Immer diese Hochzeiten!

  • Ich hab nächsten Freitag auch ne Hochzeit.


    Hab gestern mit den Veranstaltern gesprochen. Keine Spiele, Keine Gedichte und sowas. Wird ausdrücklich nicht gewünscht und wenn jemand nen Mikro für Spiele oder sowas haben will, hab ich die Anweisung, es NICHT rauszugeben.


    "Unsere Hochzeit soll ne coole Party werden und bloß nicht son Spießerkram oder stimmungsbremsende Spiele..."


    Klingt nach Spaß. Sind auch nur 60 Leute in einer kleinen Fachwerk-Gaststätte. Ein Bass, Zwei Tops und ab gehts. Freu mich drauf.

  • Hochzeiten sind doch toll...
    Gut bezahlt, ein einmaliges Erlebnis- in der Regel viele Pausen und gutes Essen. Meine Djs freuen sich immer.
    Noch dazu eine schöne Referenz.


    Zum Thema Rückkopplungen weil die Gäste keine Ahnung von nem Mikro haben...
    Kaum gehabt... wir sind doch hier im Pa-Forum..
    Da nimmt man halt mal den Balanceregler und macht die Box etwas leiser vor der der Redner steht, oder greift eben zum Equalizer und Kurbelt runter... also bei normalem Material und nem Mikro alla SM58 klapps doch ohne Kopplungen---..


    Noch dazu laufen Hochzeiten meist sehr sauber ab, kaum Bierflecken, keine Kotze.. das erleichtert die Nacharbeit im Lager.

  • Zitat

    Zum Thema Rückkopplungen weil die Gäste keine Ahnung von nem Mikro haben...
    Kaum gehabt... wir sind doch hier im Pa-Forum..


    Dann mußte mal mehr dieser Feiern machen.


    Das Verhalten des gemeinen Gastes steht im krassen Widerspruch zu der Forderung aus dem Auditorium "lauter, lauter wir hören nichts".
    Dass man im Bedarfsfalle sinnvoll eingreift ist trivial!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von "sebastian"

    Das Verhalten des gemeinen Gastes steht im krassen Widerspruch zu der Forderung aus dem Auditorium "lauter, lauter wir hören nichts".


    Viele Grüße
    Sebastian


    Aus dem Grund habe ich "nur für diese Feiern" einen Behringer DSP 1100p
    im Rack. Dessen Feedbackdestroyer wird dann zugeschaltet und fertig.
    Klingt zwar nicht mehr so toll, aber es geht laut und pfeift nicht.
    (Ja, ich weiß das der den Klang versaut, aber es werden max. nur 3 Filter gesetzt.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "sebastian"

    Das Verhalten des gemeinen Gastes steht im krassen Widerspruch zu der Forderung aus dem Auditorium "lauter, lauter wir hören nichts".


    am besten ein mic auf stativ.das kullert nicht vom tisch,wird nicht umhergeschwenkt beim sprechen und auch nicht vor die box gehalten.
    aber wenn die leute sich selber laut aus den LAUTsprechern hören sprechen sie automatisch leiser...ein unlösbares problem scheint mir.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • So, jetzt äußere auch ich mich mal zu dem Thema!


    Ich bin seit knapp über 10 Jahren u.a. mobiler DJ und haben schon so einige Hochzeiten hinter mir!
    Also ich bin gern auf Hochzeiten. Immer eine tolle Atmosphäre, schick gekleidete junge Damen und das Essen ist meistens auch gut :)
    Leider gibt es aber immer wieder Gastronomen und Kellnerinnen die sich "ausschließlich" um die Gäste kümmern. Der DJ bleibt links liegen ...


    Zwar muss man bei Hochzeiten meistens schon ab 18 Uhr Hintergrundmusik dudeln lassen wenn die Kirchliche Trauung etc. zu Ende ist, dafür ist oft aber auch schon um 3 Uhr schluß, da die Leute von diesem langen Tag echt fertig sind. Vorallem aber weil solche Feiern, im Gegensatz zum Geburtstag oder dem Polterabend doch etwas gediegener ablaufen und sich niemand die Blöße geben will nach 10 Jahren noch zu hören zu bekommen dass man sich auf der oder der Hochzeit übergeben hat.


