!Wer kennt diese Box!?

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bezüglich einer Monitorbox.
    In letzter zeit habe ich immer wieder auf Konzerten die unten abgebildete Monitorbox gesehen und teilweise auch gehört. Was ich zu ihr sagen kann, dass sie ein erstklassiges Abstrahlverhalten hat, es auf der Bühne keinen "Monotor Matsch" und einen super Klang und scheinbar linearen Frequenzgang hat.
    Allerdings kenne ich das Logo bzw. den Hersteller nicht. Für mich sieht das wie ein M aus.
    Handelt es sich hierbei vielleicht sogar um die M2 von d&b audio? (hab mir die noch nie von hinten angesehen ;) )



    Was ich noch gerne wüsste, ob jemand von euch schon mal eine HK Dart angetestet hat.
    Kann man sie mit den d&b audio Monitoren vergleichen?



    Vielen dank im Voraus für eure antworten


    Mit freundlichen Grüßen Peter

  • willkommen im Forum.


    Das ist eine Martin Audio LE1200.
    Noch ziemlich junges Produkt, das Design ist deutlich grottiger wie bei den älteren Modellen. Und "oft" trifft man die nicht an, eher die Vorgänger, ganz vorne LE400, auch LE350. Die haben noch das "alte" Design, d.h. man kann sie in 2 versch. Anstellwinkeln nutzen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "peter schilling"

    Was ich noch gerne wüsste, ob jemand von euch schon mal eine HK Dart angetestet hat.
    Kann man sie mit den d&b audio Monitoren vergleichen?


    Klar.
    Du kannst auch einen Ferrari mit 'nem 40tonner vergleichen.
    Oder Äpfel mit Birnen.
    Aber irgendwie wird der Vergleich hinken...
    d&b bleibt d&b.
    Martin wäre ungefähr die gleiche Liga (is ein bischen Subjektiv...)
    HK ist ganz was anderes.



    by the way: LE200 rulez. 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • die alten LE400 und co. sind Rock'n'Roll pur, laut, schwer, beliebt in gewissen Kreisen mit 25 Jahre alten Instumenten. Die neuen Serien habe ich nur am Rande erlebt und möchte daher zu der gezeigten Box nichts sagen, da zu wenig fundiert.


    Selbst hören und vergleichen ist sowieso immer angesagt ;)

  • Hallo Peter,


    ich hab einen HK Audio Dart Monitor originalverpackt und unbenutzt. Das Ding ist in seiner Preisklasse vielleicht der beste Monitor. Er ist aber nicht mit Monitoren zu vergleichen, die das 3-fache kosten.


    Ich hab noch einen Kling&Freitag 1201SP . Das ist natürlich eine andere Liga.


    Beide Geräte sind originalverpackt mit Garantie im Neuzustand hier. Wir haben uns aber für In Ear Monitoring entschieden und werden die beiden Monitore mittelfristig abgeben.


    Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja per PN melden.


    Gruß
    gogu


  • Hallo? Sowas bitte als PN, zudem sind die Darts eher "naja" - hatte sie im AB Vergleich mit einer Ti12 von AZ auf der Bühne, die Darts waren deutlichst rückkopplungsempfindlicher, leiser auch..... Bei allem Verständnis das Geld verdient werden muss, aber die Beratung ist unseriös...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo Peter,


    auf Grund des Fotos wäre ich mir nicht sicher, ob das eine LE 1200 oder eine LE 1500 ist. Manu´s Design-Gemäkel mal außen vor gelassen ;) lässt sich ein Vergleich mit den Vorgänger-Typen folgendermaßen umschreiben: Vergleichs-Pendant zur LE 1200 wäre eine LE 12JB - letztere klingt für mein Gefühl etwas druckvoller, erstere höher auflösend. Die LE 1500 müßte man mit mit einer LE 700A vergleichen. Ohne die 700er schlecht zu reden ist die LE 1500 eindeutig ein soundtechnischer Schritt nach vorn. Nebenbei ist sie (und das wissen alle, die 700er durch die Gegend gebuckelt haben) ein gutes Stück leichter.
    Was allen Typen aber gemeinsam ist, dass ist die geringe Neigung zu Feedback. Ein Vergleich zum DART kann es nicht geben, da dieser einer gänzlich anderen Klasse entstammt.

  • Zitat von "unknown_artist"


    Hallo? Sowas bitte als PN, zudem sind die Darts eher "naja" - hatte sie im AB Vergleich mit einer Ti12 von AZ auf der Bühne, die Darts waren deutlichst rückkopplungsempfindlicher, leiser auch..... Bei allem Verständnis das Geld verdient werden muss, aber die Beratung ist unseriös...


    Hallo unknown artist, ich habe nicht versucht den Threadstarter zu beraten. Ich habe auf seine Frage nach dem HK Dart geantwortet. Ich verdiene auch kein Geld mit dem Verkauf der Monitore, sondern ich verliere Geld. Wir waren vor einiger Zeit in der gleichen Situation wie er und wurden beraten. Großes Musikhaus mit sehr viel Auswahl, kompetenter Berater, mit dem wir schon seit über 10 Jahren zusammenarbeiten. Jemand der uns auch mal vom Kauf von Geräten abrät, oder uns empfiehlt Geräte direkt beim Deutschlandvertrieb zu kaufen, wenn er keinen konkurrenzfähigen Preis machen kann. Also er hat keinen Grund uns einen zu erzählen...


    Er war der Auffassung, daß der Dart in seiner Preisliga der beste Monitor ist. Wenn Du meinen Beitrag liest, siehst Du, daß ich "vielleicht der beste Monitor in seiner Preisliga" geschrieben habe. Also klare Einschränkung, denn ich habe nicht alle Monitore in der Preisklasse gehört und schon gar keine, die nur direkt vertrieben werden...


    Gruß
    gogu

  • Zitat von "gogu"

    Hallo unknown artist, ich habe nicht versucht den Threadstarter zu beraten. Ich habe auf seine Frage nach dem HK Dart geantwortet. Ich verdiene auch kein Geld mit dem Verkauf der Monitore, sondern ich verliere Geld. Wir waren vor einiger Zeit in der gleichen Situation wie er und wurden beraten. Großes Musikhaus mit sehr viel Auswahl, kompetenter Berater, mit dem wir schon seit über 10 Jahren zusammenarbeiten. Jemand der uns auch mal vom Kauf von Geräten abrät, oder uns empfiehlt Geräte direkt beim Deutschlandvertrieb zu kaufen, wenn er keinen konkurrenzfähigen Preis machen kann. Also er hat keinen Grund uns einen zu erzählen...


    Er war der Auffassung, daß der Dart in seiner Preisliga der beste Monitor ist. Wenn Du meinen Beitrag liest, siehst Du, daß ich "vielleicht der beste Monitor in seiner Preisliga" geschrieben habe. Also klare Einschränkung, denn ich habe nicht alle Monitore in der Preisklasse gehört und schon gar keine, die nur direkt vertrieben werden...


    Gruß
    gogu


    Es geht wohl vielmehr um die öffentliche Vermarktung deiner noch originalverpackten Monitore, das solltest du bitte per PN oder eMail regeln den wir sind hier keine offene Verkaufsplattform. Zum verkaufen gibt es B2B oder den persönlichen Kontakt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • HK Dart? Klein, handlich und nicht zu schwer, 2 Wege aktiv mit gutem Limiter. Ein guter Aktivmonitor für den bandinternen, in Punkto Lautstärke vernünftigen, also nicht gesundheitsgefährdenden Betrieb.


    Besagter Martin und auch die d&b-Maxe sind eine andere Sound-, Preis- und (bei Bedarf) Lautstärkeliga.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • hi, Martin Audio ist schon schweinegeiles zeug- hab letztes Jahre (Dez.) ein teil der Aktuellen Produkte in der Pfote haben dürfen.


    Die Monitore und auch die Line-Array-Systeme (Winterevent 06 - Auto-Stadt WOB).


    Bin ein kleiner Martin-Audio Fan geworden....


    Lieben Gruss

    Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

  • Das ist jetzt aber hoffentlich nicht ganz ernst gemeint, oder?


    Das Ding ist nix weiter als ein Küchenradio. Eben so viel Lautsprecher, wie man auf 19" 1HE unterbringen kann :)

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Hallo,
    habe schon gedacht, dass es wohl zu wenig Power haette...
    Wollte aber noch mal nachfragen - weil ich mir dachte - bei Bose haben die doch auch so kleine Speakers und da kommt schon etwas raus... na ja, da ist aber noch das Bassteil unten bei Bose L1 ...
    Danke - mfg ;)

  • Zitat von "Krzysztof Schwierz"

    ...- weil ich mir dachte - bei Bose haben die doch auch so kleine Speakers und da kommt schon etwas raus...


    jetzt bringst du uns aber zum schmunzeln :wink:
    ich möchte mal sehen, wie du so eine L1 in ein 1HE gehäuse bekommst... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang