Was haltet ihr von diesem Rider????

  • Hi leute, ich habe mir jetzt für eine meiner bands mal die mühe gemacht und einen Rider der etwas anderen art gestalltet, also wird es auch mal zeit den kritisieren zu lassen, oder im besten fall loben :D


    also wie findet ihr den:


    http://mcsnoon.com/Zero/Tech%2…ckline%20Requirements.pdf


    falls der link nicht geht hier drauf:


    http://mcsnoon.com/Zero


    und dann das PDF herunterladen.


    viel spaß bei der diskussion, vielleicht kriegt den ja mal jemand von euch in die hande bei einem gig.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • nett geschrieben, erinnert etwas an den guten alten iggy rider... aber deutet schon mal an, dass der kollege, der da kommt, evtl. humor hat und sich dessen bewusst ist, dass er nicht madonna mischt, aber das minimum schon da sein sollte.


    tip 1:
    ich denke dieser rider ist für den rest der welt ausgelegt, also:
    die wenigsten kennen funktion one und kv2, nimm noch was mit rein, was alle kennen (z.b. eaw, d&b, meyer, egal, hauptsache die schnallen, dass du ne anständige pa willst)


    tip2:
    dem square one gilt das gleiche. schreib zuerst die anzahl gate und comps, dann das dir der square am liebsten wär. passt besser zu dem liberalen gedanken bzgl des mischpults.


    tip3:
    digipulte? ja, nein? welche? nimms rein, ob du diese akzeptierst oder nicht.
    definiere auch einen typ den du gerne benutzt, ich wüsste jetz nicht wirklich ob ich dir ne venice oder n h3000 andrehen soll und stapel eine kategorie höher, damit du wenigstens das bekommst, was du brauchst. downgraden kann man immer, upgrades sind (wie immer) teuer.


    tip4:
    trotz des netten stils, würde ich auf der letzten seite, beim stageplot nochmal alles zusammenfassen, was du wirklich willst, das ist für den lokalen oft übersichtlicher als sich 3 seiten durchlesen und notizen machen zu müssen, was denn nu alles gebraucht wird.also stageplot, strombedarf (220V, 16A, german Shuko plugs), inputs samt micwunsch(alternativen?), foh bedarf. im stageplot den riser einzeichen , samt lüfter, und den lichtversatz für den schrammelgott auch gleich mit reinmalen.
    alle infos auf einem zettel.


    noch die letzten rechtschreib- und übersetzungsfehler raus, dann gut!


    hth,


    audiobuddy

  • Ich hab das Original von Iggy Pop auch schon gelesen, und da war erheblich mehr Wahnsinn drin ...


    Also, Du hast nach Vorschlägen/Kritikpunkten gefragt, Du kriegst Sie auch:


    • Lass das Ding nochmal von jemandem korrekturlesen, bevor es unter die Leute kommt. Da sind noch etliche falsche Wörter und Satzkonstruktionen drin, die sich einfach nicht gut machen.
    • Auf *JEDER* Seite die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme (Mail und/oder Telefon) sowie den Vermerk "Page x of y", sowie nach Möglichkeit irgendeine Art von Versionsnummer, Datum o.ä. ... na gut,das mag bei drei Seiten übertrieben erscheinen, aber Grundsatz bleibt Grundsatz.
    • Mach aus der Kanalliste eine richtige Liste mit richtigen Spalten.
    • Über (Un-)Sinn der technischen Details kann ich nichts sagen, außer: Verlang keine 48 Kanäle, wenn Du nur 24 brauchst.
    • Und jetzt zum schwierigsten Punkt: Ohne groß höflich um den Brei herumzureden ... ich finde den Ton irgendwie unangemessen bis misslungen. Sorry, wenn ich das so brühwarm sage. Der Iggy-Pop-Rider ist wirklich eine einmalige Geschichte, und ich habe mich beim erstenmal fast nassgemacht ("Moving lights: We'd prefer you to move them to the back of the stage and leave them there ..."), aber Euer Rider ist halt erkennbar nur ein Plagiat davon. ich kann Dir nicht mal eine Empfehlung geben, wie das zu verbessern wäre ... aber bei Iggy hat man halt von vorn bis hinten das Gefühl, klare und unmissverständliche Ansagen zu bekommen, und das fehlt mir hier doch zeimlich. Vielmehr ist es eine Ansammlung von "Wir hätten gerne abc, aber zur Not tut's auch def, Hauptsache kein ghi, wenn's bitte keine Umstände macht."


    Sorry für den Verriss ...


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Naja ich denke nicht das der Rider gut ankommen wird. Die Band heisst nunmal nicht Iggy Pop.



    Meine Hauptkritikpunkte
    -Eine "sprachliche Bearbeitung" muss erfolgen. Teilweise ist das echt böse.
    -Besser kurz sachlich präzise als so ein Getüm! Wenn ich Rider bekomme möchte ich kein Witzbuch sondern klare sachliche ansagen und punkt.
    -Der Rider vermittelt nicht den Ernst der nötigen Arbeitseinstellung. Und ich hätte als Local schon sorgen was da für ein Chaos auf mich zukommt.
    - Wunschlisten sollten sich an Standardequipment orientieren. Wtf is an SRM450 wird der Engländer fragen, das gleiche gilt für KV2.
    - Ich und ein paar anderen bevorzugen Tabellenform bei Listen - es ist übersichtlicher und schneller zu erfassen.



    Sorry, aber lieber einen normalen Rider als sowas :(

  • ICh denke auch dass das für eine noch nicht so große Band schon ganz schön anforderungen sind, die da hinter dem "flapsigen" Ton versteckt sind. Ich habe auch von international Reisenden Künstlern noch nie 4 Overheads gelesen. 11 Monitorwege hingegen schon.
    Auch sind manche Anforderungen doch schon eher speziell. Aber Ein Rider soll ja genau solche sachen berücksichtigen.
    Bis zu einer gewissen Größenordnung finde ich Wünsche ganz o.K. aber es sollten Wünsche bleiben. Und dann so spezielle Sachen wie sqare one oder KV²? In den Clubs in denen ich unterwegs bin würdest du mit diesem Rider nur schmunzeln hervorrufen, aber nicht in dem Sinne wie es von dir erwartet wird.

  • Naja bis auf die 4OH konnte ich da nichts aufwändiges endecken. Mirkotechnisch vll. Alternativen zu den AT Sachen einplanen.


    Von den Anforderungen her ist der Rider ok für ne normale Clubgeschichte.

  • Also mal ganz ehrlich ...


    warum führen wir hier eigentlich ständig Diskussionen über Rider, wenn dann doch wieder nur so ein Quark rauskommt. Karel, bei aller Liebe:


    - Englische Rider für eine deutsche Band die wahrscheinlich 99,9% ihrer Gigs in Deutschland spielt sind schlichtweg peinlich


    - Englische Rider deren Verfasser des Englischen nicht mächtig sind sind doppelt peinlich.


    Diesen Rider wird kein Mensch ernst nehmen. Ich wollte nicht, das mich auf jeder Baustelle jeder empfängt, als wäre ich ein total durchgeknallter Spinner, was der Rider ja in jeder zweiten Zeile ausagt.


    Genau solche Rider sind es, die Veranstalter dazu veranlassen, diese prinzipiell nicht mehr ernst zu nehmen. Der ganze Stil sagt "ich bin ein kleines Tonwürstchen und will auch mal nen ganz tollen Rider schreiben" und wird auch so gelesen/gewertet werden.


    Fachlich:


    - die PA Vorschläge sprechen von typischem "Rider-Grössenwahn", wie wäre es denn mit realistischen Vorschlägen ? Monitor genauso, ein paar Facts statt esoterischem Gefasel wären schön.


    - Wenn du die Audio Technika Mikros an den Vocals haben willst, dann biete doch gleich an sie mitzubringen, hat wohl kaum ein Bühne.



    Hier noch mal eine Sammlung der schönsten Schmuckstücke ... meine Herren, ich würde echt gerne mal mit dir telefonieren wenn du mir so einen Rider schicken würdest ... :D


    Zitat

    Mixing desk:
    Yes, I need one, that’s for sure. But I am not fixed to any brand, that’s the good news. The bad news for some
    of you is that I expect all features to work, without crackle or humm.
    The features I need are a 48 channel desk, just because it makes me feel important.





    "Some other things that spring to my mind..." du bist nicht zufällig ein wiedergeborener Bundespäsident ... :wink:

  • Versuch's mal so:



    Nicht berücksichtigt sind hier geschichten wie Catering, Zugang/-fahrt zur Bühne, Soundcheckzeiten, Tickets etc. ..., das gehört eher in den Vertrag.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Tja ich weiß ja auch nicht.


    Mal von einigen Formulierungen, die man so nicht schreiben kann abgesehen.
    Ich stelle mir grade vor, ich müsste ein Festival in trockene Tücher bekommen, und würde 25 solcher Rider erhalten.
    :shock:


    Wenn du diesen Rider liest, hat man evtl. 5 Min Spaß und freut sich auf den "durchgeknallten" Kollegen aber anschließend müsste ich mich hinsetzten und erstmal selber eine neue Liste raus schreiben, was du eigentlich haben willst und was nicht.
    Dann wäre bei mir der Spaß wieder vorbei, denn das ist arbeit für mich.
    Wie gesagt, das für 25 Bands und der Tag ist gelaufen.


    Wenn ich einen Rider in der Hand halte, will ich sofort erkennen können, was Sache ist.


    Ich würde den nicht verschicken.


    Gruß Stephan

    Es grüßt der Stephan

  • Klingt ja schon mal so wie ich es erwartet habe :D


    da das ding ja noch nicht fertig ist, gibt es eben noch keine deutshce version, die würde aber folgen. momentan bewirbt sich die band doch vornehmlich im näheren ausland, so erschien mir ein englischer rider einfacher als jeweil einen auf französisch, niederländisch und ein paar osteuropäische sprachen.
    aber da habt ihr recht, das englisch muß noch überarbeitet werden.


    was wohl wirklich nötig ist, ist das die ironisch undnicht ersnt gemeinten sätze deutlicher hervortreten, denn eigentlich sollte anhand dieses riders niemand ernsthaft annhemen das ich ein 48 kanal pult brauche.


    das mit den mikros ist der nächste punkt, diese werden natürlich im zweifel selber mitgebracht, das muß ergänzt werden.


    was aber an den PA vorstellungen größenwahn sein sollte kann ich nicht verstehen, genauso wenig die kritik an den monitoranwendungen, da bitte ich diejenigen die diese kritik geäußert haben mal um weitere aufklärung.


    was das thema durchgeknallt angeht: ja, das kommt dem ganzen schon recht nahe, ich versuche eben mich ein wenig von der masse mürrisch dreinschauender kollegen abzusetzen, denn gute tonschrauber gibt es ja genug, da braucht es noch zusätzliche alleinstellungsmerkmale.


    zu guter letzt: ich glaube ich werde um eine vierte seite mit einer tabelarischen zusammenfassung wohl nicht herum kommen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich muss sagen ich finde die Idee witzig und mir würde so ein Rider nichts ausmachen ... ABER !! nur dann, wenn du wirklich den Weg gehst, und an die mürrischen VT Verleiher der Branche denkst, und auf der letzten Seite, wie schon von dir vorgeschlagen, alles noch mal in üblicher oder tabellarischer Form wiederholst.


    Gleich zu Anfang 1-2 Sätze nach dem Motto "beim Frühstück entspannt den Rider lesen dann fange hier an, wenns schon auf dem Job und eilig ist dann fahre mit Seite 4 fort.


    So hat jeder in seiner Situation was von deinem speziellen Rider :D

  • Ui, wenn du dich da nichtmal vertust... :?
    Der Humor ist doch von Land zu Land einiges unterschiedlich und auch die Englischkenntnisse in Osteuropa (oder schlimmer noch in Frankreich 8) ) sind auch nicht immer so gut, dass man aus Texten das Wesentliche schnell herausliest.


    Ich würde da auf den Rider-Satndard gehen; kurze Einleitung, kurz auf die PA/Pult/Siderack/Monitoring eingehen und dann eine Tabelle mit Kanälen/Mics/ggf. Stativen/Inserts.


    Vor Ort kann man sich schlimmstenfalls mit Händen und Füssen verständlich machen, beim ersten Eindruck des Riders geht das nicht.


    Bevor haufenweise Nachfragen kommen, weil der Rider nicht verstanden wird, und ich dann noch ein bis zwei Stunden pro Venue telefoniere und den Rider erkläre...


    ...Rückfragen, weil man Änderungen zum Rider vornehmen will/muss sind ja was anderes.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "mediennutte"


    aber da habt ihr recht, das englisch muß noch überarbeitet werden.


