Welche aktive klein PA?

  • Hallo Leute!


    Suche für eine 3Mann-Truppe ein Aktives System.
    Haupteinsatz: Tanzmusik für Bälle bis 300 Personen und Hochzeiten bis 150.


    2x Tops 10-12" auch als Monitor einsatzfähig (ev.JBL10"G2)
    2x Subs 15" mit Flansch für Boxen-Distanz-Stange


    Alle Teile müssen selbständig arbeiten können, also keine Combi-Version mit Amp der Tops im Sub.


    Danke


    Andy

  • hallo Andy,
    selbst mäßig laut dürfte es mit 2 15ern schwerfallen 300 Gäste in Schwung zu bringen. Ich rate dir daher zu einer Nr. größer 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Warum müssen alle Boxen aktiv sein? Willst Du auch mal mit den Subs alleine losziehen? :D


    Man könnte ja z.B. eine Fohhn Xperience andersrum aufziehen. Also die aktiven XT-33 oder XT-4 mit den passiven Subs kombinieren.


    Wie das vom Druck aussieht, steht auf einem anderen Blatt, aber ich würde mal postulieren, daß bei genanntem Ball für 300 Leute nur 50 bia allerhöchstens 100 im eigentlichen Sinne beschallt werden sollen und der Rest gefälligst in Ruhe Nahrungsaufnahme und Smalltalk fröhnen will, oder?



    der onk mit Gruß

  • Zitat von "der onk"

    Warum müssen alle Boxen aktiv sein?


    Die Frage würde ich auch spontan stellen, zumal gerade bei den Bässen potentes Amping eher in (vernünftig gekühlten) separaten Endstufen anzutreffen ist.


    Ein weiterer Punkt wäre Havarie ... d.h. bei Ausfall von Amp-Elektronik kann ich bei aktiven Systemen nicht "tricksen" (bzw. "improvisieren" :wink: ), um die Mucke ggf. zu retten.
    Ich habe schon auf Stadtfeste im Sommer - dto. Zeltmucken - Aktivsysteme (wg. Sonneneinstrahlung) "aussteigen" gesehen, weil die Kühlkörper die Wärme einfach nicht mehr so richtig loswerden konnten (mit Glück machte es nur "Klack" und die Kisten schalteten sich irgendwann wieder ein - manchmal aber auch nicht ... :( ).


    Auch der zusätzliche Kabelsalat inkl. zusätzlicher Netzsteckerleisten würde mich stören (zum Vergleich: bei passiven Systemen ziehe ich lediglich halbwegs stabile, trittfeste LS-Leitung zu den Kisten und kann alles zentral regeln ... ).
    Jede LS-Kiste mit Kaltgerätestecker und vergleichsweise dünnere Zuleitungen (manchmal nicht mal sym. XLR) vom Mischer/Rack zu den LS-Systemen, über die es viele Experten immer wieder schaffen, sich auch noch eine Brummschleife einzufangen.

  • Naja Herr Sound-Klinik...
    Vernünftige selfpowered Boxen haben durchaus Powercon Netzanschluß und symmetrische Eingänge, ebenso wie Controller und lüftergekühlte Endstufen an Bord. Was Du da beschreibst klingt etwas nach dem Stand der Technik von vor 10 Jahren.


    Der von Dir angesprochenen umständlicheren Verkabelung muß man entgehenhalten, daß es sowohl Systemverkabelungen mit Netz und Audiosignal in einem Mantel gibt und gerade bei - der offensichtlich anvisierten - Kleinbeschallung oft weder redundantes Amping am Start ist noch kurze Lautsprecherkabel möglich sind. Gerade für plug-and-play beim Ruf nach möglichst wenigen Kisten sehe ich sowas wie die Fohhn Xperience schon vorne...



    der onk mit Gruß

  • Hallo Andy,


    genau das mache ich mit 2x SRM450 und 2x SWA1501 von Mackie. Ich weiß, es gibt in dieser Klasse auch wesentlich bessere Geräte (Fohhn, RCF...) aber die erfüllen ihren Zweck mehr als nur recht. 300 pax sollten da nicht wirklich ein Problem sein. Allerdings spielen bei uns meist nur DJ´s drüber, mit Livemusik kommst du dann doch ans Limit dieser Anlage.


    Alles zusammen hat 1900W, alle Boxen sind aktiv, die Verkabelung ist sowas von einfach: Ich habe mir Kabel besorgt, mit dem ich Strom und Signal in einem beförderen kann. Auf der einen Seite ist ein Schukostecker und einen XLR(fem), auf der anderen Seite ist ein Kaltgerätestecker, eine Schukodose und ein XLR(male). Das Tonsignal für den Top kannst du über die eingebaute aktive Weiche im Sub entnehmen, der Strom kommt über die zusätzliche Schukodose am Kabel. Dadurch kann ich auch problemlos solche Kabel aneinanderlegen. Auch vom Bass zum Top habe ich solche Kabel. Dadurch habe ich überhaupt keinen Kabelsalat, alles ist prima aufgeräumt. (Geil wären hier schon Powercon Ein- und Ausgänge.)


    Die Tops kannst du auch als aktive Wedge nehmen, funktionieren tadellos. Und preislich sicher auch sehr interessant.


    Grüße, Faxe...

  • Zitat von "der onk"

    ... haben durchaus Powercon Netzanschluß und symmetrische Eingänge, ebenso wie Controller und lüftergekühlte Endstufen an Bord. Was Du da beschreibst klingt etwas nach dem Stand der Technik von vor 10 Jahren.


    Selbst teurere (einzelne !) Endstufen haben nicht durchweg Powercon sondern entweder Kaltgeräteanschluß oder (sicherer) Kabeldurchführung ins Gehäuse.
    Ob surrende Endstufenlüfter in einem Top bei manchen (leiseren) Veranstaltungen so "der Bringer" sind, ist sicher Ansichtssache. :)


    Zitat von "der onk"

    Gerade für plug-and-play beim Ruf nach möglichst wenigen Kisten sehe ich sowas wie die Fohhn Xperience schon vorne ...


    Wenn eine Band z.B. nur jeweils zwei Tops und Bässe am Start hat (und keine Reservesysteme im LKW hinterm Zelt ...), sehe ich die fehlende Flexibilität im Falle einer Havarie schon etwas kritisch.
    Aber jeder möge die Prioritäten angemessen für seine individuellen Ansprüche setzen. :)

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Selbst teurere (einzelne !) Endstufen haben nicht durchweg Powercon sondern entweder Kaltgeräteanschluß oder (sicherer) Kabeldurchführung ins Gehäuse.


    Ähm... ja richtig, aber was hat das mit der Fragestellung zu tun? Eine Endstufe im Rack ist ja zum einen dem Zugriff des Publikums kaum ausgesetzt und man hat die Möglichkeit, auch Kaltgerätestecker entsprechend zu sichern, weil dauerhaft angesteckt...


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Ob surrende Endstufenlüfter in einem Top bei manchen (leiseren) Veranstaltungen so "der Bringer" sind, ist sicher Ansichtssache. :)


    Der Verwendunszweck der PA wird in diesem Falle wohl kaum Richtung Ansprache im stillen Seminarraum gehen und ein geregelter Lüfter muß nicht zwingend laut sein. Außerdem kann man in der Praxis davon ausgehen, daß da einiges am Setup lauter rauscht als der Endstufenlüfter... :D


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Wenn eine Band z.B. nur jeweils zwei Tops und Bässe am Start hat (und keine Reservesysteme im LKW hinterm Zelt ...), sehe ich die fehlende Flexibilität im Falle einer Havarie schon etwas kritisch.


    Hier befinden wir uns im Amateursektor bei Alleinunterhaltern und kleinen Besetzungen aber voll in der gängigen Praxis. Fällt ein Sub aus, muß eben einer reichen, fällt ein Top aus, gibt's mono und fällt das Pult aus, ist Ende Gelände. Umfangreiches Spare-Sortiment ist mir im angesprochenen Sektor noch nie begegnet...


    Zitat von "Sound-Klinik"


    Aber jeder möge die Prioritäten angemessen für seine individuellen Ansprüche setzen. :)


    Wahre Worte. So lasset uns denn in angemessener Vorfreude weiteren Detailinfos des Fragestellers harren!



    der onk mit Gruß

  • Zitat von "der onk"


    Hier befinden wir uns im Amateursektor bei Alleinunterhaltern und kleinen Besetzungen aber voll in der gängigen Praxis. Fällt ein Sub aus, muß eben einer reichen, fällt ein Top aus, gibt's mono und fällt das Pult aus, ist Ende Gelände. Umfangreiches Spare-Sortiment ist mir im angesprochenen Sektor noch nie begegnet...


    Mir auch nicht.
    Genau darum fand ich dies wenigstens mal erwähnenswert, zumal ich solche Situationen, wo "getrickst" wird (z.B. Endstufe abgeraucht), schon auf Veranstaltungen erlebt habe.


    Zitat von "der onk"

    So lasset uns denn in angemessener Vorfreude weiteren Detailinfos des Fragestellers harren!


    Dto.

  • Danke erstmal.


    Zur Gesamtsituation ist noch zu sagen, dass momentan ein System mit 2x EON 15 G2 und einem 18" Aktiv Sub am Start ist.


    Da einer der Band öffters alleine Unterwegs ist, und für ihm das vorhandene System zu groß (schwer, globig,..) ist, soll was kleineres, handliches her.
    Das ganze soll sehr variabel sein, einmal die 10" als Monitore, manchmal die 15" als Monitor,... darum alles selbstständig Aktiv.


    Der 18" Sub soll generell verkauft werden, da zu groß und vom Klang her nicht wirklich passend.


    Natürlich ist ein Ball mit gesamt 300 Leute gemeint, wirklich lauter beschallt wird ja nur ein Bruchteil mit 30-70 Personen auf der Tanzfläche.


    Havarie ist in dieser Grössenordnung nicht nötig, wie von "der onk" schon gut beschrieben. getrickst kann dann maximal so werden, dass ein Monitor zu seinen Freunden an der PA wechselt.


    Mir ist schon klar das dass alles im Bereich Alleinunterhalter ist, hoffe aber trotztem noch auf weitere brauchbare Beiträge mit professionellen Material.


    Die genannten Produkte muss ich mir noch durchsehen, danke den Beitragerstellern


    Gruß Andy

  • Zitat von "L.A.Dee"

    Der 18" Sub soll generell verkauft werden, da zu groß und vom Klang her nicht wirklich passend.


    N


    Warum soll der nicht passend sein vom Klang? :shock:

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Hallo Andy,


    schau Dir doch auch mal die neue TXP-Serie von Turbosound an => http://www.turbosound.com/products/txp/txp.htm
    Die Boxen 12"/1" Top, 15"/1" Top und 18" Bass haben alle ein eigenes digitales Ampmodul on Board.
    Somit kannst Du jede Box eigenständig betreiben - Strom dran, XLR dran und los gehts...
    Die Tops haben ne Schräge, so dass Du sie auch als Monitor verwenden kannst.
    Sollte so das sein, wonach Du suchst...
    In Österreich im Vertrieb bei dBLuX in Dornbirn.
    Demo sollte kein Problem sein...
    ...sag nen schönen Gruss von mir...


    Liebe Grüsse
    Bernd

  • Und wieder eine Endlosdiskussion in welcher alles und nichts sein kann.


    Ich werf mal Seeburg in die Runde
    TSM Serie mit aktivem Woofer
    Geht wie Hölle und ist eine ganz andere Dimension als JBL EON oder Mackie. Eher die Klasse von Foohn (auch ganz lecker).
    Oder du nimmst d&b E-Serie (z.B. E3 mit E12 oder E15)


    Grüßle
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Würde dir raten mal Fohhn anzutesten. Der XS-30 Sub macht ordentlich Dampf, ist für einen 15er relativ kompakt und für einen aktiven 15er Sub mit Controlling an Bord mit 29 Kilo konkurrenzlos leicht.


    Dazu machen sich die XT Tops relativ gut. Wenn alles aktiv sein soll wirds dann halt auch richtig teuer. Eine Lösung mit passiven Tops hält das Ganze preislich im Rahmen.
    Ich bin mit dem XS-30 mit den XT-2 für Anwendungen wie von dir genannt SEHR zufrieden. Ordentlich Dampf und Headroom untenrum und oben sehr saubere Auflösung.

  • Ja dass sind die Geräte die ich suche!


    RCF, Mackie und Codaaudio fallen wegen der Optik leider aus dem Rennen.


    Den Rest muss ich mir genauer ansehen.


    Was hält ihr von den HK RS15 Sub a? Optik währe hier in Ordnung nur glaub ich das bei diesen Preis nicht wirklich viel raus kommt!?


    Danke nochmals Allen aktiven Berichtern!


    Gruß Andy

  • 2 EV SxA360 und 2 EV SbA760 - 2,5kW - das benutze ich fuer solche Tanpartys und Hochzeiten... und ich finde den Sound etwas besser als bei RCF ART :) obwohl beides preiswert ist...

  • Ich kann nur KV2 empfehlen!


    Haber selber die KV2 EX10 im Bestand. Die passenden Bässe dazu EX2.5 hat ein Kollege um die Ecke. Ist echt mal ein richtig feines System. Überzeugt auf jeden Fall klanglich, habe noch nie von Ausfällen gehört, und sieht vernünftig aus.
    Ist halt nur nicht ganz billig.
    [Off Topic] Hat hier eigentlich einer KV2 [/Off Topic]


    Gruß
    grobi

  • Tja Grobi... das Problem ist halt, daß die anlage auch von einem Musikanten alleine eingesetzt werden soll. Der freut sich sicher wenig, einen EX2.5 in den Kofferraum zu wuchten. So ein 65kg Würfel und intakte Bandscheiben sind irgendwie nicht zu vereinbaren... :D


    der onk mit Gruß