Videosignale über LAN Netzwerk

  • moin!
    gibts mitlerweile ne möglichkeit über ethernetwegstrecken -sag ich mal- ein videosignal zu übertragen? muß jetzt nich über n router oder switch gehen, einfach punkt zu punkt. Hintergrund ist die Fest- bzw Unterputzinstallation. VGA Kabel eingipsen is glaub nich so das ware, und stecker löten auch nich so, und für normale Netzwerke gibts ja nun schon alle möglichen anwendungen.
    schön wäre eine übertragung des VGA Signals oder DVI / HDMI oder sowas.
    btw: wie lang dürfen denn kabel für dvi übertragung sein (z.B. vom DVD zum Beamer)?

  • Was suchst du denn genau? VGA über Ethernet (IP-basiert) oder VGA über Ethernetkabel (analog)?


    Über IP gibts die immer wieder genannten üblichen Verdächtigen, je nach Anwendungszweck eben Streaming oder Remotedesktop.
    Analog über Ethernetleitung kommt auf Ausgangssignal (VGA wird schwierig) und auf Länge, Qualität der Kabel etc. an.


    Grüße, phlo

  • wenn es tatsächlich nur darum geht ein "Netzwerkkabel" in die Wand einzuputzen um VGA zu schicken kannst Du Dich mal bei Extron umgucken...


    http://www.extron.de/product/prodtype08.asp


    Die teile sind aber explizik nix, was mit herkömmlichen Netzwerken zu tun hat, sondern nutzen lediglich die selben Kabel/Steckertypen!


    Laut Homepage gehen damit zumindest mal 90m über ein Cat5 UTP, evtl. kann man da mit einem CAT 7 noch einige Meter mehr herauskitzeln...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • mir gehts prin zipiell um die nutzung der kabelwege / steckertypen.also nicht ip basiert, quasi analog vga. der extron link geht schon ganz gut in die richtung. da ja nun also die vga variante nicht so ohne weiteres funzt, wie sihts denn mit der (vielleicht hier belächelten) übertragung von S-Video oder Chinch Video aus - auch wieder in hinblick auf die verwendung von Cat6 leitungen / steckverbindern? hierbei halte ich die cat6 leitung für qualitativ hochwertiger als so manches svideo kabel!?

  • Also für VGA kannst Du normaler KVM Extender verwenden. Kosten ca 200 Euro. Suche mal im Ebay nach "KVM Extender" oder "VGA Extender", da gibt es einige...

  • Hi


    Wie lang ist denn die Strecke! Erst dann kann man wohl mal was raussuchen!


    Der Treadtitel passt nicht ganz, denn VGA und Video sind 2 paar schuhe ;)


    DVI-Glasstrecken gehn auch schon ein paar meter, aber es ist nur alles eine Sache des preises!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • moin,


    prinzipiell ist es möglich mit einem kabel von guter qualität (z.b. installations-cat7) video zu übertragen.
    spannend ist die frage der benötigten bandbreite (folgt aus auflösung und bildwiederholrate) und länge der übertragungsstrecke.


    ich hab vor einem jahr ca. die erste lösung in diesem bereich gesehen und sie hat mich qualitativ noch nicht ganz vom hocker gerissen. kompliziert einzustellen (phase der einzelnen farben, grausam), qualität über analoges hochwertiges rgbhv-kabel bis 50m besser als über cat5.


    qualitativ besser ist glasfaser, kostet aber deutlich mehr auf der kabel- und übertragerseite. im moment ist eine dvxi/xv von ihse im test, fuktioniert gut, sieht gut aus, kostet...


    bei festinstallationen tendiere ich dazu, immer an die wichtigsten punkte 2x cat7 legen zu lassen, damit ich in der zukunft flexibel bin im bereich audio- und videoübertragung.

  • Die wichtigste Fragen sind immer:
    Wie lang ist der Kabelweg und was wird übertragen?


    Für die Extron Twisted Pair Geräte sollte man die Original Kabel von Extron nehmen. Da in normalen Cat Kabel die Einzelnen Adern Paare unterschiedlich Lang sind kann es dadurch zu Problemen kommen dies ist bei Extron Kabeln nicht der Fall.


    Einfache Videoübertragunger gibt es von Komtech http://www.komtech.de/deu/index.htm

  • Hallo zusammen,


    hier gab es vor ein paar Monaten schonmal einen Thread zu dem Thema. wir benutzen für die Übertragung von VGA-Signalen über Netzwerkkabel die Lösung von autopatch


    http://www.autopatch.com/index.php?object=126&PHPSESSID=6c37d248bf2f4e10e30b16133780a119


    Habe es bis ca 100m ausprobiert und die Bildquallität ist genau so gut wie bei ordentlichem RGBHV-Kabel. Natürlich muss die Phase der einzelnen Farben angepasst werden. Außerdem gibt es noch EQ und Gain Einstellungen. Mit den mitgelieferten Testbildern lassen sich aber wirklich zufriedenstellende Resultate erzielen.
    Laut Herstellerangaben funktioniert das Gerät über 300m! Falls es interessant ist: es lässt sich auch ein Stereo-Audiosignal mit übertragen


    Viele Grüße


    Sebastian

  • In meinem alten Ausbildungsbetrieb haben wir mal das Extron System getestet. Das waren so kleine Würfel mit VGA und Cat5 Anschlüssen.


    Einziges Problem war dass ein wirklich gutes Ergebniss gabs nur mit dem von Extron gelieferten Kabel. Ein paar 0815 Kabel die wir da hatten erzeugten hässliche Störungen.

  • die Störrungen kommen vermutlich daher, daß einzelne Litzenpaare länger als ander sind, somit hat dann z.b das grünsignal eine längere Signallaufzeit und es gibt hässliche Schatten.
    Das ist auch das Problem das man beim cat7 Kabeln hat. Diesen Delay muss man entweder elektronisch ausgleichen oder durch die Kabel - im Idealfall mit Hilfe eines Messgerätes, oder eben durch ausprobieren anpassen.


    Wenn es nur um VGA Signale geht, würde ich mal nach einen cat7 KVM Extender gucken. Die echten ca7 KVMextender können nähmlich diesen delay ausgleichen. Die gibt es aber praktisch nicht unter 600€ normalen billigen bei e-bay für unter 400€ können das normalerweise nicht.


    Aber allgemein ist das nicht so zukunftsorrientiert. Ich würde vielleicht auch nocht ein mind. 4 Faser 50/125µm Glasfaserkabel daneben legen. Dann ist man auch schonmal für DVI gerüstet. Je nach Strecke nimmt man entweder ein fertig konfektioniertes, oder ein normales verlegekabel. Man muss ja am Anfang noch nicht unbedingt die Anschlüsse dranspleißen.
    Aber bitte dran denken, zur Montage der LWL Stecker sollte man mind. 3m Leitung einplanen. Wenn man also nur einen 30cm Stummel aus der Wand gucken hat, kann man das fast vergessen.


    Für DVI mit HDCP braucht man 4 LWL Faser und eine Cat5 Kupferleitung
    DVI ohne HDCP mit fester Auflösung geht auch ohne die Kuperleitung. Ich würde die aber dazu legen.


    Es gibt auch fertige LWL DVI Kabel, direkt mit DVI Stecker.
    Der Strom kommt dann auch über den DVI Anschluss. Aber die sind zum einen überproportional teuer, und zum anderen können die allermeisten Grafigkarten und erst recht Notebooks den benötigen Strom nicht liefern. Also ich würde die dafür nicht nutzen.

  • echt? auch hdcp tauglich? Also ich habe nur welche die uxga fix können und kein hdcp unterstützen. Da wird dann einfach mit lc steckern ein LWL Kabel angeschlossen. welche Benutzt du denn?
    gruß
    Christoph