I don't need that, 2.0

  • Was is an dem blau besonders?
    Wird da oben Schnaps eingefüllt? :D


    Wie kaputt macht denn ihr eure Lampen??? :shock:
    Also außer Sturz aus dem Rig hab ich bis jetzt (bzw. mein Geschäftspartner) alles wieder zum Leuchten & Drehen gebracht...

    Never stop a running System

  • Tja, das mit dem Blau…..


    Man sollte sich man mit einer neuen EU Verordnung beschäftigen, der VOPST
    ( Verordnung optischer Strahlung )


    Durch die neuen und in Unmengen eingesetzten LED Scheinwerfer notwendig geworden.
    Da kommt Blau bei den Messungen gar nicht gut weg, was die Augenschäden betrifft…….

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Tja, das mit dem Blau…..


    Man sollte sich man mit einer neuen EU Verordnung beschäftigen, der VOPST
    ( Verordnung optischer Strahlung )


    Durch die neuen und in Unmengen eingesetzten LED Scheinwerfer notwendig geworden.
    Da kommt Blau bei den Messungen gar nicht gut weg, was die Augenschäden betrifft…….


    Was es alles gibt...


    http://www.gesetze-im-internet.de/ostrv/BJNR096010010.html


    Meinen die dann wirklich jegliche inkohärente Lichtquelle?

  • Also ich habe vorhin im Baumarkt für 'nen 10er 'ne 3AAA batteriegetriebene 0815-LED Schrankunterbauleuchte gekauft. Damit ich meine Socken finde. :wink:
    Da ist hinten direkt ein Aufkleber drauf, wo "Laserklasse 1" draufsteht....

    Never stop a running System

  • Ja das Video trifft es ganz gut. Es ist einfach ein super intensives blau ... nie wieder aus irgend einer anderen Lampe kommen sehen ... und LED kann das nicht.


    Die Mac 600 sind nach zig Jahren im Regen und 6 Monate draußen / 6 Monate feuchter Keller einfach hinüber.


    Die haben nie wirklich Pflege erfahren dürfen. Waren ja auch nicht meine Lampen. Wären sie es gewesen dann würden die heute noch aussehen wie am ersten Tag. Mal schauen ob ich aus den zweien noch irgend wie nen Blaustrahler basteln kann :D

  • Zitat von "julian knödler"

    ... Mal schauen ob ich aus den zweien noch irgend wie nen Blaustrahler basteln kann :D


    sollte es nicht passender "baustrahler" heissen?
    :D


    sorry, scherz beiseite...




    IDN:
    offizielle lautstärkenbegrenzungen, die ich als mischer immer öfter einhalten sollte - und die mich dann letztendlich den job kosteten, weil es laut manager "wieder nicht gedrückt hat"... :evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    IDN:
    offizielle lautstärkenbegrenzungen, die ich als mischer immer öfter einhalten sollte


    find' ich auch... So was hindert mich am Abmischen mit meinem Arbeitspegel :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Die Firmen müßten Ihre Lampen eigentlich nach der Norm messen lassen und das angeben.


    Ein Kollege hat einmal ein paar bekannte Firmen nach dem Schrieb für Ihre Produkte gefragt.
    haben die Nicht.


    Argument: solange niemand danach fragt!!!!!


    Ich habe einen Lehrgang über die Vopst mitgemacht.
    Anfangs denkt man sich, was soll da schon wieder reglementiert werden.
    Wenn man aber mal weiß, was die Strahlen und die Stärke derer mit den Augen anstellt wird man sehr nachdenklich.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich hatte mal angefangen, die Manuals zu sichten. Traurig, traurig... Auf den Lampen selber hat nur Ayrton einen Kleber. Bei deren Magicpanel ist LED-Klasse 2 angegeben. Die EN 62471? Wird oft ignoriert. Ausnahme ist Martin. Deren Rush MH3 ist Risikogruppe 3 (!!!) mit einem Mindestabstand von 12m zu zu beleuchtenden Objekten oder Personen... Liest nur keiner und nachher ist das Geschrei groß...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Julian: geht mir ähnlich. Ich komme mit weiteren Recherchen nur langsam weiter, aber es wird. Wenn Du was hast, einfach her damit...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen