Bassist wie Abnehmen ?

  • Hallo.


    Wie bekomme ich das Signal des Bassisten am besten auf die PA ?


    1. Mikrofon ?


    2. DI Box Speziell für Bass. Wenn ja welche wird besonders gern gesehen. bzw. ist Standard.


    3. Welche art Bassbox wird vom FOH Mann besonders gern gesehen ?


    bzw. welche macht am wenigsten Ärger.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Hi,


    also wir nehmen unsere Bassisten immer mit einer DI-Box ab (hängt vom Bassverstärker ab, ob dieser einen entsprechenden Ausgang hat) - ansonsten kannst du den Bass auch mit dem Mikro abnehmen, wobei die Positionierung stimmen muss...


    Als DI-Box sehe ich gern BSS (sehr gut und teuer), aber wenn es eine lokale Band und das Geld knapp ist, reichen die Behriner-/Thomann-Teile auch meistens aus...


    Lieben Gruß
    Jan

  • Das ist wie immer, pauschal kann man das nicht sagen.
    Ich spiele in einer Rock-Band eine 2x15" Marshall Bassbox und bisher war jeder Mischer von dem Sound angetan, aber das ist Rock, einem Funk-Bassisten würde ich als Mischer so eine Box nicht empfehlen.
    Dann ob DI, Mikro oder im Amp integrierte DI. Das kommt auch auf den Sound drauf an.
    Wenn ich eine Band vor den Reglern habe die den Bass verzerrt spielt, dann gibt es bei mir DI und Mic. Wenn der Sound eher unverändert nur Verstärkt ird, dann nehme ich auch gerne eine DI vor dem Verstärker, da dann die Ausfallsicherheit größer ist.
    Wie bei allen Sachen ist das immer eine Abwägungssache, die man durch Erfahrung mit der Zeit immer schneller erledigt. Aber wichtig ist als Ton-Mensch, dass ich den Sound den die Band macht auch so an das Publikum vermittle.


    Da gibt es so viele Dinge die man beachten muss, aber Pauschalrezepte gibt es einfach nicht! Gott sei Dank! Denn sonst könnten wir ja Digitalmischpulte hinstellen und nur das Preset Bass aufrufen und alles wäre gut, und einem Tontechniker würde man nicht mehr benötigen.

  • Eigentlich immer DI, gerne auch Amp intergriert weil man dort evtl. Pre/Post machen kann, der Bassist somit entscheiden kann ob er den Sound sich dreht wie er ihn gerne hat oder ob nicht und es bleibt allein meine Angelegenheit am Pult. Mikrofonabnahmen ehr selten, bin eigentlich immer sehr sparsam was Mikrofonierung angeht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kommt drauf an:
    Mikro so gut wie nie
    DI zwischen Bass und Bassamp - Wenn kein Direct Out am Amp weil billig, oder weil mir am Amp sonst was nicht passt
    Symm XLR Out am Amp: Wenns funktioniert (geht desöfteren auch bei teuren Modellen NICHT problemlos)
    Oder eben DI Box hinter unsymmetrischen Direct Out vom Amp. Dann sehr gerne BSS oder Palmer.


    Am liebsten nehmen ich nur den Bass ab und schleife die DI Box in den Signalweg des Bassisten ein.

  • Immer Di hinter Direkt out von Amp, da man nur so auf Brumm ( den man bei den meisten DI out ja doch hat ) zu reagieren.
    Wenn kein DI out, dann sewieso DI, eh klar.


    Und ich bin der Fan von Mic zum Bass ( den ich hauptsächlich für den FOH Sound nehme).
    Speziell bei Distortion oder FX am Bass mir sehr wichtig


    Grüße

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Kracky"

    Eigentlich immer DI.


    würdest du das Verfahren auch befürworten wenns ein Funky Bass ist, an einer Hartke 4x10 mit Alupappen ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    würdest du das Verfahren auch befürworten wenns ein Funky Bass ist, an einer Hartke 4x10 mit Alupappen ?


    solange kein hartke amp davor hängt....und was soll an diesen alu dingern so toll sein? 10er sind schon ok..vor allem bei slap. aber dann schonn bitte was vernünftiges.

  • die klingen so schön drahtig, das knurrt richtig, find ich sehr geil..
    Also mal konkretes Beispiel:


    ein Thumb mit SVT200 an eine Hartke HC410.


    so ein Set kann man doch nurnoch mikrofonieren, sonst hat man 2 völlig verschiedene Bässe.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • BSS AR133


    diese DI Box hier ?


