QSC PL9.0 oder 2 x MA5000vz

  • Hallo,


    zZ verwenden wir 2 MA5000vz-Endstufen um unsere GAE Director Subs (4 Stück insgesammt) anzusteuern. Endstufen machen mächtig Druck, einzige Problem ist das Gewicht. Wie wäre es aus sehen wenn statt 2 MA5000vz, nur einen PL9.0 an 2 Ohm verwenden?


    Danke und Gruss


    Gideon

    Greetings de chef himself

  • vorab: ich kenn die PL9 nicht persönlich..


    MA5000vz gehören zu den Endstufen die nicht neutral verstärken sondern den Bässen etwas hinzufügen. Dieses, nennen wirs mal gewisse Etwas oder auch K3, würde dir dann unüberhörbar fehlen.
    Bei RnR ist es keine Frage: die alten MA dürften das für sich entscheiden.
    Bei Klassik wär ich mir nichtmehr sicher...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Laut PP ist die PL 9.0 eine der besten Endstufen, die je gebaut wurden


    und messen können die Jungs mit Sicherheit



    mit freundlichem Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Bin selbst zufriedener PL9.0 User gewesen - hab die Amps allerdings wegen Systemumstellung verkauft.
    Zwei MA5000 würde ich niemals durch eine PL9.0 ersetzen - wenn dann nur durch zwei PL9.0.
    Bei tiefen Frequenzen liegt die Impedanz meist deutlich unter 8Ohm je Chassis - dementsprechend kommst Du mit 4 Chassis pro Seite auf alle Fälle weit unter 2 Ohm!
    Das mag kein Amp wirklich gerne - wird der Amp dann noch richtig ausgefahren sprich im Grenzbereich betrieben wirds schon ziemlich problematisch. Von der Redundanz bei zwei Geräten einmal ganz zu schweigen....
    Also entweder zwei 9.0 oder es lieber bleiben lassen :!:

  • Oder sowas wie ne Studio-R X-12 oder -8 nehmen.
    Diese sind bis 1,3 Ohm ausgelegt und können demnach problemlos 4 x 18" Chassis je Seite in Parallelschaltung betreiben

  • hi,
    ich hatte schon mal nen Anruf von einem Kollegen der 2 Stacks
    Director mit 4 Doppel 18er Director Subs an einer PL9
    gefahren hat und die dummerweise auf einmal komplett den Geist
    aufgegeben hat!
    Fairerweise noch einige Zeit vor dem Soundcheck.
    Er hat dann noch irgendwo irgendwelche Amps bekommen...
    Ich würde auf jeden Fall zwei Amps nehmen.
    Die verbauten RCF 8Ohm Chassis gehen ungefähr bis 6 Ohm runter
    :shock:
    Mein persönlicher Favorit momentan: Dynacord H5000
    Läuft übrigens an 4 ML Boxer (Doppel 18") ganz entspannt.
    Kostet aber ein paar Euro

  • klingt vielleicht eher merkwürdig, aber probiere mal alle Subs an EINER 5000er aus (also zwei Doppel18er pro Kanal). Wir hatten die früher auch mal und haben jahrelang pro Kanal vier 15" Treiber mit insgesamt 2 Ohm "geprügelt". Nie ein Ausfall, nie ein Treiber defekt. Bei Strommangel riegelt die Endstufe rechtzeitig ab. Ich behaupte mal du wirst keinen allzugroßen Unterschied zu deiner jetzigen Konstellation bemerken und sparst Gewicht durch Weglassen ;-).


    Das Ding ist sackschwer aber hitverdächtig, könnte man unsere d&b Systeme damit vernünftig fahren hätten wir sie noch.


