwenden, so dass dieses noch gar nicht lädt, obwohl der 12"er schon bündelt, hier entsteht dann eine Einschnürung in der horizontalen und vertikalen Isobare, die ziemlich genau da endet, wo die akustische Trennfrequenz liegt und nach der sich die Isobaren wieder aufweiten, weil das Horn (meinetwegen 60°x40°) erst anfängt zu laden, die aber bei dieser Frequenz erst mit ca. 90° - 120° horizontal.


    Das ganze macht sich dann in einem unausgeglichenen Rundstrahlverhalten bemerkbar. Sprich außerhalb Achse ist die Amplitude unsauber und weicht völlig von der Achsenmessung ab.

  • glässing
    Die genaue Bezeichnung ist Fohhn Xpirience IV.... :wink:


    Ansonsten schließ ich mich an Fohhn wäre im Bereich von A-Capella denke ich mal eine gut Wahl. XP IV mit einen Bass und 2 Tops oder wenns 2 Bässe sein sollen die XP III mit 2 Bässen (Einen aktiven XS 30 mit passiven Sub) und 2 Tops. Müssten in großen und ganzen bei 5500.- Euro liegen oder sogar weniger!


    Greetz

  • Tacho zusammen und Salü,


    ich frage mich gerade was bei A-Cappella ein Subwoofer zu suchen hat?


    Welche Locations sollen denn eigentlich beschallt werden? Ist ja auch nicht unerheblich, denn 250 Personen passen sowohl in eine Kirche als auch auf einen Marktplatz.


    Ich halte eine hohe Sprach- und Silbenverständlichkeit für äußerst wichtig und würde auf alles Verzichten was mulm macht. Aus diesem Blickwinkel würde ich zu einem 12"/1" System tendieren. Es soll ja auch platzsparend sein, oder?!
    Vom Ranking der aufgezählten System würde ich K&F auf eine Linie mit Seeburg (TSM-Linie) stellen. JBL ist mir persönlich zu hart und zu unpräzise. Wenn man Peavey gegen Mackie oder Yamaha tauscht könnte man es auch gleich sein lassen. Zu RCF kann ich nicht viel sagen, da ich die LS-Systeme nicht kenne, dafür aber die Speaker und da scheinen die Leute zu wissen was sie tun.
    Neben den genannten verdächtigen Systemen von Meyersound (Die UPA-1 klingt, um es mal vorsichtig zu sagen, verdammt nahe am Original. Leider hört man dann auch jede Unzulänglichkeit der/des Sänger/s) und Foohn gibt es ja auch noch entsprechende Kadidaten von Klein & Hummel oder d&b. 4-6 unauffällige C6 mit EPac. Zwei Paare vorn entsprechend als Array verwinkelt tragen ziemlich weit weil ja 65x40° und nach belieben noch ein Paar als Delayline, falls nötig. Das kommt dann auch in einer Kirche gut. Da wird es aber wohl knapp werden mit 4-5k€.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • @Yamaha: Schon mal an der PLS am Sennheiser-Stand gewesen? Viele à capella-Formationen simulieren durchaus auf eine Art und Weise Instrumente, dass ohne Subunterstützung überhaupt gar nichts geht...


    Uebrigens: Das am Sennie-Stand eingesetzte K&H-System ist der Hammer - nur leider total (wie andere Vorschläge hier auch) out of budget. Uebrigens: Versuch' mal in der Schweiz gebrauchte UPA's zu kaufen - wenn denn überhaupt vorhanden.


    Beim momentanen Umrechungskurs sprechen wir im Uebrigen eher von 3 - 4 Kiloeuro... Daher fallen sämtliche germanischen Edelbuden wie d&b etc. wech.

  • 4Art
    Nein, ich war noch nicht am Sennheiser Stand.


    Sicher versuchen manche A-Cappella Formationen einen auf Beatbox zu machen, wobei das meist in die Hose geht. Bei Jungs wie den Flying Pickets, wenn man vor 450+ Personen spielt mag ne Subunterstützung Sinn machen, aber wie der Threaderöffner schon erklärt hat: es sollte klein und transportabel sein und in einen Kombi passen. Wo soll man denn bitte die Riesenholzkiste hinstellen?
    Und letztendlich - wie weit kommt denn eine Gesangsstimme effektiv runter ohne jetzt mit Plopplauten anzukommen? max. bis 80Hz und in der Regel wird im Mikrofonweg ja ein Hochpaßfilter bei 100Hz gesetzt. Jede Box der hier genannten Hersteller kommt locker bis 80Hz runter.
    Sicher hört es sich mit Woofer bombastischer und fundierter an, doch bei größeren Sachen soll ja eh zugeliehen werden. Also lieber vernüftige Fullrange/Topteile die man ergänzen kann.


    Preislich sollte man sich (wenn schon mit Woofer) mal die Seeburg TSM Sat+ oder TSMMini Sat+ ansehen. Das System liegt zw. 3.1 und 4.4k€.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Erste Wahl: Meyersound UPA
    Wird oft und gerne bei sehr stimmenlastigen Events verwendet (bis zu gewisser Größenordnung versteht sich)
    Für Eure Zwecke wohl eher etwas Richtung Wide Coverage (also eher breit abstrahlend)
    Preislich aber wohl über eurem Limit, wobei es sowas auch desöfteren mal gebraucht gibt.


    Ansonsten nun eine Empfehlung, für die es sicherlich Haue gibt:
    Bose 802 oder 402
    Für reine Stimmengeschichten eignen sich diese Kisten der Marketing und F&E Strategen aus dem Ami-Land nämlich gar nicht mal so schlecht.

