darf ich eine Bar so bestücken

  • hallo, meine Frage ist einfach ob ich eine Bar so wie auf dem Foto bestücken darf. Sie wird bei mir auf der Bühne stehen, Safetys kommen für die beiden Effekte natürlich noch dazu, allerdings hat der Derby keine Möglichkeit eins anzubringen, wie macht man das da?


    gibt es eine bessere lösung das dimmpack anzubringen als mit kabelbindern?


    sollte ich lieber 2 par´s übereinander hängen?




    mfg Thomas

  • Hi!


    Bei den Kabelbindern kann es vielleicht sein, dass sie durch die Lampen zu heiß werden und deshalb reißen. Das sollte man so besser nicht machen, denke ich.

    MfG Philipp

  • Die Fangseile an den äußeren Kannen können natürlich, wenn sich die Flügelschrauben wirklich mal lösen würde, recht leicht von der Bar seitlich abrutschen. Vielleicht also mit den Seilen der inneren Kannen zusammenführen.


    Für die Effekte würde ich einfach die Seile der darunterliegenden Kannen durch die Bügel oder - falls vorhanden - Sicherungsöse führen und gut ist.


    Tom

  • Tach,


    das einzige problem was ich sehen würde ist, dass du mit den "schweren" Effekten den Schwerpunkt des ausgezogenen Statives ein ganzes Stück weiter nach oben bringst.
    Also, wenn jemand über einen Fuß stolpert und das Stativ wegrutscht, ist so die Warscheinlichkeit höher, dass das umkippt. Aber das ist eh recht warscheinlich, weil das billig Stativ aus so leichtem Material gebaut ist.


    Wenn das ganze in der Ecke steht und der Raum nicht überfüllt ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten würde ich eigentlich garkeine Stative einsetzen (wenn möglich).


    Gruß Simon

  • ich würde aber keinenfalls 2 Pars übereinander hägen, finde 4 Pars in reiheschöner, als Quaderförmig angeordnet.


    Aber mit deiner kostelation wirst du schnell merken, das in in Räumen mit wenig Höhe sehr eng werden kann, das die Pars sehr weit unten hängen (weiß allerdings auch nicht, wie hoch das Stativ überhaupt kann)

  • hallo zusammen


    vielen dank für die netten antworten, das mit dem dimmer wird noch geändert.


    das stativ steht eigentlich recht stabil und wird auch nicht sehr hoch ausgefahren.


    mfg

  • Zitat von "Philipp Bester"

    Hi!


    Bei den Kabelbindern kann es vielleicht sein, dass sie durch die Lampen zu heiß werden und deshalb reißen. Das sollte man so besser nicht machen, denke ich.


    Das mache ich seit 5 Jahren so mit den Kabelbindern und die sind ja auch hinter der Kanne - die Pars laufen ja warscheinlich eh als "Lichtorgel" udn blinken nur kurz auf...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Lieber Chiefrocker - dann machst du es seit 5 Jahren schlicht falsch - aber man lernt ja bekanntlich nie aus.


    Kurz einen Randaspekt in Form einer Textaufgabe beleuchtet: 5 Jahre mal X Veranstaltungen multipliziert mit dem Preis für zwei Kabelbinder - wann hätten sich in ideser Zeit die Kosten für die Anschaffung eines C-Hakens amortisiert.


    Zurück zum Thema: bei uns sind Manfrottoclaws oder die Derivate vom Hall an diesen Dimmern - kosten nicht die Welt und funktionieren glänzend. Safetys nicht vergessen, es handelt sich um eine lösbare Verbindung!


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Chiefrocker"

    Das mache ich seit 5 Jahren so mit den Kabelbindern...[...]


    "Wir haben das aber schon immer so gemacht..." :grin:


    Also ehrlich, das ist mal wieder ne Konstruktion für Disko-Team-XY. Sieht einfach biliig aus.
    Der Dimmer ist doch eh auf ne Alu-Platte montiert, da werden doch wohl noch die 11€ für nen Halfcoupler drin sein, oder? :roll:

    Am Anfang war das Licht

  • zur Optik: zwischen durchsichtigen kabelbindern und das dimmerpack pendeln lassen oder schwarzen kabelbindern und das dimmerpack "stramm" an die Traverse ist OPTISCH schon ein Unterschied bzw. von den Kabelbindern sieht man auch überhaupt nichts (werden dann auch gekürzt)


    zur Sicherheit: Meine Stative stehen immer HINTER mir oder max. NEBEN mir. Nicht dem Publikum zugänglich. Safetys, Coupler etc. klar ist das auf Dauer ggf. günstiger, aber ich will mal behaupten das dies ca. 90% aller Mobildisen so machen!!! ..ob das falsch oder richtig ist liegt immer im Auge des Betrachters bzw. wenn damit kein Mensch zu schaden kommen kann (Aufstellort!), so finde ich, kann man das machen!!!




    Ich kann Christlich sein oder bibeltreuer Christ :D

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Bei so einer Aussage wäre ich vorsichtig...


