Multicore Einzel oder Gesamtschirm

  • Hallo liebe Kollegen da drausen,
    da ich nicht der Technikfreak bin, sondern mehr Musiker nun eine wichtige Frage, da ich neue Multicore fertigen lassen möchte.


    Worin liegt der Vor-Nachteil an Einzelschirm oder Gesamtmasse.
    Da ich keine Hatting verwendenmöchte, sondern eher etwas zum Schrauben würde ich für Tipps dankbar sein, welche Stecker sich bewährt haben.
    Ich möchte alle Multicore auf 24 Kanäle ausrichten, jeweils mit einem aktiven Splitt Einzelausgänge und Monitorabgang. Bei 1-2 eventuell noch einen Recordingabgang.
    Returns sollten als 12 paarer seberat gefertigt werden.
    An Kabellängen habe ich zwischen 60 - 80m angedacht.


    Nun bin ich auf Eurer Erfahrungen und Tipps gespannt und bedanke mich für Euere Beteiligung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • @ Glässing
    Da hier oben gefragt wird, ist die Frage relativ einfach zu beantworten:
    Klar, laut und deutlich "Einzelmasse" und bei 24er HAN 72er.
    :idea: Sollte noch etwas Geld übrig sein, noch einen Gesamtschirm drum herum (zusätzlich). Das schützt dann auch gegebenenfalls von der Disco nebenan und deren Strahlungswerte :lol: . Den Phasenanschnitt von Nah- und Fernost-Dimmern lasse ich da mal noch außen vor :twisted: .
    Zur Länge: Zu kurz ist zu kurz. Es gibt zwar auch sorglose Verlängerungsmöglichkeiten für HAN 72, jedoch liegt dann irgendwo am Rand oder sonstwo so ein komischer Pinorkel :P rum und auch Gäste latschen da gerne drauf rum, nur um 4 cm höher zu stehen. Der Gesamtschirm (der extra) schützt auch zusätzlich vor mechanischer Belastung. Ich spreche da mal von Stechkarren, rollenden Bierfässern und was weiß ich nicht noch alles ... Ich denke, Du weißt, was ich meine :wink: .
    Zwei 24er Stricke hätte ich gerade übrig (á 50 m) :cry: .
    Gerald1

  • Kann mich Gerald1 voll und ganz anschließen, besonders

    Zitat

    Klar, laut und deutlich "Einzelmasse"


    Wie hatten früher eine Gesamtmasse (vor meiner Zeit hier hat man die Einzelschirme zusammengelegt, um 24 Kanäle auf einen 60er Harting zu bekommen :? :oops: ), das hat nur Stress gemacht.
    Gesamtschirm ist auch gut. Ob man lieber Hartings oder kompatibele oder Bajonettstecker verbaut, ist eher Geschmackssache bzw. hängt vom Budget ab. Robust sind beide :D


    Thomas

  • Und ich würde mir auf jeden Fall noch den LK85 anschauen...
    ...das System setzt sich immer mehr durch.


    Würde ich ganz deutlich dem 72pol Rechteck-MP vorziehen!


    Maximal 28 Kanäle (wobei die Belegung der Kanäle 25-28 nicht vereinheitlicht ist, Kanäle 1-24 sind i.d.R. bei allen Anwendern gleich)...
    ...mit 2 Cores ist so eine 40/16 Lösung schick oder halt 48/8.
    Das bewährt sich...

  • Wir verbauen dafür ein speziell gefertigtes 28er Core, 2 x 24 + 4 macht 48 / 8 und deckt die meissten Anforderungen ab. Dabei sind wir kompatibel zu der Belegung z.B. von Padco / TEQSAS, die zusätzlichen Returns liegen einfach auf den Reihen darunter. Dazu benutzen wir wie TEQSAS den 108-Pol Steckverbinder von ILME - Harting - kompatibel.
    Natürlich 110 Ohm - Kabel, AES/EBU - kompatibel 8) und 120 Meter lang, damit es fast immer reicht :D


    Da das 28er Core eine Sonderfertigung war, die nicht unter 2000m zu bekommen ist, benutzen wir für Neufertigungen / Reparaturen jetzt das standardmäßige 32er > 24 / 8 bzw. 48 /16, was den modernen Anforderungen, Stichwort Line Arrays, sehr entgegenkommt.


    Thema Einzelmasse: Muss !!! Alles andere muss nicht, kann aber brummen, wenn DMX, Intercom oder ein Ü-Wagen im Spiel ist.


    Gesmtschirm ist auch gut, da hat Gerald auch Recht. Der darf aber keinesfalls Verbindung zu den Einzelschirmen haben, genau so wenig wie die "1" vom NF - XLR Verbindung zum Gehäuse haben darf :!:


    Begründung kann ich bei Bedarf gerne nachliefern :wink:


    Thomas
    Balance Audio - Media

  • Zum Steckverbinder: LK/VEAM 85 ist hier ganz klar meine Empfehlung, Hartings (und kompatible) gehen doch immer mal wieder kaputt, vor allem die Klammern und Deckel verschwinden dauernd.


    Zum Thema Einzelmasse muss man wohl nichts mehr hinzufügen. Sollte selbstverständlich sein.

  • Zitat von "steffen r"

    ...Hartings (und kompatible) gehen doch immer mal wieder kaputt, vor allem die Klammern und Deckel verschwinden dauernd...


    gut beobachtet und 100% richtig!
    es gibt einfach zu viele leute mit "zwei linken händen"


    was sagt der roadie?
    "also... ich war´s nicht"
    ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir ist klar, dass das Thema schon fast 20 Jahre alt ist…..dennoch… Im Thread wird darauf verwiesen man solle für ne genaue Bergründung „Warum Einzelmasse?“ mal nach „Einzelmasse“ suchen, leider kommt da nur wieder dieser Thread als Antwort, daher stelle ich die Frage noch mal höflich und respektvoll: Warum Einzelmasse? Und was macht man mit den einzelnen Massen im Trafo-Splitt, und kommen diese einzelnen Massen im Mischpult, der digitalen Stagebox, dem Ad-Wandler für den Mitschnitt nicht ohnehin zusammen?

    Hintergrund: will einen 1 auf 3 Trafo Splitt bauen, und da ist außerdem die Frage: wohin mit den einzelnen Massen zu den Trafo-Ausgängen?

    Danke schon mal.

    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

    Einmal editiert, zuletzt von Fränkie ()

  • Warum Einzelmasse?

    Gesamtmasse funktioniert so lange idR unproblematisch, wie die einzelnen Signalmassen sowieso an einem Punkt (Mischpult, Stagebox) zusammengeführt werden. Kommen jedoch Sekundärnutzer wie Intercom oder DMX hinzu, so werden plötzlich Massen zusammengeführt, die bisher nichts miteinander zu tun haben, mit ungewissem Ergebnis (potenzielle Brummschleife über Erde z.B.)


    Mechanisch kommt hinzu: Ich kenne Gesamtmasse von früher u.a. so, dass man auf diese Weise versucht hat Multipinkontakte einzusparen - also wurden alle Einzelmassen im MP-Stecker zusammengefriemelt, was spätestens bei Servicearbeiten ein ziemliches Gemurkse war.


    Und was macht man mit den einzelnen Maßen im Trafo-Splitt

    Nicht anschliessen. Masse wird nur vom Direct Out durchgeleitet, über diesen läuft dann auch die Phantomspeisung.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Mein Trafo-Splitt wird kein multicore bekommen, aber eine relativ kurze Peitsche zur Phanotm gebenden Stagebox. Die wird sogar ohne Multipin nach außen geführt, da kann ich die Massen problemlos auch einzeln auflegen. Wenn man unbedingt, den Wolga-Treidler machen will, kann man das ja an ein analoges Core stecken…. aber wer will das schon?

    Wenn die Trafo-Ausgänge eh die Maße nicht mit durchziehen, kann ich’s mir ja auch kneifen die Massen durch den Multipin zu ziehen…. Oder? Diese Massen, die dann nur noch Schirmungen sind, kommen ja von der empfangenden digitalen stagebox/ mischpult/ Multicore?

    Hab ich n Denkfehler?

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Tipp zur Suche:


    Wenn Du in diesem Thema bist und 'Suchwort' eingibst, erhältst Du das Suchwort nur in diesem Thema. In der Zeile über der Suchworteingabe steht DIESES THEMA. Klickst Du hinein öffnet sich ein Auswahlmenue. Wählst Du dort ALLES aus, erhältst Du beispielsweise 14 Seiten(!) Ergebnisse zu 'Einzelmasse'. ;)

  • Wenn die Trafo-Ausgänge eh die Maße nicht mit durchziehen, kann ich’s mir ja auch kneifen die Massen durch den Multipin zu ziehen…. Oder? Diese Massen, die dann nur noch Schirmungen sind, kommen ja von der empfangenden digitalen stagebox/ mischpult/ Multicore?

    Hab ich n Denkfehler?

    ein trafo ist ein idealer helfer, wenn man das potential trennen will oder muß. eine bessere galvanische trennung gibt es nicht.

    worauf man allerdings achten muß: die schirme der kabel müssen immer eine masseverbindung haben. diese muss aber nicht an beiden seiten der leitung auf masse gelegt werden, eine seite genügt.


    vielleicht hilft dir diese betrachtung ein bisschen weiter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang