Global Truss F34 / Litec

  • Hallo


    auch auf die Gefahr hin, dass dies bestimmt schon mal diskutiert wurde, folgende kurze Frage:


    Lassen sich Global F34 mit Litec zusammenkloppfen?


    Wenn ja, sind spezielle Konuse oder dergleichen nötig?



    Gruß


    Tobias Kamm

  • Hallo Tobias


    Am besten fragst Du Werner Rittmann, er wird Dir bestimmt kompetent Auskunkt geben... (ich glaube das sind die F34PL :?: )

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Ich bin kein Litec Experte, aber die bauen doch nichts FD34 ähnliches, oder?


    Denn Global F34 ist ein Nachbau der Eurotruss FD 34.
    Global F34PL ist ein NAchbau der Prolyte Traverse.


    Aber zu Litec passt da nichts.

  • Zitat von "Tobias Kamm"

    Lassen sich Global F34 mit Litec zusammenkloppfen?


    Es gibt zwar ein TÜV-Statement, unter welchen Bedingungen man unterschiedliche Systeme mischen kann, aber da steht ausdrücklich, dass die sich spiel- und zwängungsfrei zusammensetzen lassen müssen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ...Was mit Litec und Global funktioniert, wenn man die Belastungstabelle der niedriger belastbaren Truss benutzt (nach allem was man so kennt also am Besten die Krasenbrink & Bastians-Statik der Litec, bitte nicht die Tabelle von der Website, das sind Mondwerte) und die langen Pins der Litec benutzt... (die kurzen von Global lassen sich aus der Litec aufgrund der Gussplatten extrem sch... wieder rausbekommen)

  • meines Wissens nach passen die beiden Typen im ersten Moment zusammen. Da aber die Litec eine Gussplatte am Ende hat und die Global
    nicht sieht es einfach schon mal schlecht aus,...............


    Werner

    Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

  • Ich bin ja jetzt erstmal nicht von der Optik ausgegangen ;)


    Was aber sehr gut funktioniert, ist z.B. nen Ring aus Global und dann die Stützen und die Cornerblocks vom Litec-System zu nehmen. Wie gesagt: AN BELASTUNGSTABELLE DENKEN

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Verstehe ich das Richtig? Der Sleeve von Litec passt zum Globaltruss System?


    Das klingt ja mal interessant. Ist das schon mal probiert worden, oder e
    ine Vermutung?


    ja, das sollte passen. Die Kollegen haben einen sehr schönen Sleeve,
    man merkt dass Sie sich Gedanken machen.
    Ich bin leider nur kein Freund von Gussendplatten.
    Aber vielleicht müssen wir auch darüber mal nachdenken.


    Werner

    Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

  • Gussplatten sind vom Handling her was sehr schönes, da kann sich beim Laden nichts verhakeln, man kann das ohne Bodenplatte irgendwo hinstellen, wenn man bei kuriosen Konstruktionen mal irgendwo noch ein Stück dazwischensetzen muss, dann nimmt man halt die Schrauben und nicht die Konusverbinder. Auch die Probleme mit ausgerissenen Vertikalen werden definitiv nicht auftreten.


    Problem ist nur der maximale Lochleibungsdruck. (Aber lieber habe ich ein wenig Lochleibung, als dass der zulässige Zug in der WEZ die beschränkende Größe ist...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Gussplatten sind vom Handling her was sehr schönes, da kann sich beim Laden nichts verhakeln, man kann das ohne Bodenplatte irgendwo hinstellen, wenn man bei kuriosen Konstruktionen mal irgendwo noch ein Stück dazwischensetzen muss, dann nimmt man halt die Schrauben und nicht die Konusverbinder. Auch die Probleme mit ausgerissenen Vertikalen werden definitiv nicht auftreten.


    Problem ist nur der maximale Lochleibungsdruck. (Aber lieber habe ich ein wenig Lochleibung, als dass der zulässige Zug in der WEZ die beschränkende Größe ist...)


    Bitte korrigiere mich, falls ich falsch informiert bin.
    Mir wurde gesagt das beim Guss eventuell das Problem
    von Lufteinschlüssen vorkommen könnte, was nicht
    unbedenklich wäre.Und man nur Gewissheit hätte wenn man
    jedes Gussteil Röntgen würde, ist das richtig ?


    Werner

    Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

  • Natürlich kann es bei Guss zu Lufteinschlüssen kommen. Es ist aber doch wahrscheinlich, dass die Leute bei Litec wissen was Sie tun, und diese Gefahr doch sehr gering ist.
    Genauso kann es ja auch bei allen anderen Traversen zu Lufteinschlüssen in den Schweißnähten kommen. (Was ich persönlich für wahrscheinlicher halte)


    Gussteile werden auch im Flugzeug- und Fahrzeugbau an kritischen Stellen eingesetzt. Ich denke, dass das in der Art bei Sicherheitsbedenken nicht gemacht würde.

  • Dass es zu massiven Lufteinschlüssen kommt ist sehr unwahrscheinlich, die lassen sich auch ohne Röntgen entdecken, dazu muss man nur die fertig entgrateten Teile auf eine präzise Waage legen.


    Kleine Lufteinschlüsse halte ich für unkritisch, wenn sie nicht direkt an den Punkten auftreten, an denen die Kraft der Bolzen aufgenommen wird. Eine erfahrene Gießerei sollte Luftanschlüsse an diesen Stellen ausschließen können.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • sorry, aber @ test:


    Genau DIESE Art von Aussagen ist es, die wirkliche Profis aus diesem Forum fernhält und warum das Ding ein totales Kindergarten-Image hat. :evil::evil::evil: Bleibt doch bitte zu Hause bei Mama wenn Ihr nur dummlabern könnt!

  • Hallo,


    Steffen 100% ACK


    wir haben mittlerweile mehrere Meter Litec QX30 und QD30 (heute glaub QX30-D ???) und ich muß sagen mir gefällt das Gussteil aus einem weiteren nicht ganz uninteressanten Teil:


    Es verbiegt oder verzieht sich kein Endteil einer Truss (ja wenn die Belastung zu groß ist bricht Guss... sollte aber ja bei normaler sachgemäßer Benutzung nicht vorkommen)
    Schonmal jemand z.B. Prolyte Truss mit verbogenem Endbrace versucht zu montieren? entweder das Zeug geht nur sehr schwer zusammen (mittels Spanngurt zusammenratschen, so das man die Splinte einhauen kann) oder es geht fast nicht mehr auseinander...


    Soviel zum Thema sieht sch**** aus funktioniert aber sauber


    Greetz & Beatz


    KoKo

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • @ Koko: Erstmal danke für die Blumen,


    na ja, ne Truss bei der die Enden verbogen sind verbau ich nur noch an einer einzigen Stelle: Beim Altmetall!

  • Galub ich gerne würd ich ja auch so machen, nur im Dry Hire kommt das halt durchaus mal vor, dass man ne Truss bekommt die etwas (Betonung liegt auf etwas) deformiert ist und dann geht das Problem schon los oder schaut jeder seine Truss vor dem einladen in den Truck ganz genau an ob da nicht ein klein wenige verbogen ist?? Bei Guss hingegen fällt ein Bruch sofort auf... so war es gemeint


    ... und jetzt Back to Topic


    Greetz & Beatz


    KoKo

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Wenn man ordentlich mit seinem Alu umgeht und sich vor Allem an BELASTUNGSTABELLEN (JA, SOWAS GIBTS!!!!) hält, dann verbiegt sich da auch nix. SO rüde kann es im LKW gar nicht zugehen ;)