I don't need that, 2.0

  • Klingt nach Pufferbatterie! Sah bei mir so aus wie wenn sie lange bootet und dann beim weißen Screen hängen. Braucht man nicht, vor allem aufm Job , aber die Batterie ist wenigstens flott getauscht. Müste eine CR2032 sein. Evtl. gibts da einen Jumper für einen "Always On"-Modus, evtl. musst Du den umsetzen falls es nur mit neuer batterie nicht bottet. Leider kann ich nicht genau sagen wo der sitztt, hatte das Porblem vor fast 2 Jahren, war aber kein großes Problem NACHDEM ich ein Ersatzpult für den Job hatte:D

  • ich kann mich noch gut erinnern: davor haben wir früher, zu analogpultzeiten, immer gewarnt.

    klar, das bringt dir im moment auch nix.

    aber diese warnungen gab es wirklich ;)


    hast du schonmal reingeschaut, ob vielleicht irgendwo ein kabel rausgerutscht ist?

    oder den service kontaktiert?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Beim GLD ist es zu 95% die Batterie.

    War bei mir auch so und lief nach dem Tausch problemlos weiter. Es gibt einen Jumper zum umsetzten aber meistens gehts auch ohne.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht recht fix...

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Das wirds wohl zumindest für die GLD nicht mehr geben.


    Bei mir wird die Batterie (2 Jahre) regelmäßig getauscht um auf Nummer sicher zu gehen und es liegt immer eine im Case für alle Fälle.


    Wenn das Pult mal läuft läufts und wenn man beim Aufbau bemerkt, dass das Pult nicht bootet ist immer ausreichend Zeit für einen Batteriewechsel.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Grüner Strom, erneuerbare Energien, alles super bis auf dass wenn...


    ...wenn das Dorf/Gemeinde/Stadt mittels auf Kante genähtem Übergabepunkt an das darüber liegende Verteilernetz angeschlossen ist und am Wochenende "zu wenig" Energie verbraucht wird.

    Aufgrund massivem Einsatz von Photovoltaik und gut bestelltem Sonnenschein hatten wir am Wochenende eine nicht zu unterschätzende Überspannung auf den Leitungen. Manche Geräte sind deswegen ausgestiegen und der Ablauf hat sich deswegen verzögert, auch um Schäden zu vermeinden (wenn die Geräte schon sicherheitshalber abschalten). In der Spitze hatten wir über 250 V auf den Außenleitern und das aus dem öffentlichen Stromnetz.


    Dem Energieversorgung ist dies gar bekannt, doch dieser unternimmt erst etwas wenn man über 253 V liegt. Dies war allerdings auch zeitweise gegeben.


    Dafür hatten wir dann fast Unterspannung, als am Abend die Sonne untergegangen war.


    Das Ausregeln solcher Spannungsberge und -täler wird wohl weiter zunehmen, wenn da nicht bald etwas passiert, wie z.B. den Bau von Energiespeicheranlagen und der Erweiterung der Netzinfrastruktur in Summe.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nun ja, die Netzspannung in Europa ist mit 230V +/-10% spezifiziert. 250V ist zwar ungewöhnlich hoch aber voll im Rahmen. Da darf eigentlich nix aussteigen. Am unteren Ende wären 207V auch okay, und auch hier müsste noch alles spielen.

  • IDN Pultkrankheit während Soundcheck, Patient zur Show unbrauchbar. Wir vermuteten ein Clocking Problem, und haben alle verfügbaren Tricks probiert - am Ende war es eine Firmware Diskrepanz zwischen Pult (SD11) und [grade frisch eingebauter] Waves Karte. Weder ich noch mein Kollege hatten das auf‘m Schirm. Ich hatte Waves nicht benutzt. Hätte wohl den Port deaktivieren sollen - weiß jemand ob es das gebracht hätte?

  • Sehr witzig. Der Dimmer hat bei über 253 V HIGHVOLT gesagt und abgeschaltet.

    Und nein, kein Chinakram sondern schwäbische Qualitätsware.

    Auch die Powersoft war traurig darüber. Hat zwar nicht abgeschaltet aber dennoch. Muss doch nicht sein.


    Ja ich weiß, 10% Toleranz. Dennoch war es zeitweise darüber, also über 253 V und damit ausserhalb der Toleranz. Und dann eben das Absacken der Spannung am Abend. Das war echt extrem.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Dennoch war es zeitweise darüber, also über 253 V und damit ausserhalb der Toleranz.

    Okay, da wäre ich dann auch angepisst. Das braucht man wirklich nicht.

    Ich betreue von hier aus teilweise Server in Fertigungsanlagen in China - da wundere ich mich schon gar nicht mehr über so manchen Logeintrag in der USV. Aber in DE hatten wir das Stromnetz bisher ja eigentlich ganz gut im Griff.

  • Und da wir ja alle nur solides und professionelles Material einsetzen, das sämtliche Normen einhält, ist das alles überhaupt kein Problem. *finger

    iron

    Hm, zu den Zeiten, in denen ich Agregat-Festivals bedient habe, wußte ich immer ganz genau bei welcher Unterspannung weliches meiner Lieblinge keine Lust mehr hatte… ;)