Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

  • Dieses Wissen ist überholt.


    Es ist bewiesen, dass ab der ersten Minute Kalorien verbrannt werden. Wenn du gerade was gegessen hast natürlich erst diese, aber die 20minRegel ist(wie man heute weiß) falsch.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Bernd Masu"

    Sehr schön - aber das Licht wirkt mir "zuwenig", wenn nur noch LED eingesetzt wird ? :?
    Ich wäre bei so einer VA geneigt, dem Dienstleister ein paar "olle" PARs zu schenken. Mit hellen Farbfolien. Schon um dieses fahle "blau und grün" aufzulockern. :roll:


    Das grösste Problem ist IMHO, dass man da so viel Wert auf eine Bühnenbeleuchtung gelegt hat, dass schlichtweg das Publikum recht wenig davon hat...
    Ist ein bisschen, wie Frontalunterricht in der Schule mit einem völlig überfrachteten Programm. Ich geh doch nicht in die Disko, um dem DeeJott zuzuschauen - schon garnicht, wenn er genauso dick und unweiblich ist, wie ich selbst ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ganz schön viel LED...vorallem Kostentechnisch würde mich interessieren, was der Job da gebracht hat. Mir gefallen diese Pixel Panels sehr gut, aber allein dafür sind schon 1500€ zu investieren, ohne Kabel, Notebook und Halterungen... Die ADJ Teile sind auch nicht billig, vorallem die Heads nicht...also zusammen mit der Truss steht da schon mind. ein Dacia an Technik. Ich denke im Frontbereich wars schon gut hell...diese ADJ Tribars gehen schon recht spotmäßig in die Weite. Das wirkt sicher nur so, weil die Bühne durch Pixel Panels so hell ist. Da hat sich die Blende eingestellt.


    Was für einen Hazer nutzt du denn?

  • Die Sequenzen aus dem Publikum sind allesamt gegen sie Lichtquelle gefilmt und lassen damit kaum eine Aussage über die Helligkeit zu - trotzdem vermute ich, dass es im Publikumsbereich nicht sonderlich hell war.
    Soweit so gut - aber wie hell ist denn heutzutage erwünscht?! Ich hatte letztens bei einer VA zu wenig Strom und habe deswegen rund um den Saal LED-Bars eingesetzt (indirekt an die Säulen!) - Ende vom Lied: Veranstalter zufrieden, aus dem Publikum tatsächlich einige Beschwerden à la "zu hell" (für was auch immer..., Anm. der Redaktion).


    Trotzdem, erster Eindruck: zu einseitig. Schöner Effekt mit den Pixel Panels, aber falls überhaupt tauglich, dann nur für jüngeres Publikum.


    Meine ganz persönliche Meinung,
    Simon :wink:

    Am Anfang war das Licht

  • Also ich finde den Aufbau sehr gelungen. Sowas sieht man definitiv bei solchen "kleinen" Veranstaltungen nicht oft.
    Das Problem ist halt, dass viele Elemente fast ausschließlich den DJ hervorheben und ich nicht weiß ob das überhaupt so gewünscht war. Es sieht wirklich schick aus, aber vllt. wäre es eher etwas für eine Veranstaltung wo die Gäste ausschließlich wegen der Musik und des DJs kommen.


    Aber der durchschnittliche Gast macht sich darüber keine Gedanken. Der Großteil wird es wohl als sehr schönes Lichtdesign empfinden und das ist die Hauptsache. ;)

  • gefühlten 105% aller Gäste ist das Wort "Lichtdesign" nicht bekannt - und wenn, dann maximal als Synonym für "es blitzt und blinkt im Takt"...


    ich finde an dem Video ein paar andere Dinge irgendwie interessanter bzw. einleuchtend - z.B. wie man bei einer solchen Logistik- und Arbeitsorganisation 3h für einen solchen Aufbau benötigt. Ohne das Video hätte ich das nicht für möglich gehalten...

  • Hi Leute,


    schön, dass Euch der Aufbau prinzipiell gefällt.... hatte mich eher auf eine Diskussionen in die andere Richtung vorbereitet :)


    Simon hat allerdings 100% Recht, die Kamera hat Probleme mit dem Gegenlicht und regelt automatisch massiv die Helligkeit runter. Deshhalb wirkt es Dunkler als es ist, ich wollte die Helligkeit aber nicht nachträglich verfälschen und durch 1000 Effekte jagen.


    Insgesamt war die Helligkeit auf der Tanzfläche ausreichend, aber natürlich nicht MEGA-Hell. Zumal die gesammte Scheune von sich aus schon furzdunkel ist (Schwarze Decke, viele dunkle Balken.. etc.). Aus Kostengründen wurde jedoch der Traversenkäfig auf der Tanzfläche kurz vorher gestrichen (schlechter Vorverkauf). Ansonsten hätte auf der Tanzfläche nochmal eine 4x4x3m Box gestanden, welche dann mit 12 Design Bricks von Elation und ein wenig Wackellicht ausgestattet worden wäre.


    Strom ist vor Ort immer ein Thema. es gibt keinen 400V Anschluß nur einzeln abgesicherte Steckdosen. Allerdings habe ich im Zuge des letzten Jahres komplett auf LED umgestellt an herkömmlichen Lichteffekten nenne ich nur noch 20 Par 56 Kannen mein eigen, die wiederrum auch nur noch als Bodenstrahler eingesetzt werden. Ich bin halt wirklich ein mobiler DJ und keine Rental oder anderweitige PA-Firma. Zu 100% werden die Feten die ich mache auch gleichzeitig von mir bespielt und das ist einer der Mitgründe warum auch auf der Bühne der DJ im Vordergrund steht. Mit mir steht und fällt mein Unternehmen. Weiterhin mache ich relativ viel mit Moderation auch aus diesem Grund möchte ich das der mit Blickpunkt auf mich fällt.


    Blade Natürlich werde ich meine Einnahmen hier nicht veröffentlichen, allerdings kann ich den Wert des Materials ziemlich genau beziffern. Bei diesem Einsatz waren es ca. 16.000 € zzgl. Zübehör (Kabel, Klemmen, Cases, Molton etc.). Da sich dieses Material aber zu 100% in meinem Besitz befindet, kann davon ausgegangen werden, dass ich rechnen kann und es sich lohnt. Bei deiner Kostenaufstellung zu den Pixel Paneln hast Du allerdings MARDIX vergessen. 2 NEO Boxen schlagen mit ca 780,-€ zu Buche. Der Hazer war eine ganz günstige Variante Eurolite NH-30.


    Ubrigens war das Gästealter gemischt und auf die technische Ausstattung wurde ich eher von der Generation Ü40 angesprochen. Der Punkt das es sogar ein Trinkgeld gab, beweisst mir das der Kunde sogar zufrieden mit meiner Dienstleistung war und das trotz meiner Leibesfülle :)


    marce: Die versteckte Kritik verstehe ich :) Ich muss die Aufbauabläufe definitiv noch optimieren. 3 Stunden ist im Video mit Absicht so gewählt, da man nie weiß wer einen buchen möchte, muss man ja auch längere Aufbauwege akzeptieren. Zumal der Helfer das erste Mal mit mir gearbeitet hat und der Aufbau so auch relativ neu ist. Ich denke, dass ich noch knapp unter 2 Stunden kommen kann...


    Gruß aus Bremen
    Vossi

  • @ Vossi


    Hab mal ne Frage steuerst du die Wackellichter usw. auch mit Madrix oder was verwendest du da?


    Da im Video nur Madrix zu sehen war....


    Aber wirklich sehr schickes Video und grüße aus Ostfriesland nach Bremen.....

  • Hallo Vossi, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. - OK, Blendenautomatik = Video wird dunkler. Man ist ja PA+DJ = kein "Video.t"


    Bei Moderation ist ganz klar, die Leute wollen auch Den sehen, der da spricht = ggf. Frontlicht nötig.
    Auch als DJ ist es wichtig, gesehen zu werden. Auch deswegen ja dein Rat: Als DJ hinterm Pult .... stehen !


    Ich bin auch lieber für kaufen statt mieten. Dann kann man sich aufs Material besser verlassen.


    Beim Aussehen + Figur bin ich stur. :twisted: Ich bin so - ich will das machen - und die Leute sollen Spass durch die Musik + Show haben. (Ganz klar, zum kotzen sollte man auch nicht aussehen)
    (Ironie an) Wer lieber kucken/glotzen, statt tanzen/Musik hören will - ist auf der falschen VA ? :grin:
    Dein eigenes Beispiel, und Deine vielen Videos zeigen den Anderen: Wenn Du von Dir + Deinem Talent dazu überzeugt bist, dann rauf auf die Bühne !
    Außerdem gibts versch. andere DJs, die keine 20 und "spargeldünn" sind. z.B. bei http://www.musik-factory-sh.de/


    Als der langjährige + bekannte DJ Westbam früher im TV-Interview (Loveparade Berlin) auf seine Figur angesprochen wurde, brach er das Interview sofort ab. ("Ne, darauf hab ich keinen Bock")


    Ob der Aufbau 2 oder 3 Stunden dauert, - man ist ja eh früher vor Ort. Hauptsache alles in Ruhe, dann geht weniger schief. :wink: Probleme + Zeitverlust vor Ort muß man immer einkalkulieren.
    Besser alles parat, und noch etwas Zeit + Ruhe vor dem Gig, zum entspannen. 8) - Wer pingelig die Stunden zählen würde - ist in der falschen Branche ? :lol:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Naja, ich wäre die Sache etwas anders angegangen und hätte von Anfang an etwas mehr Platz eingeplant. So ist der Aufbau zwar sehr kompakt aber war das überhaupt notwendig in dieser riesen Halle? Du kannst ja drüber nachdenken, jetzt sollten wieder Fotos folgen (...oder eine Diskussion im passenden Fred)



    So kompakt war es auch nicht, über uns war noch eine Art Tribüne die habe ich mit acht Opti Tri Par 30 eingefärbt. Leider habe ich davon kein Bild.

  • Video (zu späterer Stunde, da war Clubatmosphäre gewünscht, vorher war es wesentlich heller):
    http://www.youtube.com/watch?v=bWKRbmFu6Hs

    Zitat von "Lino Jorzick"

    Nein, der DJ meinte mittem im Song etwas anderes spielen zu müssen. Und zwar mit Stille als "Übergang"

    *aaaarghh* - "tödlich" - den Schwung so abzuwürgen. Und dann auch noch so diletantisch. :x
    Gerade bei aktuellen Top-Hits wollen die Leute durch tanzen, und keine Unterbrechungen, oder gar "Experimente".
    Man kann einen Break machen, um dann die Spannung neu aufzubauen. Ein Gig lebt vom "auf und ab". .. aber doch nicht so. :? :(

    Zitat

    Als Veranstalter hätte ich ihn spätestens nach 2 Stunden "Performance" mal sowas von 'rausgeworfen.

    Tja, aber woher während ! einer VA einen anderen DJ bekommen ? :shock: :roll: :oops:


    Früher: In einer kleinen Disse jagten sie den DJ raus, und stellten eine Kellnerin hinters DJ-Pult. Der Geschäftsführer rief mich an, ob ich sofort + dringend (wieder) kommen könnte ? - Die ersten Gäste würden bereits das Lokal verlassen.
    Ja, OK - bin sofort dorthin gefahren, und machte DJ den restlichen Abend.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Bernd Masu"


    Früher: In einer kleinen Disse jagten sie den DJ raus, und stellten eine Kellnerin hinters DJ-Pult. Der Geschäftsführer rief mich an, ob ich sofort + dringend (wieder) kommen könnte ? - Die ersten Gäste würden bereits das Lokal verlassen.
    Ja, OK - bin sofort dorthin gefahren, und machte DJ den restlichen Abend.


    Das erinnert mich an den Spruch einer Veranstalterin nach der Geschichte: "Wenn ich mich mit meinem iPod hinter's Pult gestellt hätte - ich hätte einen besseren Job gemacht als der..."
    Das schlimmste an der Sache: Der hat den Track ausgemacht, weil er keine Lust mehr auf die Musik hatte. Lieber Electro. Auf einem "Ball". :roll:

  • Zitat von "Lino Jorzick"

    Das schlimmste an der Sache: Der hat den Track ausgemacht, weil er keine Lust mehr auf die Musik hatte.

    Tja, daß ist ein ggf. "schmerzlicher" Lernprozess: Als DJ das spielen, was das Publikum will - auch wenn man selber es nicht mag.

    Zitat

    Lieber Electro. Auf einem "Ball". :roll:

    Dann hat der DJ sich die falsche VA ausgesucht.
    Ich mag z.B. kein Discofox, habs aber zur Reserve da.


    Je nach VA, oder Entwicklung während der VA, muß man ggf. "Rampensau auf Bierzelt-Niveau" sein müssen.
    Wer das nicht kann, muß halt "Tanztee im Altersheim" o.ä. machen ? - :grin: (oder z.B. Discofox bis zum abkotzen :lol: )


    Als ich als DJ anfing (80er Jahre) mußte ich auch "Neue deutsche Welle" spielen. *würg*. Und das war keineswegs nur Nena und Spider Murphy Gang. :? :x
    Ich bin in der Musikauswahl sehr flexibel, aber es hat auch Grenzen. (z.B. Electro, auch wenn es noch so beliebt ist)

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "H-DJ 1612"

    Gestrige Hochzeit mal ein etwas neuer Aufbau was haltet ihr davon?
    Bilder entstanden zum Ende der Feier.



    Sehr warmes und stimmungsvolles Licht insgesamt.
    Hell genug, daß Jeder z.B. seinen Teller und seinen Tischnachbarn erkennen kann. Aber nicht zu hell, um diese Stimmung zu erhalten.
    Schönes Beispiel, wieviel man u.a. mit "Licht von unten" zaubern kann.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Er schrieb aber "Wurde trotzdem im Bassbereich am Anschlag gefahren."
    Für euch freue ich mich... Denn SB218 von L... sind keine Bassmonster.
    Gehts noch... Ich habe um die 200 PAX Trance/Dance Scene immer erfolgreich mit 2 x 18"er beglückt.


    Naja IMHO können die SB218 aber mal richtig was.
    Und ich schrieb "bei uns fahren die teilweise 8 SB218 für 200 pax", das "bei uns" war hierbei aber örtlich gemeint ;).
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

  • Zitat von "AzizMartin"

    Ne der Kerl am Scanco hört und spielt selbst Electro (Bloody Beetroots, Les petits Pilous etc... also die härtere Art) und musst sich dann nen Abend, so ne kommerz Tröte anhören

    Die Lichtler (LJ) gucken meistens so gelangweilt. Irgendeiner muß den Job machen, sonst ist die VA duster. (Mein Ding wäre es nicht :? ).
    Dann muß das Geld dafür, den eigenen "kotzübel"-Grad überwinden. Besonders bei "falscher" Musik.


    Bei einer VA (Trance Floor) wechselten sich zwei LJs immer wieder ab = mußte Keiner den ganzen Abend Licht machen.


    Ich merke es bei den SONIC-Parties in CH. (Größte Indoor-Parties in CH. Bis zu fünf Floors und ca. 5000 PAX)
    Dort stehen die Meisten auf Hardstyle, und dort gibts auch die beste Lichtshow, etwas Pyro, etc.
    Beim House-Floor ist Sound + Licht eher "sparsam". Der Trance-Floor scheint meistens nur "Pflichtübung" für DJs und LJs.
    (Ironie an) Bei Hardcore brauchts nur den Strobo auf "Dauerfeuer" ? :grin:


    Die meisten VAs sind (hier) Kommerz-Mugge. Weil die Meisten nix Anderes kennen ?
    Dagegen in der Großstadt gibts m.E. mehr Auswahl. Und eher Veranstalter, die abseits des Mainstream wagen ?
    Hier immer öfter "70er + 80er" oder "Ü30, Ü40". ... und oft so miserabel, daß ich (DJ seit 1983) als Party-Gast kaum noch Lust dazu habe.
    Am schlimmsten, wenn der DJ selber seit den 80ern "stehen" geblieben ist = auf die gleiche Weise wie damals macht. *würg* :(


    In den 80er Jahren waren die Jobs in Lokalen und VAs viel übler. Das schreckte mich lange davor ab, sowas hauptberuflich zu machen.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin: