I want more of...

  • von den Scorpions kenne ich niemanden persönlich, aber der Christof von Fury ist ein super netter mensch, der durchaus auch sehr kleine gigs macht. vielleicht habt ihr ihn dort tatsächlich schonmal gehört ;)

    das wäre dann auch tatsächlich mal wieder ein IWMO!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mit seinen neuen PA Boxen 8|

    mfG


    Uwe

  • Ich behaupte, dass die Böxleins 12er von Klein und Hummel sind.

    Ich mache dies am Schaumstoff, an dem Gitter und vor allem dem roten Logo mit KH fest.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • IWMO: Fleischsalat



    (idn: Die Ape noch mal über Rampe auf die Bühne zu bugsieren)

    Mit Bratkartffeln - lecker* :)


    ...Ape hatte ich auch schon auf der Bühne, aber selbstfahrend von der Seiten-/ Probebühne aus 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ist doch eigentlich komplett egal, was das ist. hauptsache ist, dass er damit die leute begeistern kann. die lautsprecher sind nur mittel zum zweck.

    Mit dieser Aussage können wir aber nahezu JEDE Lautsprecher - und Equipmentdiskussion beenden ;)

    Aber nachdem wir fürs Transportieren und Reproduzieren des - mehr oder weniger - Begeisterung hevorrufenden zuständig sind und nicht fürs Begeistern selbst, ist es trotzdem naheliegend.

    Auf den Inhalt haben wir ja üblicherweise wenig Einfluss


    Und ja, es macht mehr Spaß und das Ergebnis wird immer besser, wenn der Inhalt stimmt und Freude macht (wie auch oben)

  • Mit dieser Aussage können wir aber nahezu JEDE Lautsprecher - und Equipmentdiskussion beenden ;)

    nein.

    denn es gibt ja auch noch die professionelle beschallungstechnik. und hier geht es darum, publikum möglichst effektiv zu beschallen, hier werden technische daten tatsächlich sehr wichtig. und das ist unser job.

    für uns wäre es aber auch sinnvoll, von den hersteller-namensdiskussionen weg zu kommen, hin zu mehr objektivität.

    bei den Wohnraumhelden geht es aber eindeutig um etwas anderes. :)


    Und ja, es macht mehr Spaß und das Ergebnis wird immer besser, wenn der Inhalt stimmt und Freude macht (wie auch oben)

    dazu ein eindeutiges: JA ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie willst du denn von dem Hersteller Namen die Philosophie trennen und damit dann auch die Idee, die in der box steckt? insofern wird es immer eine namensdiskussion geben. das vereinfacht auch vieles, weil man so auch einfacher dinge zusammenfassen kann als sie aufwendig erklären zu müssen.

    nehmen wir auf der einen seite hk, wo man weiß das die gute Mittelklasse boxen bauen, die aber nichts auf den großen Baustellen zu suchen haben. insofern steht der name eben für eine box aus der 2ten reihe.

    nehmen wir dagegen l acoustique, dann ist das eben ein Hersteller aus der ersten Liga.

    kommt dann noch Function one, dann haben wir hier einen Nischenhersteller, der gute boxen baut, aber häufiger bei den Goas oder techno Baustellen zu finden ist.

    insofern macht das mit den Namen schon sinn um eine grobe vorsortieren zu schaffen.

  • karel noon

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Ich glaube ja viel mehr, dass es hier tatsächlich gerade um den Unterschied zwischen "Preis" und "Wert" geht (ohne jemanden damit angehen zu wollen).


    Ein (wie ich finde) kluger Mensch hat mal gesagt, "viele kennen heutzutage von allem den Preis, aber von nichts den Wert".


    Ist es am Ende nicht vollständig Latte, was da für eine Box steht und in welchem Zustand sie ist? Kommt Ton raus - und der ist von einem unfassbar liebenswerten Zeitgenossen, hat eine großartige Message und alles ist, so wie sie in dem Augenblick ist, genau richtig!


    Ich dachte bislang immer, genau darum ginge es!


    Schöne Weihnachten allen da draußen!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • alleine das es eben nicht egal ist in welchem zustand, sollte ja schon klar sein!!

    wenn z.b. der lack stimmt, aber die weiche defekt ist und der ht defekt, was ja auch ein zustand ist.

    man muß also klar die einschränkung machen, das die ìnneren` werte an erster stelle stimmen müssen.

    warum lese ich in jedem rider, das es kein selbstabau und auch diverse anderen hersteller ausgeschlossen werden? dann kommen immer 3-4 hersteller als beispiel für das was aktzeptiert wird.

    so einfach ist es also nicht !!

    ein bekannter künstler meinte mal zu mir: coda kenne ich nicht und ließ ohne es mal kurz, ohne es anzuhören, sein d b line array aufbauen. das beides zeigt also das wir hier schon sehr wohl eine sehr wenig dimensionale gruppe sind.

  • wie willst du denn von dem Hersteller Namen die Philosophie trennen und damit dann auch die Idee, die in der box steckt? insofern wird es immer eine namensdiskussion geben. das vereinfacht auch vieles, weil man so auch einfacher dinge zusammenfassen kann als sie aufwendig erklären zu müssen.

    jein.

    du argumentierst hier exakt so wie die hersteller. das ist 1:1 deren sprech.
    die wollen natürlich, dass alles nur über den namen läuft. denn wenn ein hersteller das geschafft hat, hat er eine sehr gute position (natürlich nur, sofern der name positiv besetzt ist ;) ).
    und da gibt es bekanntlich nur sehr wenige hersteller, die sich den markt der wichtigsten veranstaltungen quasi teilen. die haben das alle sehr clever gemacht.

    aber unter dem strich schenken die sich alle nicht viel. alle haben ihren "systemgedanken" - und alle funktionieren so gut, dass man damit (wenn die technikcrew gut ist!) viele leute zur zufriedenheit beschallen kann.


    natürlich verstehe ich den ansatz, dass tourende techniker gerne boxen der bekannten marken vor der nase hätten. ich war ja auch mal einer von denen, die sich ständig mit welchselnden situationen und equipment herumschlagen mussten. und im ersten moment war ich auch immer erfreut, wenn ich boxen einer mir bekannten marke vor die nase bekam. aber eines habe ich dabei gelernt: egal weches emblem auf der alage prangt: wenn die anlage nicht gut aufgebaut und eingestellt war, war sie keinen deut besser als irgendein no-name produkt.

    das geheimnis hinter guten beschallungsanlagen sind also nicht die herstellernamen auf den gittern - sondern die techniker, die das zeug bedienen! 8)


    ich bin irgendwann dazu übergegangen, dass ich bestimmte lautprecher für das monitoring haben wollte - denn das hab ich während der VA selber ja nicht gehört, das sollte aber für meine musiker möglichst gleichmässig funktionieren. die waren da zum teil auch ein bisschen zickig.
    für die frontanlagen hab ich aber meist das akzeptiert, was der beschaller selbst im stall hat. das war dann meist recht gut eingestellt, weil die jungs (es waren zu 95% männliche zeitgenossen) das zeug einfach kannten. und wenn doch veränderungsbedarf war, was hin und wieder mal vorkam, dann hab ich das ja selber gehört und konnte entsprechend eingreifen. das hat meist gut funktioniert.
    "Omnitronic" und co hätte aber auch ich abgelehnt 8) mir war aber egal, ob da jetzt HK oder d&b drauf steht. das hat für mich beides funktioniert, wenn es gut aufgebaut war.


    wir techniker sollten da mal etwas selbstsicherer werden und nicht nur stumpf auf die wolkigen versprechungen der hersteller hören. wir haben ja selber ohren - und damit können wir durchaus feststellen, dass auch kleine und/oder unbekannte hersteller durchaus auch sehr gut klingende systeme bauen können.


    bei den ganz, ganz großen systemen hab ich aber natürlich auch meinen favoriten :P


    das waren meine 2 pfennig dazu.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • bitte nie in die falle laufen von sich auf die breite masse schließen zu wollen !

    es geht hier nicht um die marken diskussion sondern, das man mit bestimmten marken bestimmte technische ideen verbindet. function one z. b. steht für mich für die fortführung der ideen von turbosound. einen 6 oder 8 zoll im mittelton. außerdem wird da viel horn geladenes verwendet.

    kv2 ist dann so ein punktschallquellen fetisch hersteller :)

    ich würde das große system ja gerne mal hören.

    das kann man mit d b weiter führen und diversen anderen marken.

    coda ist ja letztlich auch kein ganz unbekanter hersteller, aber was ich da schon für diskussionen führen mußte um festzustellen, das der tec nicht in der lage war, ein datenblatt einer box zu lesen und zu verstehen.

    im ergebnis kam man auf die baustelle und beschwerte sich über die kleine pa, um dann nach dem gig hinter vorgehaltener hand zu murmeln, das man nie auf einer besseren pa gearbeitet habe.

    egal, die breite masse ist da sehr eingefahren und hat sorge, sicher auch teilweise aus erfahrungen in ihren anfängen, mal ein unbekanntes system zu nutzen.

  • HK AUDIO

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • function one z. b. steht für mich für die fortführung der ideen von turbosound. einen 6 oder 8 zoll im mittelton. außerdem wird da viel horn geladenes verwendet.

    Dynacord hat's halt Ende der 90er aufgehört zu entwickeln... - 2x Titan 1"-Tweeter +2x 2" Hochton-Hörner + 2x 8" High-Mids + 1x 12" in 1 Kiste (davon 2 Stück pro Ecke), hatte nicht Jede Disco zu bieten in den Ende-80ern ^^ - 'mal ganz davon abgesehen von dem ""Bässchen"" (1 große [ca.] "600kg Kiste auf Rädern" mit 4x18" Horn in der Mitte, flankiert von je (links und rechts davon) 4x15" Horn)


    ...die Dynacord Alpha (Concept X1), die danach kam, war auch schon 'n geiler Schei$$, jedoch haben die Anfang der 2000er nicht mal 1.000 Stück davon weltweit verkauft - dann war halt Schluß mit "Großbeschallung für Discotheken"......



    edit: ...wer hängt auch gerne 135kg pro Ecke auf ^^^^^^


    edit2: jaha - hab' ich auch schon abgehängt - war aber selterne, als die Scanner von Typ SGM Galileo 2 1200er - das hat Spaß gemacht, wenn da alle paar Tage einer hat runter müssen in die Werkstatt / zum Haus-Elektriker, weil wieder mal der Motor vom Spiegel vor lauter Nebel und Nikotin nicht mehr sauber lief, oder der Lüfter stehen blieb und deswegen die 1.200W HMI-Lampe abgeraucht war, weil die Pampe von der Disco den Lüfter blockiert hat, oder der Gobo-Motor nur noch voll auf Anschlag gedreht hat, weil die Steckverbindung auf der Platine schon wieder vollgesuppt war mit Fluid+Staub+Zigarettenrauch... *finger


    ...jaja - Damals (®) :S



    ...hach - bin schon wieder der Nostalgie verfallen :saint:


    ...so 'n Soundcraft K3 Theatre hab' ich leider noch nie selber unter den Pfoten gehabt - aber falls jemand so was übrig hat, würde ich das aus Nostalgie- und "Haben-Will"-Gründen abnehmen, um mir das über meine Werkbank an die Decke zu schrauben :)


    ...ich hab' hier in der Dachschräge zwar noch ein ur-ur-altes Soundcraft Spirit Studio mit 8 Kanälen im dazugehörigen Flightcase (aus den Anfangsjahren des Theaters vor gut einem Drittel Jahrhundert), jedoch hätte das für mich nicht so viel Wert, wie ein K3 :D


    ...hätte auch noch älteres Material aus dem Bereich Licht und Ton und Bühne und Video und Kino, aber weil man an Weihnachten ja nicht sentimental werden sollte (hab' ich mir 'mal sagen lassen *finger ), werde ich das nur auf Anfrage posten :D - [Kino-Leinwand von 1954 orginal verpackt, Kasch-Motor 3-phasig und Steuertechnik für Bühnenmotoren für motorisiert verfahrbare Vorhänge aus Mitte der 19hundert50ern, alte Niethammer, EniZoom, Relais-Steuerungen Saal-Licht aus den 19hundert50ern , Wasser-Pump-Spritz-Kübel (heutzutage "Feuerlöscher") aus den 1930ern, Lehmboden im Gewölbekeller von 1940, Sandstein-Wegplatten aus den 1870er, verzinkte Bierkisten aus den 1930er-Jahren mit dazugehörigen mundgeblasenen Glas-Bügelflaschen, Eichenbretter von 'nem Zaun aus den (grob) 1890ern, im Foyer im Haus stehen noch 2 alte Bauer Projektoren (glaub' B1 und B8), annähernd sämtliche Bautypen an Macintosh's, die's die letzen 30 Jahre gab (unter 'ner Dachschräge eingelagert in unserem "Mac-Grab"), und vieles weiteres, was zu lange dauert, augelistet zu werden :) ]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()