    Das Problem mit dem Mikro hat man leider auf jeder VA bei denen keine Profis das Mic halten. Mit nem guten Mikro und einer guten Einweisung geht das aber!


    Mfg Svenner

  • Zitat von "Sven Wessoly"

    Der DJ bleibt links liegen ...


    Tja, das leidige Thema ... teilweise gibt aber auch nen rührenden Service, hängt immer sehr vom Laden ab. Nur zu späterer Stunde ist meist auch dort vorbei. Deswegen gibt von mir direkt am Anfang die Bestellung über 2 große Flachen (1x wasser, 1x cola) :wink:


    Ansonsten volle Zustimmung!
    - nette Atmo
    - netter Rahmen
    - nett gekleidete Gäste
    - gutes Essen, viele Pausen
    - Bezahlung direkt am Abend, kein Gerenne deswegen und oft Trinkgeld!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Habe gerade den Beitrag von Stan Crown gelesen mit den Veranstaltern die eine coole Hochzeitsparty wünschen. Das erinnert mich an was... Ein junges Paar hatte mal bei mir eine Hochzeitsparty bestellt - und war trotz aller Warnungen meinerseits nicht davon abzubringen eine "Wedding Party" nach amerikanischem Vorbild zu machen. Ich sollte eine kräftige PA und ordentlich Licht in den Raum stellen; und zum Nachmittag für die Omis ein bisschen Kaffe-und Kuchen-Musik dudeln lassen; und anschliessend abends sollten alle Freunde kommen und dann wurde ausdrücklich laute Club-Mukke gewünscht... Was dann passierte war schon vorauszusehen... Beim Aufbau in dem Weingut mit super verzierten und dekorierten Bauernholzvitrinen und edlem Bodenbelag wurde der Besitzer bei Betrachtung der Horn-PA und des Lichtgerüsts schon kreidebleich; und hat uns ne Gardinenpredigt gehalten... Die Omis haben nur mit den Kopf geschüttelt; waren aber mit der Musik erstmal zufrieden. Dann sind sie aber nicht wie gedacht nach Hause gegangen; sondern sitzen geblieben... Und es kamen auch nur so etwa 5-8 "Freunde". Dennoch sollten wir dann um 20.00 Uhr mit lauter Clubmusik beginnen... Ich glaube das frisch vermählte Ehepaar konnte die komplette Verwandschaft irgendwie nicht leiden und wollte sich nur rächen :D Und ich musste es ausbaden... Ein Winzer der seine Glasvitrinen festhielt und mir mit einer Strafanzeige drohte; und Omis die mir ihre Handtaschen links und rechts um die Ohren gehauen haben... :evil::D :oops:

  • @ Partyfever


    jau da kommt mir auch noch ne Erinnerung:


    Techno Hochzeit vor 10 Jahren oder so. Einfach nur laute Techno und Konsumteczhno Mucke - Hauptsache laut.
    Die Gäste waren draußen (es war ein schöner Sommer nicht wie jetzt) und ich armer Sack mußte mir den ganzen Abend diese Schei.... richtig laut reinziehen.


    Naja und das krassestes was mir passiert ist, so um kurz nach 23 Uhr - ich hatte ca 15 Min. Gas gegeben, naja und die Mutter des Bräutigams ca. 70 Jahre viel mitten im flotten Discofox um und war TOT!!


    Das war eine Erfahrung, die ich keinem wünsche


    Der Detto



    PS: Um den blöden Fragen zuvorzukommen: JA die Party war zu ende und es war nicht lustig!!

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Kürzlich wurde ich für ein Hochzeit in einem Hotel gebucht. Die Technik werde zur Verfügung gestellt, hiess es. Vorsorglich habe ich mit dem Haustechniker des Hotels telefoniert, der allerdings keine Hilfe war. Es habe einen CD-Wechsler, einen DVD-Wechsler und ein Mischpult - und die Anlage sei sehr gut, es habe viele Boxen und Verstärker... :roll:


    Mit einem mulmigen Gefühl im Magen teile ich dem Auftraggeber meine Bedenken mit - das Equipment eigne sich nicht zu "richtig" auflegen zu können. Er meinte, es sei nicht so wichtig, dass es professionell sei, nur Musik müsse laufen. Er wolle keine zusätzliche Technik mieten. Ich wies ihn darauf hin, dass ich mit dem Material keine Garantie für einen reibungslosen Ablauf geben könne.


    Für den Abend habe ich mir dann noch mein "Sound-Laptop" eingepackt, da ich mir von den Playern nicht viel versprochen habe.


    Am Abend dann die Überraschung. Keine Zeit für Soundcheck (war abgemacht, dass dieser stattfinden würde), ein kleines Live-Mischpult ohne Kopfhörer-Funktion, die Mischpult-Verstärker-Einheit in die Ecke gerichtet (Gäste im Rücken) und der DVD-Wechsler war so eingebaut, dass sich die Schublade nicht öffnen liess...


    Es war sehr mühsam. Ohne Laptop hätte ich es ganz vergessen können.


    Die Bildqualität ist grottig (mit dem Handy gemacht). Auf Bild1 sieht man die Schublade des DVD-Wechsler, Bild2 das "Mixer-Player-Verstärker-Rack"



    :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Die Technik werde zur Verfügung gestellt, hiess es.


    nach einigen reinfällen diesbezüglich habe ich auch grundsätzlich einen plan B im auto,mindestens den schleppi.
    ja,der dynacord powermate600 hat keine pfl-funktion.das fiel mir damals auch erst nach dem kauf auf... :?

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!


    Für solche fälle habe ich mir einen Rider geschrieben. Der wird zum Vertragsbestandteil erklärrt und ende ist. Wenn dieser nicht erfüllt wird kommt halt eine Rechnung ins Haus ohne gegenleistung. Veranstalter die zhu viel sparen wollen müssen halt auch mal lehrgeld bezahlen.


    Tja, also ehrlich gesagt habe ich in den letzten 10 Jahren nicht einen Vertrag für ne Hochzeit gemacht ...
    Sowas kommt doch wirklich nur bei VAs vor, bei denen man von einem Veranstalter engagiert wird für eine öffentliche VA ... wenn überhaupt!


    ich bezweifle das sich darauf die Kunden einer "Hochzeit" o.ä. einlassen!


    Mfg Svenner

  • Zitat von "Sven Wessoly"

    Tja, also ehrlich gesagt habe ich in den letzten 10 Jahren nicht einen Vertrag für ne Hochzeit gemacht ...
    Sowas kommt doch wirklich nur bei VAs vor, bei denen man von einem Veranstalter engagiert wird für eine öffentliche VA ... wenn überhaupt!


    Ganz und gar nicht...
    Ein Vertrag muss ja nicht ein ganzes mehrblättriges Werk mit der dicken Überschrift "Vertrag" sein.
    Ein unterzeichnetes Angebot ist ebenso ein Vertrag und so etwas kann viel harmloser aussehen.
    Eine schriftliches Angebot wird sogar oft auch erwartet bzw. auf alle Fälle als seriöser empfunden, als wenn man mal schnell am Telefon einen Preis durchgesagt.


    Auch bei vermeitlich gediegenen Hochzeiten gibt die ein oder andern Chaoten, die dann auf einmal meinen, daß sie den DJ bereits schon zum Kaffee/Kuchen gebucht haben oder nicht wussten, daß Spielzeitverlängerungen nicht umsonst sind oder sich den mündlich vereinbarten Preis absolut nicht merken konnten, sondern von weniger ausgegangen waren....

  • ich war gerade gestern auf einer hochzeit, gefiel mir gut.


    meine funktion: eigentlich einfach nur da sein


    hab dann die kleine bühne vorbereitet, mit meiner ex-band einen song gespielt und die beiden akustik duos mit dem vorhandenen equipment gemischt.


    hätte ich gewusst was da steht , wäre ich mit nem kleintransporter und einer club-pa angerückt. aber es war irgendwie egal, die stimmung war gut. man muß es mit der technik nicht immer übertreiben und ein schlagzeug klingt unverstärkt auch ganz nett... :)

  • Zitat von "DJheini"

    Kann man die PFL-Funktion denn nicht notfalls mit Hilfe der Aux-Wege simulieren?


    scharf erkannt,habe ich immer so gemacht.
    mit einem klinkenadapter stereo-->mono,sonst wars einohrig.schön ist aber was anderes.
    keine ahnung warum die das weggelassen haben bei dem ansonsten tollen pult,die grossen brüder und die dj-ausgabe des 600er haben die vorhörfunktion an bord.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "mringhoff"


    Auch bei vermeitlich gediegenen Hochzeiten gibt die ein oder andern Chaoten, die dann auf einmal meinen, daß sie den DJ bereits schon zum Kaffee/Kuchen gebucht haben oder nicht wussten, daß Spielzeitverlängerungen nicht umsonst sind oder sich den mündlich vereinbarten Preis absolut nicht merken konnten, sondern von weniger ausgegangen waren....


    gerade bei "gediegenen" - denn bekanntlich kommt "hebbe von halden"


    (haben von gehalten - auf hochdt.)
    Es gibt Chaoten, die buchen den DJ für 17 Uhr um das PAuschalangebot bis 3 Uhr auszukosten, nur das der DJ um 16 Uhr aufbaut und die Gäste auch um 16 Uhr eintreffen....


    Ich bin froh über einen Vertrag - und die BRAUT übrigens auch, denn dann hat SIE was in der Hand, dass sie beruhigt.


    Denn es gibt viele schwarze Schafe, die eine HZ ohne Vertrag sausen lassen, wenn Sie am gleichen termin eine 500 PAX Fete haben können.


    WIR machen dann eben beides (mit Vertrag) :D:D:D:D:D:D


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das ist mal alles heftig und komplett nachvollziehbar, was in diesen fred alles zu tage kommt :shock:


    mir hilft immer der leitsatz: "herr, gib mir die gelassenheit diese immer wiederkehrenden seelischen schmerzen zu überstehen." :roll:


    manchmal erinnert mich vieles an kleine trotzende kinder, die alles versuchen einen zur weißglut zu bringen.


    - kunden, die sich mit der veranstaltung übernommen haben und nachverhandeln wollen. "isch geb dir 100 + döner" und "isch hab mehr bass im auto" :twisted: sind häufig ansätze für einen dialog, den ich nicht mehr führe :D


    - kunden, denen 2 min vor anfang der veranstaltungen einfällt, das sie vergessen haben, das es eine karaoke veranstaltung werden soll


    - kunden, denen generell alles kurz vor knapp einfällt an extrawünschen


    - lokalitäten in saumäßigen optischen und technischem zustand sind. bei einem gig habe ich mir die halbe anlage außer gefecht gesetzt, da das stromnetz total defekt war.. 2 scanner waren danach im a**** :cry:




    dann gibt es noch die situation, wo ich als veranstalter und dj agiere.. und als dj bekommst du das ganze paket an freundlichkeit ab :D


    am schlimmsten sind dann personen die meinen mir ihre musikkompetenz zu demonstrieren.. folgendes szenario: Soul&Funk Mottoabend. dann kommt ein besoffener Gast mit völliger übermutivierung:" hey, spiel mal dr. alban!".. mit einem tonfall, der dir keine wahl lassen soll.. danach minutenlange diskussionen, warum es gerade nicht jetzt& sofort passt.. man hat ja stunden zeit als dj über die geschichte von musik zu philosophieren :D .


    geil war auch mal ein firmenevent, der auf einem schiff stattfand. geplant war ein salsaabend mit sehr guter stimmung.. übermotiviert will ich gas geben, da bekomm ich die nachricht, das aus der party eine trauerfeier wird, weil der veranstalter kurz vorab gefeuert wurde :shock: .. dann stehste da..machst musik..alle heulen und keiner tanzt außer ein besoffener :lol: im nachhinein ist es echt witzig, aber da stirbst tausend tode nach und nach..

  • @ Rene


    zum Thema "spiel mal...:"


    Da hilft ein kurzer aber prägnanter Satz.....


    Ein Bsp. Ein Typ mit tätowirten Oberarmen (wie ich Oberschenkel) kam auf einer Firmen VA zu mir und meinte ich solle mal dies und das spielen und er würde das ja auch machen und hätte 100.000 mp3s und so weiter blah blah...... :twisted: :twisted: :twisted:


    Mit einem freundlichen Grinsen im Gesicht sagte ich Ihm: Tja und trotzdem stehst DU vor und ICH hinter der Anlage 8)8) - Ende mit Diskussion :D




    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!