    Und kommt der FOH Mann auch ins schwärmen wenn man mit einer 18" Box auf einer Open Air Holzbühne aufkreuzt ? Oder gibt es da andere vorlieben ?
    Ich bin Blues Bassist. :oops:


    @ Montesuma. Ich bin der Bassist und ich hab keine Ahnung. Deshalb frag ich lieber bevor ich was Kaufe. Lieber eine gute DI Box als eine gute Bass Box wenn die eh nicht Gemikt wird.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Hallo Guido,


    wenn Du richtig Spaß haben und immer einen grinsenden Tontechniker sehen willst, dann schau Dich nach einem Mo-Bass von SWR um.
    Gibt´s leider nicht mehr neu.


    Hat auch eine DI eingebaut :lol: :lol:


    Gruß
    Insomnia

  • Ich hab deswegen oben geschrieben, das da immer eine DI hinsoll ( AR133, die Hat auch XLR in ) da man beim Balanced out rauskann, über die DI weiterfahren. :D


    Damit kann man viele Probleme, die eingebaute DIs oft bieten, einfach eliminieren.


    Speziell wenns schnell gehen soll, sehr hilfreich.


    Viele Basser wissen auch, das Ihre Balanced Out manchmal spinnen, viele erwähnen das sogar.


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich habe es noch selten erlebt, dass der Bassist seine eigene DI mitgebracht hat,...


    ... es sei denn sie war ein essentieller Bestandteil seines Sounds. Ein Bassist mit dem ich öfter zusammenarbeite hat z.B. eine Sans Amp Bassdriver-Kiste mit eingebauter DI. Was da für Sounds rauskommen ist schon kriminell.
    Ein anderes mal hat einer eine Ampeg Röhren DI dabei gehabt, aber das war es glaube ich schon mit Musiker DIs.


    Ich denke immer noch das solche Sachen der Beschaller mit hat, denn für mich brauchen die Musiker nur das mitbringe, was sie für ihren Sound brauchen.


    Eine DI sollte in meinen Augen aber neutral sein. Und jeder beschaller sollte in seinem Equipment genügend passive und Aktive DI Boxen haben.
    Dass ein Bassist seine eigenen mitnimmt kommt bei mir also nur in zwei Konstellationen vor.
    1. Band spielt mit eigener PA, dann kauft sich jeder das was er braucht und der Bassist also auch seine DI, der Sänger sein Mic.
    2. Die DI ist wichtig für den Sound, dann nimmt man auch seine eigene mit, oder schreibt das Modell das man braucht in den Rider. Aber ser Gitarrero schreibt ja auch nicht seinen Verzerrer oder sein Wahwah in den Rider.

  • Und natürlich hat der Bassist, wie jeder andere Musiker auch einen Einfluss darauf wie ich sein Instrument verstärke.
    Und viele sind begeistert, wenn ich ihnen vorschlage noch ein 421 vor den Speaker zu stellen, nicht nur weil sie sich beachtet nd ernstgenommen fühlen, sondern auch weil sie wissen dass der Sound den sie machen so besser zur Geltung kommt. (Verzerrt über DI klingt nunmal genauso wie eine verzerrte Gitarre über Lineout. Das geht mal gar nicht!)


    Und wenn ein Gitarrist mit 2 Mikros abgenommen werden will dan mach ich das, solange ich genug Kanäle frei habe. Der Musiker ist König und das Publikum ist zufriedenzustellen, aber wir machen unser Job als Dienstleistung am Musiker und Veranstalter!

  • Zitat von "Insomnia"

    ...wenn Du richtig Spaß haben und immer einen grinsenden Tontechniker sehen willst, dann schau Dich nach einem Mo-Bass von SWR um.


    Mein letzter Kontakt mit einem Mo-Bass führte zu einem fluchenden Tontechniker und in der Folge dazu, dass die DI *VOR* dem Amp zum Einsatz kam. Es mag ja ein Ausreißer gewesen sein, aber das Rauschen und Zischen aus dem Gerät war nicht auszuhalten, sobald der Bassist die ganzen Spezialitäten in Betrieb nahm.


    Ich persönlich (selber Bassist) halte die DI vor dem Amp für die (ganz wörtlich genommen) sauberste Lösung. Allerdings bin ich auch einer, der den EQ am Bassamp kaum nutzt.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Hmm...
    beim ersten Überfliegen der Überschrift (in der Auswahl..) gingen
    meine Gedanken Richtung


    "Trennkost", Sport, FDH, Slimline, gesunde Ernährung"...


    so kann man(n) sich täuschen.
    Liegt vielleicht daran, daß viele der Bassisten die ich kenne an Übergewicht leiden :)


    nix für Ungut ;)

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de