    Ja und zwar ordentlich


    Zitat von "mediennutte"

    was wohl wirklich nötig ist, ist das die ironisch undnicht ersnt gemeinten sätze deutlicher hervortreten, denn eigentlich sollte anhand dieses riders niemand ernsthaft annhemen das ich ein 48 kanal pult brauche.


    Ich würde die komplette "Ironie" komplett entfernen, nervt nur, macht den Rider doppelt so lang und lenkt vom wesentlichen ab.


    Zitat von "mediennutte"

    was aber an den PA vorstellungen größenwahn sein sollte kann ich nicht verstehen, genauso wenig die kritik an den monitoranwendungen, da bitte ich diejenigen die diese kritik geäußert haben mal um weitere aufklärung.


    Funktion-One & K2V gibt es in Europa bei ein paar Verleihern, die Chancen das Holz je zu bekommen sind also äusserst gering. Und wird bestimmt auch niemand extra für euch herankarren ... schreib ein paar Systeme rein, die gängig sind und die du kennst & magst. Ist doch nicht so schwer.


    Zitat von "mediennutte"

    was das thema durchgeknallt angeht: ja, das kommt dem ganzen schon recht nahe, ich versuche eben mich ein wenig von der masse mürrisch dreinschauender kollegen abzusetzen, denn gute tonschrauber gibt es ja genug, da braucht es noch zusätzliche alleinstellungsmerkmale.


    Hey, alle Booker und Veranstalter halten mich für einen durchgeknallten Idioten & Schwätzer... ist doch super, klasse Alleinstellungsmerkmal !!!


    Wie wäre es denn mit dem Versuch, deinen Job besser als andere zu machen?

  • Leider muß ich mich den Kommentaren anschließen. Das Ding wäre Nr.1 – Kandidat für den Papierkorb. Statt dessen gäbe es für die Dispo den Vermerk „R+R Standard billig, kein Monplatz“. Das reicht vollkommen und beinhaltet alle notwendigen Informationen.


    Andererseits: think positive! Eine willkommene Gelegenheit, einen Azubi seinen ersten Job ‚auf eigene Faust‘ erledigen zu lassen. „Nimm dir für’s Wochenende nichts vor. Hier sind die Autoschlüssel, da ist das Lager, mit ein paar Resten drin. Mach mal. Und ruf mich bitte nicht an.“


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Furchtbar! Das ganze Ding ist einfach nur Furchtbar!


    Spätestens nach dem Absatz Mixing desk war meine Geduld erschöpft.


    Zitat:
    ...Now i would like to go somewhere with some tech stuff...


    Yes please, do it! Maybe in the Wüste.



    Konsterniert, Thorsten

  • ich finde den stil okay. du musst sicher damit rechnen, nicht überall verstanden zu werden - ironische rider finde ich aber klasse. ist auch der erste seit ewigkeiten, der sich kein LA wünscht. halleluhja...


    das englisch bedarf vieler schönheitskorrekturen. lass einen muttersprachler oder jemand mit auslandserfahrung drüberschauen!

  • ach schön dieser umgangston hier :D


    aber danke schon mal für alle die auch vernünftige und sachliche beiträge geliefert haben, ich dachte ich könnte mit etwas mehr humor rechnen, aber scheinbar scheint das rider lesen so zur qual verkommen zu sein das dies nicht möglich ist.


    diese idee: Gleich zu Anfang 1-2 Sätze nach dem Motto "beim Frühstück entspannt den Rider lesen dann fange hier an, wenns schon auf dem Job und eilig ist dann fahre mit Seite 4 fort.



    halte ich für sehr sinnvoll, und werde ich auch angehen, so daß ein evtl. gestreßter festivalveranstallter auch eine kurzform hat die schnell und deutlich klärt was sache ist.


    ich bitte aber trotzdem darum weiter zu kritisieren, aber vielleicht in einem etwas sachlicheren ton, wie es von oTon, treibsand und billbo schon gemacht wurde.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • sowas is nett zum schmökern, wenn man noch paarmal gegen checkt auf bugs.
    aber ansonsten sind textlastige rider nicht zu empfehlen. die gründe sind doch zur genüge angeführt.
    kurz, das wichtigste erfassend und der realität angemessen --> so sollte es sein