• zu den löchern: lies doch erstmal was du postest. zum beispiel seite 2 satz eins. dort heisst es unter anderem "...two direct radiating, bass reflex-loaded 8-inch low frequency...". daraus ergibt sich für mich folglich, dass die öffnungen bassreflex-öffnungen sind.


    zum hochton treiber: hier ebenfalls mal lesen, was du postest. dort steht beschrieben, dass der hochtontreiber hinter einem waveguide sitzt. also in der mitte zwischen den beiden tieftönern.


    edit: thomas war schneller.
    mfg

  • du kannst es unbesorgt kaufen, auch mit Löchern. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Kaufen währe nicht schlecht. Da es aber bei mir in der Umgebung schon einen L Acoustics Beschaller gibt, und der es nicht wünscht das noch jemand solches Material besitzt, ist das ausgeschlossen.


    Fasziniert mich trotzdem ein bisschen.....



    naja, da bleiben Sie hallt auf ihrem Zeug sitzen. Es gibt ja auch noch E-Voice

  • Zitat von "Christian Bodenbinder"

    Kaufen währe nicht schlecht. Da es aber bei mir in der Umgebung schon einen L Acoustics Beschaller gibt, und der es nicht wünscht das noch jemand solches Material besitzt, ist das ausgeschlossen.


    :D


    Seit wann lassen wir uns von anderen Firmen vorschreiben was wir zu tun und zu lassen haben?


    Btw: Ich kauf auch immer das Material welches sicher niemand bei mir in der Gegend hat, zumieten ist ja uncool! :lol:



    Vorsicht, Beitrag enthält versteckte Ironie...


    SCNR

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • Zitat von "Christian Bodenbinder"

    Da es aber bei mir in der Umgebung schon einen L Acoustics Beschaller gibt, und der es nicht wünscht das noch jemand solches Material besitzt, ist das ausgeschlossen.


    Cool!
    Das sollte ich auch mal beantragen!

  • Ich kann euch leider nicht beantworten warum und wieso.


    Zu uns wurde am Telefon gesagt: "Wir müssen erst Firma X (ca. 25 km weg von mir) ob diese es gestatten, dass wir auch mit L Acoustics fahren". Aber es sollte nicht sein.



    Werden uns jetzt doch für EV X-Line und X-Array entscheiden. Klanglich habe ich es auch selbst schöner empfunden.

  • Zitat von "Christian Bodenbinder"

    naja, da bleiben Sie hallt auf ihrem Zeug sitzen. Es gibt ja auch noch E-Voice


    du vergleichst nicht ernsthaft l acoustics mit electro voice oder habe ich mich da grade verlesen?



    naja kann ja vorkommen, wenn man die beipackzettel nicht gründlich studiert :roll:


    mfg



  • Doch tuh ich, da wir beide Systeme schon gehört haben. Selbst der Tontech meinte, dass das X-Array besser geht. Beide waren bei einem Musical vertreten. Des weiteren hatten wir uns vor noch nicht all so langer Zeit mal ein d&b J System stellen lassen, dass finden wir wiederum besser als E-Voice.

  • Zitat von "Carlo Hohmann"

    du vergleichst nicht ernsthaft l acoustics mit electro voice oder habe ich mich da grade verlesen?


    Was spricht dagegen? Man sollte beim Namen Electro Voice natürlich nicht sofort an kleine Kunststoffboxen denken, lieber Carlo!


    Das X-Line ist doch mit genügend Top-Acts auf Tour und durfte sicherlich nicht ganz ohne Grund als Delay-Line zum VDOSC auf einigen Stationen der aktuellen Genesis Tour hängen...


    Wobei einem die Vertriebspolitik von L'Acoustics zunächst mal spanisch vorkommt :?: :!:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • also ich finde das x-array dem dvdosc nicht ebenbürtig. ich hab beides gehört, beides geriggt.


    obs nun bei genesis oder irgendwelchen mega-acts hängt oder nicht, ist meiner meinung nach auch zu einem grossen teil als absatzpolitisches mittel des jeweiligen hersteller zu sehen.


    ich mag ev nicht und mache keinen hehl daraus.


    mfg

  • Tagchen, da muß ich auch meinen Senf dazugeben.


    Zum einen gibts bei Làcoustics den Netzwerkgedanken mit dem Ansatz eines Gebietschutzes, was auch sehr OK ist.


    Und sorry, aber auch ich bin der Meinung, das man ein Vdosc / dVdosc wirklich nicht mit einem EV vergleichen kann.


    Deswegen auch der Netzwerkgedanke, damit im Normalfall auch ausgebildete Personen die La's hängen und nicht jeder ( was aber trotz Bemühen auch nicht immer funktioniert ).

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • oh man, hier wird aber ganz schön was durcheinander gewürfelt.


    erstmal x-array oder x-line. durchaus verschiedene ansätze.


    dVdosc könnte man durchaus vergleichen mit dem ev xlc oder xld.


    Vdosc ist dann doch eher in der liga x-line.


    sicherlich sind da einige geschmäcker verschieden. aber am ende hängt es wiedermal vom user ab wie es funktioniert. ich habe alle systeme schon schlecht und gut erlebt.


    in der absoluten profiliga spielen sie aber allemal.


    gruß

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "Christian Bodenbinder"

    Zu uns wurde am Telefon gesagt: "Wir müssen erst Firma X (ca. 25 km weg von mir) ob diese es gestatten, dass wir auch mit L Acoustics fahren". Aber es sollte nicht sein.


    mein Gott wie peinlich ist das denn :roll:
    Normalerweise entsteht aus solchen Nachbarschaften beidseitiger Zuwachs. Wer das nicht kennt hat ganz offensichtlich Probleme. Das sollte hier aber nicht zum Thema werden :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • tja, die franzosen verkaufen halt nicht an jeden, immerhin verkaufen sie überhaupt schon mal, ist doch ein fortschritt zu früher...


    hab neulich ein dvdosc bei einer firma gehört, die es erfolgreich gekauft hat und der systek hat beim seminar wohl aufgepasst. klang jedenfalls angenehm gut, anständig druck in den gitarren und nicht zu "hifi" (der foh-kollege hatte es allerdings auch drauf, das gehört ja auch dazu)


    respekt sag ich.