K&F 106 Alternative

  • Hallo,


    wir suchen zur Beschallung bei kleinen Seminare, Vorträgen für etwa 50-100 Leute eine angemesse Sprachanlage.


    Wir verwenden für solche Zwecke oft die CA106, allerdings übersteigt deren Preis das Kaufbudget. Habe schon einige Alternativen herausgesucht:


    Audio Zenit TI6

    Seeburg Acoustic Line A1

    Fohhn XT-1


    Gibt es zu diesen Modellen bzw. anderen vergleichbaren Kleinlautpsrechern Erfahrungen in dem Bereich?


    Für Anregungen, Vorschläge wäre ich dankbar! :D

  • Wir verwenden für diesen Zweck immer HK VT108er. Sind für Sprachbeschallung ideal. Die Nachfolger (CT 108) sind auch günstiger (600.00 brutto) geworden.


    Gute Alternative: Wir haben in 2 Locations mehrere Thomann Boxen verbaut. Heißen TI8CX, sind ordentlich bestückt und supergünstig (290 brutto). Flugbügel sind ebenfalls erhältlich. Nachteil: 8 Ohm.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hallo
    habe die RCF Acoustica C3108. Im Direktvergleich mit der CA106 günstiger und klanglich schöner, ausserdem geht die Box recht laut, mit Sub sind auch
    kleinere, anspruchsvolle Discosachen machbar. Die Box braucht aber ein richtiges Amping (mind. 500W/8).
    Gruss
    Peter

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • die fohhn sind ja nun nicht soo viel günstiger als die k+f, erscheinen mir bis jetzt als die beste alternative.


    wir machen sprachbeschallungen inzwischen eher mit weniger lautsprechern und dann e90 oder ca1001 von k+f, der faulheit wegen (weniger aufbauen, klingt besser, weniger abbauen)
    kommt preislich dann auch aufs gleiche raus.

  • die audio zenit ti-6 sind in sachen preis/leistung unschlagbar.
    kann nicht schaden die mal anzutesten. ich fand sie richtig gut beim testen.

  • hab mal div 8"1" getestet, haben uns dann für 6"1" AD6 von Audience delight
    entschieden.


    16Ohm, 4x Speakon, div M10 Montagepunkte,80°, 200 Watt
    gibt auch nen 15er AktivSub der 2x600W 8OhmTop+1200W4Ohm Bass rausgibt.
    ergibt ne schöne unauffällige PA
    die AD6 kostet im VK ,glaub ich, 590€

    Signatur.de

  • Aus eigener Erfahrung kann ich wärmstens Seeburg TS Nano empfehlen.
    Hat wohl sogar den gleichen Tiefdröhner wie die K&F. Seeburg TS Mini ist zwar etwas fullrangiger, aber tut ja nicht Not bei Sprache. Gegebenenfalls gibt es sogar einen TS Nano-Sub.
    Glück Auf!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Ich mach das gern mit Martin W0.5 (9kg, leichte Stative auf 2m)
    Vorzüglich, im Nahbereich wird sie aber oft als "zu laut" empfunden.
    Aus diesem Grunde wird da grade umgekehrt gewechselt, zu CA106 :wink:
    Für hundert Zuhörer sind W0.5 aber eine Lösung die das sehr zuverlässig meistert. Bei noch lauteren Vorträgen stehen dann 2 SLS920 vorne, die sind in dem Sektor fast konkurenzlos laut bei bester Verständlichkeit (der M200 ist schon eine heftige Sache)


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Habe vorgestern mit einem Kunden einen Test zwischen der HK Audio VT108 und der TWAUDiO M8 durchgeführt.
    Fazit:
    Die M8 spielt in einer völlig anderen Liga als die VT108. Sie hat mehr Druck, viel schöner auflösende Höhen, klare und druckvollere Mitten, einen höheren Output...
    Mir ist schon klar das die VT108 schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Aber einen solch grossen Unterschied hätte ich nicht erwartet.


    Hier der Link:
    http://www.twaudio.de/download/M-Serie-1-07.pdf


    Mein Kunde wollte eigentlich seine VT108 (12 Stk) durch K&F CA106 ersetzen. Nach dem Test aber ist er sich nicht mehr sicher. Wir werden noch einen Test zwischen der CA106 und der M8 machen.

  • E10


    Die CT 108 wäre der zeitgemäßere Kanditat gewesen. Vll auch mal antesten, wenn der Kunde mit HK bisher zufrieden war. Ich kenne zwar nur CT 115, aber die klingt sehr gut. Dürfte nur bissl leichter sein, vll einfach zu gut verarbeitet. :P

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen netten Beiträge und Anregungen.


    Die "Seeburg Acoustic Line TS Nano" und die "Audio Zenit TI6" kommen bei mir auf jedenfall in die nähere Auswahl.


    Das die Nano etwas fullrangiger klingen wäre sogar ganz gut, da auch mal Musik drüber laufen soll, wärhend eines Vortrages z.B.


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Ich würde Dir bei Seeburg auch eher zu Ts mini oder nano raten: die A1 kann sich wegen nicht vorhandener Hornladung im HT nicht wirklich weit durchsetzen, wie es mit dem Abstrahlverhalten bestellt ist, kann ich leider nicht sagen, befürchte aber nicht so pralle.


    Eine günstige und qualitativ gute (und auch gerne recht laute) Alternative wäre vielleicht auch die F8 von PL-Audio.


    GRuss


    Frank

  • das mit der Seeburg A1 würde ich nicht unbedingt behaupten. Wenn die Trennung mit diesen kleinen Lautsprechern (5" oder 6") bei ca. 2600-3500 Hz geschieht, wird der wichtigste und umfangreichste Informationsgehalt des Signales(unter 4000Hz) eh von der Pappe übertragen und strahlt rund ab.
    Auf eine enge Bündelung der anderen Töne kann meiner Meinung nach verzichtet werden, da solche Lautsprecher doch eh nicht weiter als 15m Schallen sollen?
    Ich habe gestern einen Prototypen mit 1x5" und 25mm Kalotte gehört in einem Gehäuse das seitlich kleiner als ein DIN-A4 Blatt ist und war überwältigt. Mit verbundenen Augen hätte ich nicht geglaubt das dort nur so ein kleiner "Kampfzwerg" steht. Tuning lag bei 65 Hz in etwas über 7 Litern.


    Die Seeburg liegt bei 120Hz, würde mir wahrscheinlich unten rum zu dünn klingen, aber ich habe die auch noch nicht gehört.