Neodym ... gut oder doch misserabel ?!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    stoße in der heutigen Zeit leider immer mehr auf Lautsprecherboxen in denen Neodym Speaker verbaut sind.
    Ich persönlich habe bisher leider immer schlechte Erfahrung mit diesen Kisten gemacht - gerade im Bass (Mitten und Höhen gehen irgendwie noch) fehlt doch ganz erheblich DrucK und "Wärme".
    Kann mir irgendjemand zum Beispiel einen Neodym Bass nennen der mit einem PD1850 mithalten kann (in Punkto Schalldruck und linearität gerade in den Tiefen Frequenzbereichen)????
    Die 3-4 kg Gewichtsersparniss, die so angeblich viel ausmachen sollen (bei den meisten Doppel 18"ern wiegt das Gehäuse alleine schon mal gut 80 kg) können ja nicht ein wirklicher Grund für Neodym sein, die schlechtere Wärmeableitung ja wohl auch nicht vom BassSOOOUND ganz zu schweigen.



    Also bitte: Eure Meinungen ....

  • ich find das negative an Neodym wird bissle übermacht.
    Schliesslich ändert sich an der Technik 0,NIX
    Nur das des Magnetmaterial eben weniger Volumen einnimmt und dementsprechend leichter ist.


    Und in Elektromotoren gibts dat schon ne Weile länger :D

  • ich kann keinerlei negative apsekte an neodym speakern finden, die in der praxis relevant sind. im gegenteil. meist kriegt man mehr BL in ähnlichen Dimensionen unter als vorher und hat noch ne gewichtsersparnis. besonders im Bass ist das echt vom Vorteil. Ich setzte aus diesem Grund voll und ganz auf neodym. und das wird wohl auf lange sicht der ganze markt tun (meiner meinung nach). die gewichtsvorteile sind einfach unschlagbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • ich behaupte mal ganz frech das nicht-neodym speaker nur noch in systemen zu finden sind die es schon eine weile gibt, und wo der hersteller keine veranlassung sieht das produkt zu verändern.


    bei fast allen neuen systemen findet man nur noch neodym


    und bitte zählt mir jetzt nicht alle ausnahmen auf :D das es die gibt sollte klar sein....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das Problem mit der Wärme kenne ich von Gitarrenspeakern die anscheinend nur mit nem neuen Speaker ausgerüstet wurden. Der klingt dann mit Neodym nur noch laut gut und warm wirds irgendwie auch nicht wirklich.
    Im PA Bereich ist mir das in der Form nicht so aufgefallen.

  • früher skeptisch,heute bin ich ein fan von neodym.die "paar" kilo machen schon was aus.
    isch habe nämlisch rücken. :D

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • da taucht mal wieder die frage nach sinn oder unsinn neuer technologieen auf.


    neodym ist ein sehr teueres material. deshalb wird es in absehbarer zeit keine wirklich billigen chassis geben, die auch bei großem hub noch richtig druck machen. denn hier muss einfach ein bisschen gespart werden.
    so erkläre ich mir jedenfalls das phänomen der krafloseren übertragung bei höheren pegeln, denn das ist mir auch schon aufgefallen.
    es gibt aber auch neodym-chassis, die dieses problem nicht kennen. die sind dann aber auch entsprechend teuer.


    für bässe, die immer auf dem boden stehen kann ich den sinn von teuren neodym chassis nicht ganz nachvollziehen. das sind doch perlen vor die säue, denn der gewichtsvorteil ist wegen der großen bassgehäuse insgesamt recht gering.
    wenn die bassbox rollen hat, darf sie auch 5kg mehr haben...


    aber alles was hoch muss wird in zukunft sicherlich mit neodym chassis ausgestattet werden. Bei den relativ kleinen topteil-gehäusen macht das dann doch viel aus, das handling wird deutlich besser.


    aber genau wie digitalpulte und linearrays sind neodym-speaker einfach hip und sehr in mode. und somit können die verkäufer sowas dann einfach leichter an den mann bringen. das wissen auch die hersteller.


    bitte nicht falsch verstehen:
    neodym ist deshalb nicht gleich schlecht!
    wenn ich mir in zukunft tops kaufe, haben die mit sicherheit nur noch neodym-chassis.
    wenn man eine box aber nicht hochwuchten muss, bringt es aus meiner sicht keine nennenswerte vorteile.
    es gibt halt für alles immer auch ein "für und wider"...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ein Aspekt wurde noch nicht angesprochen:
    Gewicht ist anscheinend für die Marketingabteilungen das Argument, und so wird auch oft auf einen soliden Korb verzichtet. Kleine Stürze haben mir schon einige gebrochene Körbe beschert, macht sich nicht so toll beim nächsten Gig. Das Chassis für Ferritmagnete ist von Haus aus solider und daher für mich immer noch erste Wahl.

  • naja, dafür wiegt der magnet aber auch deutlich mehr und hat die höhere trägheit.
    ich habe sowohl schon kaputte neodym als auch ferrit körbe gesehen.
    da würde ich jetzt keinen vorteil für eine der seiten sehen.

  • Aber kennt jemand von Euch noch die etwas langsam schon in vergessenheit geratenden HornBässe (MArtin Audio F2, Turbosound TSE...) mit den original SPEAKERN??? - wenn man sich solche kisten im vergleich zu neodym anhört wird der unterschied klar - diese Kisten machen keine Paff, Hhm ,PFFF BassSounds,wie man sie bei den meisten der heutigen Basskisten auffindet, sondern knurren einen richtig schön an.
    Den modernen "Paff" Sound kriegt man da auch noch zusätzlich hin in dem die 50 Hz untenrum ein bisschen schiebt(ab 4 Hörnern).
    ...
    aber habt ihr euch mal die Datenblätter und Frequenzgänge der Neodymspeaker mal genau angeschaut (spez. der Bereich 50-85 Hz) - da versagen die allermeisten kläglich im vergleich zu herkömlichen Speakern - auch im Punkt !!!!max. Schalldruck!!!!! habe ich noch keinen Neodym Speaker gefunden der an einen konventinellen heranreicht!


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - schaut Euch mal genau das Datenblatt eines PD1850 an!!! Welcher NeodymSpeaker kann Ihm das Wasser reichen ????
    (Im Punkt linerarität im tiefen Bereich und Schalldruck)


    ...bin gespannt

  • Zitat von "ohr2phone"

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - schaut Euch mal genau das Datenblatt eines PD1850 an!!! Welcher NeodymSpeaker kann Ihm das Wasser reichen ????
    (Im Punkt linerarität im tiefen Bereich und Schalldruck)


    ...bin gespannt


    Jetzt kommst du aber vom Tpic weg, es geht hier nicht um PD sondern um ND. :wink: /ot


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben daß Neodymmagnete mit der Zeit ihre Magnetkraft abbauen, nachlassen. Gibts dazu eigentlich irgendwo ein Info, oder einen Vergleich zu den konventionellen Sachen ? Das wär jetzt mal was wirklich interessantes.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Der PD1850 wiegt 22 kg.
    Z.B. ein BMS 18N850V2 wiegt 6,6 Kg.


    Mit über 40 Jahren denke ich aber auch nicht mehr eine Sekunde über ein 22 kg Chassis nach.


    Einen Klangunterschied konnte ich bisher nicht feststellen (ND vs. FER) - und es ist das erste mal, dass ich sowas höre/lese.


    Werdet mal konkreter mit dem Klangunterschied.


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Zitat von "topo"

    Der PD1850 wiegt 22 kg.
    Z.B. ein BMS 18N850V2 wiegt 6,6 Kg.


    Mit über 40 Jahren denke ich aber auch nicht mehr eine Sekunde über ein 22 kg Chassis nach.


    Ich rechne dir das mal um auf ein hier in der Stadt gerngehörtes Hörnchen. 8)


    PD1850 = 91kg
    BMS18N850 = 76kg


    Mir wärs Wurst, die Anzahl der Griffe bleibt identisch.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Sehe schon - keiner kennt mehr die alten verdammt fett klingenden systeme - aber grundsätzlich habt ihr ja schon bestätigt, dass keiner den alten Systemen das Wasser reichen kann (..."kann gut auf 2 db verzichten"LOL) ...... das Gewicht spielt bei Bässen nun wirklich keine Rolle - weil alle auf Rollen und stehen fast immer auf dem Boden.


    Und das allerbeste - keiner konnte mir einen Speaker nennen der besseres leistet.


    Geht ihr alle schon auf den Wirtschaftsfake ein und fahrt lieber nen Mercedes mit nem Golfmotor??


    Aber vielleicht kommen hier mal die alten Hasen zu Wort, die noch die alten Systeme kennen...und auf diese von der Wirtschaft aufgequatschten neodympusten verzichten können, weil sie (Oberklassen Profi) auf diese 2 db mehr, nicht verzichten wollen, um bestmögliche ergebnisse zu erzielen.


    Ausserdem: durch den höheren Schalldruck braucht man nicht so viel holz hinstellen---> ? ah!!!!

  • sorry, aber deine beiträge kann man nicht wirklich ernst nehmen.
    aber dich zwingt ja niemand neodym lautsprecher zu verwenden. nimm weiter ferrit und sei glücklich damit.