  • Hi


    Schon mal Danke für alle Antworten. Dem Wunsch nach mehr Info will ich natürlich entsprechen:
    Locations sind unterschiedlich: Vom Zelt über die Kirche zu diversen Hallen/Lokale, Galas oder Restaurants.
    Beatbox machen sie nur sehr sehr wenig, ich setze aber einen Pitch-Shifter (Oktave) für den Bass ein und den will ich nicht mehr missen, deshalb ist die Unterstützung mit Subwoofer eigentlich gesetzt. Klingt einfach besser.


    Das gebrauchte Kanguro-System ist übrigens als passiv angegeben, was mich etwas erstaunt. Gemäss outline.it gibts das nur aktiv! :?
    Da fragen wir noch genau nach.
    Wenn das nichts wird, scheint momentan die Seeburg Variante der Favorit zu sein. Auch optisch sehr ansprechend.


    @ 4Art: Weisst du, wo Seeburg in der Schweiz gehört/getestet werden kann? Wie siehts mit Fohhn aus?
    @ songe creux: Danke dir für die Erläuterung (auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich es wirklich verstanden habe) :roll:

    Real programmers confuse halloween and x-mas, because OCT 31 = DEC 25

  • Habe heute das Vergnügen gehabt, bei einer A Capella Gruppe mit einem System von hd design zu arbeiten.
    War eines mit dem Namen 3, so hatte ich es verstanden. Ich denke, das könnte etwas in deiner Preisregion sein, und klingt für diese Preisklasse sehr erstaunlich.


    Und im übrigen, ich hatte im November das Vergnügen mit Take 6, von wegen ohne Sub. Da wurden mächtig Bässe gebraucht. Wenn auch nur auf einer Stimme, klar habe ich die andereb Vicals bei 120-160hz abgeschnitten, jedoch beim Basisten war es heftig.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • mit meinem Paar (schon älteren) Syrincs MM12 + MM15B Sub - schwarze Stange, passiv getrennt = nur 1 Amp dazu, würde ich mich auch vor 250 Gäste trauen wenn es um ein schönes Acappella geht. Bitte mal eins mieten und testen.
    Die Topse sind gefilzt und haben einen Koffertragegriff. Sehr gut transportierbar, klingt sehr angenehm (plärrt nicht), preislich siehts gut aus. Das Set ist pro Seite ein 15 - 12 - 1 mit recht guten Pappen, Service ist auch verfügbar. Als spätere Erweiterung kann man ein zweites Paar dazukaufen, und je nach Größe der Sache eines oder beide mitnehmen.


    Und noch ein chicer Budget Vorschlag:


    Ein Paar Nexo PS10, mit Stativen, einem LS500 und dem zugehörigen System-Amp.
    Gibts auch oft gebraucht zu kaufen, TOP.
    Und man beachte - wenns gebraucht war - den hohen Wiederverkaufserlös, ebenso problemlose Zumietbarkeit von weiteren, überall.
    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • dann werfe ich nochmal Kling und Freitag ins Rennen, da ich mit den Systemen aus Hannover seit Jahren gerne und oft arbeite:


    geeignete Topteile:


    CA 1001 - 10" 1", imho eines der besten Topteile die K&F je gebaut haben
    CA 1201 - 12" 1", etwas mehr Leistung und tiefer abgestimmt
    CA 1215 - 12" 1,5", härter, mehr Schalldruck als die 1201


    Grundsätzlich sind nach meiner Erfahrung die 1"-Treiber bei K&F sehr gutklingend und die 1,5" eher zum Lautmachen.


    Gut kombinierbar sind eigentlich alle Topteile, besonders die Linie CA 106, 1001, 1201, Line 212.


    passende Sub-Kombinationen:


    CA 1201/1215 ohne Sub, für a-capella sollte das passen, ansonsten 1-2 SW 115


    SW 112 - CA 1001


    mein Favorit für die Aufgabenstellung:


    2x CA 1201
    1x C2-Controller mit CA1201 und SW 115 - Karten (gibt es in der EU nur noch gebraucht, RoHS...) - die Sub-Karte muß drin sein, auch wenn in meinem Setup keine Bässe enthalten sind.
    1x Amping, QSC oder ähnlich, auf keinen Fall Yamaha P-Serien, damit klingen die Tops einfach nicht.


    Alles in Allem sollte das ins Budget passen. Ein SW 115 kann das Setup ergänzen, wenn etwas mehr "Druck" gefragt ist (Topteile entlasten im Sub-Bereich...)


    bei interesse berate ich gern

  • Man müsste mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Subwoofers bei A-Capella stellen. Imho ist der nämlich unnötig.
    Ein Päärchen möglichst neutral(!) klingene 10"/1" oder 12"/1" sollte gehen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Man müsste mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Subwoofers bei A-Capella stellen. Imho ist der nämlich unnötig.
    Ein Päärchen möglichst neutral(!) klingene 10"/1" oder 12"/1" sollte gehen.


    Da empfehle ich als Hörbeispiel einfach mal "Take 6", einmal mit und einmal ohne Subwoofer. Ganz pauschal würde ich den nicht ablehnen. Für normalen Chorgesang ist das eine andere Frage, ganz klar.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Schrecki7289"

    Man müsste mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Subwoofers bei A-Capella stellen. Imho ist der nämlich unnötig.
    Ein Päärchen möglichst neutral(!) klingene 10"/1" oder 12"/1" sollte gehen.


    ich hab schon Acappelas genossen da war vom Sax bis zum Drumset alles drin enthalten. Somit Sub = Muss. Darf aber ein kleiner sein. 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.