Gates+newbie frage

  • hallo,


    kommen effekte wie gate und kompressor schalttechnisch gleich hinters micro und der ausgang dann in den mixer, sodass jedes mic sein eigenes gate hat?


    gruß Patrick

  • die gehören zu den FX und kommen ins zugehörige Insert von der Konsole. (Es gibt Ausnahmen)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Gates & Comps musst Du mit Line-Pegel ansteuern, damit sie richtig arbeiten können. Also erst den Kanalvorverstärker samt Gain-Regler bemühen (das Mikrosignal vorverstärken) und dann über den Insert (Einschleifweg - der sitzt üblicherweise hinter dem Vorverstärker und führt den Pegel, den man dort eingestellt hat) das Gate beschicken.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Vieleicht sollte man noch erwähnen, dass ein Insertkabel ein Stereo Kabel ist.
    Hab schon von vielen gehört das sie es Anfangs mit Monoklinke probiert haben und nie einen Ton mehr beim Fade ankam. Sie es dann letztendlich aber doch immer hinbekommen haben indem sie das Signal über einen zusätzlichen Fader wieder ins Pult geholt haben.


    Haben somit auch immer ein Größeres Pult buchen müssen bevor sie gewusst haben wie das mit den inserts funktioniert.


    Klicke hier --> Effekt-Routing


    Gruß Jens

  • Zitat von "Jens Tix"

    Vieleicht sollte man noch erwähnen, dass ein Insertkabel ein Stereo Kabel ist.


    Nö.
    Entweder es ist eine Stereoklinke auf zwei Monoklinken, oder eine Mono-/Stereoklinke auf eine Mono/Stereoklinke für Send, desselben für Return, oder ganz symmetrisch über XLR; je nach Pult.


    Deswseitreren gehören die Gates/Compis nicht zu den FX, sondern zu den Dynamics.


    Und zu guter letzt: wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst, Werner (sorry für die Wortspielereien :wink: ).
    Lediglich wo die "Sense" bzw. Sidechain-Signale abgegriffen werden zählt :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Nö.
    Entweder es ist eine Stereoklinke auf zwei Monoklinken, oder eine Mono-/Stereoklinke auf eine Mono/Stereoklinke für Send, desselben für Return, oder ganz symmetrisch über XLR; je nach Pult.


    Deswseitreren gehören die Gates/Compis nicht zu den FX, sondern zu den Dynamics.


    Und zu guter letzt: wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst, Werner (sorry für die Wortspielereien :wink: ).
    Lediglich wo die "Sense" bzw. Sidechain-Signale abgegriffen werden zählt :wink:



    Dito :!:

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Zitat von "treibsand"


    Und zu guter letzt: wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst, Werner (sorry für die Wortspielereien :wink: ).
    Lediglich wo die "Sense" bzw. Sidechain-Signale abgegriffen werden zählt :wink:


    jetzt wird es hier aber philosophisch ... da das Sense/Sidechain Signal zu 99.9 % intern am Eingang des Geräts abgegriffen wird, hat Werner natürlich recht. Oder führst du die Sidechain Signale immer extra zu, um maximale Kontrolle zu haben ... :D

  • Zitat von "oTon"

    Oder führst du die Sidechain Signale immer extra zu, um maximale Kontrolle zu haben ... :D


    Das kann man natürlich machen, da die Frage von einem "Newbie" (nicht abwertend gemeint, jeder fängt mal klein an) gestellt wurde, würde das nur zu zusätzlicher Verwirrung führen.
    Daher: Erst das Gate und dann der Kompressor, wenn nicht am Sidechain rumgefummelt wird.


    Im Übrigen können Gate und Kompressor bei passender Einstellung durchaus zum Effekt werden, aber das würde in diesem Thread ebenfalls zu weit führen.


    Gruß Jörg

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Ist die Zeichnung wirklich korrekt? Ich meine, 'Pre AUX' müsse auch vor dem EQ abgegriffen werden, oder ist das nicht einheitlich?



    CU!


    -Mike

  • Leider ist es nicht einheitlich, manche Pulte haben den Pre-Aux-Abgriff ab Werk Pre EQ (Midas Venice z.B.) Für Monitor von vorne natürlich Käse - da dreht man sich nen Wolf, und der Sänger beschwert sich immer noch daß sein Monitor so scheiße klingt...
    Inserts hingegen hab ich mir so manches Mal schon schaltbar auf post EQ gewünscht - nicht jedes Gate hat nen Key Filter :(

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Das problem an der zeichnung ist die abgekürzte bezeichnung, Korekter wäre:


    Post-Fader-Post-EQ Aux (was ja nur so geht)
    Pre-Fader -Post-EQ Aux


    und andere Pulte haben auch


    Pre-Fader-Pre-EQ Aux


    und manche haben das auch schaltbar!!!!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • um das aufmachen eines neuen Threads zu ersparen:


    Wenn ich ein stark kompressiertes Signal habe und gebe das so auf einen Monitor erzeuge ich damit ja recht schnell ein feedback. Ich habe schonmal bei einer acapella-geschichte gesehen, dass der Faderschieber einfach mit einem Y-Kabel das Signal gesplittet und auf einen zweiten Kanal ohne Comp. gelegt hat. Gibt es die Möglichkeit bei Digitalpulten (LS9, M7CL, PM5D etc.) auch einfacher oder ist das schwachfug, ein unkompressiertes Signal auf den Monitor zu geben??


    danke!

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Zitat von "d&b-q7"

    Gibt es die Möglichkeit bei Digitalpulten (LS9, M7CL, PM5D etc.) auch einfacher oder ist das schwachfug, ein unkompressiertes Signal auf den Monitor zu geben??


    "unkomprimiert" wenn schon ... :D ... nein ist kein Unfug, sondern macht immer Sinn wenn du die Vocals "draussen" relativ stark komprimieren willst und Monitor vom FOH machst.


    Bei Digitalpulten ist das sogar noch etwas einfacher, weil man sich:


    1. Das Eingangssignal einfach auf zwei Eingänge intern patchen kann, somit fällt das Y-Kabel weg.


    2. Kann ich bei vielen Digitalpulten den FOH & Monitorkanal so verlinken, das alle Regler (Gain/EQ etc.) verkoppelt sind und nur die Auxwege unabhängig voneinander funktionieren, das spart das doppelte Einstellen der Parameter in beiden Kanälen.

  • Zitat

    2. Kann ich bei vielen Digitalpulten den FOH & Monitorkanal so verlinken, das alle Regler (Gain/EQ etc.) verkoppelt sind und nur die Auxwege unabhängig voneinander funktionieren, das spart das doppelte Einstellen der Parameter in beiden Kanälen.


    Wie funktioniert das z.B. bei einem LS9?


    edit: meinst du den ganz normalen channel-link oder funktioniert das z.B: mit Custom-Fadern??

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874