Hearsafe Eclacin ER

  • Gedachte ich mir dann mal machen zu lassen.


    Doch bevor ich das machen wollte ich dann mal Meinungen hören was man denn sinnvollerweise für einen Filter mitbestellt.


    Prinzipiell bin ich mir nicht ganz sicher ob sich der 9er lohnt um in die Disko zu gehen oder ob man selbst bei sowas dann gleich den 15er nehmen sollte.


    Und .. Hat jemand Erfahrungen mit dem dynamischen Filter? Interessant klingt das ja schon mit der Impulsdämpfung ...



    Gruß,


    Hardy

    ... alles alberne

  • Hallo Hardy,


    ich denke, dass du Elacin meinst, oder?


    Ich habe welche mit 15er Filtern und bin rundum zufrieden damit. Sitzen gut, dämpfen gut und klingen gut.
    Manchmal wünsche ich mir auch 'ne Filterstufe "härter". ;)


    Erfahrungen mit den dynamischen Filtern habe ich keine.



    Viele Grüße,


    Jan

  • Ich hab auch die 15er Filter und bin damit super zufrieden. Beim Sarah Connor-Konzert, wo der Tonmann mit der PA locker über die kreischenden Mädels drüber ist, war das mit den 15er Filtern Lautstärke- und Klangmäßig alles im Grünen Bereich. Über die anderen Filtertypen kann ich Dir nichts sagen, weil ich die nicht habe - aber die Suche dürfte da einiges ausspucken, das Thema gab's iirc schon öfter.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Manuel


    Edith meint: Ganz klare Kaufempfehlung für die Teile - die schützen (gepaart mit einem bißchen gesunden Menschenverstand des Trägers) unser wichtigstes Arbeitsinstrument sehr gut!

  • Hallo Hardy,


    ich habe die 9er, 15 und 25er Filter. Wenn ich selbst arbeite, dann oft mit den 9ern, die ich anlege, sobald mein Mix steht. Zum Songwechsel kommen die wieder raus, bis man den Mix kontrollgehört hat, dann wieder rein usw.


    So halte ich die Ohren kühl und verfalle weitaus weniger extrem in den "je später desto lauter" Kreislauf. Bevor hier falsche Schlüsse gezogen werden: Keinesfalls mische ich aktiv mit den Dingern im Ohr. Selbst wenn Pegel gefordert werden, die ich für absolut überzogen halte, kommen die Stöpsel immer wieder raus. Aber ich versuche, mein Gehör so wenig wie möglich zu belasten. Imho komme ich damit auf den niedrigst möglichen Durchschnittspegel, denn wenn ich mit freien Ohren hinhöre, dann sind die nicht schon totgeprügelt. Ich höre genauer und kann mit weniger Pegel arbeiten. Das halten bestimmt nicht alle so, für mich funktionierts und meine Kunden sind sehr zufrieden.


    Für Monitorjobs oder wenn ich als Gast auf Konzerten bin, kommen pauschal die 25er rein. Damit komme ich super zurecht und die Entspannung "nach Lärmende" ist einfach deutlich größer.


    Die 15er als Zwischenstufe verwende ich nur noch selten.


    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Ich habe auch die Elacin. Zum Thema Mischen mit Elacin (oder sei es auch nur - passives Mischen mit Elacin/Gehörschutz): Wenn ich Ton mache trage ich bewusst keinen Gehörschutz.


    Wenn ich Gehörschutz trage ist es mir persönlich zu laut. Als Tontechniker habe aber ich die Möglichkeit eine entsprechende Lautstärke zu wählen. Dies ist auch meine Verpflichtung gegenüber dem Publikum.


    Im übrigen verändert sich auch das hören mit und ohne Gehörschutz. Trage ich Gehörschutz und nehme ihn dann raus habe ich einen deutlich erhöhten Anteil von Hoch- und Mitteltönen (eben alle Frequenzen die nicht über den Körper aufgenommen werden). Wie kann ich also so entsprechend mischen?

  • Finelight:


    Ich schreibe nicht vor, daß alle mit dieser Verfahrensweise klarzukommen haben. Für mich funktionierts, Auftraggeber wie Gäste bedanken sich immer mal wieder für die angenehme Lautstärke und den guten Job - da kann ich ja nicht sooo falsch liegen. Natürlich muß man sich die von dir angesprochenen Effekte immer wieder bewußt machen, aber mit etwas Übung geht das.


    Bezüglich der freien Wahl der Lautstärke bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wenn die Band mit ihrer Backline schon die 100dB knackt, bevor ich mit der PA dazukomme, dann habe ich nach Ausschöpfung der psychologischen Mittel (Amp leiser, etc.) keine große Auswahl und muß unter Umständen da drüber. Daß mit einer anderen Kapelle / Musikrichtung in der selben Location entspannte 95-98dB mit Beschallung möglich sind, hilft mir dabei nichts. Das ist mir tatsächlich zu laut, auch wenn ich den unter diesen Bedingungen geringstmöglichen Pegel fahre, der einen zusammenhängen Sound ergibt. Der Konzertbesucher gibt sich eher selten diese Art von Gehörbelastung, ich dagegen habs vielleicht mehrmals die Woche, plus wenig Erholung, evtl. Stress im Umfeld, Soundcheck usw. - da schütze ich mein wichtigstes Werkzeug, mein Gehör.


    Und auch wenn ich der Meinung bin, es ist grade angenehm laut, sowohl technisch als auch gehörmäßig, reis' ich mich oft zusammen und pack mir immer wieder die Stöpsel mit sanfter Bedämpfung rein. Damit fahre ich (und meine Kunden) gut und ich kann auch am zweiten und dritten Showtag noch vernünftige Arbeit abliefern.


    Wie gesagt, da gibts soviele Meinungen wie man Leute fragt, aber für mich funktioniert eben das am besten.



    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Ich habe die 9er und 15er Filter, benutze meistens aber die 9er. Sind zwar laut Datenblatt nicht so linear wie die 15er (die sind da glaub am neutralsten über alle Frequenzen), die 15er waren mir aber oft zu viel gedämpft.


    Benutzte die Elacin während des Mischens auch nicht, finde es aber trotzdem angenehm, bei Fremdmischern oder bei einem eigenen Konzertbesuch detaillierter hören zu können.

  • Ich hab die 15er und 25er. Im Normalfall sind die 15er völlig ausreichend. Manchmal benutze ich die 25er wenn ich arbeitsmäßig sehr nah an Bässen o.ä. stehe. Nach einer halben Stunde habe ich mich auch meistens an die Teile gewöhnt und kann dann sehr entspannt damit arbeiten, ohne mich abgekapselt zu fühlen.
    Ich würde allerdings nicht empfehlen, mit irgendwie geartetem Gehörschutz zu mischen, da sich das Gefühl für Lautstärke - besonders im Höhen- und Hochmittenbereich - doch stark verändert. Außerdem fühlt sich der Gesamtsound oft extrem Basslastig an, da das körperliche Empfinden tiefer Frequenzen natürlich ungedämpft bleibt.

  • Ich nutze jetzt seit ca 1,5 Jahren den Elacin Gehörschutz mit 15er Filter und möchte sie auf keinen Fall mehr vermissen. Beim Mischen sollte man sie meiner Meinung nach jedoch nicht verwenden, man merkt beim reinsetzen immernoch, dass sie den oberen höhenbereich mehr dämpfen als den Rest, die Filter werden auf der HP von Hearsafe ja auch sicher nicht ohne Grund nur für einen Begrenzten Bereich mit Kurve gezeigt.
    Nachdem mir ein Filter verloren gegangen ist, habe ich überlegt evtl. einen anderen Filtertyp zu wählen und etwas länger mit Hearsafe telefoniert. Resultat war, dass laut Hearsafe der 15er Filter mit am besten geeignet ist, da er eine vernünftige Dämpfung hat und von den 3 Typen wohl am wenigsten verfälscht.
    Filter mit dynamischer Dämpfung habe ich noch nicht in der Hand gehabt, denke aber, dass diese eher für Arbeiten mit Impulsschall (Trussklopfen z.B.) geeignet sind als für den späteren Verlauf der VA.


    Bernhard

  • ebenfalls 15+25 nutzer (licht + dj)


    normalerweise habe ich die 15er drin, sehr angenehm.


    wenn die in ausnahmefällen nicht reichen, helfen die
    25er aus der patsche.


    für "in die disko" würde ich definitiv mindestens den
    15er nehmen



    für die auf- und abbauphase habe ich auch schon
    an den dynamischen filtern überlegt und wäre an
    informationen interessiert...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Ich benutze meine 15-dB-Filter übrigens auch bei langen Autofahrten - sehr angenehm. Dadurch wird das Fahrgeräusch leiser und Musikhören macht durch den größeren Störgeräuschabstand auch bei höheren Geschwindigkeiten wieder Spaß.


    Gerade "Neulingen" würde ich das Tragen beim Autofahren empfehlen. So bekommt man schnell Routine und ein sicheres Gefühl, um die Dämpfung einzuschätzen.
    (Ich trage die Dinger allerdings nur auf der Autobahn. Auf der Landstraße und in der Stadt fehlt einem das "Monitoring", um richtig zu schalten ... :lol: )

  • seit 1997 besitze ich nun meinen Elacin gehörschutz.
    ich kann ihn ohne probleme stundenlang tragen und damit auch in lauten umgebungen noch vernünftig kommunizieren.


    die ersten jahre hatte ich nur die 15dB dämpfer drin.
    dann kaufte ich mir vor ein paar jahren die 9er, seither hatte ich die 15er nicht mehr im einsatz. ich komme mit den kleinen sehr gut klar und die dämpfung reicht in den allermeisten fällen völlig aus. wenn´s doch mal zu laut werden sollte, muss ich mich halt aus dem entsprechenden bereich entfernen.


    mischen kann ich mit den teilen nicht, egal ob 9er oder 15er.
    sie verfälschen beide, so das ich da keinen ausgewogenen mix hinbekomme.
    aber sobald andere mischer im einsatz sind oder gar ein DJ meint, die pappen quälen zu müssen, stopfe ich sie mir ins ohr und bin glücklich.


    so langsam muss ich aber mal über einen ersatz nachdenken, da sie schon ein bisschen verschlissen sind...



    und ja, zum autofahren hab ich sie auch schon genommen.
    beim motorradfahren kamen bisher allerdings die tannenbäume ins ohr, weil die Elacin beim aufsetzen des helmes zu gerne rausrutschen. mittlerweile hab ich aber einen sehr leisen helm gekauft (Schuberth C2)... wenn´s interessiert... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • weis jemand ob es für die Elacin auch adapter gibt für die shure E5 inear?


    oder müste ich mir da was selber bauen? zb. ein filter ausschlachten und die E5 einkleben.


    Yves

  • Zu uns kommt nächsten Montag jemand von Hearsafe ins Lager zur Abdrucknahme. Leider ist bei uns jmd. abgesprungen so das wir noch Leute brauchen damit sich die Sache für den Mitarbeiter von Hearsafe lohnt. Das Ganze wäre in 78727 Oberndorf. Bei Interesse bitte PN an mich.


    MfG Max

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Ich benutze meine 15-dB-Filter übrigens auch bei langen Autofahrten - sehr angenehm. Dadurch wird das Fahrgeräusch leiser und Musikhören macht durch den größeren Störgeräuschabstand auch bei höheren Geschwindigkeiten wieder Spaß.


    Gerade "Neulingen" würde ich das Tragen beim Autofahren empfehlen. So bekommt man schnell Routine und ein sicheres Gefühl, um die Dämpfung einzuschätzen.
    (Ich trage die Dinger allerdings nur auf der Autobahn. Auf der Landstraße und in der Stadt fehlt einem das "Monitoring", um richtig zu schalten ... :lol: )


    Nach meinem Kenntnisstand ist das nicht zulässig. Würde ich aber auch gerne machen be längeren Fahrten.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Ich benutze meine 15-dB-Filter übrigens auch bei langen Autofahrten - sehr angenehm. Dadurch wird das Fahrgeräusch leiser und Musikhören macht durch den größeren Störgeräuschabstand auch bei höheren Geschwindigkeiten wieder Spaß.


    Ist zwar schon zwei drei Tage alt das Brett, aber da es grade ausgegraben wurde...


    Volker: deine Rechnung musst du mir mal erklären :shock:


    Also Fahrgeräusch sagen wir mal 80dB im Fahrzeuginnern. Musik drüber, sagen wir mal mit 90dB.



    Jetzt deine 15dB Filter rein, das Fahrgeräusch wird 15 dB leise, die Musik allerdings auch und somit ist der Störgeräuschabstand exakt der selbe. (in dem Fall 10dB)

    Es grüßt der Stephan

  • Ich denke mal er nutzt das, um zunächst Musik und Fahrgeräusch in gleichem Maße zu dämpfen um dann ohne Ohrenschädigung die Musik 15 dB lauter zu drehen, was dann aus SNR 10dB SNR 25dB macht.
    Den Punkt mit der Fahrsicherheit sehe ich aber auch, denn Notsignale, wie das berühmte Tatü-tata werden ja auch um 15dB gedämpft und das ist je nach Auto ja schon ohne Gehörschutz bei etwas lauterer Musik schwer zu bemerken.

  • Howdy


    Ich fahre weite Strecken auch wie Volker mit den Elacin15.
    Der S/N bleibt sicher gleich, nur ist es "an den Ohren" für den gleichen S/N nicht mehr so laut.


    Zur Sicherheit: Ich habe ein recht lautes Auto. Darum denke ich, daß ich durch die geringere Lärmbelastung weniger ermüde und auch deshalb sicherer bin. Im Stau kommen sie raus, damit ich eben das Tatü Tata höre. Und auf der Strecke bin ich eh immer rechts ;) Da kommt jeder Krankenwagen links vorbei.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "bernhard dick"

    Ich denke mal er nutzt das, um zunächst Musik und Fahrgeräusch in gleichem Maße zu dämpfen um dann ohne Ohrenschädigung die Musik 15 dB lauter zu drehen, was dann aus SNR 10dB SNR 25dB macht.


    So sieht's aus.


    Bis auf der Autobahn ein Einsatzfahrzeug so nahe ist, dass man ein Warnsignal hören würde, ist man längst durch Lichtzeichen aufmerksam geworden (auf der Autobahn werden die Rundumleuchten durch regelmäßiges Aufblenden des Fernlichts unterstützt).