I don't need that, 2.0

  • Also bei Leitungen jedweder Art sehe ich das genauso. Was soll's... die Teile gehen eh mit auf Fahrt, da ich keinen Bock habe im Lager vorher den Kram aus der Kiste zu sortieren. Solange ich die Leitungen wieder am Stück bekomme, dann ist das mir einerlei. Ich mag es nur nicht, wenn man mir die Leitungen durchzwickt. Ja, das ist schon geschehen, 2 mal. Die Begründungen waren auch super. Einmal war die Leitung dem Nutzer zu lang und er hat sie einfach mal so auf seine Bedarfslänge gekürzt. Das andere Mal war der Nutzer zu faul die Leitung zwischen irgendwelchen Barikaden hervor zu pfrimeln und hat sie kurzerhand abgezwickt mit dem Hinweis, dass ich ja so zumindest ein Teil der Leitung wieder hätte. Beide haben die Rechnung dazu bekommen. Grmpf.


    Bei Batterien hört es aber auf, denn dafür ist jeder für sich verantwortlich. Ich geh ja auch nicht zum Mann mit der Gitarre und frage nach einer Batterie, da gerade die Handfunke das rote Lämpchen angemacht hat. Das ist wirklich peinlich und wenn ich dann doch eine Batterie rausrücke, dann nur gegen Bares.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Es ist ein ehrenwertes Prinzip, Schutzbefohlene und/ oder hilflose Personen - außer sie im akuten Notfall mit reiner Soforthilfe zu unterstützen - vor allem auch dahingehend aufzubauen, dass sie später vielleicht einmal aus eigener Kraft in der Lage sind, ein selbständiges und selbstbestimmtes (Bühnen-)Leben zu führen. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Kabel abzwicken ist aber heftig. Sowas habe ich noch nicht erlebt, und ich weiß gerade nicht, ob ich spontan dumm aus der Wäsche schauen oder laut werden würde. Das ist ja wohl krank, anderer Leute Zeug kaputt zu machen.

  • Zitat von "Audiowerk"

    Kabel abzwicken ist aber heftig. Sowas habe ich noch nicht erlebt, und ich weiß gerade nicht, ob ich spontan dumm aus der Wäsche schauen oder laut werden würde. Das ist ja wohl krank, anderer Leute Zeug kaputt zu machen.

    hab' ich früher öfters bei EIGENEM material gemacht. wir hatten mal einen techniker, der, falls er ein defektes kabel entdeckt, es fablich markierte, dann aber im lager die markierung wieder abmachte OHNE den defekt zu beheben - der darauf folgende aufbau war wieder mit defekten kabel durchgeführt worden :(
    --> ergo stecker ab, dann MUSSTE er es reparieren :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • In so einem Fall würde ich nicht nur die Schwachstelle in der Technik, sondern auch beim Personal beheben und den Typen zum Arbeitsamt schicken. Solche Idioten sind der Bremsklotz am Siegeswagen der Nation.


    Kaputte Leitungen werden auf dem Job hier entweder durch Zusammenstecken (XLR) oder Knoten (alles andere) gekennzeichnet, und meist landen sie dann auch an irgendeinem Ort, an den sie gar nicht hingehören, damit man sie auch nach Tagen in der Bude wiederfindet und sofort weiß, was es damit auf sich hatte.

  • Naja... nojunk hat da schon recht. Wenn eine Leitung oder ein (elektrisches) Gerät defekt ist, dann zwickt man schon mal zur nachhaltigen Erklärung, dass dieses Material defekt ist, die Leitung durch. Das mache ich selbst auch, aber nur eben wenn's einen Defekt hat und nicht nur weil ich zu faul, blöd oder beides bin und die Leitung nicht rausgefischt bekomme, obwohl ich sie selbst dahin gestopft hatte oder weil's mir zu lang ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also Stecker habe ich nur schon hin und wieder bei einem standhaften Imbissbudenbetreiber abgeschnitten; der trotz immer wieder fliegenden FI sein Glück immer wieder versucht hat. :shock:
    Bei manchen Geschichten fungiere ich nebenbei bissel als Platzelektriker.


    Bei Batterien & Co. halte ich es immer nach dem; wie man gefragt wird.
    Und wenn; dann wird sowas bargeldlos mit 'nem Bier oder so abgegolten. :wink:

    Never stop a running System

  • ich habe gerade eine idee:
    wenn ich mal wieder gefragt werde, ob ich noch ne batterie hätte oder ein klinkenkabel:
    - dann rolle ich eine grosse kiste über die bühne, mache sie auf - und da erscheinen dann verschiedene batterieen und verschiedene kabel - und zwar mit den dazugehörigen preisschildern ;)


    nur mal so, als kleine geschäftsidee :lol: :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum Thema" Hast Du mal xyz":


    Hab ich mir letztes Jahr einen schönen Koffer mit Preisliste zusammengestellt, weil mir diese "Hastemalgaffa" schon jahrelang auf den S... geht.


    Instrumenten-Klinkenkabel, Miniklinke-2xCinch, Batterien, Gaffa, Zumbeltape, Saiten, Sticks, 14" Ambassador white.


    Kann der Vergessliche dann bei mir kaufen. Ganz einfach.



    Grüße vom Alex


    PS: Interessanterweise hat noch keiner was gekauft, weil das vermeintlich fehlende dann doch irgendwo zu finden war - seltsam...

  • Zitat

    Wie auch immer man diesen Job bezeichnen möchte, in dem Donald [Duck] versucht, das Geld seines Onkels auszugeben.


    Kirsche kostet 5 Taler extra. Vorzüglich, dann bitte zwei Kirschen.


    Gaffa und Kabel kosten extra?
    Aber den Hall gibt's kostenlos?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat

    Aber den Hall gibt's kostenlos?

    Weniger weit hergeholt als mancher vielleicht glaubt.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern (gerne im Zusammenhang mit Britischen PA- Companies), da bekam man als Supportmischer nach endlosen Diskussionen zähneknirschend 8 oder 10 Kanäle zugewiesen, deren Fader man gnädigerweise berühren durfte. "Aber das Ursa Major im Siderack bleibt aus! Es sei denn, wir einigen uns da irgendwie finanziell... ".
    Kein Scherz :!:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das war aber zu Zeiten, wo man derlei Gerät nur vom Hörensagen oder vielleicht mal einem Bild im Schwachblatt kannte und die etwas kryptische Bedienung der Space Station während der zwanzig Minuten vor gelangweiltem Publikum eher suboptimal in Sachen Jugend forscht gewesen wäre.


    Anfang der 80er hatte ich mal den Nachfolger, den richtigen Hall von Ursa, auf Tour das war damals mächtig beeindruckend gegen R1000 und ähnliche.


    Wobei, was zu kiffen für die Tourcrew (legendäre Thai Sticks in Frankfurt) hatte auch gerne das ein oder andere Problem gelöst.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?


  • sack zement!
    dann hast du meine geschäftsidee von gestern also schon umgesetzt!?
    sauerei! :?
    na ja, da sich das geschäftsmodell ja wohl nicht so gut trägt, überleg ich mir das nochmal :lol: :lol:
    auf messen bin ich leider recht selten unterwegs, dort könnte es aber schon funktionieren - zumindest so lange, bis die messeleitung hier wieder eine neue abzockmöglichkeit erkennt und den verkauf unter den messebauern verbietet... :shock:


    aber wie gesagt:
    wenn man kein "haste mal ein klinkenkabel" hat, dann findet sich sowas garantiert plötzlich in einer tasche eines musikers... und mit dieser erfahrung bin ich ja nicht allein, wie billbo so schön bestätigt hat 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, da hatte ich das Verhältnis Geiz/Faulheit mancher Mitmenschen falsch eingeschätzt...


    Tatsächlich wühlt man dann lieber oder bricht die eigene (NOCH EINGESCHWEIßTE !!!) Rolle Gaffa dann doch an...
    Da ist mir doch dann mal der Kragen geplatzt und hab das Köfferchen gepackt - wobei ja die Preisliste ohne Warenangebot offensichtlich schon reicht :)


    Ich hatte mich vor Jahren mal hingesetzt und diverse Klinkenkabel angefertigt (30 Stück, alles mit Neutrik, Kabelklett + meinem Firmennamen),
    um Keyboardern und Klampfern ihren vergesslichen Hintern zu retten - zumal ich ja ein aufmerksamer Dienstleister bin...


    Nachdem dann ein paar Jahre später all diese Kabel unabgesprochen und unbezahlt den Besitzer gewechselt haben, hatte ich die Faxen dicke.
    Das gehört (wie Kaltgerätekabel) zur persönlichen Arbeitsaustattung der Künstler, die geht mich nix mehr an.


    Und da ich selbst kein Gaffa benötige (max. zur Fixierung einer Kabelmatte), hab ich beschlossen diese kostenlose Dreingaben zu streichen.


    Ich hab in 20 Jahren nie ne Rolle geschenkt bekommen ;)

  • Zitat

    ... oder bricht die eigene (NOCH EINGESCHWEIßTE !!!) Rolle Gaffa dann doch an...

    :lol: Kann ich so bestätigen.


    Zitat

    Ich hab in 20 Jahren nie ne Rolle geschenkt bekommen ;)

    So was bekommt man nicht geschenkt. So was leiht man sich. Am besten in einem unbeobachteten Augenblick.
    Deshalb sind die meisten unter uns ja auch immer noch Verleiher und keine Vermieter.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wir haben auch das eine oder andere mal das Problem mit den Klinken Kabeln...


    Ich bringe die Dinger dann immer relativ spät zur bühne (Wenn mal wieder jemand fragt)
    meistens kurz vorm Soundcheck.... so nach dem Motto... "Ach... hatte ich ja fast vergesssen"
    in 3/4 der Fälle ist zu diesem Zeitpunkt dann doch wieder ein passendes Kabel im eignenen Bandfundus aufetaucht.


    Wenn doch ein Kabel von uns kommt wird das halt sofort nach dem Gig direkt wieder eingesackt, noch bevor die Gitarre oder das Keyboard wieder im Koffer verschwunden ist. Das gleiche gilt auch für Mikros.


    Allerdings verschwinden bei uns gerne Mikro-Klemmen.... kaufe den Ersatz immer gleich im 20er oder 30 Paket :)
    Das Thema "Band bringt eigene Gesangs Mikros mit" geht bei uns mehr in's Geld als Klinkenkabel.... Denn dann verschwinden auch gerne die klemmen :(


    Zum Thema Gaffa: "Ich hätte Krepp-Klebeband im Angebot" :) Toll zum beschriften am Pult...
    Im echten Notfall findet sich aber auch immer irgendwo ne Rolle Gaffa. ;)


    N' bisschen Schwund gehört aber dazu... genau so wie der eine oder andere auch mal was liegen lässt und nach einem Jahr in der "Fund-Krempel-Kiste" wird das Zeug dann übernommen (i.d.R. irgendwelche Adapter / kurze Kabel / lange Kabel / n' alter Kopfhörer / Stative / usw... nix wertvolles.... sonst sind die Sachen auch i.d.R. schnell wieder abgeholt oder verschickt)

  • zur ehrenrettung der musiker möchte ich hier zum thema gaffa anmerken, dass die allermeisten lediglich kleine stückchen davon benötigen, um z.b. die setliste oder einen text irgendwo anzukleben.
    das ist ja nun wahrlich verschmerzbar.
    wen das schon an den rand des ruins treibt, der sollte seine angebote vielleicht nochmal überdenken... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang