Welche externe Audiohardware spielt mit Vista?

  • Hallo zusammen,


    mein neues Notebook hat
    - nur noch einen ExpressCard-Slot und
    - Vista vorinstalliert


    Das bedeutet, dass ich das RME Multiface bis zum Erscheinen einer ExpressCard erstmal nicht mehr fürs Recording nutzen kann.


    Deshalb die Frage im Titel.
    Der Anschluss ans Notebook sollte idealerweise per Firewire, zur Not per USB erfolgen.
    Da das Ganze nur eine Übergangslösung ist, sollte der Preis natürlich auch nicht zu hoch sein.
    Ich habe bereits ein Phonic Firefly 302 ausprobiert, aber dessen Treiber ist zu Recht eine Betaversion.
    Einfach XP zu installieren wird wahrscheinlich schwierig wegen der dafür erforderlichen Treiber - angefangen vom SATA-Controller, der nicht direkt von der XP-CD unterstützt wird.


    Gruß
    Claus

  • Ich hatte mit meinem Sony Vaio unter Vista mein RME Fireface 800, und ein Edirol UA25 ans laufen gebracht. In beiden Fällen mit Vista Treibern von RME bzw. Edirol
    Als ich jedoch üble Schwierigkeiten bekam den Studio Manager von Yamaha für 01V96 zu installieren (ging überhaupt nicht, und Yamaha bietet Vista Treiber erst Ende des Jahres an!) habe ich mich entschlossen den kompletten Vista Rummel gegen XP auszutauschen!
    War zwar sehr mühsam weil ich alle Gerätetreiber umständlich zusammensuchen mußte - aber es hat sich zu 100% gelohnt!


    Vista kommt mir frühestens im Jahr 2010 wieder ins Haus - dann, wenn alle Audio-Treiber für dieses überladene Betriebssystem erhältlich sind.
    Ganz nebenbei: XP ist wesentlich schneller!
    Stefan

  • Volle Unterstützung.


    >Hab mir grad einen neuen Lepe gekauft und mir XP installiert.


    Eben aus oben genannten Gründen


    Bin ganz glücklich.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das mit dem Betastatus des Phonic-Treibers hat sich erledigt.
    Ich habe heute die aktuelle Version 2.44.0 installiert und mit Samplitude V8 SE unseren Erntedankgottesdienst über das Firefly aufgenommen - ging ohne Probleme - das ist doch mal eine gute Nachricht zu Vista - ach so, alles natürlich ohne UAC.
    Sicherheitshalber war aber heute noch ein zweites Notebook mit dem Multiface unter XP am Start.
    Jetzt fehlt nur noch der Limiter, also FoH über die beiden Line-Eingänge und Atmo über den Mic-Eingang rein, Limiter in den Signalweg, über SPDIF sowohl raus als auch direkt wieder rein und das dann aufzeichnen.
    Gruß
    Claus

  • Zitat

    Ich hatte mit meinem Sony Vaio unter Vista mein RME Fireface 800, und ein Edirol UA25 ans laufen gebracht.


    Das habe ich mal zum Anlass genommen, ein wenig weiter zu suchen und zu testen.
    Meine Mindestanforderungen sind ein bis zwei XLR-Eingänge mit Phantomspeisung für Messmikros plus ein symmetrischer Line-Eingang für die Aufnahme plus ein Ausgang für die Abhöre plus ein Ausgang für Einspielungen von Playback oder Pausenmusik etc.


    1. Phonic Firefly 302: reicht dann aus, wenn man keinen Limiter braucht und mit einem XLR auskommt. Nachteil: Es funktionieren entweder die analogen oder die digitalen Schnittstellen, nicht beide gleichzeitig.


    2. Edirol UA-25: fällt für mich aus, da nur USB 1.1 und deswegen nur zwei Kanäle nutzbar.


    3. Edirol FA-66: fast gut. Der analoge = vor dem A/D-Wandler sitzende Limiter wirkt aber leider nur auf die Combo-Eingänge 1/2, an den die Messmikros kommen sollen, die Eingänge 3/4 sind nur Cinch. Ein digitales internes Durchschleifen für z.B. Aufnahmen von Streams geht auch nicht, da der Digitaleingang nicht auf den eigenen Digitalausgang synct.


    Fazit bisher: da muss wohl doch die Edellösung RME Fireface 400 her.
    Dann habe ich auch wieder eine Meterbridge für alle relevanten Einzelsignale - Atmo links, Atmo rechts, FoH, Aufnahmesumme sowie Control Room für den Frequenzschrieb.


    Gruß
    Claus

  • ich dachte eigentlich es wäre hinlänglich bekannt, das man neue betriebssysteme von windows erst mal ein bisschen "altern" lassen sollte, bevor man sie einigermassen sicher einsetzen kann.
    so 1-2 jahre sollte man ins land gehen lassen, damit die gröbsten kinderkrankheiten beseitigt sind und die hersteller ihre treiber angepasst haben. wie man sieht, könnte sich die zeitspanne wegen zunehmender komplexität in zukunft noch verlängern ;)


    wenn es um professionelle aufgaben geht, möchte ich kein betatester sein.
    zumindest nicht bei der wichtigsten software auf dem rechner.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe das UA-25 gegen ein FA-101 getauscht... mir waren zwei Kanäle Input auch zuwenig. Das FA-101 ist eine 8/10-Version: zwei Analog-Inputs XLR/TRS mit +48V, sechs weitere TRS symm. rückseitig. Outputs 8 analog TRS symm., 2x digital optisch. Kopfhöreranschluss stereo regelbar, Limiter regelbar, bei großem Firewireanschluss busgespeist, bei kleinem Anschluss Netzteil vonnöten. Audiowerte wie schon beim UA-25 absolut überzeugend, Einbindung ins System problemlos. Hervorragendes Zusammenspiel mit Wavelab und Cubase SX3, mit der neuen Treiberversion auch unter Windows Vista stabil ans Laufen zu kriegen. Gehäuse ist sehr robust gebaut, kein Plastikscheiß. Meine Empfehlung!

  • Zitat von "wora"

    ich dachte eigentlich es wäre hinlänglich bekannt, das man neue betriebssysteme von windows erst mal ein bisschen "altern" lassen sollte, bevor man sie einigermassen sicher einsetzen kann.


    so "neu" ist das doch garnicht, ihr kauft den alten Käse, neu verpackt und mit aktualisiertem Haltbarkeitsdatum :D
    Beim 2k war auchschon zu lesen "auf NT Technologie basierend". Und beim Vista ist es eben ... kein Programm wird durch ein neues OS schneller. Das ist etwa so wie ein FX ohne hörbare Wirkung

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Ich habe das UA-25 gegen ein FA-101 getauscht


    Das hab ich mir natürlich auch angesehen - und festgestellt, dass der Preisunterschied zum RME Fireface 400 meine Schmerzgrenze nicht übersteigt - dann lieber RME, allein schon wegen Digicheck.

    Zitat

    so "neu" ist das doch garnicht,


    Wenn ich in die Dialoge der hinteren Ebenen schaue, erkenne ich doch viel Vertrautes wieder, z.B. bei der Priorisierung der Hintergrunddienste.
    Aber ein wenig hat sich doch schon getan seit NT, z.B. die Unterstützung von USB und WLAN und öh, ähm...


    Meine Meinung: Wenn man auf die UAC und den Oberflächen-Schnickschnack verzichtet, tuts Vista genau so gut wie XP.
    Kein Grund also, das vorinstallierte Betriebssystem mühsam wieder zurück zu drehen.
    Mein Problem ist ja genau genommen nur der fehlende PCMCIA-Slot für die Multiface-Karte.


    Gruß
    Claus

  • Zitat

    Nun, wenn es auf das Geld nicht ankommt


    Das ist sehr relativ.
    Als wir vor ein paar Jahren beschlossen haben, unsere Gottesdienste mitzuschneiden, haben wir mit einem Minidisc-Recorder angefangen.
    Da gab es dann zwei Probleme: Überspielen in einen PC zum Vervielfältigen ging nur in Echtzeit und bei 74 Minuten war das Medium voll.
    Das nächste Gerät war ein CD-Recorder von Philips.
    Auch da gab es zwei Probleme: Es durften nur spezielle Audio-Medien sein und ab und an stürzte das Teil mitten in einer Aufnahme ab - natürlich nicht reproduzierbar.
    Also habe ich nach einer günstigen Mehrspur-Harddisk-Recording-Lösung gesucht und bin bei einer gebrauchten RME HDSP 9636 mit der 9652-Erweiterung gelandet.
    Und die tut heute noch ihren Dienst in der Festinstallation ohne ein einziges Problem.
    Wir haben mehr als 60 Aufnahmen im Jahr - wenn ich die Anschaffungskosten der Hardware darauf umlege, ist das immer noch weniger als wir allein für den Blumenschmuck auf dem Altar ausgeben.


    Gruß
    Claus

  • Hi


    Such dir nen gescheiten PC-Händler, der zaubert dir auf eine XP Boot-CD den S-Ata Treiber! Das geht!
    Andere möglichkeit: Auf diskette das ding... Ja diese Magnetischen Medien aus den 90ern. Mit besseren USB-Diskettenlaufwerken geht auch das!


    Trieber zu suchen sollte dann eigendlich nicht das problem sein!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...


  • Wobei sich mir die Frage stellt, da kaufe ich mir das NEUESTE und MODERNSTE Betriebssystem damit ich mühsam Treiber suchen muß
    ( Kopfschüttel )
    Ich wart mal ab, läuft ja gar nicht so gut,hört man :?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also auf meinem Vistalaptop läuft mein Edirol UA25 sowie der Yammi StudioManager von Anfang an problemlos... nur mal so als Hinweis, dass nebst Treiber halt auch Rechtemässig bei Vista einiges anders läuft.

  • Zitat

    Such dir nen gescheiten PC-Händler


    Das verstehe ich mal als Witz.
    Einen gescheiten PC-Händler kann es IMHO nicht geben.
    Entweder er ist schlecht, dann ist das kein Thema.
    Oder er ist gut, dann hat er so viel zu tun, um langfristig nicht mehr auf dem Laufenden zu bleiben.
    Und ich weiss, wovon ich rede, weil so einen Händler berate ich ab und an in Computer-Dingen.
    Aber zurück zum Thema: Vista ist gesetzt, dafür sorgen schon die ganzen vorinstallierten Systeme.
    Und alle Hardware-Hersteller werden nicht umhin kommen, Vista-Treiber anzubieten.
    Und da ist es doch gut zu wissen, welche Hersteller immer noch nichts im Angebot haben.
    Ich für mein Teil nehme am Wochenende das Fireface 400 in Betrieb.
    Gruß
    Claus

  • ...also ich bekomm meinen studiomanager unter vista nicht zum laufen.
    irgendwie kann ich den neuen miditreiber nicht installieren.
    "this setup is not supported" schreibt er mir? hat wer eine ahnung, was da nicht passt?
    lg.max.

  • Kurzer Nachtrag:
    Ich wars leid mit den Einschränkungen von Vista und hab auf XP zurück migriert.
    Das war nicht ganz trivial, weil bei Santa-Rosa-Notebooks tuts der Weg mit der Treiberdiskette nicht, nur eine CD mit integrierten Treibern - aber dafür gibts ja die c't mit ihren Artikeln.
    Gruß
    Claus