    Wenn du es für gut oder sicher befindest muß es das nicht sein!


    Ich könnte ja auch behaupten es wäre sicher einen 63A Kraftstromanschluss mit 1,5mm² zu legen! Die Vorschriften sagen etwas anderes.


    Man sollte bei solchen Sachen nicht einfach abwägen was man meint oder zu wissen glaubt.


    Kabelbinder sind nicht dafür ausgestattet "schwere" Lasten zu sichern oder zu halten. Zumal so ein Ding sich auch schonmal lösen kann...

  • Lieber Cheifrocker - das

    Zitat

    ..ob das falsch oder richtig ist liegt immer im Auge des Betrachters

    kannst du scheinbar nicht beurteilen ;) Den Zustand, bei dem alles im Auge des Betrachters liegt, nennt man Entropie oder Anarchie - ersteres ist ein Urzustand vor der Entstehung unseres Universum und beschreibt bei den Philosophen das Streben nach Auflösung der Ordnung, letzteres ist eine politische Richtung oder eine soziale Struktur.


    Was ich damit sagen will: du redest schlicht unfug! Die Optik spielt hier eine dermaßen untergeordnete Rolle und in Sachen Sicherheit fehlt dir jegliches Verantwortungsbewußtsein. Wieviel % aller Mobildissen das so machen, ändert an dem grundsätzlichen Problem rein gar nichts.


    Kopfschüttelnd - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein"


    Was, Wie und Wo aus welchen Sicherheitsvorschriften so oder so vorgeschrieben ist steht völlig ausser Frage - nur fahrt ihr alle IMMER 120 km/h auf der Autobahn und 50 km/h in der Stadt wenn das vorgeschrieben ist?


    Klar leuchtet mir ein was da evtl. passieren kann, ich berichtete auch nur aus meiner Erfahrung. Das es "gut" so ist habe ich nicht behauptet!!!



    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren: Das Teil fällt ab! (was ich nicht glaube.. ) Da - wie berichtet - das Stativ immer HINTER mir steht udn NIE jemand darunter wird nicht mehr passieren...


    MEINE SICHT DER DINGE! Was es da für Vorschrift gibt und ob man sie befolgen sollte muss jeder für sich entscheiden...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Was könnte passieren? Mh


    Ok das Teil fällt ab. Eine Leitung an den vielen Geräten lockert sich und es macht peng.... Bums Bunde dunkel..
    Oder noch besser es gibt nen Kabelbrand... was durchaus möglich ist.


    Wenn du es so machst ok. Das ist dein Ding aber bitte nicht anderen die sowas Fragen das als Tip geben.

  • Zitat von "morgen_meister"

    Lass das mal jemanden nachmachen, was schlimmes passiert und der sagt dann "Na da Chiefrocker hat das gesagt, das es so geht"...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe nicht gesagt das ich das es so geht bzw. das zu empfehlen ist, sondern das ich das so mache bzw. gemacht habe... Wer das auch so machen möchte kann das gerne für sich entscheiden und das das nicht die "vorgeschriebene" Lösung ist, ist mir klar und sollte jedem klar sein!


    Zitat

    Ok das Teil fällt ab. Eine Leitung an den vielen Geräten lockert sich und es macht peng.... Bums Bunde dunkel..
    Oder noch besser es gibt nen Kabelbrand... was durchaus möglich ist.


    für alle hosenträger und gürtel träger: und wenn irgendwo ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

    Einmal editiert, zuletzt von Chiefrocker ()

  • Zitat von "Chiefrocker"

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe nicht gesagt das ich das es so geht bzw. das zu empfehlen ist, sondern das ich das so mache... Wer das auch so machen möchte kann das gerne für sich entscheiden und das das nicht die "vorgeschriebene" Lösung ist, ist mir klar und sollte jedem klar sein!


    Dann behalte so eine Scheiße gefälligst für dich. Du solltest ganz genau wissen, wie viele Kinder hier rum springen und das nachmachen. Dann braucht man sowas nicht auch noch verteidigen. Ich würde mich an deiner Stelle schämen. Das ist total unverantwortungsvoll!
    Sicherlich macht jeder mal was, was nicht ganz rechtens ist, aber dann sollte man sich damit nicht auch noch groß tun.


    Und dann hoffe ich, das du den Vorteil durch lesen hast. Denn falls doch mal was passiert, solltest du ja jetzt schon wissen was dir dabei passiert. Und wenn dadurch wirklich jemand verletzt wird oder sogar ein Brand durch reisende Kabel entsteht und dabei eine Gaststätte abbrennt, dann viel glück beim zahlen. Davon hättest dir ne Menge Coupler und Sicherungsseile kaufen können.
    Und irgendwann ist immer das erste mal! In deinem Fall, wenn es mal schief geht.
    ich versteh nicht, was da des Problem ist mal 15€ für Coupler und Sicherungsseil pro Bar auszugeben.

  • Ist zwar off Topic, aber "unverantwortungsvoll" ist echt nen toller Ersatz für
    "verantwortungslos", wie geil :grin:

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!