0-10V Regelung für Lautstärke ???

  • Hallo,
    ich brauche ein Gerät, welches mir eine 0-10V Spannung in eine Lautstärkereglung umsetzt. 0V : ganz aus bzw. -80dB oder mehr -- 10V: 0dB. Gibts sowas fertig zu kaufen, bsw. als Kästchen für ne Hutschiene oder 1 HE 19"Gerät?


    Danke
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,
    ja du hast vollkommen recht, ich will mit nem Lichtmixer Sound steuern. :) Ist für ne grosse ELA-Anlage wo von fünf seperaten Räumen aus über die schon vorhandenen Touchpanels für Licht die Lautstärke in diesen Räumen gesteuert werden soll. Die Verstärker stehen ja wie bei ELA üblich zentral und weiter weg von diesen Räumen. Also 5-6 Kanal müsste reichen. XLR : ja !


    Danke erstmal
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wie groß ist diese Ela und was heißt hier die Verstärker? Wir machen ab und zu Ela und eigentlich brauch ich ganz selten mehrere Verstärker. Und um deine Lautstärke zu reduzieren bzw. zu regeln gibt es ganz simple und einfache Drehpotiregler die wir dann immer in ein Gehäuse einbauen und von dort aus verkabeln.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,
    pro Raum ein Verstärker, da ja jeder Raum unabhängig geregelt werden soll, und zwar über dieses Lichttouchpanel in der Wand. Wenn du jetzt fragst warum nicht über nen passiven Drehregler - Weil der Kunde es so wünscht, Punkt. Ausserdem soll beim öffnen der Verbindungstüren über ein Relaiskontakt die Räume Signaltechnisch gelinkt werden, und das macht sich passiv etwas bescheiden.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich kenne das....
    Hatte auch so einen Kunden.


    Nachdem es ja ELA ist brauchst du ja nichts besonderes.


    Ich weiss nicht ob es etwas fertiges zu einem Preis gibt den dein Kunde bereit ist zu zahlen.


    Bei meinem Fall stand das ausser Frage...


    Ich baute in einer über Nacht um ein IC eine DIY Schaltung an und schon ging es.


    Weiss nicht ob du löten willst/kannst/dazu Zeit hast.Dann kommst du billiger weg.


    Sag bitte wo die Schmerzgrenze ist.

  • Hallo,
    selber löten ist leider nicht, da keine Zeit. Schmerzgrenze? - Nun ja irgendwas, was viel billiger als nen Universal-ELA-Controller von Dynacord ist.


    Grüsse
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hm... schade, dann wirst du auch keine Zeit für Versuche haben. Interessant wäre doch einfach das 100V Signal über einen dementsprechenden kleinen Analogdimmerpack zu schicken und zu schauen was hinten raus kommt. Wenn du Glück hast reichen diese 100V das hinten am Dimmer auch wieder was brauchbares raus kommt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo,
    na ja danke erstmal an alle Helfenden. Der Auftrag ist eh noch nicht erteilt, da sich die ganze Anlage im 25Teuro Bereich bewegt und der evt. Kunde bei solchen Summen nicht so schnell entscheidet.


    Grüsse
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo Kracky,


    also interessant ist das auf jeden Fall, brauchbar aber sicher nicht. :)


    Der Dimmer funktioniert mit Phasenanschnitt, und wenn du an das Dimmer-Surren auf der PA denkst weißt du, was der Dimmer aus einem schönen 50Hz-Sinus macht, Stichwort Oberwellen.


    Davon abgesehen muss er sich auf die Netzfrequenz synchronisieren, um die Zündzeitpunkte der Triacs zu erzeugen, was bei einem Musiksignal sicher nicht funktioniert.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Matze,


    mir ist noch etwas eingefallen:
    Bei modularen Analogsynthesizern gibt es VCA-Module, die für deine Anwendung passend sein sollten und mit Sicherheit günstiger sind als die Lösung von uniton, beispielsweise von http://www.doepfer.de .
    Diese sind zum Einbau in 19" Racks gedacht, allerdings auf 3HE.


    Passende Kandidaten wären A-131 als VCA und A-100MNT als Busplatine und Netzteil.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Der Dimmer funktioniert mit Phasenanschnitt, und wenn du an das Dimmer-Surren auf der PA denkst weißt du, was der Dimmer aus einem schönen 50Hz-Sinus macht, Stichwort Oberwellen.


    Davon abgesehen muss er sich auf die Netzfrequenz synchronisieren, um die Zündzeitpunkte der Triacs zu erzeugen, was bei einem Musiksignal sicher nicht funktioniert.


    Das ist richtig, mit einem Musiksignal geht das sicher nicht aber da dein Musiksignal hier ja nicht alleine sondern über 100V Übertragen wird und diese 100V ja erst wieder im Lautsprecher vom Signal getrennt werden weiß ich eben nicht ob das nicht funktionieren würde. Den der ELA Lautstärkensteller macht ja nicht viel anderes.


    was natürlich hier geändert werden muß ist die Steuerung des Dimmerpacks, d.h. das du einen 230V Stromkreislauf zur Steuerung brauchst und der Dimmerteil hiervon getrennt das 100V Ela Signal aufgeschaltet bekommt. Wenn ich das mal so überlege ist das zwar machbar aber mal garnicht einfach.


    Nungut, wäre ja nur eine Idee gewesen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • du kannst auch einen mechanischen stelltrafo mit einem modellbauservo verbinden und den mit deiner anlage verbinden :wink: :wink: :wink:

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Hey Kracky,


    das kann ja wohl nicht dein Ernst sein !!!
    Deine Antworten bez. ELA gehören verboten, bei Strafe !!!


    Wenn es in meiner Macht läge, ich würde dir sofort den Gewerbeschein
    entziehen und deinen Laden dicht machen.


    Ich würd dir ja erklären warum es nicht geht, aber bei dem was du hier öffentlich abläßt, was natürlich deine Erfahrung und Wissen wiederspiegelt, würdest du es garnicht verstehen.


    @ all


    Vorsicht !!! vor dem was Kracky hier empfiehlt. Das ist Allgemeigefährlich!


    Arme VA Branche

  • e-on, erstens habe ich nichts empfohlen sondern gesagt mich würde der Versuch interessieren und zweitens ist es wohl doch nicht nötig hier den großen Rumprolleter zu machen weil auch ich manche Sachen nicht weiß (Ich bin kein Elektroniker) bzw. noch nicht damit konfrontiert wurde.


    Aber deine Erklärung würde mich doch sehr interessieren wenn du das so genau weißt, auch ich lerne gerne dazu und glaub mir ich verstehe schon was du mir da erklärst. Vorallem würde mich interessieren was an diesem Versuch so allgemeingefährlich sein soll wenn man probiert ein 100V ELA Signal uber nen Analogdimmerpack zu schicken?


    UND NOCHMAL FÜR ALLE ZUM MITLESEN, ES HANDELT SICH HIER NICHT UM EINE EMPFEHLUNG SONDERN UM EINEN VERSUCH!!!!


    Kleiner Nachtrag: Die Idee lag eigentlich nur darin, über einen Arbeits und einen Regelkreislauf die völlig voneinander getrennt sind und arbeiten eine evtl. Möglichkeit zur Lösung des Problems zu suchen. Was heißen soll, das dieses vorhandene Analoge 0-10V Steuersignal in einen 230V Steuerkreislauf gewandelt werden, genau gleich dem eines ganz normalem Analogdimmerpacks und der nun entstehende Steuerkreislauf mit seinem Bereich von 0 -230V sollte nun die Möglichkeit bieten einen Wiederstand zu erzeugen der den Arbeitskreislauf von 0% = größtmöglicher Wiederstandseinfluß auf den Arbeitskreislauf bis 100% = kein Wiederstandseinfluß auf dem Arbeitskreislauf beeinflußt. Die Beiden Kreisläufe sollen absolut voneinander getrennt arbeiten so das auf dem Arbeitskreislauf nur das ELA Signal vorhanden ist und im Steuerkreislauf nur mit diesen 0-10V bzw. den 0-230V diese Möglichkeit des Wiederstandeinflusses auf den Arbeitskreislauf ermöglicht wird. Also zwei komplett voneinander elektrisch getrennte Kreisläufe.


    Wie schon gesagt ich bin kein elektroniker und mache so Arbeiten sicher auch nicht selber, dafür hab ich meine Fachleute und ich finde es nicht sehr nett wenn man hier für Ideen so angegriffen wird.


    Und jeder der mich kennt sollte ganz genau wissen das grade mir Sicherheit mehr als alles andere am Herzen liegt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ MatzeRockt:


    Habe mal bei einer Installationsfirma für sog. mediale Lösungen gearbeitet. Diese erfüllt jeden noch so sonderbaren Kundenwunsch. Was es nicht gibt, wird von einem sehr kompetentem Team schlicht erfunden und gebaut. Wenn ich mich recht entsinne, wurden vor 2 -3 jahren von dieser Firma ebensolche von dir angesprochenen 1 HE Endstufen gebaut, die über eine 0-10V Steuerung in der Lautstärke beeinflußt wurden. Das war zwar nur eine Kleinserie, aber ich denke die Pläne sind noch vorhanden. Klar, daß sowas dann nicht ganz billig ist. Wenn du ernsthaft interessiert ist, schick mir ne PN.

  • Hallo,
    Ich brauch doch keine kompletten Endstufen für den Spass. Bei ner kompletten Neuentwicklung wirds deiner Aussage nach richtig teuer und spätestens dann kann ich mich auch alleine hinsetzten und ein VCA basteln. Ich denke die hier gelinkten Empfehlungen reichen allemal. Erstmal abwarten ob der Auftrag kommt, dann kann man sich richtig den Kopf zerbrechen.



    Grüsse
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • @ MatzeRockt


    Falls es doch in richtung zusammenlöten geht, ich hatte das mit einem TDA1524A von Philips gemacht.
    Der kostet 2,50 Euro. Schickte das 0-10V Signal über 2 Widerstände in den Chip und es funzte.
    Man braucht keine teueren VCAs dafür.
    Was pro Kanal benötigt wird sind 1 Chip, 1 Fassung,10 Widerstände und 10 Kondensatoren und für alle zusammen ein (Stecker)Netzteil mit stabilisierten 12 V.
    Ausserdem gibt es von Conrad eine fertige Platine dafür.Heisst Klangregelschaltung oder so.
    Eine solche pro Kanal und in ein 19" 1HE und fertig.
    Diese Platinen wird der freundliche Radio-und Fernsehtechniker ums Eck' dir gerne zusammenlöten.
    Ich fasse sowas als Wochenendprojekt an.



    Kracky


    Schliesse mich e-on an.
    Auch wenn du als nicht-Elektroniker dich nicht mit Dimmer auskennst,solltst du dir erstmal ansehen wie ein Dimmer so ein Signal zerhackt wieder rausgibt.
    Dann wäre dir beswußt, warum es nicht geht und NIE gehen wird.


    Als ich deinen Beitrag lass, dachte ich am Anfang es sei ein Scherz.
    Beim zweiten ungläubigem lesen wollte ich meinen Kopf gegen die Tischkante hauen. :lol:
    Nicht übelnehmen bitte....

  • hallo kracky,


    ich fürchte, du machst einen kleinen denkfehler:
    die dimmung von lampen im dimmerpack erfolgt leider nicht per größer werdendem widerstand des dimmers.
    dann würde es selbstverständlich auch für ein audiosignal funktionieren.


    die dimmung erfolgt per triac über ein wegschneiden des sinus-signals (phasenanschnitt).
    je mehr vom sinus weggeschnitten wird, desto weniger leistung wird an die lampe übertragen.
    z.b. bei 50% anschnitt wird nur die hälfte des sinus-signales durchgelassen.


    durch die trägheit der lampen und unseres sehvermögens ist das kein problem...


    wenn man das aber nun mit einem audiosignal machen würde... ohje ohje ohje ohje ohje ohje ohje ohje.... :wink:



    MatzeRockt:
    schau mal, ob dir diese kleinen helfer nützlich wären:


    http://www.rdlnet.com/dstvca2.htm


    bei interesse bitte mailen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang