Mobilfunk die neue Konkurenz für Funkmikros?

  • Gerade habe ich bei heise.de gelesen, dass dem Mobilfunk frequenzen im Bereich von 790 bis 862 MHz zugewiesen werden. Dieser Bereich ist ja aber durhc die allgemeinzulassung gerade im professionellen VT bereich durch UHF Sendestrecken belegt. Wird es zu einem Konkurenzkampf kommen oder werden wir verdrängt und bekommen neue Frequenzen zugewiesen? Was bedeutet das für die Zukunfssicherheit von Investitionen?


    Link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/99247

  • Au weia. Das ist wohl der absolute Worst-Case. Ein Vertreter von Sennheiser hat mir übrigens auch erklärt, wieso dass sich die Funkzuweisung so entwickelt:


    Die Realität ist, dass Funkstrecken, welche früher (bzw. auch jetzt in der Schweiz) angemeldet hätten werden müssen, oft nie angemeldet wurden. Deshalb gibt es für die Reg TP bzw. das Bakom effektiv VIEL weniger Funkstrecken im Audiobereich, als dies tatsächlich in der Realität der Fall ist. Daher werden frisch und munter Frequenzbereiche aus unserer Branche vergeben - wegen der paar angemeldeten Funkanlagen ist das ja nicht so tragisch.

  • is doch prima ?! dann muss ich meine keulen nicht mehr verhunzen lassen und die spacken singen über ihr mobilteil... wenn sie sich die mitgelieferten hörer in die ohren stopfen, gibts auch gleich ein brauchbares in ear... ich werd derweil zu hause sitzen und via konferenzschaltung ansagen verteilen, wer lauter oder leiser singen soll, damit der mix stimmt...


    grossartigst ! :lol:

  • Naja erstmal abwarten was genau genutzt wird hier Deutschland. Zumindest wird es wohl noch eine längere Übergangszeit geben, da die Allgemeinzuteilung ja offiziell noch nicht erloschen ist.


    Zumal eine Zuweisung in D durch die RegTP (jaja Bundesnetzagentur) noch nicht erfolgt ist. Ich würde wenn auf den 850er Block tippen, da drunter ja auch schon DVB-T liegt

  • na so wie es aussieht wird europa die ausnahme, da die diese frequenzen für radiostationen offen halten wollen. was allerdings im gegenzug bedeutet das wir relativ abgeschnitten vom globalen technologie-markt wären.


    bis 2015 sind es noch gute 7 jahre, vielleicht gibts bsi dahin auch ne ganz andere lösung.

    hauptsarre gitarre !

  • Im Poker um das Ganze ging nun leider der Punkt an die Lobbyisten mit der ganz dicken Hose. :roll: :cry: :twisted:
    Ich staune auch, wie schnell das ging, wenn es um viel viel Geld geht, uha!
    Es sei jetzt nun erst einmal abzuwarten, wie das nun bei der Reg in deutsches Recht umgesetzt wird. Unsere deutschen Interessenvertreter waren eigendlich gut aufgestellt, aber gegen soviel Lobby und Geldübermacht ...
    Gerald1

  • Das es die einzelnen Mitgliedsstaaten unterschiedlich umsetzen ist ja fast das Schlimmste an der ganzen Geschichte. Viel besser für die Branche wäre es doch gewesen, ein kleineres aber für alle Staaten verbindliches Frequenzband festzulegen. So kann jetzt jedes Land sein eigenes Süppchen kochen und man braucht für jedes Land eine andere Funke die dort noch funktioniert und auch verwendet werden darf.


    Mal aus Sicht einer tourenden mittelgroßen Band ohne Endorsement, da kann man ja nur auf Funktechnik verzichten oder zu hohne Kosten überall zumieten.


    Edit: Mein Gott waren da viele Fehler drin!

    Einmal editiert, zuletzt von Schrumpeln ()

  • Dieser Frequenzbereich ist eben sehr beliebt, ich halte das für völlig normal, daß über eine Nutzung durch "potentere" Nutzer nachgedacht wird.


    Wie hoch war denn die Anmeldequote in den jetzt allgemein zugeteilten TV-Kanälen?


    Und wie hoch ist sie in den jetzt noch anmeldepflichtigen TV-Kanälen?


    Wie hoch ist die Quote derer, die dieses Dokument unterschrieben haben und auch wirklich einhalten?


    Erklärung
    zur Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Fachkunde
    gemäß § 55 Abs. 4 S. 2 TKG


    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4710.pdf


    Also - so hart wie das klingt - selber schuld, branche...


    Es darf zugeschlagen werden ;)

  • Stimmt, denn nach Aussage eines Funkmicroherstellers war die Politik mal überascht, wie viele Nutzer es angeblich geben soll.


    Es haben sich nicht mal so viele angemeldet, wie ein kleinerer Vertrieb im Jahr verkauft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:



    Da kann man dann schon mal schätzen, warum man was wegen der " paar wenigen Nutzer " ändert. :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "test"

    das nicht anmelden ist ein klares eigentor!!
    ...


    das ist leider richtig!


    aber selbst wenn ALLE ihre funken ordentlich angemeldet hätten, wären das die berühmten "peanuts" gegen die mobilfunkkonzerne.
    wenn wir mal wenige jahre zurückdenken als die UMTS frequenzen versteigert wurden...
    wieviel war das nochmal?
    100 millionen oder 100 milliarden DM?


    und wie viel gebühren hätte der staat durch die VT hereingeholt?


    ganz ehrlich?
    gegen solche angebote MUSS der staat die frequenzen verkaufen, denn durch die schuldenmacherei der letzten jahrzehnte braucht er jeden euro, um nicht selbst irgendwann als konkursmasse versteigert zu werden.
    traurig, aber wahr.


    es steht ja noch nicht ganz fest, ob die frequenzen wirklich komplett versteigert werden.
    aber wir dürfen uns mindestens schon mal auf kleinere frequenzbereiche einstellen.
    wir hier in deutschland haben sogar noch recht grosse frequenzbereiche für VT, in vielen anderen europäischen ländern sieht das ja ganz anders aus.


    Zitat

    Das es die einzelnen Mitgliedsstaaten unterschiedlich umsetzen ist ja fas das schlimmste an der ganzen Geschichte. Viel besser für die Branche wäre es doch gewesen ein kleineres aber für alle Staaten verbindliches Frequenzbans festzulegen. So kann jetzt jedes Land sein eigenes Süppchen kochen und man brauch für jedes Land eine ander Funke die dort noch funktioniert und auch verwendet werden darf.


    das ist doch nix neues. das war schon immer so und wird sich wohl nicht ändern.
    das man einen einheitlichen bereich für VT weltweit hinbekommt, kann man getrost vergessen.
    das wird sicher noch nicht mal europaweit funktionieren.


    aber lassen wir uns überraschen.




    vielleicht wird es in zukunft so sein, das man bei vodafone oder der telekom für ein konzert eine freie frequenz beantragt - und dafür dann geld bezahlt???
    wenn man die kohle nicht per vorkasse überweist, funktionieren die funkmikros am abend einfach nicht...


    das würde auch die umwelt schonen, denn dann würden viel weniger batterieen gebraucht ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    vielleicht wird es in zukunft so sein, das man bei vodafone oder der telekom für ein konzert eine freie frequenz beantragt - und dafür dann geld bezahlt???
    wenn man die kohle nicht per vorkasse überweist, funktionieren die funkmikros am abend einfach nicht...


    das würde auch die umwelt schonen, denn dann würden viel weniger batterieen gebraucht ;)


    Und wir würden von dem Drahtloswahn wegkommen, wo jeder und alles mehrere Frequenzen verbrät für ortsfeste Sänger, muß ja immer unbedingt drahtlos sein und in-ear muß ja immer stereo sein...


    Oder auf Konferenzen, Anstecker für jeden Pups der am Rednerpult redet, sorry, das ist für mich manchmal nur noch Schwanzvergleich...

  • Zitat von "wora"

    vielleicht wird es in zukunft so sein


    ...daß Anwender von Sendeanlagen kleiner Leistung erstmal eine C-Lizenz vorlegen müssen damit sach & fachgerechter Umgang mit diesen Dingen grundsätzlich gewährleistet ist. Also Riggerschein für Antennen! Das wär doch glatt einen Vorschlag an die zuständigen Gremien wert (die Morseprüfung zusätzlich, alo A-Lizenz, wär mir noch lieber, das wird aber kaum durchzusetzen sein :D )
    Man bedenke daß mindestens 90% aller drahtlosen Übertragungen heute inhaltlich nichtmal wert sind gehört zu werden. Die erhöhen damit nur das Grundrauschen im Amateur-Band und stören uns beim babbeln :oops: :evil:


    Man könnte die ganze VT im 2.4GHz aussiedeln, da ist noch genug Platz frei und die Antennen werden noch kürzer. Und für die Securitys die 27.125MHz FM.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • mal im Ernst, hast du mal ne Stunde zugehört was die sich da mitzuteilen haben ? Da fragt man sich im Nu wozu man das viele Geld für die Handgurken überhaupt investiert hat :roll:
    Ich finde Channel14 angemessen, das paßt ideal zu den Inhalten. Hallo, bitte kommen ! :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.