    Viele Grüße,
    Volker

  • auch wenn es etwas off topic ist:
    mir ist in 17 jahren so etwa alle 5 jahre mal ein amp gestorben. das ist für mich also kein sinnvoller grund, immer einen zweiten dabei zu haben.
    sich kann der amp 2 5000er erstezen. ich denke aber am einfachsten, du testes das einfach mal auf einem live job aus.
    was ich noch vergaß: da es zwei getrennte amp blöcke sind, ist es sehr schwer beide gelichzeitig zum austeigen zu bewegen. gut 400v töten aber auch alles andere :D

  • Hallo,


    tatsächlich habe ich schon auffällig viele PL 9.0 defekt auf dem Tisch gehabt. 2 Ohm stellen für richtig gute Amps heute kein Problem mehr dar. Das Redundanzproblem halte ich auch für vernachlässigbar. Wer hat denn alles ein zweites Mischpult im Auto (nur so für den Fall) und natürlich ein zweites Schlagzeug und einen Ersatzsänger, neben überhaupt dem Rettungsfahrzeug zur Anreise... Es gibt tausend wichtige Komponenten, die man nur einmal hat. Da sollte man lieber vor Ort gute Nerven und ein aufgeladenes Handy dabei haben. Extrem problemfrei waren schon immer Dynacordendstufen (bis 7000 Watt). Ramaudio ist auch sehr zuverlässig (auch 7000 Watt). Natürlich auch LAB Gruppen...Wahrscheinlich gibt es noch mehr gute Hochleistungsriesen, ich nenne hier nur Teile, deren Aufbau und Zuverlässigkleit ich kenne.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Wobei die Zuverlässigkeit von Camco Amps auch immer wieder mal auf einem sehr schlechten Blatt steht... Da gibt es offensichtlich die unterschiedlichsten Erfahrungen...

  • DAs kann ich persönlich so nicht bestätigen. Hatten selber nur einen Ausfall in 7 Jahren bei einem ganzhen Rudel von Stufen. Kann da allerdings nur für die DL-Serie sprechen. Die Vortex werden ja in vielerlei Hinsicht gerne mal etwas argwöhnisch besehen - ich habe nie eine besessen, allerdings einige im Dry-Hire unter den Fingern gehabt - hat schon getan. Zur Zuverlässigkeit kan ich bei diesen Modellen nach einer Handvoll Einsätzen natürlich nichts sagen...

  • Man kann sich streiten, was Redundanz und 2-Ohm Faehigkeit angeht. Andere Komponenten in der Signalkette sind nun mal keine Leistungselektronik. Nur die hat aber mit hohen Stroemen, hoher Temparatur und verdreckenden Luftfiltern / Kuehlkanaelen zu kaempfen. Darum macht Redundanz bei Endstufen m.E. schon sinn, abgesehen von der besseren Skalierbarkeit / Teilbarkeit von PAs, Vermeidung langer Speaker-Kabelwege (->Monoracks).
    Endstufen die zuverlaessig und dauerhaft an 2 Ohm Leistung liefern sind eher rar. Hoellstern und die 9.0 gehoeren dazu.
    Bei den ganzen 2Ohm - 4Ohm Diskussionen sollte man auch mal an Daempfungsfaktoren, Kontakatwiderstaende der Steckverbindungen etc. denken.


    Grusse,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • ihr kommt hier völlig von der Frage des Themenstellers ab :wink:
    btt.


    die alten MA5000 produzieren einfach fettere Bässe als moderne Amps, weil sie einen (allerdings harmonischen) recht hohen Klirr haben. 2 Ohm macht denen garnichts, alt ist hier gut. 8)
    Ich behaupte daher, daß eine MA bezogen auf einen "sauberen" modernen Verstärker bei gleicher Leistung mehr RnR macht untenrum. Die hat eben ihren ureigenen Sound, und je nach Zweck ist der richtig gut, oder auch nicht ... 8)


    Er fragt hier konkret nach einem bestimmten anderen Gerät, die richtige Antwort läßt sich am schnellsten finden indem das einfach mal zugemietet und AB getestet wird, am gleichen Ort, mit der gleichen Musik.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ganz so pauschalisieren würde ich das nicht. Es ist extrem abhängig davon, was man antreibt. Schwere 18er Pappen in BR-Gehäusen? Dann ist die MA5000VZ gut, da man den Klirr in vielen Anwendungen gut gebrauchen kann. Basshörner, vllt. sogar welche, die deutlich über 100Hz kommen? Da ist die MA5000VZ hörbar grauenvoll. Dafür, wenns 'klassische' Amptechnik sein soll, alte Crest, z.B. 9001. Das ist nämlich die uralte Debatte: Crest oder Crown. Es gab Fürsprecher für beide, aber kaum einer kam darauf, dass es mit den Boxen zusammenhängt ;)